Zusammenführung Katze mit 2 Kitten

Diskutiere Zusammenführung Katze mit 2 Kitten im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Sie hat eine Futtermittelunverträglichkeit. Bekommt eine Ausschlussdiätkost.
  • Zusammenführung Katze mit 2 Kitten Beitrag #21
Sie hat eine Futtermittelunverträglichkeit.
Bekommt eine Ausschlussdiätkost.

• Zusammenführung Katze mit 2 Kitten Beitrag #22
Tinkerbell.7 schrieb:
Sie hat eine Futtermittelunverträglichkeit.
Bekommt eine Ausschlussdiätkost.

Bei diesen Futter-Problemen kann ich dir auf jeden Fall dafür die Lösung durch chipgesteuerte Futterautomaten empfehlen, dann allerdings gleich mindestens 2 Automaten ….. einen für Minnie und zunächst noch einen 2. Automaten für die beiden Kleinen, wenn sie bisher auch aus einem Napf gefressen haben , sonst sollten es tatsächlich gleich eher 3 sein.

Damit hast du erstmal das Futterproblem gelöst, keiner kommt mehr an das Futter des anderen dran ….. Minnie kann nichts falsches bei den anderen klauen und die Kleinen kommen auch nicht an Minnies Napf dran.
Dadurch kannst du schon mal dabei ganz entspannt werden und musst keine Sorgen haben, das da Unfrieden entsteht oder eine der Katzen zu wenig Futter bekommt.
Die Kleinen müssen dazu aber vom Tierarzt gechipt werden, falls sie es noch nicht sind, das gilt auch für Minnie.

Wenn dann alle friedlich zusammen fressen können, dann kann sich auch Minnie dabei mehr entspannen ….. Katzen haben es ganz schnell raus, das ihnen alleine das Futter in IHREM Napf bleibt, also es dabei keine Konkurrenz gibt.

Welche Menge Futter bekommen die Kleinen jeweils und fütterst du Nassfutter, oder Trockenfutter?

• Zusammenführung Katze mit 2 Kitten Beitrag #23
Pat schrieb:
Bei diesen Futter-Problemen kann ich dir auf jeden Fall dafür die Lösung durch chipgesteuerte Futterautomaten empfehlen, dann allerdings gleich mindestens 2 Automaten ….. einen für Minnie und zunächst noch einen 2. Automaten für die beiden Kleinen, wenn sie bisher auch aus einem Napf gefressen haben , sonst sollten es tatsächlich gleich eher 3 sein.

Damit hast du erstmal das Futterproblem gelöst, keiner kommt mehr an das Futter des anderen dran ….. Minnie kann nichts falsches bei den anderen klauen und die Kleinen kommen auch nicht an Minnies Napf dran.
Dadurch kannst du schon mal dabei ganz entspannt werden und musst keine Sorgen haben, das da Unfrieden entsteht oder eine der Katzen zu wenig Futter bekommt.
Die Kleinen müssen dazu aber vom Tierarzt gechipt werden, falls sie es noch nicht sind, das gilt auch für Minnie.

Wenn dann alle friedlich zusammen fressen können, dann kann sich auch Minnie dabei mehr entspannen ….. Katzen haben es ganz schnell raus, das ihnen alleine das Futter in IHREM Napf bleibt, also es dabei keine Konkurrenz gibt.

Welche Menge Futter bekommen die Kleinen jeweils und fütterst du Nassfutter, oder Trockenfutter?

Danke für die Antwort.

Das mit dem Futterautomat ist in Arbeit. Die Minni bekommt ihren demnächst.
Sie frisst momentan nur Trfu, damit sie überhaupt was frisst.

Die kleinen müssen noch kastriert und gechipt werden.
Futter (Nafu)bekommen sie, soviel sie wollen.

Lg

• Zusammenführung Katze mit 2 Kitten Beitrag #24
Tinkerbell.7 schrieb:
Die kleinen müssen noch kastriert und gechipt werden.
Futter (Nafu)bekommen sie, soviel sie wollen.

