Zweitkatze

Diskutiere Zweitkatze im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen Ich habe meine Katze seit sie 12 Wochen alt ist nun ist sie 4 Jahre alt. Sie hat die möglichkeit nach draussen zu Gehen nutzt...
  • Zweitkatze Beitrag #1

Enton123

Hallo zusammen

Ich habe meine Katze seit sie 12 Wochen alt ist nun ist sie 4 Jahre alt. Sie hat die möglichkeit nach draussen zu Gehen nutzt diese aber sehr selten und dann auch nur für ca. 10 Minuten Sie geht im Herbst und Winter maximal 3 mal nach draussen im Frühling und Sommer ca. jeden 3 Tag. Wenn sie nach draussen geht geht sie in unseren Garten und nicht weiter. Meine Katze macht einen zufriednen Eindruck, ihr Schwanz zeigt immer nach oben sie kuschel und spielt gerne. In 1,5-2 Jahre wollen wir Umziehen, in der neuen Wohnung kann sie nicht mer raus da sie sich in einem höheren Stockwerck befindet. Ich habe mir überlegt eine zweitkatze zu zutun (gleiches alter und auch gleiches Geschlecht). Nun meine Frage ist es sinvoll eine zweite Katze zu holen oder nicht? Wenn es sinvoll ist jetzt die zweite Katze holen oder erst beim Umzug?

• Anzeige

NFK

• Zweitkatze Beitrag #2
hey
die zweitkatze wäre schon vor 4 jahren sinnvoll gewesen.
kein mensch, auch wenn er es noch so gut meint und toll macht kann einer katze eine andere katze ersetzen!

da deine katze jetzt aber schon 4 jahre alleine lebt ist eine vergeselschafftung wahrscheinlich nicht grade einfach, es lohnt sich aber definitiv und würde deiner katze das leben (nach dem zusammenführen) auf jeden fall bereichern.

ich würde noch diesen winter eine zweite katze dazu holen und deine katze ab dann auch gar nicht mehr raus lassen.

bei der wahl deiner zweitkatze ist es ganz wichtig das ihr ein sehr soziales tier nehmt das "streit" aus dem wege geht.
auf keinen fall würde ich eine weitere unsoziale katze dazu tun.

• Zweitkatze Beitrag #3
Nula schrieb:
hey
die zweitkatze wäre schon vor 4 jahren sinnvoll gewesen.
kein mensch, auch wenn er es noch so gut meint und toll macht kann einer katze eine andere katze ersetzen!

da deine katze jetzt aber schon 4 jahre alleine lebt ist eine vergeselschafftung wahrscheinlich nicht grade einfach, es lohnt sich aber definitiv und würde deiner katze das leben (nach dem zusammenführen) auf jeden fall bereichern.

ich würde noch diesen winter eine zweite katze dazu holen und deine katze ab dann auch gar nicht mehr raus lassen.

bei der wahl deiner zweitkatze ist es ganz wichtig das ihr ein sehr soziales tier nehmt das "streit" aus dem wege geht.
auf keinen fall würde ich eine weitere unsoziale katze dazu tun.

• Zweitkatze Beitrag #4
Vielen Dank für deine Antwort

• Zweitkatze Beitrag #5
Ich wollte mir zu beginn nur eine Katze zutun da die Meinung war sie als Freugängerin zu halten. Doch sie kam nu gemeinsam mit mir oder meinem Freund nach draussen.
Sie braucht 2 Jahre bis sie sich nicht mehr unter der Couch versteckte wenn Besuch zu uns kam.

• Zweitkatze Beitrag #6
Hallo und herzlich willkommen hier im forum! ::wgelb

Grundsätzlich ist deine Idee, eine Spiel-gefährtin / gefährten für deine Katze zu holen eine gute Idee.
Besser wäre es allerdings tatsächlich gewesen, du hättest gleich eine 2. Katze mit ihr zusammen groß werden lassen, denn nur so können Katzen lernen, das und wie sie sich "sozial" gegenüber anderen Katzen verhalten sollen und können...... das konnte deine Katze bisher leider nicht, man sagt dann "sie ist nicht sozialisiert" um mit ihres gleichen artgerecht unzugehen, sie kennt ja nur euch Menschen.

Jetzt kann es passieren, das du bei der Zusammenführung oftmals gute Nerven und viel Geduld haben musst, denn die "Neue" wird unter Umständen von deiner Katze als "Eindringling" empfunden, die ihr etwas von ihrem Umfeld nehmen will ..... da kann es sein, das deine Katze erstmal aggressiv und fauchend reagieren wird ..... sie ist ja kein Zusammenleben mit ihres gleichen gewöhnt und es kann "Reviergehabe" auftreten.

