Kleinanzeigen haben immer ein Geschmäckle. Auch bei älteren Katzen bzw. Kitten/Welpen dürfen dort auch nicht mehr angeboten werden (offiziell ... es gibt sie aber immer noch)
Oft sind es eher fadenscheinige Anzeigen die vorgeben wegen Allergie,Umzug oder was auch immer,das Tier abgeben zu müssen. Das mag bei einigen wenigen stimmen,die ihr Tier nicht unbedingt ins Tierheim geben wollen,sondern es eben so versuchen.
Mein Problem ist,das du da eben nichts wirklich überprüfen kannst. Ist das Tier wirklich gesund,sind das wirklich die Abgabegründe,wurd das Tier gescheit gehalten etc. Am Ende holt man sich halt eine "Dauerbaustelle" ins Haus,sitzt nur beim Tierarzt etc.
Was mir jetzt noch einfiel (ich hoffe ich darf das in dem Zusammenhang hier sagen) das große rote Katzenforum hat auch Vermittlungen. Sind meist Pflegestellen oder auch aus dem Ausland stämmige TIere (die aber meist schon hier sind) die deutschlandweit vermittelt werden. Wenn du nicht selbst eine komplette Strecke fahren kannst,werden auch Fahrtketten organisiert.
Bei Tasso würd ich dann sonst einfach mal die Tierschutzorganisation anschreiben/anrufen die dahinter steckt. Da stehen ja Kontaktdaten bei den Tieren bei welcher Tierschutzverein das ist. Wie das ablaufen würde usw.
Da hab ich selbst keine Erfahrungen mit. Meine zwei Jungs kommen zwar auch aus Griechenland,waren aber schon hier in Deutschland auf einer Pflegestelle
Hätte ich persönlich kein Problem mit,wenn die Organisation seriös ist und ich mich Hals über Kopf in ein Tier oder zwei verliebt hätte. Gibt leider auch im Tierschutz schwarze Schafe. Aber da muss man etwas hinterher gucken/suchen.
Im Ausland ist der örtliche Tierschutz leider oft genug noch die absolute Katastrophe (je nach Herkunftsland) oder kaum vorhanden. Von daher gibt es viele Vereine hier in Deutschland die versuchen den Tieren vor Ort zu helfen so gut es geht und sie nach Deutschland zu bekommen. Und hier ist der TS oft genug selbst total überlaufen -.-