Cap bekommt einen Kumpel

Diskutiere Cap bekommt einen Kumpel im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Finde ich toll, drücke die Daumen für morgen ::l
  • Cap bekommt einen Kumpel Beitrag #21
Finde ich toll, drücke die Daumen für morgen ::l

• Cap bekommt einen Kumpel Beitrag #22
Ich bin jetzt vom Kennenlernen mit Pommes zurück und echt ernüchtert...
Die ganze Wohnung hat nach Durchfall gestunken und der Kater war auch ganz schön verschmiert.
Ich habe ihn nicht mitgenommen, sondern der jungen Frau ans Herz gelegt, sofort einen Tierarzt aufzusuchen. Ich bin da glaube ich auf taube Ohren gestoßen, sie meinte, ich würde ihn ja geschenkt bekommen und könnte das dann doch machen...

Ja, vielleicht hätte ich das getan, wenn ich keinen Kater mit elendem Krankheitsverlauf zu Hause hätte.
Cap war ja ein Findelkind und wurde mir mit 5 Wochen gebracht. Durchfall, Würmer, Kokzidien und Fieber. Die Prognose vom Tierarzt, war nicht gut und oft haben wir befürchtet, morgen wird er nicht mehr wach.
Sein Darm hat nach der Behandlung 8 Wochen gebraucht, um sich zu regenerieren. Ich kann da so ein offensichtliches Risiko nicht eingehen.

Mir tut es zwar sehr leid, da es ein hübsches Kerlchen ist, aber in erster Linie habe ich die Verantwortung für meine Katzen und nur weil andere Leute für ihre Vierbeiner diese nicht übernehmen, kann ich da nicht herhalten.

• Cap bekommt einen Kumpel Beitrag #23
Der arme Kater :-(
Aber richtige Entscheidung. Dann weiß man ja den wahren Abgabegrund :evil:

• Cap bekommt einen Kumpel Beitrag #24
die entscheidung war sicher schwer, aber richtig.
die eigenen katzen in gefahr zu bringen nur weil man einer anderen helfen will ist nicht der richtige weg.

ich wünsche dem kerl das er trotz der nicht so tollen aussichten bald in einem zuhause ist wo es ihm besser geht.

• Cap bekommt einen Kumpel Beitrag #25
Ich drücke ihm natürlich auch die Daumen, dass er jemanden findet, der den dringenden Tierarztbesuch sofort erledigt.

Mir fiel es schon schwer, ihn da zu lassen und bin mit meiner Entscheidung nur halb glücklich, das Herz spricht halt eine andere Sprache, als der Verstand.

Wenn ich mir meinen Kater aber so angucke, wie er sich vertrauensvoll an mich kuschelt, weiß ich halt, dass ich keine andere Entscheidung, hätte treffen dürfen.

• Cap bekommt einen Kumpel Beitrag #26
Jepanty schrieb:
Mir fiel es schon schwer, ihn da zu lassen und bin mit meiner Entscheidung nur halb glücklich, das Herz spricht halt eine andere Sprache, als der Verstand.

das kann ich gut verstehen.

als im sommer meine streunerin sich dann doch als zahm entpupt hat, da hab ich sie dann kurzerhand mit nach hause genommen.

ich hab sie zwar streng von den anderen getrent, bin da aber trotzdem ein riesen risiko eingegangen.
und war durch die sorge mir da eventuell was ins haus geholt zu haben echt unten mit den nerven.

ich hatte zum glück mehr glück als verstand.

• Cap bekommt einen Kumpel Beitrag #27
Jepanty schrieb:
Mir tut es zwar sehr leid, da es ein hübsches Kerlchen ist, aber in erster Linie habe ich die Verantwortung für meine Katzen und nur weil andere Leute für ihre Vierbeiner diese nicht übernehmen, kann ich da nicht herhalten.
Jepanty schrieb:
Ja, vielleicht hätte ich das getan, wenn ich keinen Kater mit elendem Krankheitsverlauf zu Hause hätte.

