Zusammenführung von 2 neuen Katzen

Diskutiere Zusammenführung von 2 neuen Katzen im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ihr Lieben! Bei uns steht demnächst die Anschaffung von 2 Stubentigern an. Bei uns in der Gegend ist die Auswahl nicht so groß, daher werden...
  • Zusammenführung von 2 neuen Katzen Beitrag #1

MrLuki

Hallo ihr Lieben! Bei uns steht demnächst die Anschaffung von 2 Stubentigern an. Bei uns in der Gegend ist die Auswahl nicht so groß, daher werden es ggf auch 2 Einzeltiere wenn 2 zusammen nicht verfügbar sind. Wenn ich hier im Forum oder bei Google nach Zusammenführung schaue finde ich nur ein neues zu einem bestehenden Tier. Wie läuft es mit 2 neuen ab, wenn npch keine der Beiden ein Revier hat.

Ich freue mich über Antworten!

LG Lukas

• Zusammenführung von 2 neuen Katzen Beitrag #2
Das kommt so ein bisschen auf die Katzen selbst an würd ich sagen.
Bzw. wo schaut ihr euch denn nach Katzen um ? Privat,Tierschutz,Züchter ?
Wenn aus dem Tierschutz könntet ihr eine gute Chance haben,um zwei zu "bitten" (blödes Wort in dem Zusammenhang) die sich bereits kennen/verstehen,zwar nicht unbedingt aneinander kleben/als Pärchen zusammen vermittelt werden. Aber halt sich bekannt sind.

Wenn ihr zwei sich völlig fremde Tiere aus unterschiedlichen Quellen nehmt,kommt´s dann wirklich ein wenig drauf an. Kitten kann man in der Regel problemlos zusammensetzen. Auch wenn sie sich nicht kennen. Die haben das in ein paar Tagen raus.
Ältere Tiere,kommt auf die Charakter an. Da sollte man eventuell eine langsame Zusammenführung mit Gittertüre machen um sie langsam aneinander zu gewöhnen. Umzug ist für Katzen Stress,neue Umgebung,dann auch noch ein völlig fremder Artgenossen usw.
Vorallem,kennen sie Artgenossen,wie verträglich sind sie,wie reagiert der einzelne usw. Bevor da irgendwas nach hinten losgeht,langsam.

Ich persönlich habe nie eine Gittertür gebraucht bzw. nie die Situation das diese nötig gewesen wären. Wenn jemand neu eingezogen ist,hab ich sie gleich dazu gesetzt. Aber auch nur weil ich wusste,keiner ist aggressiv,reagiert "komisch"

• Zusammenführung von 2 neuen Katzen Beitrag #3
Ich würde persönlich auch schauen, dass ich schon ein DreamTeam finde oder zumindest zwei EinzelKatzen die charakterlich gut zusammen passen.

Wo hast du denn nach Katzen geschaut? Bei Pflegestellen/Tierheimen oder bei einem Züchter?

• Zusammenführung von 2 neuen Katzen Beitrag #4
Aktuell schaue ich vor allem auf Kleinanzeigen, also vor allem privat vermittelte. Und bei den Seiten der Tierheime aus der Region. Also ich höre raus ihr würdet es auch favorisieren 2 zu nehmen die sich bereits kennen;) Auf Kleinanzeigen gibt es wahnsinnig viele Einzelkatzen, daher kam ich drauf. Die Auswahl bei uns im Raum Emden ist nicht so wahnsinnig groß.

Und bei zwei neu zusammen gesetzten Einzelkatzen ist die Zusammenführung dann am ehesten so wie im Netz beschrieben? Sprich beide einzeln in einen Raum, Gegenstände austauschen, Kontakt mit Gitter etc

LG Lukas

• Zusammenführung von 2 neuen Katzen Beitrag #5
Wie wir Loki und Nemo aus dem TH geholt haben, waren sie erst
drei und vier Mon. alt.
Wir, haben ihnen zwecks Zusammenführung mit den beide alten Mädchen
ein schönes Katzenzimmer hergerichtet, schön mit Gittertür usw.
Die Beiden in dem "schönen" Zimmer aus den Transportkörben gelassen,
sie sind sofort übereinander hergefallen, haben sich bestimmt eine Stunde angeheult
und geprügelt, uns ist dann wieder eingefallen, dass die Beiden sich noch nie in ihrem
Leben gesehen haben. :wand::wand:
Diese Zusammenführung hatte sich aber erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung von 2 neuen Katzen Beitrag #6
Bitte nicht Kleinanzeigen. Es gibt die ein oder andere Ausnahme und auch Anzeigen dort vom Tierschutz,aber generell keine gute Quelle nach Tieren zu gucken.
Tasso hat auch ein Register mit Abgabetiere. Schau da mal nach. Da kannst du auch nach PLZ filtern.

