• Die BeitrĂ€ge und RatschlĂ€ge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierĂ€rztliche Diagnose ersetzen. Die BeitrĂ€ge sollen lediglich informieren und damit als UnterstĂŒtzung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

A shitty day - Kotprobleme auch bei uns

Diskutiere A shitty day - Kotprobleme auch bei uns im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das war ein Schei..tag von Anfang bis Ende 😓 Als ich die Augen aufschlug, fiel mein erster Blick auf :poop:. Dann stand mein Mann auf, tat einen...
  • A shitty day - Kotprobleme auch bei uns Beitrag #1
xioni

xioni

BeitrÀge
4.900
Das war ein Schei..tag von Anfang bis Ende 😓
Als ich die Augen aufschlug, fiel mein erster Blick auf :poop:. Dann stand mein Mann auf, tat einen Schmerzensschrei - und war den ganzen Tag ein Totalausfall wegen RĂŒckenproblemen.
Vorhin wollte ich Motzi von der Terrasse reinholen und hatte eine Maus, die mehr braun als weiß war🙈 Also sofort ab in die Badewanne und alle Teppiche in die Waschmaschine.

Ich habe leider keine Idee mehr, wieso Motzi Probleme mit weichem Kot hat.
Sie geht zur Zeit 2 x tÀglich auf Toilette. Einmal ist es etwas besser, da ist der Kot anfangs normal geformt und dunkelbraun und nur am Ende etwas heller und weicher. Aber beim zweiten Mal ist es fast immer sehr,sehr weich und hell. Der dunkelbraune Kot riecht fast gar nicht, der helle ist etwas stinkiger. Aber alles im Rahmen und kein auffÀlliger Geruch.
Motzi frisst zur Zeit sehr viel, ca. 250 - 300gr NF (Coshida,Leonardo,Felix) am Tag und eine handvoll TF. Dieses Futter bekommt sie seit Monaten und hat es immer gut vertragen.
Allerdings reagieren irgendwelche Nerven von ihr im Moment verstÀrkt und sie bewegt auch viel die Beine.

Kann es sein, dass durch die Beinbewegung der Kotreflex zu frĂŒh ausgelöst wird und es deswegen so dĂŒnn ist? Oder verdaut sie nicht richtig?
Können die Nerven der Grund sein, dass alles zu schnell durch den Darm geschleust wird?

Sie hat jetzt 3 Wochen lang Dia Tab bekommen. Auch damit ist das Problem leider nicht in den Griff zu kriegen.
Bis vor ca. 3 Monaten ( vor ihrer Struvitsteingeschichte) hat sie die gleiche Menge gefressen, hat ihr großes GeschĂ€ft aber nur alle 24 Stunden verrichtet. Damals war der Kot immer optimal.

Falls ihr irgendwelche Ideen habt - bitte her damit!!!! So langsam verzeifel ich nÀmlich.

• A shitty day - Kotprobleme auch bei uns Beitrag #2
Eine Futterallergie kann auch ganz plötzlich auftreten. Hast du den Kot schon untersuchen lassen, nicht nach Parasiten, sondern nach Darmbakterien?
Und versuche mal ein Futter mit Pferd oder anderem, was Motzi noch nie bekommen hat.
Oder mal ein HĂŒhnerherz selber kochen und mit etwas von der BrĂŒhe geben.

• A shitty day - Kotprobleme auch bei uns Beitrag #3
Hey
Eigentlich wÀre ich hier auch beim Futter.
Kitty zeigt n Àhnliches Kotverhalten wenn sie getreidehaltiges frisst.
Aber Motzi ist ja n Sonderfall.
Wenn du sagst das ihre Beine zur Zeit mehr in Bewegung sind als sonst, dann wĂŒrde ich ehr dahin schielen.
Gibst du ihr denn momentan irgendetwas um den Kot fester zu machen?

• A shitty day - Kotprobleme auch bei uns Beitrag #4
Also durch die Beinbewegung glaub ich nicht..und wenn wieso sollte der dĂŒnner und heller sein..zweifarbigen Stuhl..das liegt am Futter..ich wĂŒrd mal Felix weg lassen und bei einer Sorte bleiben..nicht soviel durcheinander..oder es liegt am Fettgehalt des FĂŒttere......bekommt Motzi irgend welche Leckerlies mit Milch

Ansonsten Kotprobe checken..

• A shitty day - Kotprobleme auch bei uns Beitrag #5
Die Darmbewegung erfolgt autonom und hÀngt keinesfalls mit den muskulÀren Bewegungen der Beine zusammen.
Ich wĂŒrde auch am ehesten auf Futter tippen - oder bekommt sie irgendwelche neuen Medikamente zur Zeit?

