Zusammenführung Katze mit 2 Kitten

Diskutiere Zusammenführung Katze mit 2 Kitten im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Zusammen. Seit knapp 3 Wochen haben wir zu unserer 6jährigen Katze - 2 Kitten geholt, die jetzt 13 Wochen sind. Am Anfang hat die große die...
  • Zusammenführung Katze mit 2 Kitten Beitrag #1
Tinkerbell.7

Tinkerbell.7

Hallo Zusammen.

Seit knapp 3 Wochen haben wir zu unserer 6jährigen Katze - 2 Kitten geholt, die jetzt 13 Wochen sind. Am Anfang hat die große die beiden kaum beachtet. Seit ein paar Tagen faucht, knurrt und haut sie sie, sobald die Kitten in ihre Nähe kommen.
Seit 2 Tagen, wenn die beiden spielen, geht sie auch auf eines los. Raufen halt was lauter.

Nachts werden sie durch ein Gitter noch getrennt. Futter wird auch getrennt gegeben, da die Große Spezialfutter bekommt.

Meine Frage dazu: Wird es sich noch legen und wird sie die kleinen akzeptieren?

Dann noch eine Thema:
Ein Kitten nuckelt beim anderen und versucht an Milch zu kommen.
Wieso macht sie das?
Kann bzw. soll man das unterbinden?

Lg

Anhänge

• 20200315_073324.jpg
    20200315_073324.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG-20200219-WA0005.jpg
    IMG-20200219-WA0005.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 31
  • Zusammenführung Katze mit 2 Kitten Beitrag #2
Hi,

zur Vergesellschaftung kann ich leider nichts groß sagen. Aber um die gesamte Situation besser verstehen zu können: Woher kommen die Kitten denn? Von einem "Züchter" oder aus dem Tierheim? Wenn ihr sie schon mit 10 Wochen bekommen habt, ist das ja sehr früh. In dem Alter sollten sie eigentlich noch bei ihrer Mutter sein. Damit könnte vielleicht das Nuckeln zusammenhängen.

• Zusammenführung Katze mit 2 Kitten Beitrag #3
Hallo.
Die Kitten sind von einem Züchter. Geholt haben wir sie mit 11,5 Wochen.

• Zusammenführung Katze mit 2 Kitten Beitrag #4
Herzlich willkommen hier im Forum!

Basierend auf dem Userbild würde ich vermuten, dass es sich um zwei "reinrassige BKH" von "Züchtern" handelt?

Edit: Bingo. *seufz*

• Zusammenführung Katze mit 2 Kitten Beitrag #5
Genauso ist es. Haben auch ein Stammbaum.

• Zusammenführung Katze mit 2 Kitten Beitrag #6
Ich möchte jetzt nichts weiter dazu sagen als dass du ja bereits jetzt Verhaltensauffälligkeiten bemerkst. Du hast zwei sehr süße Kätzchen von einem Vermehrer gekauft, der sie zu früh abgegeben hat.
Sind sie denn entwurmt, geimpft und tierärztlich untersucht worden? Sind ihre Ausscheidungen normal?
Leider kommt es alle paar Wochen vor, dass verzweifelte Menschen sich hier anmelden, da ihre vermeintlichen Rassekatzen Krankheiten und Parasiten eingeschleppt haben. Im besten Fall. Im schlimmsten Fall sind die Katzen todkrank. 🙁

Deshalb sieh es mir bitte nach wenn ich grad etwas hart rüberkomme. Genau diese Konstellation ist sehr, sehr häufig.

• Zusammenführung Katze mit 2 Kitten Beitrag #7
Sehr süße Fotos übrigens! 💖

Aber... bilde ich mir das ein oder hat die Glückskatze was an den Augen??

• Zusammenführung Katze mit 2 Kitten Beitrag #8
Alles ist gemacht worden, die beiden sind auch topfit.
Und die große ist auch soweit in Ordnung.

• Zusammenführung Katze mit 2 Kitten Beitrag #9
Gut, das ist schön 😊
Dann wirst du ihnen einfach Zeit geben müssen. Ich suche dir gleich mal den Thread einer anderen Userin raus, die gerade zwei Kitten mit ihrem Kater vergesellschaftet hat. Vielleicht kannst du da ein paar Tipps für euch rausziehen.
Mir würde jetzt einfallen, die drei mal mit demselben T-Shirt abzurubbeln. Moment, ich suche dir den Link.