• Zusammenführung von 2 neuen Katzen Beitrag #7
Danke euch für die Tipps
Also bei Kleinanzeigen suche ich nicht nach Kätzchen, eher nach älteren Tieren die wegen Allergie, Umzug etc vermittelt werden
Was genau sind die Bedenken bei Kleinanzeigen?
Und bei Tasso schau ich mal rein! Das kannte ich noch nicht

LG Lukas

• Zusammenführung von 2 neuen Katzen Beitrag #8
Folgefrage: Bei Tasso werden mir für meine Gegend (fast) nur Tierschutzkatzen im Ausland angezeigt die dann hierher transportiert würden. Wie steht ihr dazu?

• Zusammenführung von 2 neuen Katzen Beitrag #9
Kleinanzeigen haben immer ein Geschmäckle. Auch bei älteren Katzen bzw. Kitten/Welpen dürfen dort auch nicht mehr angeboten werden (offiziell ... es gibt sie aber immer noch)
Oft sind es eher fadenscheinige Anzeigen die vorgeben wegen Allergie,Umzug oder was auch immer,das Tier abgeben zu müssen. Das mag bei einigen wenigen stimmen,die ihr Tier nicht unbedingt ins Tierheim geben wollen,sondern es eben so versuchen.
Mein Problem ist,das du da eben nichts wirklich überprüfen kannst. Ist das Tier wirklich gesund,sind das wirklich die Abgabegründe,wurd das Tier gescheit gehalten etc. Am Ende holt man sich halt eine "Dauerbaustelle" ins Haus,sitzt nur beim Tierarzt etc.

Was mir jetzt noch einfiel (ich hoffe ich darf das in dem Zusammenhang hier sagen) das große rote Katzenforum hat auch Vermittlungen. Sind meist Pflegestellen oder auch aus dem Ausland stämmige TIere (die aber meist schon hier sind) die deutschlandweit vermittelt werden. Wenn du nicht selbst eine komplette Strecke fahren kannst,werden auch Fahrtketten organisiert.

Bei Tasso würd ich dann sonst einfach mal die Tierschutzorganisation anschreiben/anrufen die dahinter steckt. Da stehen ja Kontaktdaten bei den Tieren bei welcher Tierschutzverein das ist. Wie das ablaufen würde usw.
Da hab ich selbst keine Erfahrungen mit. Meine zwei Jungs kommen zwar auch aus Griechenland,waren aber schon hier in Deutschland auf einer Pflegestelle :)
Hätte ich persönlich kein Problem mit,wenn die Organisation seriös ist und ich mich Hals über Kopf in ein Tier oder zwei verliebt hätte. Gibt leider auch im Tierschutz schwarze Schafe. Aber da muss man etwas hinterher gucken/suchen.
Im Ausland ist der örtliche Tierschutz leider oft genug noch die absolute Katastrophe (je nach Herkunftsland) oder kaum vorhanden. Von daher gibt es viele Vereine hier in Deutschland die versuchen den Tieren vor Ort zu helfen so gut es geht und sie nach Deutschland zu bekommen. Und hier ist der TS oft genug selbst total überlaufen -.-

• Zusammenführung von 2 neuen Katzen Beitrag #10
Flederviech schrieb:
Was mir jetzt noch einfiel (ich hoffe ich darf das in dem Zusammenhang hier sagen) das große rote Katzenforum hat auch Vermittlungen. Sind meist Pflegestellen oder auch aus dem Ausland stämmige Tiere (die aber meist schon hier sind) die deutschlandweit vermittelt werden. Wenn du nicht selbst eine komplette Strecke fahren kannst, werden auch Fahrtketten organisiert.
Im Blauen kannst auch mal schauen, da wird es auch so gehandhabt.
-

• Zusammenführung von 2 neuen Katzen Beitrag #11
Alles klar, ihr habt mir schonmal weitergeholfen. Dort werd ich mich mal umschauen:)

