Bitte um Hilfe! Angst vor Leberlipidose, wie einfangen?

Diskutiere Bitte um Hilfe! Angst vor Leberlipidose, wie einfangen? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, hatte hier schon an anderer Stelle von einem zu gelaufenen Kater berichtet. Bekannt ist er mir schon seit Anfang letzten Jahres, vllt sogar...
  • Bitte um Hilfe! Angst vor Leberlipidose, wie einfangen? Beitrag #1
Heli55

Heli55

Hallo,
hatte hier schon an anderer Stelle von einem zu gelaufenen Kater berichtet.
Bekannt ist er mir schon seit Anfang letzten Jahres, vllt sogar noch etwas länger.
Zunächst kam er selten, und war sehr scheu. Zum Kastrieren hab ich ihn im letzten Sommer
mit Falle, eingefangen bekommen. Danach war er lange Zeit verschwunden, oder erschien sehr selten.
Erst jetzt, als es so kalt war, kam er häufig, und war ziemlich dick geworden.
Habe ihm gutes Futter angeboten, und eine Notfall-Hütte gebaut.
Leider fraß er relativ wenig, und ich dachte, okay, er hat vllt andere Futterplätze.
Heute war er den ganzen Tag im Garten, und schlief irgendwo, aber, hat NICHTS gefressen.
TA angerufen, aber, die müssen ihn da haben, bloß, wie ich das hinkriegen soll,
wissen sie auch nicht.
Jetzt habe ich große Sorgen, dass er vllt eine Leberlipidose entwickelt, oder gar schon hat,
und dann muß er schleunigst eingefangen werden, aber WIE???

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Hilfe! Angst vor Leberlipidose, wie einfangen? Beitrag #2
Heli55 schrieb:
Zum Kastriere hab ich ihn im letzten Sommer mit Falle, eingefangen bekommen.
Das wäre dann wahrscheinlich auch wieder die Möglichkeit, ihn zum TA zu bringen.
Allerdings müsstest Du etwas in die Falls legen, was er richtig gern frisst, also Leckerli oder Thunfisch etc. etc.
Würde Dir da was einfallen, was er besonders liebt?

• Bitte um Hilfe! Angst vor Leberlipidose, wie einfangen? Beitrag #3
Leider, ich habe ihm schon die Sachen angeboten, die ich so kenne. Heute auch Hefeflocken aufs Futter, aber nein, er nimmt nichts,
nicht mal mehr ein Stück Trockenfutter. Vielleicht kann ich ihn i.d. Wohnung locken, als es so kalt war, wollte er immer rein,
was wg meiner anderen, nicht ging.
Aber, was dann?? Er ist mir nicht geheuer, er muß irgendwie schlechte Erfahrungen gemacht haben, er schlägt gerne nach der Hand.
Ich kann mir dann vllt einen Kescher besorgen, aber, dann dreht er doch völlig durch.
Er muß unbedingt untersucht werden...

• Bitte um Hilfe! Angst vor Leberlipidose, wie einfangen? Beitrag #4
Ich drück ganz fest die Daumen !!
Eine zündende Idee hätte ich leider gerad auch nicht. Wenn er kein Interesse an Futter gerad hat,ist das schwierig in gelockt zu bekommen -.-
In die Wohnung locken ist zwar ne gute Idee,aber was dann. In eine Tasche/Box o.ä bekommst ihn dann ja auch nicht.
Wie scheu ist das Kerlchen denn ? Kannst du näher an ihn ran ohne das er wegläuft/panisch wird ?
Sonst,falls er Interesse an Kartons hat ... Pappkarton hinstellen,gucken ob er da rein geht,zu,ab zum TA. Nur man muss den Karton halt auch schließen können ohne das Katz panisch wieder raus hupft.

So hätte ich mir einmal fast helfen müssen mit Rufus als er sich noch nicht anfassen lies und weglief vor einem,aber zum TA hätte müssen (TÄ sagte dann aber am Telefon erst einmal so probieren ... die ganze Bande lag damals flach mit einem Infekt)

• Bitte um Hilfe! Angst vor Leberlipidose, wie einfangen? Beitrag #5
Guten Morgen Heli.
Ich sehe da auch nur die Möglichkeit die Falle nochmal zu stellen, an einem Ort im Garten wo sich Katerchen gerne aufhält. Vielleicht hilft eine kleine Kuscheldecke in der Falle. Ich weiß nicht was du an Futter schon probiert hast.
Meine Rasselbande liebt Naturjoghurt, auch Katzenmilch steht hoch im Kurs. Gibt es bei mir nur als Leckerchen sporadisch aber vielleicht kann man das Katerchen damit in die Falle locken.
Ein Schälchen mit Katzenmilch, ein Schälchen mit Naturjoghurt neben der Kuscheldecke platzieren.
So musst du nicht unmittelbar an den Kleinen ran und könntest ihn gesichert zum Tierarzt bringen das er die nötige Behandlung bekommt.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen das es funktioniert, nur wenige Menschen setzen sich für fremde und hilflose Tiere ein.
Alle Achtung ⚠

