3.Katze - ja oder nein?

Diskutiere 3.Katze - ja oder nein? im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo....lange war ich nicht im Forum. Erst einmal wünsche ich Euch allen frohe Weihnachten. Zur Situation muss ich ein klein wenig ausholen. ich...
  • 3.Katze - ja oder nein? Beitrag #1
SchwesterH

SchwesterH

Hallo....lange war ich nicht im Forum. Erst einmal wünsche ich Euch allen frohe Weihnachten.
Zur Situation muss ich ein klein wenig ausholen. ich habe 3 Katzen. eine davon lebt autark, ist zugelaufen, bzw.von den Nachbarn zurückgelassen worden. Unsere Heidelbeere, mindestens 16 Jahre alt. Im Sommer nur draußen, im Winter bei meiner Tochter nebenan im Bett. Alles gut :-).
Drinnen leben bei mir meine beiden BKH. Minusch, 15 Jahre alt. Ihr wurden 5 bis 6 Jahre Lebenserwartung vorhergesagt, wegen Herzerkrankung. Sie nimmt Ramipril seit 10 Jahren, seit letztem Jahr noch Amlodipin, Prednisolon und Luminal, da sie mit 14 Jahren anfing zu krampfen. Eine mühsame Einstellung über Monate....Meine TÄ meinte, jeder andere hätte wohl aufgegeben, wir haben es geschafft und Minusch hatte im Oktober ihren 15. Geburtstag und führt ein gemütliches Rentnerleben. Sie ist immer noch die Chefin. Aber Kater Merlin, 9 Jahre alt, nervt sie ab und an schon sehr. Merlin ist noch sehr aktiv, eigentlich. Er hat immer Lust zum raufen und hat in Minusch nicht mehr die richtige Partnerin. Mit Katzenspielzeug gibt er sich nicht gern ab. Da kann ich probieren, was ich will.... Aber, er erscheint mir unterfordert. Er schläft viel, aber ich glaube, weil er gelangweilt ist und nicht ausgelastet. Gesund ist er. Unsere Tierärztin schaut regelmäßig, schon wegen Minusch.
Nun bin ich am Überlegen. Sollte ich vielleicht einen Kumpel für Merlin holen? Minusch ist eine absolut verträgliche Katze, sie würde einer neuen Katze eher vorsichtig, aber freundlich entgegen stehen.
Aber Merlin, der kleine Draufgänger ? Vielleicht duldet er keine 3.Katze ? Die Heidelbeere kann er auch nicht leiden, er jagt sie, sobald er sie mal im Hausflur antrifft, wenn sie zum Fressen kommt.
Merlin wird zwar im März 10, aber er ist total "jung" geblieben und es tut mir leid, dass er sich scheinbar langweilt. Ich bin zu hause, habe also viel Zeit für meine Tiere und sie werden behandelt wie die Könige....Gerne würde ich ja auch ein Tierheim Kätzchen holen, aber ich kann keinen Freigang bieten und möchte unbedingt bei BKH bleiben, weil ich diese Rasse so liebe.
Was meint Ihr ? Soll ich den Gedanken verwerfen ? Oder doch? Katze oder Kater ? Wie alt? Minusch hat hoffentlich noch etwas Zeit, aber ihre Jahre sind gezählt und ich möchte auch nicht, dass Merlin allein ist, wenn sie mal geht....Ich weiß nicht, ob er dann noch eine neue Katze akzeptiert, wenn er erst mal alleine war. Schwierig....aber vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips für mich. LG, schwesterh

• 3.Katze - ja oder nein? Beitrag #2
SchwesterH schrieb:
Minusch hat hoffentlich noch etwas Zeit, aber ihre Jahre sind gezählt und ich möchte auch nicht, dass Merlin allein ist, wenn sie mal geht....Ich weiß nicht, ob er dann noch eine neue Katze akzeptiert, wenn er erst mal alleine war. Schwierig....

Hallöchen, ich versuche mal, meine Gedanken zu Deinen Überlegungen hinzuzufügen.
Wie Du bereits selber bedenkst, könnte es ein Wagnis sein, eine neue Katze bzw. einen Kater in ein zusammengeschweißtes Team zu geben. Das Ergebnis kann immer nach hinten losgehen.

