Anton

Diskutiere Anton im Katze im Alter Forum im Bereich Katzen allgemein; Moin Ihr, hier stelle ich Anton vor. Er lebt seit ca5-6Jahren bei mir, und ist ein Halbwilder. Er kam mit einem Fußball-Bauch, und das ist immer...
  • Anton Beitrag #1
Heli55

Heli55

Moin Ihr,
hier stelle ich Anton vor.
Er lebt seit ca5-6Jahren bei mir, und ist ein Halbwilder.
Er kam mit einem Fußball-Bauch, und das ist immer so geblieben.
Seit einiger Zeit hat er Herzprobleme: Atmet flach, und zu schnell, und hustet. Das habe ich schon mal mit Homöopathie behandelt,
und es ging danach lange gut, aber vor kurzem fing er wieder an, zu husten.
Da hab ich ihm, und seinem Kollegen Milbemax gegeben, und der Anton bekommt wieder die homöop. Sachen, und es geht relativ gut.
Aber nun plagen die beiden auch noch Flöhe & Co.
Jetzt war ich b.d. TÄin, und die gab mir "Selehold" mit.
Das ist zum Aufträufeln. Aber leider auch gegen Würmer. Ist das dann nicht zu viel des Guten??
Das sind ja schon alles nicht so harmlose Sachen!?
Übrigens bekomme ich Anton leider nicht in eine Box verfrachtet, weil er sich ja nicht zu doll aufregen darf, und ich müßte es mit Gewalt machen.
DSCI0830.JPG

• Anton Beitrag #2
Wann hast du denn die Wurmtabletten verabreicht? Meine Katzen bekommen Stronghold Spot On, das ist der gleiche Wirkstoff Selamectin, der nur gegen Rund- und Fadenwürmer wirkt, aber nicht gegen Bandwürmer. Ich lasse immer ca. 2 Wochen Abstand zwischen Spot On und Wurmtablette und meine haben keinerlei Nebenwirkungen.

• Anton Beitrag #3
Ah ja, danke, hier ist es 1Woche her.
Frage morgen aber noch eine andere TÄin, ob die etwas hat, was nur gegen die Außenviecher hilft.
Heute ist es kalt, und da juckts auch nicht so heftig.

• Anton Beitrag #4
Hallo Ihr,

als es nun in den letzten Tagen so fürchterliches Wetter war, war ich froh, dass ich Anton mit seinem Kumpel überlisten konnte, und in die Wohnung bekam, und die beiden alten Jungs nicht mehr vor der Haustür rumlungern konnten. Das tun sie dummerweise sogar im Regen, auch ohne Hunger,
obwohl sie genug Möglichkeiten haben: In einem Holzschuppen, da sind Decken, und Kissen, aber, ich weiß nicht was die davon abhält, da rein zu gehen. Vielleicht hatten sie da mal ungebetenen Besuch von Nachbarskatzen, oder Marder..?? Dann gibt es noch eine Rasenmäher-Roboter-Garage.
Extra mal f.d. Hühnis aufgebaut, aber auch da geht kaum jemand rein!?
Die Beiden bewohnten hauptsächlich das Schlafzimmer, und da hörte ich dann Antons fürchterliches Atmen. Nicht oft, aber wenn, da hörte es sich sehr ungesund an. Er frisst die letzte Zeit auch nicht immer gut. Vor längerer Zeit habe ich mal versucht, ihn in einen Kennel zu verfrachten, aber, da wehrt er sich so heftig, dass ich aufgab. Er ist über 10Jahre alt, und ich habe ihn nie untersuchen lassen.
Soll ich versuchen, ihn mit einem Kurzschlafmittel ein zu packen, um ihn zu einem TA zu schaffen. Ich habe das Gefühl, dass er das nicht will.
Er ist immer scheu geblieben, lässt sich nur kurz streicheln, mehr ist nicht gewünscht.
Was würdet Ihr damit machen?