Das bedeutet aber nicht, das es nicht gut klappen kann...... du brauchst nur vermutlich viel Geduld und gute Nerven, wenn sie sich am Anfang nicht besonders mögen.
Daher solltest du gut bereits im Voraus planen und vorbereiten .... aber auch genau hingucken, welchen Charakter die neue Katze dann hat.
Auch gehören dann bereits im Vorfeld einige Planungen und Vorbereitungen dazu, um möglichst gute Voraussetzungen für die Zusammenführung zu schaffen.

Dazu gehört z.B. auch möglichst eine Gittertür ...... hast du die Möglichkeit eine Gittertür einzubauen, damit sie am Anfang sich sehen und riechen können, aber sich nicht bekämpfen können?
Dadurch hat dann deine "alte" Katze keine Möglichkeit die andere zu verscheuchen und anzugreifen ..... und die "neue" Katze kann sich dabei sicher und geschützt fühlen, aber sie können sich so kennen lernen.
Wenn du dich dafür entscheiden kannst, dann können wir die hier auch weitere Tipps und Hinweise geben, dadurch kann es besser mit der Zusammenführung klappen.

Woher hattest du deine alte Katze, wie hat sie vorher gelebt, denn dieses ängstliche Verhalten bei Besuch deutet eigentlich nicht auf eine sorglose erste Lebenszeit hin ...... vielleicht kannst du dazu etwas schreiben?

Fotos mit verschiedenen Situationen, die ihr Verhalten zeigen, wären auch informativ, damit man sie etwas besser einschätzen kann.
Und ganz wichtig ..... ist eure Wohnung auch bereits jetzt groß genug, das die beiden sich am Anfang gut aus dem Weg gehen könnten und eine erste Trennung möglich ist?

Ich würde bei einer Anschaffung einer 2. Katze auch dazu raten, das bereits jetzt und nicht erst nach dem Umzug in Ruhe zu planen und anzugehen.
Dadurch hat man oft erlebt, das dann durch und nach dem Umzugsich vorher gleichgültige Katzen, plötzlich besser verstehen .... so nach dem Motto "geteiltes Leid lässt sie dann zusammenhalten".

Liebe Grüße Waltraud.

• Zweitkatze Beitrag #7
ich suche eine zweitkatze ich habe ein sehr schlechtes gewissen gegenüber meiner katze:traurig:
Ich habe sie in einem inserat gefunden sie war von einem wurf. Als ich sie abholte spielten alle Kitten im Garten unsere war damals ganz zurück gezogen in einer Ecke. Ich habe mir dabei im ersten moment nichts gedacht. Die Erstbesitzterin hatte Kinder ich weiss nicht ob damals etwas vorgefallen ist. Wir haben eine 3 Zimmerwohnung also ist räumliche trennung möglich. Wir hatten mehrmals mehrere Tage den Hund (Labrador Mischling) meiner Mutter zu Besuch. Sie hatte am Anfang angst vor ihm und blieb auf ihrem Katzenbaum. Sie fing dann immer mehr an seinen sachen zu schnuppern und mit der Zeit konnte sie ihr leben wie vorher leben ohne Angst vor dem Hund zu haben. Der Hund konnte neben ihr schlafen. Was uns sehr überraschte da wir sie als sehr ängstlich und eher zurückhaltend kannten. Ich weiss ein Hund ist keine Katze aber ist es nicht vieleicht ein kleines Zeichen das sie bereit wäre ihr revier zu teilen oder nicht?

• Zweitkatze Beitrag #8
ich habe einer freundin geschrieben die sich momentan auf katzensuche befindet.
Sie hat mir zwei unterschiedliche Inserate angegeben. Das eine wäre ein 4 Jähriges Katzenweibchen das aus dem Tierheim in Russland kommt. Sie sei mit anderen Katzen verträglich aber eher dominant gegenüber anderen Katzen aber nicht Agressiv, ist kastriert. Sie lebt zurzeit bei einer Familie hier. Das zweite Inserat wäre ein Katzen Wurf 6-12 Monate alt. Auch dort würde ich ein weibchen Adoptieren. Noch nicht kastriert. Welche würdet ihr mir eher empfehlen? oder kommen keine der beiden infrage?

• Zweitkatze Beitrag #9
Enton123 schrieb:
Ich weiss ein Hund ist keine Katze aber ist es nicht vieleicht ein kleines Zeichen das sie bereit wäre ihr revier zu teilen oder nicht?

Es ist auf jeden Fall ein Zeichen dafür, das sie tierische Gesellschaft mag und vielleicht sogar vermisst.

