Katze trächtig, brauche Rat

Diskutiere Katze trächtig, brauche Rat im Trächtigkeit Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und dachte ich stelle hier mal ein paar Fragen bezüglich meiner trächtigen Katze. Zuerst mal zu meiner...

Alina2702

Gefällt mir
1
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und dachte ich stelle hier mal ein paar Fragen bezüglich meiner trächtigen Katze.

Zuerst mal zu meiner Katze: Kira ist ca. 2 Jahre alt und uns vor 2 Monaten zugelaufen. Eines Tages ist sie einfach durch ein Fenster in unseren Keller geklettert.
Wir haben selbstverständlich erstmal in der Nachbarschaft gefragt, ob die Kleine jemand kennt, anschließend waren wir mit ihr beim Tierarzt um nach einem Chip schauen zu lassen und für eine erste Untersuchung. Gechipt ist sie leider nicht, aber gesund und schwanger.

Leider ist sie eine Woche später vor ein Auto gelaufen und es musste ihr ein Bein (zur Hälfte) amputiert werden. Nach längerem Tierarztaufenthalt ist sie nun wieder bei uns und die Geburt steht laut der Ärztin kurz bevor.

Seit letzter Woche läuft sie wieder etwas schlechter als vorher. Denkt ihr das könnte aufgrund der Geburt der Fall sein?

Außerdem zuckt sie ab und zu, vor allem am Bauch und mit den Vorderpfoten. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal?

Wie kann ich sie bestmöglich in dieser Zeit unterstützen? Ich habe leider mit Katzengeburten keine Erfahrungen und würde mich über ein paar Tipps freuen.

Danke schonmal ☺

07.04.2023

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze trächtig, brauche Rat . Dort wird jeder fündig!
Fania

Fania

Gefällt mir
3.136
Katzengeburten laufen in der Regel ganz normal und komplikationslos ab. Bleib einfach bei ihr, streichle sie sanft und sag ihr wie toll sie das macht.

Für alle Fälle solltest du aber wissen welcher Tierarzt bzw welche Tierklinik erreichbar ist und evtl auch Nachdienst hat.

Du solltest deiner Katze eine "Wurfbox" herrichten, das kann eine auf die Seite gelegte Kiste oder ein Karton sein, den du mit weichen Moltonunterlagen gemütlich ausstattest. Die Unterlagen (bitte kein Papier) solltest du zweimal dahaben, damit du nach der Geburt, wenn Fruchtwasser und Blut sie verschmutzt haben, die Unterlagen austauschen kannst. Das musst du ganz vorsichtig machen, denn die Katzenmutter braucht nach der Geburt viel Ruhe und die Kitten werden gleich die Zitzen suchen und saugen wollen.

Auf diesem Foto sieht man Katzen in einer Dscn0210 Fania+Kind.jpgDSCN0280 Einzelkind+Oma.jpg Wurfbox aus Holz. Sie kann aber genausogut aus Pappe sein.

Dass deine Katze jetzt schlechter laufen kann, wird wahrscheinlich daran liegen, dass sie schwanger ist und mehr Gewicht tragen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Alina2702

Gefällt mir
1
Vielen Dank für deine Antwort!

Meine Tierärztin ist zum Glück für uns erreichbar das ist also schon abgeklärt.

Von wurfkisten habe ich gelesen, deshalb habe ich in der Wohnung Kartons mit Decken und Handtüchern drin aufgestellt. Das mit den Moltonunterlagen klingt aber sinnvoller da werde ich mir am Samstag gleich mal welche besorgen.

Fania

Fania

Gefällt mir
3.136
Handtücher sind nicht so günstig weil die Katzen und besonders die Kitten, mit den Krallen in den kleinen Schlingen hängen bleiben.

Emily-3

Emily-3

Gefällt mir
424
Katzengeburten laufen in der Regel ganz normal und komplikationslos ab. Bleib einfach bei ihr, streichle sie sanft und sag ihr wie toll sie das macht.

Für alle Fälle solltest du aber wissen welcher Tierarzt bzw welche Tierklinik erreichbar ist und evtl auch Nachdienst hat.

Du solltest deiner Katze eine "Wurfbox" herrichten, das kann eine auf die Seite gelegte Kiste oder ein Karton sein, den du mit weichen Moltonunterlagen gemütlich ausstattest. Die Unterlagen (bitte kein Papier) solltest du zweimal dahaben, damit du nach der Geburt, wenn Fruchtwasser und Blut sie verschmutzt haben, die Unterlagen austauschen kannst. Das musst du ganz vorsichtig machen, denn die Katzenmutter braucht nach der Geburt viel Ruhe und die Kitten werden gleich die Zitzen suchen und saugen wollen.

Auf diesem Foto sieht man Katzen in einer Den Anhang 89749 betrachtenDen Anhang 89750 betrachten Wurfbox aus Holz. Sie kann aber genausogut aus Pappe sein.

Dass deine Katze jetzt schlechter laufen kann, wird wahrscheinlich daran liegen, dass sie schwanger ist und mehr Gewicht tragen muss.
Das ist ja ein wunderschönes Bild. Ist das Mama und Papa? ::l::l

Fania

Fania

Gefällt mir
3.136
Nein das sind Mama und Oma. Einen potenten Kater zu halten ist nicht einfach.
Potente Kater markieren überall und das "duftet" ganz schrecklich.

Zum Decken bin ich immer zu einer Freundin gefahren, die alleinstehend ist und mehrere potente Kater hält.

Thema:

Katze trächtig, brauche Rat

Katze trächtig, brauche Rat - Ähnliche Themen

• Katze 67. tag trächtig und brauche dringend Rat

Katze 67. tag trächtig und brauche dringend Rat: Guten Tag allerseits, Kurz vorweg: 1:ich habe mich gut informiert bezüglich katzen trächtigkeit/geburt und aufzucht. 2: ich gehe regelmäßig mit...
  • Vielleicht trächtige Katze

Vielleicht trächtige Katze: Hallo ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann :) meine katze ist jetzt 8 Monate alt und ich habe...
  • Trächtige Katze, brauche Rat

Trächtige Katze, brauche Rat: Hallo liebe Community, wie schwer zu erkennen, habe mich extra für dieses Thema registriert, da ich echt Angst um meine kleine Maus habe...
  • Trächtige Katze - Brauche ein paar Infos!!!

Trächtige Katze - Brauche ein paar Infos!!!: Hallo ihr Lieben ::w ich lese nun schon seit Tagen in eurem Forum und habe glaube ich schon fast jeden Beitrag zum Thema Trächtigkeit...
  • Trächtige Katze gefunden... brauche dringend Rat!!!

Trächtige Katze gefunden... brauche dringend Rat!!!: Hallo alle zusammen, ich besuche das Forum schon seit letztem Jahr, als ich meine Katze Luna als Kitten aus dem Tierheim adoptiert habe. Also...