Wenn sie noch nicht reif für die Kastra sind, dann solltet ihr sie besser bereits vorher schon Chippen lassen ….. denn es ist ja ganz wichtig, das eure Minnie nicht vom Futter der Kleinen etwas nimmt, wegen der Unverträglichkeit.

• Zusammenführung Katze mit 2 Kitten Beitrag #25
Pat schrieb:
Wenn sie noch nicht reif für die Kastra sind, dann solltet ihr sie besser bereits vorher schon Chippen lassen ….. denn es ist ja ganz wichtig, das eure Minnie nicht vom Futter der Kleinen etwas nimmt, wegen der Unverträglichkeit.

Passen da schon extrem gut auf, damit sie kein Krümel findet, egal was.
Sonst ist alles umsonst und ihr geht es dann wieder nicht gut.
Wollen es den Kitten in einen Abwasch machen lassen.

• Zusammenführung Katze mit 2 Kitten Beitrag #26
Tinkerbell.7 schrieb:
Nur wenn die Minni irgendwo sitzt bzw. liegt und es kommt ihr einer zu nah, ist ihr es zu viel.

Gibt es in eurer Wohnung die Möglichkeit für Mini, das sie sich irgendwo hin zurück ziehen kann, wo die Kleinen noch nicht zu ihr hoch oder dran kommen können?

Und zu den Gittern in der Tür …… habt ihr ganz normale Normtüren und wie viele Räume sind es ….. einfach nur das man sich vorstellen kann, was ihr und Mini für Möglichkeiten hat.

Eigentlich gehe ich auch davon aus, das sich euer Problem der Zusammenführung bald von alleine erledigen wird …… wenn aber eure Große im Moment auch irgendwelchen Gründen besonders zickt, müsst ihr genug Rückzugsmöglichkeiten geben, damit sie selbst bestimmen kann, wann sie mit den Kleinen etwas zu tun haben möchte.

Wir hatten ja vor 2 Jahren auch die Zusammenführung mit unseren älteren Katern und nacheinander 2 Kitten und ich habe auch festgestellt, wie nervig manchmal so ein Kitten für eine ältere Katze sein kann.

Für wann habt ihr denn die Kastra geplant?

Übrigens, um den Chip zu setzen bedarf es keiner Narkose, der wird ähnlich "geschossen" wie man bei Menschen die Ohrlöcher schießt, die Katzen spüren kaum etwas davon.
Ihr solltet aber auf jeden Fall den Tierarzt darauf hinweisen, das ihr diesen Chip auch für den Futterautomaten braucht , einfach damit die Chip-Stelle nicht zu weit hinten gewählt wird …… manche Tierärzte haben das noch nicht so wirklich im Bewusstsein und chippen meist nur im Sinne von Registrierung.

Bei unserem Paulchen aus dem Tierheim wurde dort auch gechippt ….. nun sitzt der Chip aber so weit hinten, das er vom Automaten nicht innerhalb der Sensor-Reichweite geortet wird.
Ist denn Mini bereits gechipt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung Katze mit 2 Kitten Beitrag #27
Hi, wir haben vor ca. 9 Monaten eine ähnliche Konstellation geschaffen und zu unserer "Großen", damals etwas über 1Jahr, 2 kleine 12 Wochen alte Mädels geholt. Ähnliche Szenarien, fauchen, teilweise aus dem Zimmer verjagen, mit Pfote hauen wenn sie zu nahe kommen. Es gab aber nie ernsthafte Situationen, wo wir uns Sorgen gemacht haben und es wirkte keine der 3 Katzen auf uns irgendwie unglücklich, hat sich nur noch versteckt oder war anderweitig verhaltensauffällig. Wir haben versucht allen 3en immer gleich viel Aufmerksamkeit zu geben, damit es keine Eifersuchten gibt. Heute 9 Monate später tolerieren sie sich und leben friedlich miteinander. Das Fauchen hat irgendwann aufgehört, auch das verjagen. Nur manchmal, wenn die Große Frust hat, haut sie eine der beiden Kleinen heute noch. Ist aber sehr selten geworden. Dafür jagen inzw. die Kleinen auch mal die Große, was die nur wenig witzig findet. :) Dicke Freunde werden die vermutlich nie, aber haben akzeptiert, dass nun mal alle 3 hier mit uns wohnen. Abends sind alle 3 mit uns im Wohnzimmer, Nachts im Schlafzimmer. Hab Geduld kann ich nur sagen. Das braucht Zeit. Und achte darauf, ob es allen 3en gut geht.
Das mit dem Nuckeln deutet auf zu frühes Trennen von der Mutter hin. Die Maus braucht das scheinbar noch und es beruhigt sie. Lass laufen, sie hört damit irgendwann auf. Ich würde es nicht unterbinden. Wir hatten das 2x mit kleinen Katzen und beide haben damit noch im ersten Jahr aufgehört. Ist vermutlich wie Daumennuckeln bei kleinen Kindern.