Ich sagte ja bereits, wenn ihr es vorsichtig und gut geplant angeht, dann besteht eine große Chance, das eine Zusammenführung gelingt.
Aber, wie schon gesagt, ihr werdet vermutlich viel Geduld und Ausdauer brauchen.

Daher würde ich als erstes eine Gittertür besorgen, bzw. herstellen.

Dazu könntet ihr in einem Baumarkt einfach eine Normtür für den Raum besorgen, in dem ihr sie erstmal separieren wollt ..... da werdet ihr dann nach einiger Zeit dann abwechselnd eine der beiden Katzen "einsperren", daher sollte es ein Raum sein, in dem auch ihr euch gerne und oft aufhaltet, damit die "Neue" euch gut kennen lernen kann und sich an euch gewöhnt.

Diese einfachen Normtüren gibt es in fast jedem Baumarkt, z.B. auch toom markt, für ca. Euro 29,90 ..... ihr müsst dabei darauf achten, das sie gemau den gleichen Anschlöag und die Türklinke auf der gleichen Seite hat, wie eure bisherige Tür.
Dann wird entwweder bereits von der Zuschneideabteilung im Service unten ein Ausschnitt raus gesägt und da dann ein Draht, evtl. Kaninchendraht (wir haben einen Rest von einem Stück Doppelsteg-Zaun genommen) .... dieser Drahr wird dann von einer Seite vor diesen Aussschnitt genagelt, oder einfach getackert..... das ist dann so stabil, das die Katzen durch dran kratzen ihn nicht abreißen können.

Bei uns sah das dann so aus, einfach mal für dich als Beispiel zur Anleitung.

IMG_1597.JPG

IMG_0560.JPG

Man braucht dann nur noch die bisherige Tür aushängen und diese Gittertür dafür einhängen, die Türklinke kann man entweder eine neue zusätzlich kaufen, oder man nimmt die Klinke aus der bisherigen Tür und baut sie in diese Gittertür ein .... später baut man sie zurück und kann die unbeschädigte bisherige Tür einfach wieder zurück hängen .

Für eure offensichtlich recht scheue Katze würde ich persönlich bereits im Vorfeld das Nahrungsergänzungsmittel "Zylkene 75" ...... , .......... das kann bewirken, das sie mehr in sich ruht, keine Panik oder Aggressionen auslebt ..... und vermutlich sogar evtl. schlechte Erinnerungen aus ihrer Babyzeit besser verarbeiten und selbstsicherer werden lässt ..... oftmals auch wesentlich anhänglicher zu ihren Menschen wird und toleranter zu allem "was neu ist" wird.

Egal, ob ihr bald eine andere Katze findet, oder noch wartet .... Zylkene ist auf jeden Fall auch eine gute Unterstützung für ängstliche oder schreckhafte Katzen.

• Zweitkatze Beitrag #10
Enton123 schrieb:
Welche würdet ihr mir eher empfehlen? oder kommen keine der beiden infrage?

Ich denke eine junge Katze im Alter von 6 Monaten würde sich besser anpassen und unterordnen ...... aber da ist es sehr merkwürdig, das sie als Alter angeben 6 - 12 Moante alt. ..... woher würde diese Katze stammen?
Bei z.B. ebay.Anzeigen wäre ich sehr vorsichtig, denn da anoncieren viele, die ihre Katzen nur zum Geld verdienen Junge bekommen lassen und meist fehlt sämtliche ärztliche Versorgung, dafür Anzeichen sind z.B. auch, das sie noch nicht kastriert sind.

Eine unkastrierte Katze würde ich euch auf keinen Fall empfehlen, denn in diesem Alter sind sie bereits geschlechtsreif und daher wird es vorprogrammiert sein, das die kastrierte Katze dann nicht selbstbewusst und so dominant ist, wie es eine noch potente Katze meist ist.

Ausserdem solltet ihr bedenken, das die Hormone noch ca. 6 Wochen nach einer Kastration im Körper aktiv sind, also auch das Dominanzverhalten durchaus noch voll vorhanden ist.
Aus dem Tierheim, oder Tierschutz, werden Katzen in diesem Alter nur bereits kastriert abgegeben.

Die 4-jährige Katze aus dem Ausland ist es bestimmt gut gewöhnt, mit anderen Katzen zusammen zu leben, sie kann durchaus selbstbewusst sein (daher ja auch mein Rat, bereits jetzt schon eure Katze mit Zylkene zu stärken und auszugleichen) ..... die Katze aus dem Ausland ist vermutlich gut sozialisiert.

Vielleicht könnt ihr da im Übernahmevertrag vereinbaren, das ihr sie zurück geben könnt, falls eure Katze überhaupt nicht akzeptieren lernt, das sie dann keine Einzei-Prinzessin mehr ist und dadurch Verhaltensstörungen oder Aggressionen entwickelt.
Solche Organisationen sind meist sehr verantwortungsvoll und auchd das sie bereits kastriert ist, das spricht dafür.

