Worauf achten bei gutem Nassfutter?

Diskutiere Worauf achten bei gutem Nassfutter? im Katzen-Nassfutter Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo zusammen. Ich wollte mal nachfragen, worauf ich bei gutem Nassfutter achten sollte. Muss es hohen Wasseranteil haben? Viel Fleisch...
  • Worauf achten bei gutem Nassfutter? Beitrag #1
LiinaLiina

LiinaLiina

Hallo zusammen.

Ich wollte mal nachfragen, worauf ich bei gutem Nassfutter achten sollte. Muss es hohen Wasseranteil haben? Viel Fleisch, Proteine? Ich denke 0,0 Zucker und Getreide? Irgendwelche Tipps oder Hinweise?

Im Moment sieht unser Plan bei Café so aus, morgens und abends eine Tüte und über den Tag immer zugänglich ca eine kleine Hand voll Trockenfutter. Sind so ca 30 Gramm.
Da halten wir uns an die Futterempfehlung der Verpackungen.

Café ist ein Scottish Fold/Highland Straight Mix, wiegt ca 3,5 Kilo vielleicht auch bisschen mehr und ist kastriert. Keine Vorerkrankungen, ist zwar blind aber hat keind behandlungsbedürftigs Erkrankung. Und er ist jetzt den Monat 2 Jahre geworden.

Zur Zeit füttern wir Whiskas Nassfutter und von real wilderness das Trockenfutter.

Ich dachte ich frag mal hier nach, man hört ja sowieso uberall unterschiedliches.

Grüßchen
Lina

• Worauf achten bei gutem Nassfutter? Beitrag #2
Hallo Lina,

NF hat immer einen hohen Wasseranteil...
Genau, hochwertige Sorten haben viel Fleisch, kein Getreide und ohne Zucker.
Ich empfehle immer kein Trockenfutter zu geben, außer mal zum spielen...
Whiskas ist für Katzen wie für uns Chips...Klar gibt es auch Katzen die damit alt werden, aber ich würde ihn dennoch dringend auf hochwertigeres Futter umstellen....

Ich bestelle immer im Internet und fütter recht quer Beet Animonda Carny, Macs, Catz Finfood, Feringa, Mjamjam, Fridoline, Wild Freedom usw. als Nassfutter.

LG Jo ::wgelb

• Worauf achten bei gutem Nassfutter? Beitrag #3
Hallo Lina,

30gr Trockenfutter sind aber eine ganze Menge! Lieber mehr Nassfutter geben und TF eher als Leckerli.
Hochwertiges Nassfutter musst du eigentlich nicht rationieren, die Katzen fressen im Normalfall nur soviel bis sie satt sind. Das können aber durchaus mehr als 200gr sein!
Selbst meine Motzi, eine zierliche, gelähmte Hauskatze, braucht manchmal deutlich mehr als 200gr NF am Tag. Und die knabbert nebenbei auch eine Handvoll TF.

Hochwertiges Nassfutter hat einen Fleischanteil von mindestens 70% und sonst nur Mineralien/Vitamine zugesetzt. Der Wasseranteil liegt dadurch automatisch bei ca 80%.
Preiswertes Nassfutter hat einen höheren Anteil an "minderwertigem"Fleisch wie z.B. Lunge und normalerweise ist nicht deklariert, um welche Fleischsorten es sich handelt. Bei besserem Nassfutter ist genau aufgeschlüsselt, welche Fleischsorte mit welchem Anteil vewendet wird.

• Worauf achten bei gutem Nassfutter? Beitrag #4
Super vielen Dank für die Antworten!

Ja Whiskas hat sich eingeschlichen, da unser verstorbener Kater schon das bekam, als mein Mann selbst ein Kind war.
Tiger und Café haben immer synchron die Näpfe getauscht beim Fressen und dann gab es halt Whiskas. Jetzt wo Tiger verstorben ist, will ich auch auf etwas besseres umsteigen.

Ich glaube Cafés Futterwahn ist unsere Schuld :oops: Als Kitten war er eher zurück haltend was das Essen anging, dann haben wir mal vergessen morgens zu füttern uns seitdem würde der zwei Packungen auf einmal verSchlingen und nach ein paar Stunden wieder Hunger bekommen... Vielleicht bessert sich das Sättigungsgefühl mit höherem Fleischanteil?