• Zusammenführung Katze mit 2 Kitten Beitrag #28
Pat schrieb:
Gibt es in eurer Wohnung die Möglichkeit für Mini, das sie sich irgendwo hin zurück ziehen kann, wo die Kleinen noch nicht zu ihr hoch oder dran kommen können?

Und zu den Gittern in der Tür …… habt ihr ganz normale Normtüren und wie viele Räume sind es ….. einfach nur das man sich vorstellen kann, was ihr und Mini für Möglichkeiten hat.

Eigentlich gehe ich auch davon aus, das sich euer Problem der Zusammenführung bald von alleine erledigen wird …… wenn aber eure Große im Moment auch irgendwelchen Gründen besonders zickt, müsst ihr genug Rückzugsmöglichkeiten geben, damit sie selbst bestimmen kann, wann sie mit den Kleinen etwas zu tun haben möchte.

Wir hatten ja vor 2 Jahren auch die Zusammenführung mit unseren älteren Katern und nacheinander 2 Kitten und ich habe auch festgestellt, wie nervig manchmal so ein Kitten für eine ältere Katze sein kann.

Für wann habt ihr denn die Kastra geplant?

Übrigens, um den Chip zu setzen bedarf es keiner Narkose, der wird ähnlich "geschossen" wie man bei Menschen die Ohrlöcher schießt, die Katzen spüren kaum etwas davon.
Ihr solltet aber auf jeden Fall den Tierarzt darauf hinweisen, das ihr diesen Chip auch für den Futterautomaten braucht , einfach damit die Chip-Stelle nicht zu weit hinten gewählt wird …… manche Tierärzte haben das noch nicht so wirklich im Bewusstsein und chippen meist nur im Sinne von Registrierung.

Bei unserem Paulchen aus dem Tierheim wurde dort auch gechippt ….. nun sitzt der Chip aber so weit hinten, das er vom Automaten nicht innerhalb der Sensor-Reichweite geortet wird.
Ist denn Mini bereits gechipt?

Hallo Pat.
Ja die Minni ist gechipt. Hat auch genügend Ausweichmöglichkeiten. Der beste ist auf dem Schlafzimmerschrank.
Es gibt noch ein Zimmer extra für die Katzen. Wohnung ist 83qm mit abgesicherten Balkon. Auser Küche steht jeder Raum zur Verfügung.

Die Kitten werden mit 6 Monaten kastriert und da auch direkt gechipt.

