• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Chronischer DF mit Pangreasinsufizienz

Diskutiere Chronischer DF mit Pangreasinsufizienz im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Ich habe zwei Norwegische Waldkatzen. Beide ca 13 Jahre alt. Eine hat Chronischen Durchfall, die andere ist Gesund. Due Patientin...
  • Chronischer DF mit Pangreasinsufizienz Beitrag #1

Norweger13

Hallo zusammen,
Ich habe zwei Norwegische Waldkatzen. Beide ca 13 Jahre alt. Eine hat Chronischen Durchfall, die andere ist Gesund. Due Patientin mit DF hat eine Pangreasinsufizienz. Der TA meine ich soll eine Ausschlussdiat machen bzw mit Hypoallergen Nassfutter versuchen den DF in den Griff zu bekommen.
Ich hab jetzt schon Zig sorten Nassfutter probiert und leider keinen Erfolg, ich bin total am Ende meines Latein. Ente. Huhn, Pute, Pferd, Rind, Känguru, Gans, Lachs, Kaninchen bringt alles nix. Mal mehr mal wehniger flüssig. Mal spritz das nur so Raus, mal trooft das nur so, es wenn es mal besser wurde ich ich vom Futter mehr gekauft habe, wurde es wieder schlimmer. Es war mal mit Kohlenhydrate, mal ohne. Immer hochwertiges NF. Von verschiedenen Marken. Der ZA meinte zum schluss nich ich sollte mal Insekten NF probieren. Aber das frißt se nicht. Hat jemand noch nen Tipp, oder ein Vorschlag. Die TAs haben irgendwie auch keine Idee mehr. Ich hab auch die Enzyme mal gewechselt, hat auch nix bewirkt.
Auch mal mit der Dosis experimentiert, auch ohne Erfolg. Ich bin völlig Ratlos.

• Chronischer DF mit Pangreasinsufizienz Beitrag #2
Herzlich Willkommen hier im Forum! Ich rufe mal nach @PCKatze, er hat eventuell gute Tipps, da Erfahrung mit Pankreatitis & Durchfall bei Kater Claudius

• Chronischer DF mit Pangreasinsufizienz Beitrag #3
Hallo Norweger und willkommen hier im Forum,
Durchfallproblematik ist wirklich eine langwierige "Ursachen"-Forschung und wenn man diese nicht findet, dann entwickelt sich das zu einem Herantasten, was geht und was nicht.
Vielleicht erzählst du uns etwas von deiner Patientin?
Per se .. so aus dem Nichts kann man selten ein Allheilmittel empfehlen, das wäre dann auch bis zu deinem TA gedrungen.
Ich weiß,dass, das alles sehr viel aufzuschreiben ist aber vielleicht fängst du einfach bei dem "Ist" Zustand an.
Also was frisst sie derzeit und wie sehen die Hinterlassenschaften aus der "Blackbox" namens Magen/Darmsystem aus?
Und seit wann hat sie diese Problematik und gab es da irgend einen Anlass?
Hatte sie eine Erkrankung? Hat sie Antibiotika bekommen?
Wie lange versuchst du schon durch Futterwechsel die Problematik in den Griff zu bekommen?

• Chronischer DF mit Pangreasinsufizienz Beitrag #4
Hm...also bis vor 6 Monaten war sie Freigänger, da ist es mir wahrscheinlich nicht aufgefallen da sie nur draußen gekackeet hat. Als ich geh davon aus dass es schon mehrer jahre so geht.
Der Allgemeine Zustand ist aber Gut. Sie frißt und kuschelt ec.
Grad geb ich Nassfutter Pute von Vetconcept, und geh nacher noch einkaufen und besorge Realnature vom Fressnapf. Dass verträgt die zweite katze am besten, dann habbich mal wieder einen karze ohne Problem. Und dann fang ich halt wieder an mit experimentieren mit der dosis almazym. Laut TA bekommt so davon halt zu wehnig, schütte ich aber das almazym in unmengen drauf, also halber messlöffel, dann frisst das die 1. katze nicht.

• Chronischer DF mit Pangreasinsufizienz Beitrag #5
Hast Du Mal überlegt, ob Du für Deine erkrankte Katze einen Surefeed Futterautomaten organisierst (:sneaky:oder Dir zu Weihnachten schenken lässt). So kannst Du sicherstellen, dass nur sie das spezifische Futter erhält. Dies setzt allerdings voraus, dass Deine Tiere gechippt sind.

• Chronischer DF mit Pangreasinsufizienz Beitrag #6
Norweger13 schrieb:
Grad geb ich Nassfutter Pute von Vetconcept, und geh nacher noch einkaufen und besorge Realnature vom Fressnapf. Dass verträgt die zweite katze am besten, dann habbich mal wieder einen karze ohne Problem. Und dann fang ich halt wieder an mit experimentieren mit der dosis almazym. Laut TA bekommt so davon halt zu wehnig, schütte ich aber das almazym in unmengen drauf, also halber messlöffel, dann frisst das die 1. katze nicht.

