Erfahrung, Einzelkatze zu vergesellschaften???

Diskutiere Erfahrung, Einzelkatze zu vergesellschaften??? im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; hallo ihr, wir suchen ja für unsere belinda eine neue gesellschaft. ich liebäugle nun mit dem hieer, derhat alles,was wir sucheen und was zu...
  • Erfahrung, Einzelkatze zu vergesellschaften??? Beitrag #1
lenabalena

lenabalena

hallo ihr,
wir suchen ja für unsere belinda eine neue gesellschaft.
ich liebäugle nun mit dem hieer, derhat alles,was wir sucheen und was zu belinda passt:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bkh-kater-3-jahre-alt,-kastriert,-total-anhaenglich/272814786-136-5187

belinda ist 10, ein ziemliches sensiblechen und eine ziemlich unterwürfige,ruhige,aber sehr anhängliche. ist aber extrem auf uns fixiert seit balus tod und spätestens wenn im sommer unser baby kommt wird das nicht mehr gut gehen,da sie dann nimmer der mittelpunkt ist.

ich vermute jedoch dass der kater oben eine einzelkatze ist. (besitzer hat noch nicht geantwortet).

deshalb mal so allgemeine fragen an euch:
- hat jemand erfahrung mit der vergesellschaftung von einzelkatzen? ist bestimmt nicht leicht oder?
- erfahrungen was das alter betrifft: denke,ein 3 jähriger wäre gut. wir wollen ungern ein sehr altes tier, aber ein kitten wäre für belinda denke ich nicht gut,weil es zu verspielt wäre,das mag die madame nicht so. ist halt ein richtiges Ömchen (schon immer) ...was köännt ihr mir für tipps geben was das alter betrifft? wir haben mal alter 1-4 gesetzt.
- es ist wahrscheinlich wenig sinnvoll, belinda mitzunehmen, wenn wir uns ein tier daheim bei den noch-besitzern angucken oder?? um zu gucken wie die beiden reagieren?

ich hab halt schon bammel, dass wir uns was holen,was dann doch nicht passt::?
wir haben halt noch nie zusammengeführt, bzw als belinda damals zu uns und balu kam,war balu erst 12wopchen jung und da gab es null probleme.
aber richtig dicke waren die beiden dennoch nie.

also ihr lieben, ich bin gespannt auf eure ratschläge:-)

lg

• Erfahrung, Einzelkatze zu vergesellschaften??? Beitrag #2
lenabalena schrieb:
belinda ist 10, ein ziemliches sensiblechen und eine ziemlich unterwürfige,ruhige,aber sehr anhängliche. ist aber extrem auf uns fixiert seit balus tod und spätestens wenn im sommer unser baby kommt wird das nicht mehr gut gehen,da sie dann nimmer der mittelpunkt ist.

Ich weiß nicht, ob es so viele Veränderungen innerhalb eines Jahres (neue Zweitkatze, dann ein Kind) so gut sind?

lenabalena schrieb:
ich vermute jedoch dass der kater oben eine einzelkatze ist. (besitzer hat noch nicht geantwortet).

Er sollte im Idealfall nicht nur Katzengesellschaft gewohnt sein, sondern auch Kinder!!!

lenabalena schrieb:
deshalb mal so allgemeine fragen an euch:
- hat jemand erfahrung mit der vergesellschaftung von einzelkatzen? ist bestimmt nicht leicht oder?

Ich habe nur 2x versucht, ein allein lebendes Tier zu vergesellschaften. In einem Fall lebten beide Tiere unglücklich nebeneinander her, im anderen Fall hat die Stammkatze die andere Katze vertrieben (Freigänger).

lenabalena schrieb:
- erfahrungen was das alter betrifft: denke,ein 3 jähriger wäre gut. wir wollen ungern ein sehr altes tier, aber ein kitten wäre für belinda denke ich nicht gut,weil es zu verspielt wäre,das mag die madame nicht so. ist halt ein richtiges Ömchen (schon immer) ...was köännt ihr mir für tipps geben was das alter betrifft?