• Zusammenführung Katze mit 2 Kitten Beitrag #29
Carla007 schrieb:
Hi, wir haben vor ca. 9 Monaten eine ähnliche Konstellation geschaffen und zu unserer "Großen", damals etwas über 1Jahr, 2 kleine 12 Wochen alte Mädels geholt. Ähnliche Szenarien, fauchen, teilweise aus dem Zimmer verjagen, mit Pfote hauen wenn sie zu nahe kommen. Es gab aber nie ernsthafte Situationen, wo wir uns Sorgen gemacht haben und es wirkte keine der 3 Katzen auf uns irgendwie unglücklich, hat sich nur noch versteckt oder war anderweitig verhaltensauffällig. Wir haben versucht allen 3en immer gleich viel Aufmerksamkeit zu geben, damit es keine Eifersuchten gibt. Heute 9 Monate später tolerieren sie sich und leben friedlich miteinander. Das Fauchen hat irgendwann aufgehört, auch das verjagen. Nur manchmal, wenn die Große Frust hat, haut sie eine der beiden Kleinen heute noch. Ist aber sehr selten geworden. Dafür jagen inzw. die Kleinen auch mal die Große, was die nur wenig witzig findet. :) Dicke Freunde werden die vermutlich nie, aber haben akzeptiert, dass nun mal alle 3 hier mit uns wohnen. Abends sind alle 3 mit uns im Wohnzimmer, Nachts im Schlafzimmer. Hab Geduld kann ich nur sagen. Das braucht Zeit. Und achte darauf, ob es allen 3en gut geht.
Das mit dem Nuckeln deutet auf zu frühes Trennen von der Mutter hin. Die Maus braucht das scheinbar noch und es beruhigt sie. Lass laufen, sie hört damit irgendwann auf. Ich würde es nicht unterbinden. Wir hatten das 2x mit kleinen Katzen und beide haben damit noch im ersten Jahr aufgehört. Ist vermutlich wie Daumennuckeln bei kleinen Kindern.

Hallo Carla.
Danke für die Antwort bzw. Info.
Es beruhigt mich ein wenig. Man will ja nur das beste für die Fellnasen.
Wenn es was zu fressen gibt, sitzen sie alle 3 ganz artig vor der Küchentür, echt süß das anzuschauen.
Lg

• Zusammenführung Katze mit 2 Kitten Beitrag #30
Tinkerbell.7 schrieb:
Wenn es was zu fressen gibt, sitzen sie alle 3 ganz artig vor der Küchentür, echt süß das anzuschauen.
Lg

Das bestätigt ja auch schon, das sie sich grundsätzlich bereits verstehen und auch schon so akzeptieren ….. alles andere kommt mit der Zeit, sei einfach erstmal noch etwas geduldiger.

• Zusammenführung Katze mit 2 Kitten Beitrag #31
Sehe ich genauso wie Pat, wenn sie in Situationen wie Fressen geben friedlich dicht beieinander warten, ist das ein gutes Zeichen. War bei unseren 3 Mäusen auch von Anfang an so. Und ich kann mich an die Glücksgefühle erinnert, als die Kleinen erstmals mit der Großen Näschen-Näschen machen durften. Die Kleinen merken überigens genau, wann man der Großen aus dem Weg gehen sollte und wann nicht. Ich hab noch nicht rausbekommen, woran sie das festmachen, aber denke, dass dieses "befolgen der Regeln im kätzischen Zusammenleben" auch hilft, dass es jetzt friedlich abläuft.
Ich habe überigens nicht das Gefühl gehabt, dass die Kastration der Kleinen was verändert hat, sondern das pure "Größerwerden" und damit auch weniger kindliche Verhalten.
Wie gesagt, hab Geduld. Solange es keine ernsthaften Verletzungen oder bedenkliche Verhaltensänderungen gibt, wird sich das einrenken.

Anhänge

• IMG_20200215_225407.jpg
    IMG_20200215_225407.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 17
Thema:

Zusammenführung Katze mit 2 Kitten

Zusammenführung Katze mit 2 Kitten - Ähnliche Themen

Neue Katze, Vergesellschaftung schief gelaufen ?: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Dritte Katze ja oder nein? Unsichere Situation mit meinen zwei Katern: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einer schwierigen Entscheidung und hoffe auf eure Erfahrungen und Meinungen. Ich habe derzeit zwei Katzen...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich ?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Wann kehrt Ruhe ein nach kastration?: Hallo zusammen, Ich habe leider einen Fehler gemacht, ich bin mir dessen jetzt such bewusst, ich habe mich nicht genügend informiert und es tut...
Streit seit Zusammenführung: Hallo liebe Katzen Besitzer, Ich habe mir so eben ein Profil erstellt und frage nun nach ernsthaftem Rat. Mein Mann und Ich sind einfach nur noch...
Oben Unten