Wenn Du allerdings das Wagnis eingehen möchtest, würde ich in Eurem speziellen Fall für einen Kater plädieren, der artgerecht mit Deinem Merlin raufen und spielen könnte, damit dieser nicht unterfordert bleibt. Eine Katze könnte von ihm ebenfalls gejagt werden.

Aber zu solchen Themen gibt es immer verschiedene Meinungen. Ich schubse also den Thread gleich mal mit nach oben, damit die anderen Foris ihre Gedanken dazu äußern können.

In jedem Falle wünsche ich Euch richtig guten Erfolg. 🍀 🍀 🍀 Manchmal klappt es ja. Allerdings nur mit langsamer Zusammenführung wie z.B. mit Gittertür.

• 3.Katze - ja oder nein? Beitrag #3
SchwesterH schrieb:
Was meint Ihr ? Soll ich den Gedanken verwerfen ? Oder doch? Katze oder Kater ? Wie alt?

Diese Überlegungen hatten wir auch vor inzwischen 7 Jahren für unseren Flecki hin und her gewälzt ( Flecki war damals ca. 8 Jahre alt und war uns mit seinem Wurfbruder vor Jahren zugelaufen, das genaue Alter war also unbekannt)........ und mal vorab .... wir haben uns für einen Kater-Kumpel entschieden und dann einen "angeblich" in etwa gleichaltrigen Kater aus dem Tierheim gefunden.
Der "Neue" wurde unser Paulchen, war wirklich sehrgut sozialisiert, allerdings bereits damals schon einige Jährchen älter, als die genannten ca. 7 Jahre. (offensichtlich ca. 5 Jahre älter) aber total geduldig und lieb.

Flecki war ca. 6 Monate "Alleinherrscher", als sein Kumpeö Moritz an Zungengrundtumor gestorben war, bei Moritz war er immer sehr unterwürfig und gab immer nach, also eigentlich total ruhig und zurückkaltend.

Wir haben die Zusammenführung dann mit Paulchen sehr vorsichtig und langsam begonnen, vor allem auch mit einer Gittertür.

Sofern Flecki und Paulchen dann aber mal direkten Kontakt hatten, da mutierte der "brave Flecki" plötzlich zum "Ober Macho" und griff den neuen Paulchen sofort immer von hinten an und schrie, knurrte und fauchte wie eine große Wildkatze.

Wir brauchten viel Zeit und Geduld mit guten Nerven, bis wir es dann doch geschafft haben, das beide alleine friedlich zusammen sein konnten ..... erst nach 5 Monaten haben wir beide auch stundenlang ganz alleine Lassen können, ohne das es in der Zwischenzeit zu heftigen Kämpfen kam und die Krallen dann mal wieder in Paulchens Fell steckten ...... dazwischen waren sie auch immer wieder mal direkt zusammen, aber nur, wenn wir auch mit dabei waren und gleich eingreifen konnten ..... ohne uns musste die Gittertür zwischen den beiden zu sein.

Wir haben es vor allem dem Nahrungsergänzungsmittel "Zylkene 75 " zu verdanken, das Flecki sein Macho-Gehabe so ab dem 3. Monat aufgegeben hat und es tolerierte, das da nun noch ein "fremder Kater" auch bei uns wohnte.

Es hat sich aber total gelohnt, heute kann gerade Flecki nicht mehr ohne sein Paulchen sein und er liegt immer genau dort, wo auch Paulchen ist..... sie brauchen sich regelrecht gegenseitig und sind immer zusammen.

Ganz anders sah später die Zusammenührung mit 2 ca. 5 Monate alten Katzenmädchen aus.

Erst lief uns unsere Emma im Alter von ca. 5 Monaten zu ...... beide Kater nahmen sie sofort völlig liebevoll an und betutelten sie, wie es 2 alte Großväter gewöhnlich so mit ihren Enkelkindern tun.
2 Monate später haben wir dann noch die damals auch mit Emma gleichaltrige Lotte aus dem Tierheim für Emma als Spielgefährtin geholt ...... die wurde zwar erst 1 Woche von Emma immer wieder mal angefaucht, ....aber Flecki und Paulchen nahmen auch die Lotte sofort ohne Probleme an und behüteten sie beide sofort.

Dieses Verhalten ist auch bis heute (nach 4 Jahren ) noch genau so geblieben, sie haben sich nur etwas mehr als Team eingestellt, so das nun Paulchen und Emma immer zusammen hängen .... und Flecki mit Lotte...... alle sind total friedvoll miteinander und hängen meist alle zusammen und die beiden Opis spielen und rennen so ganz nach ihrem Bedarf auch immer mal wieder mit den beiden Katzenmädchen.