Ich habe voll und ganz Verständnis für deine Entscheidung und finde es gut, das du dabei einen klaren Kopf behalten hast. :yes3:

Trotzdem wage ich jetzt mal die Frage an dich ...... hättest du die Möglichkeit, das du den "Pommes" erstmal für einige Zeit völlig getrennt von den anderen unterbringen könntest.

Wenn ich bei dir hier so "zwischen den Zeilen" lese und dazu deine Geschichte, was du bereits zu Anfang für deinen kleinen Cap getan und geschafft hast, dann bist du die optimale und beste Pflegeperson, die man sich für diesen hilflosen Pommes wünschen könnte.
Und irgendwie habe ich das Gefühl, das du selbst noch immer unruhig darüber bist, das dein Kopf so vernünftig war um dich dagegen zu entscheiden..... denn ich habe gerade zufällig gesehen, das du nach "Durchfallerkrankungen" guckst, also noch immer dich damit beschäftigst.

Andererseits solltest du bei all den Problemen, die mit dem Pommes auf dich zukommen könnten, auch bedenken, das sonst alles für deinen Cap und deine beiden insgesamt, gut passen würde ...... das Alter und Verhalten des "Neuen" wären ideal..... und später wird es dann kaum mal solch eine gleichaltrige Kombination so schnell zu finden sein, denn alle werden ja älter und sind dann vielleicht schon zu sehr im Verhalten geprägt von der dann vergangenen Zeit.

Gerade bisher so gleichgültig gehaltenen Kitten sind meist dann die dankbarsten, das erlebst du ja bereits jetzt selbst schon mit deinem Cap.

Bei der Beschreibung des Durchfalls denke ich eigentlich vorwiegend an Giardien ..... auf solche Problem achten solche Leute ... und auch die 1. Vorbesitzer so gut wie nie .... und die bekommt man bei gründlicher Behandlung dann auch bald in den Griff ..... und bei strikter Trennung und Hygiene besteht dann auch keine Ansteckungsgefahr für deine beiden anderen Katzen ...... dafür dann aber ein prima Kumpel für Cap .... und Cake wird entlastet.

Dadurch, das diese "Besitzerin" kein Geld für ihn will, würde ich schon deshalb es für durchaus für wahrscheinlich halten, das sie einfach "nur" keine Ahnung hat und mit der Situation überfordert ist, aber nicht eine schwerkranke Katze nur an den Mann bringen will.

Vielleicht magst du ja nochmal über alles in Ruhe nachdenken, wenn du dieses erschreckende Erlebnis durch "eine Nacht drüber schlafen" hast sacken lassen.

Und nochmal, ich verstehe dich durchaus und es ist sehr vernünftig gehandelt ..... aber ich meine doch zu merken, das es dich noch sehr weiter beschäftigt.
Ich glaube ich selbst würde ihn holen, separieren und gesund pflegen (aber ich bin bei solchen Entscheidungen leider auch oft nicht nur vernünftig).

LG Waltraud

• Cap bekommt einen Kumpel Beitrag #28
Hallo Waltraud,

natürlich habe ich mir gleich überlegt, wie eine räumliche Trennung zu machen wäre.
Ich habe zwar viel Platz, aber nicht viele Räume.
Eigentlich nur zwei Schlafzimmer und eine 40m2 große Wohnküche.
Einen über riechenden kranken Kater in einem der Schlafräume unterzubringen, wäre schon für die Nase eine Herausforderung gewesen.
Für 1-2 Tage, geht das ja schon mal...
Wenn ich aber an Giardien denke, dann wäre eine langfristigere Trennung nötig gewesen.
Naja, unsere Küche wäre natürlich auch nicht in Frage gekommen, da Chihuahuas und Katzen dann doch sehr beengt hätten leben müssen.

