- 3.Katze - ja oder nein? Beitrag #1
SchwesterH
Hallo....lange war ich nicht im Forum. Erst einmal wünsche ich Euch allen frohe Weihnachten.
Zur Situation muss ich ein klein wenig ausholen. ich habe 3 Katzen. eine davon lebt autark, ist zugelaufen, bzw.von den Nachbarn zurückgelassen worden. Unsere Heidelbeere, mindestens 16 Jahre alt. Im Sommer nur draußen, im Winter bei meiner Tochter nebenan im Bett. Alles gut
.
Drinnen leben bei mir meine beiden BKH. Minusch, 15 Jahre alt. Ihr wurden 5 bis 6 Jahre Lebenserwartung vorhergesagt, wegen Herzerkrankung. Sie nimmt Ramipril seit 10 Jahren, seit letztem Jahr noch Amlodipin, Prednisolon und Luminal, da sie mit 14 Jahren anfing zu krampfen. Eine mühsame Einstellung über Monate....Meine TÄ meinte, jeder andere hätte wohl aufgegeben, wir haben es geschafft und Minusch hatte im Oktober ihren 15. Geburtstag und führt ein gemütliches Rentnerleben. Sie ist immer noch die Chefin. Aber Kater Merlin, 9 Jahre alt, nervt sie ab und an schon sehr. Merlin ist noch sehr aktiv, eigentlich. Er hat immer Lust zum raufen und hat in Minusch nicht mehr die richtige Partnerin. Mit Katzenspielzeug gibt er sich nicht gern ab. Da kann ich probieren, was ich will.... Aber, er erscheint mir unterfordert. Er schläft viel, aber ich glaube, weil er gelangweilt ist und nicht ausgelastet. Gesund ist er. Unsere Tierärztin schaut regelmäßig, schon wegen Minusch.
Nun bin ich am Überlegen. Sollte ich vielleicht einen Kumpel für Merlin holen? Minusch ist eine absolut verträgliche Katze, sie würde einer neuen Katze eher vorsichtig, aber freundlich entgegen stehen.
Aber Merlin, der kleine Draufgänger ? Vielleicht duldet er keine 3.Katze ? Die Heidelbeere kann er auch nicht leiden, er jagt sie, sobald er sie mal im Hausflur antrifft, wenn sie zum Fressen kommt.
Merlin wird zwar im März 10, aber er ist total "jung" geblieben und es tut mir leid, dass er sich scheinbar langweilt. Ich bin zu hause, habe also viel Zeit für meine Tiere und sie werden behandelt wie die Könige....Gerne würde ich ja auch ein Tierheim Kätzchen holen, aber ich kann keinen Freigang bieten und möchte unbedingt bei BKH bleiben, weil ich diese Rasse so liebe.
Was meint Ihr ? Soll ich den Gedanken verwerfen ? Oder doch? Katze oder Kater ? Wie alt? Minusch hat hoffentlich noch etwas Zeit, aber ihre Jahre sind gezählt und ich möchte auch nicht, dass Merlin allein ist, wenn sie mal geht....Ich weiß nicht, ob er dann noch eine neue Katze akzeptiert, wenn er erst mal alleine war. Schwierig....aber vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips für mich. LG, schwesterh
Zur Situation muss ich ein klein wenig ausholen. ich habe 3 Katzen. eine davon lebt autark, ist zugelaufen, bzw.von den Nachbarn zurückgelassen worden. Unsere Heidelbeere, mindestens 16 Jahre alt. Im Sommer nur draußen, im Winter bei meiner Tochter nebenan im Bett. Alles gut
.Drinnen leben bei mir meine beiden BKH. Minusch, 15 Jahre alt. Ihr wurden 5 bis 6 Jahre Lebenserwartung vorhergesagt, wegen Herzerkrankung. Sie nimmt Ramipril seit 10 Jahren, seit letztem Jahr noch Amlodipin, Prednisolon und Luminal, da sie mit 14 Jahren anfing zu krampfen. Eine mühsame Einstellung über Monate....Meine TÄ meinte, jeder andere hätte wohl aufgegeben, wir haben es geschafft und Minusch hatte im Oktober ihren 15. Geburtstag und führt ein gemütliches Rentnerleben. Sie ist immer noch die Chefin. Aber Kater Merlin, 9 Jahre alt, nervt sie ab und an schon sehr. Merlin ist noch sehr aktiv, eigentlich. Er hat immer Lust zum raufen und hat in Minusch nicht mehr die richtige Partnerin. Mit Katzenspielzeug gibt er sich nicht gern ab. Da kann ich probieren, was ich will.... Aber, er erscheint mir unterfordert. Er schläft viel, aber ich glaube, weil er gelangweilt ist und nicht ausgelastet. Gesund ist er. Unsere Tierärztin schaut regelmäßig, schon wegen Minusch.
Nun bin ich am Überlegen. Sollte ich vielleicht einen Kumpel für Merlin holen? Minusch ist eine absolut verträgliche Katze, sie würde einer neuen Katze eher vorsichtig, aber freundlich entgegen stehen.
Aber Merlin, der kleine Draufgänger ? Vielleicht duldet er keine 3.Katze ? Die Heidelbeere kann er auch nicht leiden, er jagt sie, sobald er sie mal im Hausflur antrifft, wenn sie zum Fressen kommt.
Merlin wird zwar im März 10, aber er ist total "jung" geblieben und es tut mir leid, dass er sich scheinbar langweilt. Ich bin zu hause, habe also viel Zeit für meine Tiere und sie werden behandelt wie die Könige....Gerne würde ich ja auch ein Tierheim Kätzchen holen, aber ich kann keinen Freigang bieten und möchte unbedingt bei BKH bleiben, weil ich diese Rasse so liebe.
Was meint Ihr ? Soll ich den Gedanken verwerfen ? Oder doch? Katze oder Kater ? Wie alt? Minusch hat hoffentlich noch etwas Zeit, aber ihre Jahre sind gezählt und ich möchte auch nicht, dass Merlin allein ist, wenn sie mal geht....Ich weiß nicht, ob er dann noch eine neue Katze akzeptiert, wenn er erst mal alleine war. Schwierig....aber vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips für mich. LG, schwesterh