• Zweitkatze Beitrag #11
Pat schrieb:
Es ist auf jeden Fall ein Zeichen dafür, das sie tierische Gesellschaft mag und vielleicht sogar vermisst.

Ich sagte ja bereits, wenn ihr es vorsichtig und gut geplant angeht, dann besteht eine große Chance, das eine Zusammenführung gelingt.
Aber, wie schon gesagt, ihr werdet vermutlich viel Geduld und Ausdauer brauchen.

Daher würde ich als erstes eine Gittertür besorgen, bzw. herstellen.

Dazu könntet ihr in einem Baumarkt einfach eine Normtür für den Raum besorgen, in dem ihr sie erstmal separieren wollt ..... da werdet ihr dann nach einiger Zeit dann abwechselnd eine der beiden Katzen "einsperren", daher sollte es ein Raum sein, in dem auch ihr euch gerne und oft aufhaltet, damit die "Neue" euch gut kennen lernen kann und sich an euch gewöhnt.

Diese einfachen Normtüren gibt es in fast jedem Baumarkt, z.B. auch toom markt, für ca. Euro 29,90 ..... ihr müsst dabei darauf achten, das sie gemau den gleichen Anschlöag und die Türklinke auf der gleichen Seite hat, wie eure bisherige Tür.
Dann wird entwweder bereits von der Zuschneideabteilung im Service unten ein Ausschnitt raus gesägt und da dann ein Draht, evtl. Kaninchendraht (wir haben einen Rest von einem Stück Doppelsteg-Zaun genommen) .... dieser Drahr wird dann von einer Seite vor diesen Aussschnitt genagelt, oder einfach getackert..... das ist dann so stabil, das die Katzen durch dran kratzen ihn nicht abreißen können.

Bei uns sah das dann so aus, einfach mal für dich als Beispiel zur Anleitung.

Anhang anzeigen 79060

Anhang anzeigen 79061

Man braucht dann nur noch die bisherige Tür aushängen und diese Gittertür dafür einhängen, die Türklinke kann man entweder eine neue zusätzlich kaufen, oder man nimmt die Klinke aus der bisherigen Tür und baut sie in diese Gittertür ein .... später baut man sie zurück und kann die unbeschädigte bisherige Tür einfach wieder zurück hängen .

Für eure offensichtlich recht scheue Katze würde ich persönlich bereits im Vorfeld das Nahrungsergänzungsmittel "Zylkene 75" ...... , .......... das kann bewirken, das sie mehr in sich ruht, keine Panik oder Aggressionen auslebt ..... und vermutlich sogar evtl. schlechte Erinnerungen aus ihrer Babyzeit besser verarbeiten und selbstsicherer werden lässt ..... oftmals auch wesentlich anhänglicher zu ihren Menschen wird und toleranter zu allem "was neu ist" wird.

Egal, ob ihr bald eine andere Katze findet, oder noch wartet .... Zylkene ist auf jeden Fall auch eine gute Unterstützung für ängstliche oder schreckhafte Katzen.
vielen dank ich werde mich über die Gitterrüren informieren und wine besorgen

• Zweitkatze Beitrag #12
Pat schrieb:
Ich denke eine junge Katze im Alter von 6 Monaten würde sich besser anpassen und unterordnen ...... aber da ist es sehr merkwürdig, das sie als Alter angeben 6 - 12 Moante alt. ..... woher würde diese Katze stammen?
Bei z.B. ebay.Anzeigen wäre ich sehr vorsichtig, denn da anoncieren viele, die ihre Katzen nur zum Geld verdienen Junge bekommen lassen und meist fehlt sämtliche ärztliche Versorgung, dafür Anzeichen sind z.B. auch, das sie noch nicht kastriert sind.

Eine unkastrierte Katze würde ich euch auf keinen Fall empfehlen, denn in diesem Alter sind sie bereits geschlechtsreif und daher wird es vorprogrammiert sein, das die kastrierte Katze dann nicht selbstbewusst und so dominant ist, wie es eine noch potente Katze meist ist.

Ausserdem solltet ihr bedenken, das die Hormone noch ca. 6 Wochen nach einer Kastration im Körper aktiv sind, also auch das Dominanzverhalten durchaus noch voll vorhanden ist.
Aus dem Tierheim, oder Tierschutz, werden Katzen in diesem Alter nur bereits kastriert abgegeben.