• A shitty day - Kotprobleme auch bei uns Beitrag #6
Das kann ich mir vorstellen, dass Du langsam verzweifelst. Es tut mir sehr leid, dass es so schlimm geworden ist :-(

Habe ja mit Lucy kĂŒrzlich auch viel probiert gegen ihren Durchfall. Bei ihr hilft Enterogelan-Paste und als Futter ausschließlich Kattovit Sensitive.

Ich bin gerade dabei, auch mal wieder anderes Futter zu geben, weil ich Angst habe, dass sie irgendwann sagt "nee, immerzu den gleichen Kram, das will ich nun nicht mehr":wink:. Aber der Versuch von gestern abend = Vetconcept Lamm+Reis war schon mal nicht gut, es hat ihr super geschmeckt, aber heute haben wir wieder dĂŒnnen Kot:-(, obwohl ich nur etwas VC dem Kattovit beigemischt hatte.

Ich werde also auf getreidefrei und sortenrein umsteigen. Wenn der Kot wieder besser ist, werde ich mal VC Ente oder Ziege probieren.

Also alles was ich unterstrichen habe, sind Lucys Tipps:wink: fĂŒr Motzi.

Dazu werden natĂŒrlich alle Pfoten und Daumen fest gedrĂŒckt ::knuddel

• A shitty day - Kotprobleme auch bei uns Beitrag #7
Meint ihr wirklich das es nicht zusammenhÀngt wenn zeitgleich mit dem Breiigen Kot auch die Beinbewegungen mehr werden?
Ich finde das zeitgleich schon auffÀllig.
Wobei es ja eigentlich logisch ist das Bewegung in den Beinen kein breiigen Kot hervorruft.
Aber eventuell ist sie dadurch gestresst und der Stress sorgt fĂŒr den Kot?

• A shitty day - Kotprobleme auch bei uns Beitrag #8
romulus schrieb:
Die Darmbewegung erfolgt autonom und hÀngt keinesfalls mit den muskulÀren Bewegungen der Beine zusammen.

Aber die Darmbewegung wird ĂŒber Nerven gesteuert, oder? Und die Beine bewegen sich auch aufgrund irgendwelcher Nerven vermehrt.
ErnÀhrungszusÀtze habe ich alle schon mal weggelassen - macht keinerlei Unterschied.

Elke, sie bekommt normalerweise maximal 2 verschiedene Futtersorten am Tag und das schon seit Ewigkeiten. Neue Leckerli haben wir auch keine. Alle 2 Tage gibt es einen Teelöffel Joghurt.
Kattovit mag sie leider gar nicht - da hatte ich neulich probehalber ein paar Beutelchen mitbestellt. Der weiche Kot tritt auch nach Frischfleisch auf - obwohl das sonst immer ein Garant fĂŒr festen Kot war.
Ich muss mal schauenl, ob ich irgendein Monoprotein-Futter finde, dass wir noch nicht hatten und das sie frisst. Ansonsten versuche ich mal 2-3 Tage nur Rohfleisch.

Kotuntersuchung auf Darmbakterien wird leider nicht angeboten. Auf Parasiten wie Giardien oder Kokkzidien kann ich vielleicht mal testen lassen....

• A shitty day - Kotprobleme auch bei uns Beitrag #9
Hallo Andrea! MĂ€uschen hat mehr Zuckungen in den Beinchen? Bekommt sie mehr GefĂŒhl in die Nerven?

• A shitty day - Kotprobleme auch bei uns Beitrag #10
Heller, stark stinkender Kot steht fĂŒr nicht völlig "verarbeitetes" Futter

Warum der Darm in Aufruhr gerÀt wird (grade durch eure TA Situation) sehr schwierig sein
Schreib mal Elke/FELIDAE4 an Die kann dir evtl, sagen ob da die Pankreas beteiligt sein könnte Ich denke da vor allem an die Gabe von Pankreas Enzymen

• A shitty day - Kotprobleme auch bei uns Beitrag #11
Tina..daran dacht ich auch schon..daran denke ich immer wenn ich vom zweifarbigen Kot höre..ja aber nicht bei jeder Pankreas Erkra Kung gibt man Enzyme...das kann auch kontra produktiv sein

Aber .Motzi erscheint mir dafĂŒr noch etwas jung..der Kot kann auch durch. Milchprodukte heller sein und mehr đŸ˜·..duften..meine Bonny hatte die Milkies von Animonda nicht gut vertragen..die habenzu viel Fett..