Ja: Setz nie ein altes Tier zu einem jungen, wenn das alte Tier vor allem seine Ruhe will und das jüngere Tier noch einen lebhafteren Partner sucht. Nun sind BKH zwar in Summe meist ruhigere Vertreter, aber selbst meine 9jährige BKH-Dame Moira, die ich im Sommer mit einem 12jährigen EKH-Kater vergesellschaftet habe, überfordert ihn manchmal mit ihren Spielaufforderungen!

Wie alt war Balu? Ich würde eher ein Tier suchen, das in ähnlichem Alter ist wie Belinda +-2 Jahre, das wesensähnlich und andere Katzen UND Babys / Kleinkinder gewöhnt ist!

lenabalena schrieb:
- es ist wahrscheinlich wenig sinnvoll, belinda mitzunehmen, wenn wir uns ein tier daheim bei den noch-besitzern angucken oder?? um zu gucken wie die beiden reagieren?

Das macht keinerlei Sinn, da sie dann der Eindringling in fremdem Revier ist und beide Tiere sich komplett anders verhalten würden als bei Euch.

lenabalena schrieb:
wir haben halt noch nie zusammengeführt, bzw als belinda damals zu uns und balu kam,war balu erst 12wopchen jung und da gab es null probleme.
aber richtig dicke waren die beiden dennoch nie.

Das gleiche Problem hatte ich nach meiner ersten Vergesellschaftung (4 Jahre alter Einzelgänger mit 3 Monate altem sehr sozialem Kätzchen) und wollte es diesmal richtig machen. . Und es hat sich gelohnt ::bg

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung, Einzelkatze zu vergesellschaften??? Beitrag #3
der kater scheint ja kinder zu kennen, zumindest lese ich es so aus der anzeige raus.

angenommen,er war im 1.lebensjahr in ner gruppe, und dann erst einzeltier, wäre es dann besser maschbar?

naja balu war 2 jahre jünger als belinda. aber belinda ist halt wirklich keine die viel spielt und tollt,balu hingegen war ein kleiner verspielter tolpatsch. ich denke, selbst wenn er ein jahr älter gewesen wäre als belinda, das wesen hätte sich da auch nicht geändert...

vielen dank für deine eindrücke und tips!

Thema:

Erfahrung, Einzelkatze zu vergesellschaften???

Erfahrung, Einzelkatze zu vergesellschaften??? - Ähnliche Themen

Schwierige Vergesellschaftung - gescheitert?: Hallo zusammen, ich habe leider gerade eine verfahrene Vergesellschaftung und bräuchte daher Hilfe. Der Text ist daher aber auch sehr lang. Wir...
Überlegung: Anschaffung einer Sibirischen Waldkatze (Allergie / Haltung): Hallo lieben Katzenfreunde! Mein Name ist Michael, ich bin 37 und von Beruf Grundschullehrer. Ich lebe mit meiner Frau und unserem Saluki Pokemon...
Zusammenführung von 4 Katzen- alles auf Neuanfang?!: Ein freundliches „Hallo“ an Alle, ich benötige etwas Hilfe bzw. Zuspruch von euch. Eigentlich treffen zurzeit alle drei Punkte von Art der...
2 Freigänger vergesellschaften ( die Lady und der Tramp ): Hallo Zusammen, bevor ich auf die eigentliche Problematik eingehe, habe ich den Fragenkatalog nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt und...
Cashew bricht immer mehr zusammen... CNI, FIV, Zähne UND Anämie? Dringend, dringend Rat gebraucht, ich weiss nicht mehr weiter...: Hallo ihr Lieben, ::wgelb Mein Name ist Valerie und ich habe mich nach monatelangem interessierten Mitlesen hier bei euch im Forum angemeldet...
Oben Unten