30 Gramm wurden auch ganz selten komplett gegessen. Eher wie gesagt eine kleine Hand voll. Ich meinte die Empfehlung sei 30 Gramm, aber er isst so eine handvoll. Sorry richtig mies ausgedrückt. :oops:
Ich habe einfach das Gefühl das Trockenfutter sättigt besser.
Ich lass es mal wieder weg und versuche es mit etwas mehr Nassfutter.

Gute Gelegenheit mittags eine halbe Portion neues Futter einzuführen.

Ich schau mir auf jeden Fall die genannten Marken an, aber ich bevorzuge lieber ein Futter, dass ich vor Ort kaufen kann. Wir haben um die Ecke einen Fressnapf mal sehen ob die eine der Marken haben.

Warum sollte man auf Trockenfutter verzichten? Liegt es "nur" am Trinken?
Ich habe schon auf anderen Seiten gelesen, dass man auch Trockenfutter füttern sollte, damit die Zähne gestärkt bleiben. Nassfutter soll angeblich auch nicht allzu gut sein als Alleinfuttermittel, weil der hohe Wasseranteil nicht sehr gut für die Nieren sei.
Deswegen haben wir uns für den Mittelweg entschieden.

• Worauf achten bei gutem Nassfutter? Beitrag #5
LiinaLiina schrieb:
Im Moment sieht unser Plan bei Café so aus, morgens und abends eine Tüte und über den Tag immer zugänglich ca eine kleine Hand voll Trockenfutter. Sind so ca 30 Gramm.

Eine Tüte enthält meistens nur 85 Gramm, das wären also insgesamt am Tag 170 Gramm Nassfutter, also für ein Kitten und Jungspund recht wenig.

Die Regel heißt, das Kitten bis zu ca. 1 Jahr soviel fressen dürfen, wie sie möchten um satt zu werden.
Ich habe die Erfahrung gemacht (und viele andere auch) das man dieses "1 Jahr" nicht so knapp bemessen darf …… bei unseren waren es z.B. bei Emma tatsächlich 1 1/2 Jahre, bis sie ganz von alleine ihre Futtermenge reduziert hat ….. bis dahin haben beide jeweils ca. 400 - 600 Gramm Nassfutter am Tag gefressen, später dann langsam reduziert und etwas drin gelassen ….. und jetzt sind sie 2 Jahre und fressen täglich je 300 - 400 Gramm am Tag.
Unsere Lotte (die schwarze) ist vom Körperbau viel länger und höher als Emma, die hat bis 1 3/4 Jahr alt noch mehr gefressen und fängt erst jetzt an mehr drin zu lassen.
Beide sind dabei sehr schlank, bewegen sich und toben aber sehr viel und wiegen trotzdem so um die 5 Kilo.

LiinaLiina schrieb:
Ich glaube Cafés Futterwahn ist unsere Schuld :oops: Als Kitten war er eher zurück haltend was das Essen anging, dann haben wir mal vergessen morgens zu füttern uns seitdem würde der zwei Packungen auf einmal verSchlingen und nach ein paar Stunden wieder Hunger bekommen... Vielleicht bessert sich das Sättigungsgefühl mit höherem Fleischanteil?

Ich vermute mal, das ihr bei Cafe tatsächlich "Schuld" habt, aber nicht durch das einmalige vergessen als Grund, sondern weil er da vielleicht Panik bekommen hat, da er schon vorher nicht wirklich satt war und nun plötzlich NICHTS gegen seinen Hunger da war.
Welche Menge habt ihr ihm denn als Kitten gegeben?
Dieses "gierige" Verhalten erlebt man immer wieder bei Streunern und wild aufgewachsenen Kitten, die von Anfang an nicht immer regelmäßig genug Futter zur Verfügung hatten um ein sicheres Gefühl zu entwickeln, das sie immer genug bekommen und haben um wirklich satt zu werden.

Da Cafe ja noch relativ jung ist mit 2 Jahren, könntet ihr bei ihm versuchen, ihm soviel Nassfutter anzubieten, bis er es von alleine stehen lässt ….. damit er wieder lernt, das er immer genug bekommt.

Ein ähnliches Thema ist gerade in den letzten Tagen hier aktuell im Forum besprochen und ausprobiert worden und der erste Erfolg war deutlich.

Das kann sich auch vorteilhaft beim Zusammenleben mit dem kleinen Diablo auswirken, dadurch das Cafe lernt das er immer satt wird, gibt es auch keinen Futterneid gegenüber Diablo, das wird vieles erleichtern.