Die 4-jährige Katze aus dem Ausland ist es bestimmt gut gewöhnt, mit anderen Katzen zusammen zu leben, sie kann durchaus selbstbewusst sein (daher ja auch mein Rat, bereits jetzt schon eure Katze mit Zylkene zu stärken und auszugleichen) ..... die Katze aus dem Ausland ist vermutlich gut sozialisiert.

Vielleicht könnt ihr da im Übernahmevertrag vereinbaren, das ihr sie zurück geben könnt, falls eure Katze überhaupt nicht akzeptieren lernt, das sie dann keine Einzei-Prinzessin mehr ist und dadurch Verhaltensstörungen oder Aggressionen entwickelt.
Solche Organisationen sind meist sehr verantwortungsvoll und auchd das sie bereits kastriert ist, das spricht dafür.
Vielen Dank für deine Antwort. Die Junge Katze ist von einer Privatperson.
Bei der 4 Jährigen Katze gibt es eine 4 Wöchige Probezeit.

• Zweitkatze Beitrag #13
Man sollte eine Katze nur übernehmen, wenn sie vorher bereits entwurmt, geimpft, tierärztlich untersucht und gesund ist .... und vor allem möglichst bereits kastriert ist , es sei denn, das sie noch ein Baby-Kitten ist und eine Kastration als Bedingung bei der Abgabe vereinbart ist.

Auch sollte man darauf achten, ob sie am Popo sauber ist, oder von Durchfall beschmiert ist und stinkt .... auch die Augen sollten sauber und klar und ohne Schleim oder tränend sein.

Falls bei hilflosen Fundkatzen davon etwas nicht in Ordnung ist, dann sollte man aber vom "Besitzer", bzw. von der Vermittlung darauf hingewiesen werden und auch bereits eine tierärztliche Behandlung angefangen sein ..... das sind alles Anzeichen, ob sich jemand verantwortungsvoll um das Tier gekümmert hat.

Auch sollte von Privat dann der Preis auf keinen Fall höher sein, als der Vermittlungspreis vom Tierschutz, oder Tierheim ..... alles andere würde zeigen, das es disen Leuten nur ums Geld verdienen geht.

Man kann bei Fundtieren vieles erstmal als gegeben hinnehmen, aber man sollte sich dann darüber bewusst sein, das zu anfang viele teure Behandlungen nötig sind und auch alles von einem selbst zu händeln sein sollte ..... also z.B. Augentropfen in die Augen tropfen, bei Durchfall Medikamente geben und für strenge Sauberkeit sorgen ...... Durchfall kann durch Giardien oder Würmer entstehen und es müssten dann beide Katzen behandelt werden ....... das alles sollte immer mit bedacht werden, wenn man eine Katze (egal wie alt sie ist) von "irgendwem Privat" aufnimmt.

Diese Ungewissheiten sollte man nur akzeptieren, wenn eienm ein hilfloses Tier zuläuft und man bereits ist, das gesund zu pflegen und auch keine Kosten dabei scheut.

Enton123 schrieb:

Diese "Privatperson" sollte eigentlich wissen, wie alt genau ihre Katzen sind ...... denn mit ca. 5 Monaten fängt bei jungen Katzen der Zahnwechsel an, dann fallen die Milchzähne aus und die neuen Zähne stoßen durch ...... wenn man eine Katze auch erst später, z.B. eine Streunerin mit ihren Kitten, aufnimmt, dann erkennt man das aber zumindest an den Kleinen und kann dann in etwa das Alter genauer bestimmen, natürlich nicht auf den Tag, aber in etwa auf den Monat in dem Alter noch.

Bei der 4-jährigen Katze ist eine 4 wöchige Probezeit zwar wie sonst auch üblich, besser wäre es aber bei euch, wenn ihr diese Zeit verlängern könntet und eine Probezeit von 3 Monaten vereinbaren könntet.
Da eure Katze bisher keine anderen Katzen gewöhnt ist, kann es passieren (muss es nicht unbedingt) das ihr bei langsamer Zusammenführung (mit der Gittertür) ein tatsächliches miteinander erst nach ca. 3 Monaten .... oder auch noch später ..... erreichen werdet..... daher ja der Hinweis auf "Geduld".

Ihr könnt es auch mit nur 4 Wochen Probezeit schaffen, wenn zum einen die neue Katze sehr friedfertig ist und auch die "Chemie" zwischen den beiden sofort stimmt und sie sich gleich mögen ...... aber auch wenn es nicht gleich so gut läuft, dann solltet ihr aber fest entschlossen sein, die neue Katze auf jeden Fall zu behalten und weiter dann vorsichtig mit Geduld die Zusammenführung langsam laufen lassen.

Die neue Katze sollte nicht durch Abgabe dann zum "Wanderpokal" werden, dadurch würde sie vermutlich stark in ihrem Verhalten geschädigt.