Ich kann zusammen fassen, die Zusammenführung mit 2 "gestandenen Katern" kann oft sehr viel komplizierter und langwieriger sein, aber mit Geduld und langsamer Zusammenführung, kann es durchaus am Schluß ein tolles Team werden .... es kostet aber oft ganz schön Nerven und vor allem auch viel Zeit.

Mit 2 Kittenmädchen klappt es dagegen bedeutend einfacher .....der Vorteil ist dabei, die Kater können mit spielen oder rennen, wenn sie es wollen .... und "süße Mädchen" wickeln offensichtlich auch gut gestandene "Katermänner" leicht um die Pfoten

Wenn die "Senioren" aber mal keine Lust haben, dann kommen die Kitten-Mädchen selbst nicht zu kurz, denn sie haben ja dann sich untereinander und spielen und rennen miteinander.

Vielleicht wäre das auch für euch eine praktikable Lösung ????

Ich würde es immer wieder tun!

Liebe Grüße Waltraud

• 3.Katze - ja oder nein? Beitrag #4
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich glaube, ich lasse es erstmal mit einer dritten Katze. Ich bin gebranntes Kind....Hatte hier schonmal Zusammenführung mit Hindernissen....aber so massiv, dass ich sogar für viel Geld einen Tierpsychologen engagiert hatte. wir haben es damals hinbekommen, aber es hat 5 Monate gedauert.
Ich glaube, das erspare ich uns allen...Es kommt sowieso immer anders, als man denkt...

• 3.Katze - ja oder nein? Beitrag #5
Ich würde es bei Maya und Thommy auch nicht riskieren, obwohl sie unterschiedliche Verhaltensweisen und Spielarten zeigen. Thommy rauft sich schnell mal draußen mit einem Kater (oder Katze?), was man an kleinen Wunden erkennen kann. Wäre mir viel zu gefährlich. Und Maya ist nach wie vor zu ängstlich, obwohl ich sie ausgiebig streicheln und schmusen kann. Aber sie bleibt eine kleine Zicke und ein Angsthase.
Zu wem also sollte ich eine 3. Katze hinzuholen? Das Risiko wäre mir auch zu groß. Deshalb auch meine ersten Zeilen.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und für 2022 ein besseres Jahr, alles Liebe und vor allem viel Gesundheit! 🍀🍀

• 3.Katze - ja oder nein? Beitrag #6
Danke! Ich wünsche auch alles Gute für das neue Jahr ! Ich kann das Wort "Corona" nicht mehr hören...

• 3.Katze - ja oder nein? Beitrag #7
SchwesterH schrieb:
Ich kann das Wort "Corona" nicht mehr hören...
Ich glaube, da stehst Du nicht allein da. :sneaky: Aber wir werden uns leider noch länger mit dem Thema beschäftigen müssen - ob wir wollen oder nicht. ::w

Thema:

3.Katze - ja oder nein?

3.Katze - ja oder nein? - Ähnliche Themen

11jähriger BKH- Witwer ist einsam...was tun?: Hallo, ewig nicht hier gewesen....meine geliebte Minusch ist mit 16 1/2 gestorben und hinterlässt ihren Kumpel Merlin, er ist 11...topfit. Er...
Doch wieder abgeben oder dauerhaft getrennt halten?: Liebe Katzenkundige, ich bitte um eure ehrlichen Einschätzungen folgender Situation. Es geht um eine sehr schwierige (gescheiterte?)...
Verdacht auf Fibrosarkom: Hallo ihr Lieben ::wgelb Vor ca. 3-4 Wochen habe ich bei meiner Katze Aimi einen Knubbel an der rechten Seite entdeckt. Ich habe mir erst nichts...
Dritte Katze - ja oder nein?: Hallo ihr Lieben, ich würde mich sehr freuen, wenn mich hier der ein oder andere zu meiner Situation beraten könnte. Vielleicht geht es einigen...
2. Katze ja oder nein?: Schwere Entscheidung. Unsere Katze ist nun knapp 3 Jahre alt und Freigänger. Sie ist sehr unabhängig, nicht so sehr der schmusetyp, allerdings...
Oben Unten