Die Besitzerin hat für sich aber eh eine andere Lösung gefunden...
Er wurde in den Kleinanzeigen für 300€ verscherbelt...
Ich war gestern ehrlich geschockt, als ich ihn dort entdeckt habe. 10 min später war er reserviert und eine Stunde später dann vermittelt.

Ich hoffe, dass der neue Besitzer aufgeklärt wurde, dass er sofort zum Tierarzt muss und nicht von der Krankheit überrascht wurde.
Für 300€ kauft man sich wissentlich kein krankes Tier, oder?

LG
Simone

• Cap bekommt einen Kumpel Beitrag #29
Letztendlich ist Cap nicht unglücklich. Er spielt mit Cake (sie hat halt nur viel schneller genug als er), er spielt auch mit den Chihuahuas. Und wenn dann alle aufgegeben haben, wechsle ich mich mit meiner Tochter ab und die Federangel kommt zum Einsatz. Damit werden wir seiner unglaublichen Energie, denke ich, gerecht.
Ich dachte nur, mit einem Katerfreund, wäre es für alle etwas entspannter. Bis Cap ruhiger wird, dauert es ja wahrscheinlich noch eine ganze Weile. Er ist jetzt etwa 6 Monate alt.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie er sich auf die unterschiedlichen Spielpartner einstellt. Die Chihuahuas fordert er immer auf, ihn zu jagen. Mit Cake ist es dann doch klar ein Katzenspiel.
Sind alle dann müde, liegen sie meist zusammen auf der Couch.

Anhänge

• 0FB54398-CCC2-4F90-AE8B-AEC48B0CC96D.jpeg
    0FB54398-CCC2-4F90-AE8B-AEC48B0CC96D.jpeg
    313,2 KB · Aufrufe: 21
  • Cap bekommt einen Kumpel Beitrag #30
Ich fange mal so an,

Cap und Cake sind doch eigentlich, bis auf das Raufen wollen, ein Dream- Team oder hat sich da was verändert ?

Wenn du jetzt für Cap einen Kumpel zum Raufen holst, was ich grundsätzlich nicht schlecht finde,
aber was wird dann unter Umständen mit Cake?
Schaut sie dann zu, wenn die zwei Kerle raufen und spielen und gemeinsam miteinander kuscheln?
Ist sie dann das dritte Rad am Wagen?
Verliert sie ihren Kumpel?

Des einen Freud ist des anderen Leid?

Muss nicht so sein, könnte aber so kommen und ich finde, man sollte sich auch dahingehend Gedanken machen.

Ich bin da eventuell etwas anders gestrickt als viele hier aber ich betrachte Situationen gern von verschiedenen Seiten.

Dem Katerchen wünsche ich, dass ihn eine liebevolle, verantwortungsbewusste Familie aufgenommen hat.

.

• Cap bekommt einen Kumpel Beitrag #31
Ja, die Beiden verstehen sich super und auch mit den Chihuahuas klappt es ganz toll.
Alle 4 verstehen sich gut und kuscheln auch sehr gerne zusammen.
Ich habe auch deshalb immer gezögert, ein weiteres Familienmitglied zu adoptieren, weil man ja nicht weiß, wie die Konstellation dann wird.
Pommes habe ich auch nicht gesucht, er wurde mir angeboten. Ihn zu adoptieren, wäre für Cap vielleicht schön gewesen, aber ich gebe dir auch Recht, dass es für den Familiensegen ein Risiko gewesen wäre.

• Cap bekommt einen Kumpel Beitrag #32
Die Entscheidung damals, für Cap eine BKH Partnerin zu holen, war mit Sicherheit nicht die richtige Entscheidung. Ein Dreamteam wär sicher auch mit einem kleinen Kater entstanden.
Darüber hatte ich mir keine Gedanken gemacht.
Ich hatte mich in Cake verguckt und es klappt ja auch, bis auf das Spielverhalten, wirklich gut.

Thema:

Cap bekommt einen Kumpel

Oben Unten