Und bitte lies dir mal alles im Internet über Zyklene durch, das würde bei deiner Katze vermutlich sehr hilfreich sein, eine neue Situation zu akzeptieren und zu verkraften ..... auch um evtl. Ängste aus ihren ersten Lebenswochen besser zu überwinden.

Wir haben vor einigen Jahren 2 alte Kater zusammengeführt ...... da mutierte der bereits vorhandene und bisher total friedliche Kater plötzlich zum Macho und griff den neuen Kater immer wieder hinterlistig von hinten an ..... wir mussten sie ca. 6 Wochen komplett mit der Gittertür trennen, nur wenn wir direkt dabei standen konnten wir beide zusammen lassen ..... nach 2 Monaten konnten sie dann kurze Zeit auch ganz alleine mal bleiben, aber auch nur wenn wir im Haus waren und das Kampfgeheule hörten, wenn es mal wieder eskalierte und wir schnell trennen konnten, erst nach fast 5 Monaten konnten wir auch unbesorgt beide den ganzen Tag zusammen alleine lassen, ohne das dann einer der beiden voller Kratzer und losen Fellbüscheln war.
Das hat aber auch nur insgesamt geklappt, weil der neue Kater sehr gut sozialisiert und voll in sich ruhend war.

Immer wenn wir sie nicht beobachten konnten, haben wir die beiden durch die Gittertür getrennt ..... das ist zwar oft nervig, aber es verhilft zu einer friedlichen Zusammenführung ....... heute sind die beiden meist "ein Kopf und ein Arsch"..... also sie sind ständig dort, wo auch der andere ist ...... auch wenn sie nicht zusammen kuscheln, aber sie brauchen ihre Gemeinsamkeit.

• Zweitkatze Beitrag #14
Hallo Enton 123,

Pat hat ja schon wirklich ausführlich gut beraten. Dankeschön.

Was ist eigentlich mit deiner Katze? Ist sie kastriert und geimpft? Getestet auf FIV und FelLV?

Ich würde zunächst deine Katze vor einer Zusammenführung bei einem Tierarzt durchchecken lassen und vor allem auch die Zähne machen lassen, falls das noch nicht gemacht wurde. Katzen haben die A-Karte gezogen, was das Thema Zähne angeht und auf jeden Fall sollte deine Katze keine Schmerzen während der Zusammenführung erleiden, weil sie dann die Schmerzen mit der neuen Katze in Verbindung bringt und die ganze Sache scheitern kann.

Die neue Katze sollte aus seriöser Quelle stammen ( Tierheim oder Tierschutz, arbeitet auch mit privaten Pflegestellen. Rassekatzen bitte nur von seriösen Vereinszüchtern. ). Bei privaten Quellen muss man genau hinschauen, dass man keinen Vermehrer unterstützt. Die neue Katze sollte bereits geimpft und kastriert sein. Ich würde nur eine auf FIV und FeLV getestete Katze aufnehmen. Zudem wäre es gut, wenn man die Möglichkeit einer Rückgabe vereinbaren kann, falls die Katzen sich nun mal so gar nicht grün werden. Solche Vereinbarungen kann man mit dem Tierheim, Tierschutz oder auch mit seriösen Vereinszüchtern ( Nie ohne Verein !!! ) treffen.

Die neue Katze darf keine Freigängerin sein.

Info zu FORL:

• Zweitkatze Beitrag #15
Enton123 schrieb:
Aus meinem bisherigen Bauchgefühl würde ich wohl das Privatpersonkitten aus zwei Gründen nicht in Betracht ziehen:
1) Es ist ein Kitten und ich für mich bin immer noch der Meinung, dass ein Kitten zu einer erwachsenen Katze zugesellen unfair dem Kitten gegenüber wäre. Ihm fehlt der gleichalte und gleichstarke Spiel- und Sozialpartner während der Wachstums- und Erwachsenwerdenphase.
Da deine erste Katze, deren Namen ich irgendwie anscheinend überlesen habe, sry, schon ihre Kindheit und das Erwachsenwerden nicht mit sozialen Artgenossen erlebt hat, wäre ich mir unsicher ob sie damit dann der geeignete Sozialpartner eines Kittens wäre.
2) Das Kitten kommt von einer Privatperson und falls (was ja wirklich keiner hofft) eine Vergesellschaftung trotz aller Anstregungen von Seiten deines Partners und dir und alles Tips und Ratschlägen von deinen Freunden und auch hier aus dem Forum, in die Hose gehen sollte.
Dann müsste die zweite Katze um des Seelenfriedens Aller willen wieder gehen. Eine Privatperson ist nicht unbedingt davon erfreut oder drauf erpicht nach 4 Monaten das Kitten, dass sie verkauft haben, wieder zurück zu kriegen.
Seriöse Züchter und auch seriöse Tierschutzorganisationen (egal ob sie mit Pflegestellen arbeiten oder Tierheim sind) haben auf so eine Situation eine Antwort und auch eine Lösung .. oder sie versuchen so schnell wie möglich eine Lösung dann zu bieten.