LiinaLiina schrieb:
Ich habe schon auf anderen Seiten gelesen, dass man auch Trockenfutter füttern sollte, damit die Zähne gestärkt bleiben

….. das ist Quatsch, werden denn bei uns auch die Zähne "gestärkt", wenn wir täglich harte Kekse essen??? ….. damit kannst du das Trockenfutter für Katzen vergleichen wie Kekse für uns Menschen.
Für die Zähne "zum reinigen" und zur Stärkung der Kaumuskeln kannst du besser Stücke von rohen Fleisch anbieten, das sie dann richtig kauen müssen (natürlich kein Schweinefleisch).

LiinaLiina schrieb:
weil der hohe Wasseranteil nicht sehr gut für die Nieren sei.

Die meisten gesunden Katzen trinken fast nichts und nehmen ihren Flüssigkeitsbedarf ausschließlich durch die Nahrung auf ……… bei Wildkatzen und früher durch die Beute von Tieren mit Blut und "nassem" Fleisch, bei unseren Hauskatzen heute durch das Nassfutter.
Ohne Wasseranteil können die Nieren nicht entgiften, die brauchen dazu Flüssigkeit/Wasser …… daher soll man ja auch als Mensch täglich 2 Liter Wasser trinken, damit die Nieren richtig arbeiten können.

• Worauf achten bei gutem Nassfutter? Beitrag #6
LiinaLiina schrieb:
Ich schau mir auf jeden Fall die genannten Marken an, aber ich bevorzuge lieber ein Futter, dass ich vor Ort kaufen kann. Wir haben um die Ecke einen Fressnapf mal sehen ob die eine der Marken haben.

Bei Fressnapf ist auf jeden Fall auch die Eigenmarke Premiere Meat Menu brauchbar, Aninmonda Carny haben die bei uns auch, und was auch noch ging wäre Bozita. Bozita soll aber hin und wieder bei Katzen zu Durchfall führen, vielleicht zum Testen am Anfang nicht zu viel holen ;)

Ansonsten hast Du ja schon alles wichtige an Infos bekommen. ;)

• Worauf achten bei gutem Nassfutter? Beitrag #7
LiinaLiina schrieb:
Ich schau mir auf jeden Fall die genannten Marken an, aber ich bevorzuge lieber ein Futter, dass ich vor Ort kaufen kann.

Darf ich fragen warum?
Im Internet ist es meist viel günstiger....Ich kaufe auch große Dosen (noch günstiger im Vergleich) und fülle sie um in eine Tupperbox.
Leider gibt es viele gute Marken nicht in den Läden...

• Worauf achten bei gutem Nassfutter? Beitrag #8
MinjaundJimmy schrieb:
Hallo Lina,

NF hat immer einen hohen Wasseranteil...
Genau, hochwertige Sorten haben viel Fleisch, kein Getreide und ohne Zucker.
Ich empfehle immer kein Trockenfutter zu geben, außer mal zum spielen...
Whiskas ist für Katzen wie für uns Chips...Klar gibt es auch Katzen die damit alt werden, aber ich würde ihn dennoch dringend auf hochwertigeres Futter umstellen....

Ich bestelle immer im Internet und fütter recht quer Beet Animonda Carny, Macs, Catz Finfood, Feringa, Mjamjam, Fridoline, Wild Freedom usw. als Nassfutter.

LG Jo ::wgelb
Ich zerbreche mir immer wieder den Kopf, was das Futter von Katzen angeht. Meine Katzen scheinen sehr wählerisch zu sein, wie oft darf man denn das Futter wechseln?:)

• Worauf achten bei gutem Nassfutter? Beitrag #9
Ich wechsel oft, mehrfach die Woche...

• Worauf achten bei gutem Nassfutter? Beitrag #10
Ich hab einen Rhythmus von 4-5 Tagen was den Hersteller angeht. Die Sorte an sich Wechsel ich nach jeder Dose, hab halt pro Hersteller meist 4-6 Sorten.

• Worauf achten bei gutem Nassfutter? Beitrag #11
Unsere Amber haben wir von Anfang an ausschließlich nur mit hochwertigem Nassfutter der Marke: Lucky Kitty, Pfotenliebe und Auenland im Wechsel gefüttert, was wir bei der kleinen Stina ebenfalls machen.