• Zusammenführung von 2 neuen Katzen Beitrag #12
Ach stimmt,das blaue hat es auch so ähnlich. Hatte noch nicht genug Kaffee 😁 Das sind in jedem Fall bessere Alternativen als Kleinanzeigen und oft sind es kleine Pflegestellen die ihre Mäuse gut kennen/einzuschätzen wissen. Das ihr da an die für euch passenden Fellhintern kommt *daumenDrück*

• Zusammenführung von 2 neuen Katzen Beitrag #13
Schade dass du nicht in Köln oder Umgebung wohnst. Ich bin hier Mitglied im Katzenschutzbund. Die Vorsitzende, sie wohnt hier um die Ecke und wir kennen uns sehr gut,
hat immer viele Katzen im Haus die dringend ein Zuhause suchen.

• Zusammenführung von 2 neuen Katzen Beitrag #14
Für Katzenpaare werden doch von Tierschützern oft neue Zuhause gesucht.

Habt Ihr in der Nähe eine Katzenhilfe? Die arbeiten meist mit Pflegestellen und kennen daher ihre Katzen sehr gut, und sie vermitteln sehr gern paarweise.

Örtliche Katzenhilfen gibt es ja einige. Unsere hier heisst z.B. Katzenhilfe Gelderland, Du müsstest mal schauen, wie sie bei Euch vor Ort heißen. Hier arbeiten sie auch mit dem örtlichen Tierheim zusammen, das ist natürlich super für alle Seiten.

Oder Du schaust mal bei den oder bei "Tiere suchen ein Zuhause".

Irgendwo wartet bestimmt schon ein Paar auf Dich (y)

• Zusammenführung von 2 neuen Katzen Beitrag #15
Okay ihr Lieben, ihr habt mich überzeugt. Ich hab mich noch ein bisschen mehr mit dem Thema beschäftigt und Kleinanzeigen ist raus. Ich habe gute Katzenhilfen in der erweiterten Region gefunden, wo es wirklich viele Tiere gibt, denen man eine zweite Chance geben kann.
Ich danke euch, liebe Grüße

• Zusammenführung von 2 neuen Katzen Beitrag #16
Das ist soooo super !!! ♥️♥️♥️
Ich kann dich echt verstehen auf Kleinanzeigen zu gucken. Man denkt man tut was gutes. Hier und da ist das ggf auch der Fall. Ich mag da nicht alle Menschen über einen Kamm scheren wollen. Manche mögen da ehrlich sein etc.
Aber Tierschutz ist letztendlich die bessere Wahl.

Ich hab alle Katzen aus dem Tierheim bisher gehabt. Bzw. Pflegestellen und nix bereut. Auch meine Hündin aus der Kindheit war aus dem Tierheim.

• Zusammenführung von 2 neuen Katzen Beitrag #17
MrLuki schrieb:
Okay ihr Lieben, ihr habt mich überzeugt. Ich hab mich noch ein bisschen mehr mit dem Thema beschäftigt und Kleinanzeigen ist raus. Ich habe gute Katzenhilfen in der erweiterten Region gefunden, wo es wirklich viele Tiere gibt, denen man eine zweite Chance geben kann.
Ich danke euch, liebe Grüße

Das ist toll !

Hier wäre auch noch eine gute Adresse, falls das in Deiner Nähe ist : beim

Thema:

Zusammenführung von 2 neuen Katzen

Zusammenführung von 2 neuen Katzen - Ähnliche Themen

Streit seit Zusammenführung: Hallo liebe Katzen Besitzer, Ich habe mir so eben ein Profil erstellt und frage nun nach ernsthaftem Rat. Mein Mann und Ich sind einfach nur noch...
Unsauberkeit (Zusammenführung): Hallo meine Lieben! Mitte November 2023 ist Lilo, eine fast 3jährige BLH bei uns eingezogen. Wir waren bis dahin ein 3-Katzenhaushalt (Kater BLH...
Ella und Jonny seit zwei Wochen zusammen..: Hallo ihr Lieben.. Ich hab schon ein paar Jahre nicht geschrieben. Ich brauche euch, eure Emphatie eure Erfahrung und euren Zuspruch und...
Fragen zur Zusammenführung: Hallo zusammen! Ich habe mich in diesem Forum auf der Suche nach hilfreichen Antworten angemeldet. Da ich meiner Katze etwas gutes tun wollte...
Katze trächtig, brauche Rat: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und dachte ich stelle hier mal ein paar Fragen bezüglich meiner trächtigen Katze. Zuerst mal zu meiner...
Oben Unten