Dann ... würde ich inzwischen wirklich empfehlen nach einer Katze zu suchen, die du dir mindestens einmal, wenn nicht mehrfach anschauen kannst.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich, wenn ich Katzen in Ruhe in der Interaktion untereinander beobachten kann, ein Gefühl dafür bekomme, ob diese sich mit dem Charakter meiner Katze zu Hause vertragen können.
Natürlich sind kleine Kitten offener im Umgang mit anderen Katzen, allein schon weil sie noch so neu auf der Welt sind, dass viele allein durch die Zeit, die sie da sind, noch gar nicht so viele schlechte Erfahrungen mit anderen Katzen haben machen können.
Je älter eine Katze ist, desto geprägter ist ihr Charakter, wie bei uns Menschen. Deswegen suche ich entweder nach einer gleichaltrigen Katze, die ich mir anschauen kann (im Tierheim durfte ich nach Absprache auch locker mehr als einmal eine Stunde in einem der Katzengehege sitzen (auch jetzt zur Coronazeit). Je mehr du von der Katze sehen kannst, wie sie mit anderen agiert, spielt und Kontakt sucht oder meidet ... desto mehr erzählt sie ja auch von sich und ihrem Charakter.

Du bist ja selbst im Internet unterwegs und es gibt viele Seiten im Internet, die Tiere vermitteln ...
Vielleicht wäre es gut am Anfang die einfachsten Seiten wie "E-bucht-Kleinanzeigen" zu meiden, denn da ist es schon mal schwer zwischen Vermehrer und Notfall / Tierschutz zu unterscheiden und Kleine Katzenkinder sehen halt immer süß aus.
Dummerweise kauft der Mensch viel zu oft aus dem Bauch (also emotionsgeleitet) heraus, was dort halt von unseriösen Anbietern auch ausgenutzt wird.

Mein Rat:
Versuch dich so kundig wie möglich zu machen, wie der Vermittlungsablauf ist.
Wie die Leute (Tierschutz, seriöse Züchter) die Tiere sehen und beschreiben.
Auf zwei, drei Tage mehr kommt es nach den 4 Jahren für deine Katze nun wirklich nicht an.

Auch @Strexe s Rat: Achte drauf dass deine Katze körperlich wirklich gesund ist (Ich habs mal verallgemeinert), finde ich sehr gut!
Eine gesunde Katze kann den Stress, der unweigerlich mit einer Zusammenführung kommen wird, sicher besser vertragen als eine, der es eh nicht so gut geht.

• Zweitkatze Beitrag #16
Vielen Dank für eure Antwort
Meine katze heisst Sabira ich
war vor 2 Wochen beim Tierarzt mit ihr und es ist alles gut auch die Zähne. Meine katze ist geimpft kastriert und Negativ getestet. Zylkene gehe ich morgen Kaufen. Die 4 Jährige Katze Nika konnte ich heute anschauen und auch eine Zeit mit ihr spielen nachdem sie mich beschnuppert hat. Sie wirkt verspielt und sehr neugierig. Ich konnte ein Spielzeug mitnehmen um meine Katze mit dem Duft vertraut zu machen. Ich fragte nach einer längeren Probezeit dies wird dann je nach Situation in betracht gezogen. Nika ist auch auf alles getestet und geimpft. Sie kommt aus von einer Privaten Pflegestelle.

• Zweitkatze Beitrag #17
Das spricht alles für eine gute Voraussetzung und könnte tatsächlich schnell gelingen.

Dann fang schon mal mit den Vorbereitungen für eine Gittertür an, damit dann alles gleich gut organisiert starten kann.

Du wirst dann die ersten Tage die Neue in ruhe in dem vorbereiteten TRaum ankommen lassen und sich eingewöhnen lassen ..... aber dann solltest du asnfangen auch die Räume zu tauschen und z.B. deine "Alte Katze" in dem Raum einsperren, damit sich die Neue auch an die anderen Räume gewöhnen kann und sie ihr sicher und vertraut werden, aber das alles noch ungestört von deiner Sabira.

Durch das Räume tauschen verteilt sich der Geruch beider Katzen gleichmäßig in allen Räumen und so wird es dann auch langsam zur Selbstverständlichkeit, das nun beide "ihren Geruch überall verteilen und "bekannt wird" das da nun beide Katzen wohnen und hingehören.

