- Alleinfutter, Ergänzungsfutter, Einzelfutter??? Beitrag #1
Lulu071
Hallo zusammen
,
ich war heute im Fressnapf in der Abteilung Katzenfutter und bin jetzt total verwirrt
!!
Mein Kater Lenny mäkelt beim Nassfutter enorm. Was er vor kurzem noch mit Begeisterung gefressen hat, will er überhaupt nicht mehr!
Jetzt wollte ich verschiedene Marken ausprobieren und habe verschiedene Dosen gekauft. U.a. handelt es sich dabei um Alleinfutter, Einzelfutter und Ergänzungsfutter.
Grundsätzlich weiß ich ja schon die Unterschiede, also dass das Alleinfutter alle Mineralstoffe, usw. enthält, wobei das Ergänzungsfutter nur wenig davon hat. Ich denke beim Einzelfutter ist das auch so, oder?
Die 20% Grenze weiß ich auch.
Meine Frage ist jedoch:
Kann ich ein Ergängungsfutter, mein Kater liebt z.B. von Schesir die Fischsorten, mit Vitamflocken von Gimbet auch zu einen hochwertigen Futter machen?
Darin sind ja auch Vitamine und Taurin enthalten. Ok, mit den Mineralien sieht es nicht so gut aus.
Oder kann ich ein Ergänzungsfutter mit einem anderen Futter mischen, wenn es verschiedene Hersteller sind?
Ich würde meinem Kater wirklich gerne hochwertiges Futter anbieten, aber er verweigert fast alles.
Es kommt auch ziemlich auf die Konsistenz an. Das feste Fleisch, wie häufig in Dosen, z.b. Animonda Carny mag er überhaupt nicht.
Vor kurzem hat er noch Feline Porta21 Hühnchen verschlungen, jetzt bäh!
Am liebsten mag er was Gelee.
Bei den hochwertigen Beuteln kostet so eine Futtermahlzeit ca. um einen Euro. Bei drei Mahlzeiten ist das echt eine teure Angelegenheit, pro Tag wären es dann ca. 3 Euro an Futterkosten.
Ich finde das viel.
Was er frisst sind die Felixbeutel, aber die finde ich nicht so prickelnd.
Ich möchte ihn nicht zwingen, was zu fressen was er nicht mag (würde er wahrscheinlich eh nicht), da er eh schon nicht sehr viel wiegt.
Wir haben ihn ja als Wohnungskatze übernommen und jetzt ist er Freigänger.
Damals hatte er eher zuviel an Gewicht, aber er hat durch die Bewegung ziemlich viel abgenommen.
Und jetzt ist er eher so im unteren Bereich. Zwischen 3,5-3,8 kg.
Weiter runter sollte er nicht.
Langsam hab ich allerdings das Gefühl, dass der gnädige Herr etwas verwöhnt ist
.
,ich war heute im Fressnapf in der Abteilung Katzenfutter und bin jetzt total verwirrt
!!Mein Kater Lenny mäkelt beim Nassfutter enorm. Was er vor kurzem noch mit Begeisterung gefressen hat, will er überhaupt nicht mehr!
Jetzt wollte ich verschiedene Marken ausprobieren und habe verschiedene Dosen gekauft. U.a. handelt es sich dabei um Alleinfutter, Einzelfutter und Ergänzungsfutter.
Grundsätzlich weiß ich ja schon die Unterschiede, also dass das Alleinfutter alle Mineralstoffe, usw. enthält, wobei das Ergänzungsfutter nur wenig davon hat. Ich denke beim Einzelfutter ist das auch so, oder?
Die 20% Grenze weiß ich auch.
Meine Frage ist jedoch:
Kann ich ein Ergängungsfutter, mein Kater liebt z.B. von Schesir die Fischsorten, mit Vitamflocken von Gimbet auch zu einen hochwertigen Futter machen?
Darin sind ja auch Vitamine und Taurin enthalten. Ok, mit den Mineralien sieht es nicht so gut aus.
Oder kann ich ein Ergänzungsfutter mit einem anderen Futter mischen, wenn es verschiedene Hersteller sind?
Ich würde meinem Kater wirklich gerne hochwertiges Futter anbieten, aber er verweigert fast alles.
Es kommt auch ziemlich auf die Konsistenz an. Das feste Fleisch, wie häufig in Dosen, z.b. Animonda Carny mag er überhaupt nicht.
Vor kurzem hat er noch Feline Porta21 Hühnchen verschlungen, jetzt bäh!
Am liebsten mag er was Gelee.
Bei den hochwertigen Beuteln kostet so eine Futtermahlzeit ca. um einen Euro. Bei drei Mahlzeiten ist das echt eine teure Angelegenheit, pro Tag wären es dann ca. 3 Euro an Futterkosten.
Ich finde das viel.
Was er frisst sind die Felixbeutel, aber die finde ich nicht so prickelnd.
Ich möchte ihn nicht zwingen, was zu fressen was er nicht mag (würde er wahrscheinlich eh nicht), da er eh schon nicht sehr viel wiegt.
Wir haben ihn ja als Wohnungskatze übernommen und jetzt ist er Freigänger.
Damals hatte er eher zuviel an Gewicht, aber er hat durch die Bewegung ziemlich viel abgenommen.
Und jetzt ist er eher so im unteren Bereich. Zwischen 3,5-3,8 kg.
Weiter runter sollte er nicht.
Langsam hab ich allerdings das Gefühl, dass der gnädige Herr etwas verwöhnt ist
Zuletzt bearbeitet:
.