Alleinfutter, Ergänzungsfutter, Einzelfutter???

Diskutiere Alleinfutter, Ergänzungsfutter, Einzelfutter??? im Katzen-Nassfutter Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo zusammen ::w, ich war heute im Fressnapf in der Abteilung Katzenfutter und bin jetzt total verwirrt ::?!! Mein Kater Lenny mäkelt beim...
  • Alleinfutter, Ergänzungsfutter, Einzelfutter??? Beitrag #1
Lulu071

Lulu071

Hallo zusammen ::w,

ich war heute im Fressnapf in der Abteilung Katzenfutter und bin jetzt total verwirrt ::?!!

Mein Kater Lenny mäkelt beim Nassfutter enorm. Was er vor kurzem noch mit Begeisterung gefressen hat, will er überhaupt nicht mehr!

Jetzt wollte ich verschiedene Marken ausprobieren und habe verschiedene Dosen gekauft. U.a. handelt es sich dabei um Alleinfutter, Einzelfutter und Ergänzungsfutter.

Grundsätzlich weiß ich ja schon die Unterschiede, also dass das Alleinfutter alle Mineralstoffe, usw. enthält, wobei das Ergänzungsfutter nur wenig davon hat. Ich denke beim Einzelfutter ist das auch so, oder?

Die 20% Grenze weiß ich auch.

Meine Frage ist jedoch:

Kann ich ein Ergängungsfutter, mein Kater liebt z.B. von Schesir die Fischsorten, mit Vitamflocken von Gimbet auch zu einen hochwertigen Futter machen?
Darin sind ja auch Vitamine und Taurin enthalten. Ok, mit den Mineralien sieht es nicht so gut aus.

Oder kann ich ein Ergänzungsfutter mit einem anderen Futter mischen, wenn es verschiedene Hersteller sind?

Ich würde meinem Kater wirklich gerne hochwertiges Futter anbieten, aber er verweigert fast alles.
Es kommt auch ziemlich auf die Konsistenz an. Das feste Fleisch, wie häufig in Dosen, z.b. Animonda Carny mag er überhaupt nicht.
Vor kurzem hat er noch Feline Porta21 Hühnchen verschlungen, jetzt bäh!
Am liebsten mag er was Gelee.

Bei den hochwertigen Beuteln kostet so eine Futtermahlzeit ca. um einen Euro. Bei drei Mahlzeiten ist das echt eine teure Angelegenheit, pro Tag wären es dann ca. 3 Euro an Futterkosten.
Ich finde das viel.

Was er frisst sind die Felixbeutel, aber die finde ich nicht so prickelnd.

Ich möchte ihn nicht zwingen, was zu fressen was er nicht mag (würde er wahrscheinlich eh nicht), da er eh schon nicht sehr viel wiegt.

Wir haben ihn ja als Wohnungskatze übernommen und jetzt ist er Freigänger.
Damals hatte er eher zuviel an Gewicht, aber er hat durch die Bewegung ziemlich viel abgenommen.
Und jetzt ist er eher so im unteren Bereich. Zwischen 3,5-3,8 kg.
Weiter runter sollte er nicht.

Langsam hab ich allerdings das Gefühl, dass der gnädige Herr etwas verwöhnt ist :roll:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alleinfutter, Ergänzungsfutter, Einzelfutter??? Beitrag #2
Lulu071 schrieb:
. Ok, mit den Mineralien sieht es nicht so gut aus.

Und genau deswegen wirst Du auch mit Vitaminflocken kein hochwertiges Futter draus machen können. Da fehlt dann z.B. das höchst wichtige Calcium, es fehlt Eisen etc. Außerdem enthalten diese Futter viel zu wenig Fett, das für Katzen der Energielieferant überhaupt ist.

Mag er selbst gekochtes? Dann könntest Du öfter mal Fleisch kochen und das mit einem Fertigsupplement wie dem Felini-Complete mischen, in dem dann alles enthalten ist, was Katze so braucht.

Mag er rohes Fleisch? Wenn er gerne Stückiges frisst, wäre Barf vielleicht auch eine Option.

LG Silvia

• Alleinfutter, Ergänzungsfutter, Einzelfutter??? Beitrag #3
Lulu071 schrieb:
Langsam hab ich allerdings das Gefühl, dass der gnädige Herr etwas verwöhnt ist :roll:.

Das hört sich für mich auch so an.:lol:

Übrigens kommt das oft in Phasen, wo Dosi alles mögliche anschleppt, da werden viele Katzen zu Mäklern.