Bitte bleibe auch dann hier mit uns in Kontakt, vielleicht können wir dir dann noch so manchen Hinweis oder Tip geben ..... und wenn du zu irgendwas Fragen hast, dann frage einfach jederzeit, wir werden versuchen dir dabei zu helfen.

Gerüche kann man zwischen Katzen auch gut austauschen, wenn man beide Katzen z.B. mit einem Handtuch abrubbelt .... z.B. die Neue und dann anschließend deine Sabira .... und auch umgekehrt...... so verteilt sich der Geruch von beiden auch auf der anderen Katze und wird zur Gewohnheit ..... und wenn du dazu dann noch von dir ein altes T-Shirt nimmst, es sollte aber akut von dir getragen sein und deinen Geruch noch haben, also ungewaschen..... dann verteilt sich auch dein Geruch auf beiden Katzen zusätzlich als "Vermittlergeruch".

Zylkene bekommst du übrigens nur bei manchen Tierärzten, oder im Internet------ nicht im Tier- oder Zoogeschäft.

• Zweitkatze Beitrag #18
Danke Pat
Dann bestelle ich die Zylkene online. Soll ich Akita auch gleich Zylkene geben beim Füttern? Mein Partner wird sich heute um die Gittertür kümmern.

• Zweitkatze Beitrag #19
  • Zweitkatze Beitrag #20
Ich vermute mal, das sich Enton123 jetzt bereits für die 4-jährige Katze aus Russland entschieden hat ..... der Name könnte danach klingen ????

[QUOTE="Enton123, post: 3105717, member: 52175"]
Soll ich Akita auch gleich Zylkene geben beim Füttern?
[/QUOTE]

Wenn es sich dabei um den Neuzugang handelt, dann Ja...... ich würde es ihr auch geben, dann kommt si innerlich auch gleich mehr "runter" .... man weiß ja auch bei ihr nicht, was sie bereits alles mitgemacht hat ..... und schaden kann es auf keinen Fall.

Es sind Kapseln, die kann man öffnen und das drin befindliche Pulver/Körnchen recht einfach unter etwas leckeres rühren.

Beim unters Futter rühren hat man allerdings keine gute Kontrolle, ob sie alles wirklich mit aufgeleckt haben.
Ich nehme dafür immer etwas von einem Lecksnack, der ist halbflüssig und da lässt sich fast alles was als pulvirige Masse, oder gemörsert werden kann, dann gut unterrühren, gerade Zylkene ist recht geschmacklos und wird daher garnicht erschmeckt, sondern dann einfach mit aufgeleckt.
Wichtig ist es , das es nur eone Menge wie ein kleiner Teelöffel voll idt, so lässt sich immer genau überprüfen, ob alles genommen wurde.

Wenn die Katzen einen Löffel voll Joghurt natur mögen, kann man das auch nehmen, oder etwas Milch/Katzenmilch ....... einfach alles, was sie besondrs gerne mögen und auch sonst sofort auffressen oder lecken.

Du kannst auch Zylkene in ganz wenig Wasser auflösen, und dann unterrühren, dann ist es noch weniger heraus schmeckend, oder auf der Katzenzunge spürbar.

Als Schlecksnack nehme ich z.B. gerne (bzw. meine Katzen nehmen das gerne) von Rossmann diese Sorte ..... ... die gibt es in den unterschiedlichsten Geschmacksrichlungen ...... oder auch in die Milky-Cups ......

Thema:

Zweitkatze

Zweitkatze - Ähnliche Themen

Katze nach Umzug vermisst - was kann ich tun?: Hallo! Mein Freund und ich sind anfang des Monats ausgezogen und zusammengezogen. Mein altes Zuhause ist 50km entfernt. Nachdem nun alles soweit...
Chronischer Analprolaps bei meiner 4-jährigen Katze Happy – Bitte um Erfahrungen & Hilfe: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Die Kitten machen mich fertig - Bettdeckenpieseln: Fragen zur Katze: - Rasse - Geschlecht - Alter - Gewicht Es geht um meine EKH Neuzugänge, beide wahrscheinlich im August 24 geboren, also ca. 1/2...
Renovierung Wohnung 2 bis 3 Tage tagsüber - vorrübergehender Umzug: Hallo Zusammen, ich habe mal wieder ein Frage bzw. suche ich ein bisschen Rat, weil in meiner Wohnung (mal wieder) gearbeitet bzw. renoviert...
Asthma behandeln: Hallo, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder in der Hoffnung auf Hilfe bei einer herausfordernden Situation. Mein Kater Ari (jetzt 4 Jahre...
Oben Unten