• Zusammenführung Katze mit 2 Kitten Beitrag #10
Das mit dem T-shirt haben wir gemacht, auch die Kissen untereinander getauscht.

• Zusammenführung Katze mit 2 Kitten Beitrag #12
Ich denke, die Erst-Katze (wie heißt die süße denn?) ist vielleicht ein bisschen überfordert mit den beiden kleinen Wirbelwinden.

Wie lange hat sie denn allein bei Euch gelebt? Sie empfindet die beiden bestimmt als Eindringlinge in ihr Revier.
Ich würde das Gitter vielleicht eine Weile stehen lassen, nicht nur nachts.

Zum einen, um die kleinen zu schützen, denn sie haben ja einer ausgewachsenen Katze noch nichts entgegen zu setzen. Zum anderen, dass die erwachsene Katze sich erst einmal an die kleinen gewöhnen kann, ohne dass sie ihr auf die Pelle rücken.

• Zusammenführung Katze mit 2 Kitten Beitrag #13
Danke für den Link. Werde mich mal einlesen.

• Zusammenführung Katze mit 2 Kitten Beitrag #14
Eroica schrieb:
Ich denke, die Erst-Katze (wie heißt die süße denn?) ist vielleicht ein bisschen überfordert mit den beiden kleinen Wirbelwinden.

Wie lange hat sie denn allein bei Euch gelebt? Sie empfindet die beiden bestimmt als Eindringlinge in ihr Revier.
Ich würde das Gitter vielleicht eine Weile stehen lassen, nicht nur nachts.

Zum einen, um die kleinen zu schützen, denn sie haben ja einer ausgewachsenen Katze noch nichts entgegen zu setzen. Zum anderen, dass die erwachsene Katze sich erst einmal an die kleinen gewöhnen kann, ohne dass sie ihr auf die Pelle rücken.

Wir haben die Minni von klein auf, wird morgen 6 Jahre. Bis November letzten Jahres war noch ihr Katzenfreund bei ihr, er ist urplötzlich verstorben.

Anhänge

• CAM00014.jpg
    CAM00014.jpg
    366,6 KB · Aufrufe: 28
  • Zusammenführung Katze mit 2 Kitten Beitrag #15
Das ist bitter. Vielleicht muss sie sich generell erst an die Anwesenheit von Mädels gewöhnen. Zwischen Katze und Kater läuft es ja oft besser.
Ihr kriegt das schon hin! Ganz wunderschöne Katzen übrigens. 🥰

• Zusammenführung Katze mit 2 Kitten Beitrag #16
Danke.:love:
Wie gesagt, werden jetzt 3 Wochen und ich hab so meine Bedenken. Ist für mich ganz schön hart. Gerade auch, weil bei den beiden großen, die Zusammenführung fix ging.

• Zusammenführung Katze mit 2 Kitten Beitrag #17
Hallo zusammen.
Hier hat sich immer noch nix getan, die große (Minni) ist immer noch zickig den kleinen gegenüber.
Zu nahe dürfen sie ihr nicht kommen, da wird noch kräftig gefaucht und die Tatze erhoben.
Wir hoffen das es doch noch zum guten sich wendet.
Lg

• Zusammenführung Katze mit 2 Kitten Beitrag #18
Tinkerbell.7 schrieb:
Hallo zusammen.
Hier hat sich immer noch nix getan, die große (Minni) ist immer noch zickig den kleinen gegenüber.
Zu nahe dürfen sie ihr nicht kommen, da wird noch kräftig gefaucht und die Tatze erhoben.
Wir hoffen das es doch noch zum guten sich wendet.
Lg
Hei ... Ich finde ihr habt eigentlich einen guten Weg eingeschlagen mit der Gittertüre .. habt ihr denn da auch schon mal einen Reviertausch durchgeführt oder werden die Kleinen wie im Zoo nachts wieder zurück in ihre Quartiere "gesperrt"?
Vielleicht wäre so ein Tausch ja gar nicht so schlecht, allein damit Minni nicht das Gefühl bekommt, dass die kleinen ihr das Revier verkleinert haben.
Was du auch machen kannst, insofern ihr mindestens zu zweit in der Wohnung lebt, du könntest alle drei vor der Gittertüre füttern. Erst mit Abstand und dann immer näher, so kann Minni lernen die Kleinen mit etwas positivem zu Verbinden. Ähnliches kannst du auch mit Leckerchen machen oder alle drei Katzen vor der Gittertüre mit einem Spiel und Leckerchen positiv einstimmen.
Ich hab mal nen Bericht gesehen bei dem die Besitzer richtig hartnäckig gewesen sind und das n gutes Jahr durchgezogen haben. (Dabei waren die beiden Katzen vorher die besten Freundinnen und haben sich durch ein traumatisches Erlebnis entzweit) und !!! sie haben es geschafft!
Da deine beiden Racker noch Kitten sind, denke ich nicht, dass es so lange dauern würde .. aber hab bitte noch Geduld. Drei Wochen sind nicht viel Zeit um mit einer veränderten Situation klar zu kommen.