Man sollte so 4-5 Sorten im Angebot haben und die im Wechsel servieren. Alle Futter sind ein bißchen unterschiedlich mineralisiert, so kann man Mängel vermeiden. Auch wenn die Katze ein Futter mal eine Stunde ignoriert, wird es meistens irgendwann doch gefressen, wenn sie merkt, es gibt nichts anderes. Ich staune manchmal, was nachts noch verputzt wird, wo es am Abend doch ungenießbar war.

Es gibt wohl bestimmte Geschmacksrichtungen, die manche Katzen bevorzugen, in dem Rahmen würde ich mich auch bewegen. Wenn einer lieber Gelee frißt als Paté, dann ist das eben so.

Einzelfutter sagt mir übrigens gar nichts, ich kenne nur Alleinfutter und Ergänzungsfutter. Ein Ergänzungsfutter zum Alleinfutter zu supplementieren, stelle ich mir ausgesprochen schwierig vor, das würde ich wirklich nur nach der 20 % Regelung geben oder lieber mal eine Fleischmahlzeit - wenn er mag.

Felix-Beutel gibt es bei uns - unter anderem auch, ich glaube nicht, daß sie wesentlich schlechter sind als anderes Futter. Qualitativ okay und preiswert sind die Aldi-Futter. Bei Aldi-Süd gibt es Cachet, 200 g für 35 Cent, bei Aldi Nord Lux, 400 g für 70 Cent.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alleinfutter, Ergänzungsfutter, Einzelfutter??? Beitrag #4
Hallo,

die anderen haben ja schon gesagt, dass man aus einem Ergänzungsfutter nicht einfach ein ausgewogenes Futter machen kann.

Du solltest deine Katze nicht zu sehr verwöhnen. Wenn ein Futter bereits gefressen wurde wird es wohl auch nicht soooo schrecklich schmecken. Wenns liegen bleibt... Pech gehabt.
Nächste Fütterung, nächste Chance :twisted:

• Alleinfutter, Ergänzungsfutter, Einzelfutter??? Beitrag #5
Maggie+Bart schrieb:
Du solltest deine Katze nicht zu sehr verwöhnen. Wenn ein Futter bereits gefressen wurde wird es wohl auch nicht soooo schrecklich schmecken. Wenns liegen bleibt... Pech gehabt.
Nächste Fütterung, nächste Chance :twisted:
Jep.
Wie in der Natur....wenn denen mal ne Maus entkommt....müssen se auch warten bis die nächste kommt.:wink:

• Alleinfutter, Ergänzungsfutter, Einzelfutter??? Beitrag #6
mortikater schrieb:
Das hört sich für mich auch so an.:lol:

Übrigens kommt das oft in Phasen, wo Dosi alles mögliche anschleppt, da werden viele Katzen zu Mäklern.

Man sollte so 4-5 Sorten im Angebot haben und die im Wechsel servieren. Alle Futter sind ein bißchen unterschiedlich mineralisiert, so kann man Mängel vermeiden. Auch wenn die Katze ein Futter mal eine Stunde ignoriert, wird es meistens irgendwann doch gefressen, wenn sie merkt, es gibt nichts anderes. Ich staune manchmal, was nachts noch verputzt wird, wo es am Abend doch ungenießbar war.

Es gibt wohl bestimmte Geschmacksrichtungen, die manche Katzen bevorzugen, in dem Rahmen würde ich mich auch bewegen. Wenn einer lieber Gelee frißt als Paté, dann ist das eben so.

Einzelfutter sagt mir übrigens gar nichts, ich kenne nur Alleinfutter und Ergänzungsfutter. Ein Ergänzungsfutter zum Alleinfutter zu supplementieren, stelle ich mir ausgesprochen schwierig vor, das würde ich wirklich nur nach der 20 % Regelung geben oder lieber mal eine Fleischmahlzeit - wenn er mag.

Felix-Beutel gibt es bei uns - unter anderem auch, ich glaube nicht, daß sie wesentlich schlechter sind als anderes Futter. Qualitativ okay und preiswert sind die Aldi-Futter. Bei Aldi-Süd gibt es Cachet, 200 g für 35 Cent, bei Aldi Nord Lux, 400 g für 70 Cent.

Genau das Aldi Süd Cachet, die 200 g Dosen hat er super gut gefressen und von heut auf den anderen Tag nicht mehr!!!
Ebenso das Porta21! :x

Aber ihr habt schon recht, wahrscheinlich renne ich ihm viel zu sehr hinter her!
Hauptsache der gnädige Herr frisst :oops:!