• Anton Beitrag #5
Heli55 schrieb:
Was würdet Ihr damit machen?

ich würde himmel und hölle in bewegung setzen das dieser kater einem tierarzt vorgestellt wird.
keine katze will zum tierarzt aber ab und an muss es sein.
aber bei euch wirds wohl allerhöste eisenbahn.
keine luft zu bekommen oder nicht richtig atmen zu können ist schlimm und macht (todes) angst.
alles gute für anton.

• Anton Beitrag #6
Ich würde mit dem armen Kerl ganz dringend zum Tierarzt gehen. Er braucht Hilfe.
Vielleicht gibt es auch einen mobilen Tierarzt deiner Umgebung?
Zur Not muss er aber in die Box.
Nicht zu handeln wäre schlimmer.

• Anton Beitrag #7
Momentan geht es wieder ganz gut, er frisst auch, und scheint froh zu sein, wieder draußen zu sein.
Es wird nicht anders möglich sein, nur mit Kurzschlafmittel, wenn ich das irgendwo hier bekomme. Aber wg Adi hatte ich schon ein paar TÄ gefragt, und keiner hatte so was. Aber ein paar TÄ gibts ja noch..

• Anton Beitrag #8
nicht zum ta zu gehen ist definitiv keine option.

• Anton Beitrag #9
Ein solches Sedativum ist nicht ohne und wird von den TÄ in meiner Ecke sehr ungern abgegeben, weil die Wirkung nicht gut einzuschätzen ist. Sollte er dir weglaufen und sich verstecken, bevor es wirkt, liegt er am Ende irgendwo bewusstlos und jeder Gefahr ausgeliefert, das würde ich nicht riskieren.

Mit meinem scheuen Kater Ed habe ich lange Zeit Kenneltraining gemacht, ihn also mit Leckerlis an die Box gewöhnt. Zum Zahnsanierungstermin konnte ich die Tür einfach hinter ihm schließen, völlig gewaltfrei. Den Rest hat der TA mit seinen Helferinnen gemacht.

Ansonsten gibt es noch Lebendfallen. Als Ed noch komplett scheu war, habe ich ihn zur Kastration mit der Lebendfalle eingefangen. Das ist leider notwendig gewesen, und auch Anton muss doch unbedingt zum TA.

Wie kommst du auf Herzprobleme, hat das irgendwann ein TA diagnostiziert? Er kann ebenso gut eine verschleppte Atemwegsinfektion oder sogar Lungenentzündung haben, aber auch das ist reine Vermutung. Selbstdiagnostik bringt einen da leider nicht weiter. Ab zum TA. Ich kann das Kenneltraining per Leckerli wirklich empfehlen, fast jede Katze hat ja irgendein Futter, auf das sie extrem abfährt.

• Anton Beitrag #10
Habt Ihr eine Idee, warum der Bauch immer so dick war? Es sieht aus, fast wie ein Fußball. Hab ihm auch eine Zeit lang Diätfutter gegeben, aber nix ist passiert. Ich weiß nicht, wie alt er war, als er hier auftauchte, aber jung jedenfalls nicht mehr.
Eigentlich möchte ich ihm keinen Stress mehr antun, aber ja, das mit der Atmung ist nicht gut. Ich frage morgen beim TA.....

• Anton Beitrag #11
Heli55 schrieb:
Habt Ihr eine Idee, warum der Bauch immer so dick war? Es sieht aus, fast wie ein Fußball. Hab ihm auch eine Zeit lang Diätfutter gegeben, aber nix ist passiert. Ich weiß nicht, wie alt er war, als er hier auftauchte, aber jung jedenfalls nicht mehr.
Eigentlich möchte ich ihm keinen Stress mehr antun, aber ja, das mit der Atmung ist nicht gut. Ich frage morgen beim TA.....
Ich würde ihm den Stress antun und meiner Meinung nach, ist das auch längst überfällig.
Er kann ja trotz fortgeschrittenem Alter noch viele schöne Jahre haben. Wir könnten sicherlich spekulieren, warum Anton einen Kugelbauch hat, nur wirklich beantworten, wird dir das nur ein Tierarzt können. Der Jung gehört einfach mal fachmännisch auf den Kopf gestellt. Wenn er die letzten Jahre nie einen Tierarzt gesehen hat, ist er ja vermutlich nicht geimpft und gechippt. Weißt du denn, ob er kastriert ist?