• Bitte um Hilfe! Angst vor Leberlipidose, wie einfangen? Beitrag #6
Na ja, in ca 1Std will eine Mitarbeiterin vom Tierheim kommen, mit einer speziellen Falle, die hoffentlich in die Rasenmäher-Roboter-Garage passt, in der er jetzt liegt, und wo der Karton, mit Decken, drin ist. Wenn diese Kiste da rein passt, lege ich seine Decke da rein, und kann hoffen, dass er dann wieder da rein geht. Diese Kiste könnte ich, mit Faden dann von außen verschließen. So ungefähr, hab ich sie verstanden.

• Bitte um Hilfe! Angst vor Leberlipidose, wie einfangen? Beitrag #7
Ich habe einen Kennel der lag und schmal ist und auf einer Seite mit einem Reissverschluss geöffnet werden kann. Wenn er etwas zutraulicher wird und du ihn darain fütterst, wirst du ihn sicher bald einfangen und evtl sogar zu einem TA bringen können der ihn untersucht.
Aber die Mitarbeiterin vom TH wird sich in diesen Dingen sicher auch gut auskennen.

• Bitte um Hilfe! Angst vor Leberlipidose, wie einfangen? Beitrag #8
So, das Ding passt gut, und seine Decken sind drin. Er hatte auch kaum Angst, vor der Frau. Leider war dann mein Nachbar auf seinem Balkon, und da bekam er Angst, und ist nun erstmal weg. Schätze aber, das könnte dann demnächst klappen, und er kann dann untersucht werden. Er hat zwar ein paar Krümel Futter gegessen, aber, viel zu wenig.
Ich will unbedingt sein Blut untersucht bekommen, und möglichst bald, da ich mal eine Katze mit der gefürchteten Erkrankung hatte, und es war ein schwerer Kampf, sie
wieder flott zu bekommen.

• Bitte um Hilfe! Angst vor Leberlipidose, wie einfangen? Beitrag #9
Daumen und Pfoten sind gedrückt! 🍀

• Bitte um Hilfe! Angst vor Leberlipidose, wie einfangen? Beitrag #10
wie wärs denn mit Thunfisch im eigenen Saft für die Falle? Das ist etwas wo eigentlich die allermeisten Katzen sehr mögen.

Lg
Waldi

• Bitte um Hilfe! Angst vor Leberlipidose, wie einfangen? Beitrag #11
Hm.., die Falle darf ja erstmal hier bleiben, mit seinen Decken drin.
Er war dann aber heute auch unterwegs, und ist auch i.d. Taubenstall gegangen, und alle Tauben waren dann draußen.
Es dauert dann auch, bis die endlich wieder drin sind, na ja.
Danach hat er sogar etwas gegessen, und ich werde ihn weiter genau beobachten. Es wäre schon schön,
wenn ich die ca 300 sparen könnte, in dieser gruseligen Zeit, und ihm den Stress beim TA.
Erstmal Danke,@Euch!

Thema:

Bitte um Hilfe! Angst vor Leberlipidose, wie einfangen?

Bitte um Hilfe! Angst vor Leberlipidose, wie einfangen? - Ähnliche Themen

Cleo - zur Schreikatze geworden: Hallo, im Laufe der letzten Jahrzehnte habe ich sehr viele Erfahrungen mit vielen unterschiedlichen Katzen gemacht. Alte Katzen waren nur wenige...
Kranken Streunerkater einfangen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf hilfreiche Hinweise zum Einfangen eines Streuners. Ich füttere seit einigen Jahren mehrere Streuner...
Extrem hohe ALT-Werte (1800) , bitte um Hilfe: Hallo, ich bin ganz neu hier , aber schon seit vielen Jahren Katzenbesitzerin. Es geht um unseren 12 Jahre alten Kater Tassilo, den wir vor 11...
Jungkater mit großer Unsicherheit - wie können wir ihm helfen?: Hallo liebe Foren-Dosis, ich lese hier schon eine Weile mit und habe für meine zwei Mäuse schon viele tolle Tipps gefunden - Danke dafür! Für...
Wir brauchen dringend Hilfe: Hallo. Ich bin neu hier und hoffe so sehr, dass mir evtl. jemand helfen kann. Die Sachlage ist etwas komplexer, daher seit nicht böse, wenn dies...
Oben Unten