Bin da wohl noch etwas gebrannt, weil Campino damals so abgemagert war und ich es nicht selbst gemerkt habe!
Habe mir da große Vorwürfe gemacht.
Wahrscheinlich habe ich Angst, dass es mir bei Lenny genauso geht!

Ok, dann schauen wir mal! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Alleinfutter, Ergänzungsfutter, Einzelfutter??? Beitrag #7
Behalte sein Gewicht im Auge, Tanja. Gesunde Katzen verhungern eigentlich nicht vor gefüllten Näpfen.

Aber ich habe eine fürchterlich dünne Katze, sie war ihr Leben lang dünn und nicht an Futter interessiert. Trofu-Junkie, wobei sie hier schlechte Karten hat, weil es überwiegend Naßfutter gibt.

Gerade war ich mit ihr beim TA - weil sie eine Augenverletzung hat. Der hat gleich festgestellt, daß sie im Verhältnis zum letzten Jahr 400 g abgenommen hat, jetzt ist sie klapperdürr.:cry: Nervös und untergewichtig, rasender Herzschlag, TA meinte, daß wir sie im Hinblick auf SDÜ testen müssen. Haben wir gemacht, hat sie nicht, aber dünn ist sie trotzdem. Habe meine Prinzipien über Bord geworfen und füttere ihr heimlich Trockenfutter...

• Alleinfutter, Ergänzungsfutter, Einzelfutter??? Beitrag #8
mortikater schrieb:
Behalte sein Gewicht im Auge, Tanja. Gesunde Katzen verhungern eigentlich nicht vor gefüllten Näpfen.

Aber ich habe eine fürchterlich dünne Katze, sie war ihr Leben lang dünn und nicht an Futter interessiert. Trofu-Junkie, wobei sie hier schlechte Karten hat, weil es überwiegend Naßfutter gibt.

Gerade war ich mit ihr beim TA - weil sie eine Augenverletzung hat. Der hat gleich festgestellt, daß sie im Verhältnis zum letzten Jahr 400 g abgenommen hat, jetzt ist sie klapperdürr.:cry: Nervös und untergewichtig, rasender Herzschlag, TA meinte, daß wir sie im Hinblick auf SDÜ testen müssen. Haben wir gemacht, hat sie nicht, aber dünn ist sie trotzdem. Habe meine Prinzipien über Bord geworfen und füttere ihr heimlich Trockenfutter...

Würde ich auch so machen, wenn sie gerne Trockenfutter frisst!

Bei mir hat es sicherlich noch mit der Angst zu tun!
Außerdem hatte sich Campino ausschließlich nur von Trockenfutter ernährt, somit dass Thema Nassfutter Neuland für mich ist!

Und ich möchte auf alle Fälle dafür Sorgen, dass Lenny gut ernährt wird!
Bei Campino wusste ich es damals leider nicht besser, wobei es im nachhinein an der PKD eh nichts geändert hätte!
Die war da, ob mit oder ohne gutes Futter!

Ich mach mir immer gleich einen Kopp! Das nutzt der Schlingel natürlich gnadenlos aus ::bg.

Der ist ja auch so was von süß ::l

Thema:

Alleinfutter, Ergänzungsfutter, Einzelfutter???

Alleinfutter, Ergänzungsfutter, Einzelfutter??? - Ähnliche Themen

Alleinfutter und Ergänzung kombinieren?: Hallo ihr Lieben habe mich hier eben angemeldet, da ich etwas Rat bräuchte. Ich habe zwei BKH im Alter von knapp 4. Ein Junge und ein Mädel...
Der Futterkampf mit den Mäkelkatzen hat ein positives Ende gefunden!: Ich gehöre zu der großen Menge von Dosis, die an ihren Mäkelkatzen irgendwann verzweifelt sind. Da dieses meine ersten Katzen sind, wusste ich am...
Cashew bricht immer mehr zusammen... CNI, FIV, Zähne UND Anämie? Dringend, dringend Rat gebraucht, ich weiss nicht mehr weiter...: Hallo ihr Lieben, ::wgelb Mein Name ist Valerie und ich habe mich nach monatelangem interessierten Mitlesen hier bei euch im Forum angemeldet...
Welches Futter für extrem mäkeligen Kater?: Nachdem mein Kater nun nach mysteriöser und beängstigender Krankheit (hier zu lesen) fast wieder wohlauf ist, habe ich beschlossen, seine...
Schmietzi frisst seit 1 1/2 Wochen nicht mehr, wird zwangsernährt und erbricht sich: Hallo zusammen, ich habe mich gerade ganz neu hier angemeldet, ich habe aber die letzten zwei Wochen schon sehr viel hier bei euch im Forum...
Oben Unten