Was fĂŒr Joghurt bekommt Motzi....griechischer Joghurt..der dĂŒrfte an die 10 % Fett haben.

• A shitty day - Kotprobleme auch bei uns Beitrag #12
Hach Elke
Gut das du mitliest

Das Enzyme nicht fĂŒr jede Pankreatitis Form richtig sind weiß ich ja (noch)
Nur ob dieser Kot ein Hinweis sein könnte war ich nicht sicher

• A shitty day - Kotprobleme auch bei uns Beitrag #13
Ja Tinalein ...muttu von Anfang an mitlesen..😀.. :bye: Ja das weiss ich auch nicht..da gibt es noch andere ErklĂ€rungen..Mikele hat auch im Garten zum Teil zweifarbige Hinterlassenschaft im Beet hinterlassen..beim TÄ. Dann war der Kot normal..bei ihm dachte ich zuerst auch an BSD..wegen der Gewichtsabnahme..

Bonny hatte aber auch bei den ĂŒberzĂ€hligen hĂ€m. E.Colis zum Teil helleren weichen Kot..

• A shitty day - Kotprobleme auch bei uns Beitrag #14
FELIDAE4 schrieb:
muttu von Anfang an mitlesen
Hatte ich
Nur Pankreatitis wg fehlender Enzyme war noch nicht meine Thema
Da bist du wesentlich fitter drin ::bussi

• A shitty day - Kotprobleme auch bei uns Beitrag #15
Danke Tina und Elke ::knuddel
Das mit dem nicht völlig verarbeiteten Futter wĂŒrde meine Theorie mit dem "zu schnellen Darm" unterstĂŒtzen.
Ich glaube nicht, dass sie was mit der BauchspeicheldrĂŒse hat. Als Moppel das letzten Winter was hatte, waren die Symptome anders....und der Kot viel heller!
Außerdem nimmt Motzi nicht ab, sondern eher zu :whistle:
Enzyme hatte ich schon mal probiert,hat nichts gebracht.
Den Joghurt mit 10%Fett bekommt Motzi schon immer. Ich werde mal alle Leckerli weglassen, auch wenn sie die bisher immer vertragen hat.

Ja, Karin, irgendwelche Nerven scheinen besser zu reagieren. Beim Spielen liegt sie jetzt immer ganz gerade mit dem Körper, bekommt die Beine also hinter sich.
Sie trainiert jetzt auch selber auf einem Rundkurs: Hoch auf die Couch, runter auf die Decke springen und dann einmal außen rum und erneut auf die Couch:LOL:

• A shitty day - Kotprobleme auch bei uns Beitrag #16
xioni schrieb:
Sie trainiert jetzt auch selber auf einem Rundkurs: Hoch auf die Couch, runter auf die Decke springen und dann einmal außen rum und erneut auf die Couch:LOL:

Nein! đŸ˜Č Diese Nudel! Filmen kannst du das sicher nicht, oder? Das wĂŒrde ich zu gerne sehen!

• A shitty day - Kotprobleme auch bei uns Beitrag #17
Ein KĂŒĂŸchen fĂŒr die SĂŒĂŸe!!! Sie soll mit den Beinen bitte bitte weitermachen.

• A shitty day - Kotprobleme auch bei uns Beitrag #18
Lass auch mal fas Felix weg..was fĂŒr Leckerlies bekommt Motzi...

• A shitty day - Kotprobleme auch bei uns Beitrag #19
  • A shitty day - Kotprobleme auch bei uns Beitrag #20
Elke, nur Sticks (Coshida, 97% tierisches Eiweiß) und 3-5 Dreamies am Tag. Dazu einen winzigen Klecks KĂ€secreme und eine 2mm Kugel Easy-Pill.
Letztes Jahr hat sie sich tagelang nur von diesen Leckerlis ernÀhrt und nie Probleme gehabt.
Cat Snack Creme habe ich schon abgesetzt!
Felix schleiche ich aus.....sie bevorzugt auch wieder besseres Futter.

@Smee Vor der Kamera ist sie zu schĂŒchtern :p

Thema:

A shitty day - Kotprobleme auch bei uns

A shitty day - Kotprobleme auch bei uns - Ähnliche Themen

Weicher Kot nach Wurmkur??: Hallo!::w Na ja, eigentlich wollte ich mir ja nicht mehr so viele "Sorgen" machen.....aber was will man machen..... Pori (10 Monate, Norweger) hat...
Oben Unten