Das liest sich für mich etwas durcheinander.
Vielleicht hilft es wenn wir Namen für deine Katzen nutzen?
Also das Vetkonzeptfutter Pute+Reis ist eigentlich vollkommen ok und ein gutes Futter. Das wird jetzt von beiden Katzen vertragen? Aber ungern gefressen?
Sehr häufiges hin und her wechseln bei Futter kann auch Unruhe ins Verdauungssystem bringen.
Dann wäre es zudem sinnvoll, wenn du die Katzen getrennt füttern kannst. Entweder dadurch, dass du sie räumlich trennst während der Fütterung oder indem du dir einen Futterautomaten zulegst.
So kannst du das Ergänzungsenzym auf nur auf das Futter für die erkrankte Katze tun, so dass die andere Katze davon nicht betroffen ist. (Ich hoffe das war verständlich)
Ich habe meine erkrankte Katze immer getrennt zum anderen Kater gefüttert und durch zwei Futterautomaten sichergestellt, dass sie auch nicht von seinem Futter naschen konnte.
So konnte ich ihm geben, was er mochte und sie bekam, was sie vertrug (was noch lange nicht immer das war, was sie haben wollte).

Ich denke du hast sie schon auf die allgemeinen Dinge wie Würmer etc vom Tierarzt untersuchen lassen? So dass ausgeschlossen wurde, dass "Mitesser" egal welcher Art ihr die Verdauung nicht miesmachen?

• Chronischer DF mit Pangreasinsufizienz Beitrag #7
Das Almazym wird in der korrekten Dosierung von vielen Katzen verschmäht. Eventuell probierst du mal ein menschliches Produkt, Kreon für Kinder. Das sind kleine magensaftresistente Pellets ( oder beim normalen Kreon Kügelchen), die NICHT bereits das Futter vorverdauen. Dadurch wird Kreon sehr gut mitgefressen und man kann die Dosierung korrekt wählen. Wenn bei deiner Katze eine endokrine Pankreasinsuffizienz diagnostiziert wurde, braucht sie unbedingt die richtige Menge an Enzymen. Nur dann kann sie das Futter komplett verdauen und dadurch sollte sich auch der DF bessern.
Die gesunde Katze sollte natürlich keine Enzyme bekommen!

• Chronischer DF mit Pangreasinsufizienz Beitrag #8
Das mit dem Kreon ist mal ein neuer Tip. Das versuch ich mal.
Getrennt füttern kann ich beide schon, daran soll es nicht scheitern, ich find halt eben kein futter das zuverlässig den DF irgendwie stoppt.
Was müsste denn das für ne Dosierung sein bei einer 4Kg Katze

• Chronischer DF mit Pangreasinsufizienz Beitrag #9
Hallo Norweger,

wie wurde denn die EPI diagnostiziert?

Hat deine Mietze Gewicht verloren?

Die Dosierung kann man nicht verallgemeinern,
es richtet sich danach, ob du Kreon für Kinder bekommst (war ne Zeit so gut wie nicht zu bekommen) und beim Kreon gibt es verschiedene Stärken,
weiter sollte man die Zusammensetzung des Futters wissen (Fette, Eiweiß, Kohlenhydrate) und dann kann die Dosierung grob errechnet werden.
Auch muss man sich ein wenig herantasten, da es ist ein Unterschied, ob die Pankreas zu wenig oder fast keine Enzyme mehr produziert.

Hast du schon mal Rohfleisch versucht?

Alles Liebe

• Chronischer DF mit Pangreasinsufizienz Beitrag #10
Rohfleisch hab ich noch nicht versucht, ich hab jetzt bei der Apo Kreon 10000 bestellt, das ist morgen dann da.

• Chronischer DF mit Pangreasinsufizienz Beitrag #11
Hallo, habt ihr drei Tage Kot-Proben gesammelt und auf Giardien untersuchen lassen?

• Chronischer DF mit Pangreasinsufizienz Beitrag #12
Ja, war alles ok

• Chronischer DF mit Pangreasinsufizienz Beitrag #13
Ich würde gern nochmal fragen.

Wie wurde die Pankreasinsuffiziens (EPI) diagnostiziert ?
Ist der Kot auf unverdaute Nahrungsreste untersucht worden?

Gibt es eine Gewichtsabnahme bei deinem Katerchen?

Thema:

Chronischer DF mit Pangreasinsufizienz

Chronischer DF mit Pangreasinsufizienz - Ähnliche Themen

Der Nächste mit Pankreatitis: so wie es heute aussieht, darf ich mich mitm Paul jetzt auch hier einreihen... ich hab ja hier Paul frisst plötzlich kaum noch schon einiges...
Verdacht IBD: Chronisches Erbrechen: Hallo liebe Foren-Mitglieder, schon seit Jahren verfolge ich das ein oder andere Thema in diesem Forum und heute ist es nun soweit, dass ich euch...
Durchfall ... Verdacht chronische Darmentzündung. Frage zu Cortison.: Hallo mein Kater Rambo ist 15 Jahre alt und hat schon lange Probleme mit dem Darm bzw. dem Stuhlgang. Das ganze geht bewusst jetzt seit 1 1/2...
Breiiger Kot und viel Urin. Was kann es sein?: Hallo, erstmal Danke für die Aufnahme in diesem Forum! Ich hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig? Ich wusste einfach nicht, wo ich diesen...
Enzo - Verdacht auf Pankreasinsuffizienz: Hallo Ihr lieben Dosis, habe mich gerade die letzten 2 Stunden durch alle eure Beiträge gehangelt und gaaaanz viele Parallelen zu Enzo's...
Oben Unten