LG Harle

• Zusammenführung Katze mit 2 Kitten Beitrag #19
Harlith schrieb:
Hei ... Ich finde ihr habt eigentlich einen guten Weg eingeschlagen mit der Gittertüre .. habt ihr denn da auch schon mal einen Reviertausch durchgeführt oder werden die Kleinen wie im Zoo nachts wieder zurück in ihre Quartiere "gesperrt"?
Vielleicht wäre so ein Tausch ja gar nicht so schlecht, allein damit Minni nicht das Gefühl bekommt, dass die kleinen ihr das Revier verkleinert haben.
Was du auch machen kannst, insofern ihr mindestens zu zweit in der Wohnung lebt, du könntest alle drei vor der Gittertüre füttern. Erst mit Abstand und dann immer näher, so kann Minni lernen die Kleinen mit etwas positivem zu Verbinden. Ähnliches kannst du auch mit Leckerchen machen oder alle drei Katzen vor der Gittertüre mit einem Spiel und Leckerchen positiv einstimmen.
Ich hab mal nen Bericht gesehen bei dem die Besitzer richtig hartnäckig gewesen sind und das n gutes Jahr durchgezogen haben. (Dabei waren die beiden Katzen vorher die besten Freundinnen und haben sich durch ein traumatisches Erlebnis entzweit) und !!! sie haben es geschafft!
Da deine beiden Racker noch Kitten sind, denke ich nicht, dass es so lange dauern würde .. aber hab bitte noch Geduld. Drei Wochen sind nicht viel Zeit um mit einer veränderten Situation klar zu kommen.

LG Harle
Danke für deine Antwort.
Die Gittertür wird wirklich nur Nachts vor gemacht. Wollen heute Nacht mal ohne probieren.
Ansonsten laufen alle 3 Katzen hier durch die Wohnung.
Nur wenn die Minni irgendwo sitzt bzw. liegt und es kommt ihr einer zu nah, ist ihr es zu viel.
Mit dem füttern ist es nicht so einfach.
Momentan wird das getrennt gemacht, weil die große Spezialfutter bekommt.
Hat das Nafu verweigert, bekommt erst mal Trfu.
Lg

• Zusammenführung Katze mit 2 Kitten Beitrag #20
Wenn Mini Spezialfutter bekommt....was hat sie denn? Falls ihr etwas fehlt oder sie sich unwohl fühlt, versucht sie jede Katze von sich fernzuhalten - das ist ein Instinkt.

Thema:

Zusammenführung Katze mit 2 Kitten

Zusammenführung Katze mit 2 Kitten - Ähnliche Themen

Neue Katze, Vergesellschaftung schief gelaufen ?: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Dritte Katze ja oder nein? Unsichere Situation mit meinen zwei Katern: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einer schwierigen Entscheidung und hoffe auf eure Erfahrungen und Meinungen. Ich habe derzeit zwei Katzen...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich ?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Wann kehrt Ruhe ein nach kastration?: Hallo zusammen, Ich habe leider einen Fehler gemacht, ich bin mir dessen jetzt such bewusst, ich habe mich nicht genügend informiert und es tut...
Streit seit Zusammenführung: Hallo liebe Katzen Besitzer, Ich habe mir so eben ein Profil erstellt und frage nun nach ernsthaftem Rat. Mein Mann und Ich sind einfach nur noch...
Oben Unten