• Anton Beitrag #12
Schau dir mal seine Augen an. Er kam einst als gestandenes Tier hier an, und zeigte deutlich, was er will, und was nicht. Und so ist er geblieben. Ich habe einiges versucht, natürlich, ihn in die Falle zu locken, später, ihn rücklinks in den Kennel zu verfrachten, mit der Öffnung nach oben , mit den Hinterbeinen zuerst, also vorsichtig reinfallen lassen. Das hatte mir mal eine TÄin so gezeigt. Pustekuchen. Er WILL das einfach nicht. Vielleicht ist er geblieben, weil ich ihn respektiert habe, und in Ruhe gelassen habe. Und nun, da sein Herz schwach ist, ist das nicht einfacher geworden.
Ich bin weiß Gott nicht sparsam, was das angeht, ich will ihn nicht quälen, darum geht es mir. Heute früh geht es ihm den Umständen entsprechend sehr gut. Wenn der, meinetwegen, mit der besagten Tabl. zum TA geschafft wird, wäre es extrem schlimm für ihn. Einzig, ich will nicht, das er erstickt.
Deshalb habe ich Sorge, und muß eine Möglichkeit finden. Werde heute mit einer TÄin sprechen, wenn die Zeit hat, und mich beraten lassen. Aber jeden TA kann ich dazu nicht fragen, eben weil das in dem Fall sehr kompliziert ist.

• Anton Beitrag #13
Gibt es bei euch keine mobilen Tierärzte? Die können zwar nicht alles machen, aber zumindest mal abtasten, abhören, Blut abnehmen und dann wisst ihr ja vielleicht schon mehr.

• Anton Beitrag #14
Hast du es bei ihm schon mal mit den Rescue-Tropfen von Bachblüten probiert?

Einfach möglichst oft immer 4 Tropfen geben..... entweder in etwas Flüssigkeit, ein Löffelchen Futter, oder einfach auf die Vorderpfote, dann wird es von den meisten Katzen einfach abgeleckt,

Das kannst du erstmal ruhig alle Stunde .... auch nach einer halben Stunde .......geben, dann auch direkt vor dem Moment wo er in die Box soll.

Viele Katzen werden damit gelassen und haben kein Problem mehr, die Box zu akzeptieren und ruhig darin zu bleiben, es entspannt einfach.
Und falsch kannst du damit auch nichts machen, es kann höchstend nicht wirken..... aber vielen hilft es, habe ich selbst schon bei Streunern erlebt.

Die bekommst du frei verkäuflich in den meisten Apotheken, aber achte bei Tieren darauf, das es die sind, die ohne Alkohol sind.

Kannst du auch selbst bei Stress und Erregung nehmen...... helfen und heißen daher auch "Notfalltropfen".

• Anton Beitrag #15
Mobile TÄ gibt es hier auch, aber, wenn die auftauchen, ist es wie bei allen Fremden: Anton ist weg, oder zumindest so weit weg, dass
nicht mal seine Atmung erkennbar ist.
Pat, klar kenn ich Notfallblüten. Hab sie sogar als Globuli im Auto, falls ich unterwegs ein Tier finde, das diese gebrauchen kann.
Aber Anton, da bin ich sicher, da ist das Zeug nicht stark genug, da muß schon was härteres her, und ja, wie schon beschrieben, da weiß ich nicht, ob das bei ihm gefährlich werden kann, wg dem Herz. Die spezielle TÄin ist erst ab 16Uhr erreichbar, will sehen, ob das klappt, was die sagt.
Noch ist Anton nicht so weit, er hat alles, was er will, und genießt seine Freiheit, mit diesen Einschränkungen, und futtert gut, mit den homöop. Sachen, vllt. braucht er Furosemid, vllt. hilft das stärker. Werde ich nachher versuchen, zu klären.

• Anton Beitrag #16
Ich schreibe jetzt nochmal in einem Thread von dir, aber für mich hast du dich inzwischen leider als genau das Gegenteil von dem geoutet, was du immer so groß betonst: Immer wieder schreibst du, dass du für alle Tiere nur das Beste willst. Aber dann gehst du mit einem Kater jahrelang nicht zum TA, nur weil er nicht gerne in die Box geht??? ::?:roll: Sorry, da hört mein Verständnis dann wirklich auf.
Anton gehört dringend untersucht, damit er nicht leiden muss.

• Anton Beitrag #17
du könntest dir eine lebendfalle besorgen und mit dieser dann das kenneltraining machen.
am tag an dem es zum ta geht oder er kommt dann die falle schraf stellen und mit dieser statt der box zum ta.
wenn du die falle dann noch mit was abdeckst wärend des warten/fahrt dann hilft das zumindest ein wenig gegen die angst.

du hast die verantwortung für anton und dazu gehört auch seine medizinische versorgung.

• Anton Beitrag #18
Du kennst die Situation eben nicht, vllt. kann man das auch gar nicht beschreiben, aber, was Du mit ihm vorhättest, würde ihm mit Sicherheit nur schneller zu Tode bringen. Er war, und ist wild geblieben, nur ich kann ihn auch mal berühren, und, als ich mit ihm übte, konnte ich ihn auch am Nackenfell hochnehmen, um dann, mit dem Kennel, die Übung, festzustellen, wie sehr er in Panik geriet. Also so einfach ist es eben nicht.
Er ist kastriert, das war er schon, aber nie geimpft, wie meine anderen auch nicht, bis auf den Kleinen, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe, bzw. nie Probleme.
Die Katzen aus Berlin waren ihr Leben lang zum jährl. Impfen, und waren, bzw sind totkrank, aber, sie waren geimpft. Ich schaue mir die Tiere an, ich habe Zeit, und versuche das Beste für jeden Einzelfall zu finden. Klappt nicht immer, z.B. in diesem Fall wäre ein Handy sehr hilfreich, einer der sehr wenigen Fälle, danach werde ich mal rumfragen, vllt. kann man das gut aufnehmen.

Nula, mit der Falle, natürlich, hab ich auch schon längst probiert, da verhungert er eben daneben....
Er ist eben auch groß, und schwer, und regt sich extrem auf.

• Anton Beitrag #19
Heli, die Situation, Anton zu einem Tierarzt zu bekommen, ist bestimmt nicht einfach.
Du hast vor einigen Jahren die Verantwortung übernommen und dieser musst du dann auch gerecht werden. Füttern reicht da einfach nicht aus und ein Kenneltraining mit Nackengriff ist ja schon ein wenig sonderbar. Die Zustände der ärztlichen Versorgung, die du beschreibst, sind für mich haarsträubend. Du schreibst hier von -durch Impfung, erkrankten Katzen- und guten Erfahrungen, mit nichtimpfen. Ich finde das für deine Tiere einfach nur schrecklich und für Leute, die diesen Thread lesen und sich vielleicht informieren wollen, auch. Du suchst hier nach Rat, hast aber schon 1000 Ausreden parat, warum du die Ratschläge nicht annehmen kannst. Da frage ich mich ehrlich, was ist gerade dein Anliegen hier?
Erwartest du hier Zuspruch für dein Nichthandeln?

• Anton Beitrag #20
Ich habe meinen Katzen bei Stress (Autofahrt zum Tierarzt)
Rescue Tropfen für Tiere (Notfalltropfen) gegeben.
15 Min. vor der Fahrt ca. 5 Tropfen.
Sie waren entspannt und zufrieden, habe ich mal vergessen die Tropfen zu geben war das Geschrei groß.

Thema:

Anton

Oben Unten