Dieses Futter mag auf den ersten Blick sehr teuer erscheinen, wenn man sich aber die Inhaltsstoffe und Dosierung näher betrachtet, wird schnell klar, worin die Vorteile dieser hochwertigen Sorten liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Worauf achten bei gutem Nassfutter? Beitrag #12
Ich habe die Woche bei Lidel Weihnachtsfutter entdeckt.
3 verschiedene Sorten waren das glaube ich.
Eine davon ist mit Gans.
Die Dosen kosten 0,99 € und sahen auf den ersten Blick nicht schlecht aus.
Sind von Coshida und scheinen weder Zucker noch Getreide zu enthalten, dafür lag der Fleischanteil bei 69% (glaube ich, kann auch höher sein).
Kennt die jemand von euch vielleicht?
Ich habe sie jetzt erstmal nicht gekauft, denke aber das ich nächstes Mal mal ne Dose pro Sorte mitnehme.

• Worauf achten bei gutem Nassfutter? Beitrag #13
LiinaLiina schrieb:
Hallo zusammen.

Ich wollte mal nachfragen, worauf ich bei gutem Nassfutter achten sollte. Muss es hohen Wasseranteil haben? Viel Fleisch, Proteine? Ich denke 0,0 Zucker und Getreide? Irgendwelche Tipps oder Hinweise?

Da halten wir uns an die Futterempfehlung der Verpackungen.

Café ist ein Scottish Fold/Highland Straight Mix, wiegt ca 3,5 Kilo vielleicht auch bisschen mehr und ist kastriert. Keine Vorerkrankungen, ist zwar blind aber hat keind behandlungsbedürftigs Erkrankung. Und er ist jetzt den Monat 2 Jahre geworden.

Zur Zeit füttern wir Whiskas Nassfutter und von real wilderness das Trockenfutter.

Ich dachte ich frag mal hier nach, man hört ja sowieso uberall unterschiedliches.

Grüßchen
Lina
Wenn du danach gehst, dann kannst du nur frisch Fleisch beim Metzger holen und es deiner Katze geben. 😄 in der Natur fressen Katzen alles mögliche. Ich gebe unsere von whiskas Nassfutter und von whiskas trocken Futter. Ein paar leckerlis sind immer drin 😄. Ja whiskas, wie kann ich nur. Nur Abfälle drin bla bla. Aber es schmeckt ihnen und das ist die Hauptsache. Geb deiner Katze das was sie gerne frisst und du kannst nichts falsch machen!
lg :)

• Worauf achten bei gutem Nassfutter? Beitrag #14
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Ich könnte meine Kinder jetzt auch ausschließen mit Schoko, Chips und Kuchen ernähren.
Sie würden es essen und wären ne Weile glücklich.
Mache ich aber nicht, weil ich ihnen damit auf lange Sicht schaden würde.
Bei der Katze ist das mit Whiskas so ziemlich das selbe.
Ich verteufel es nicht und gebe auch ab und an was ungesundes.
Aber eben nicht ausschließlich.
Bei mir schaue ich ja auch das ich mich gesund ernähre und bewusst nasche.
Bei meinen Katzen, die sich ihr essen nicht selber aussuchen können und dadurch auf mich und meine Entscheidungen angewiesen sind mache ich das genauso.

Wir tun uns ja auch keinen Gefallen wenn wir nur TK oder goldenes M essen.

• Worauf achten bei gutem Nassfutter? Beitrag #15
Nula schrieb:
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Ich könnte meine Kinder jetzt auch ausschließen mit Schoko, Chips und Kuchen ernähren.
Sie würden es essen und wären ne Weile glücklich.
Mache ich aber nicht, weil ich ihnen damit auf lange Sicht schaden würde.
Bei der Katze ist das mit Whiskas so ziemlich das selbe.
Ich verteufel es nicht und gebe auch ab und an was ungesundes.
Aber eben nicht ausschließlich.
Bei mir schaue ich ja auch das ich mich gesund ernähre und bewusst nasche.
Bei meinen Katzen, die sich ihr essen nicht selber aussuchen können und dadurch auf mich und meine Entscheidungen angewiesen sind mache ich das genauso.

Wir tun uns ja auch keinen Gefallen wenn wir nur TK oder goldenes M essen.
Das stimmt schon, aber haben schon vieles ausprobiert und sie frisst nur whiskas. Er frisst es auch.. und das gute da sind halt 5 Sorten in einer Packung. Also reichlich Abwechslung. Und da es in Ragout ist, fahren sie umso mehr drauf ab.. sie wird mir schon zeigen was sie nicht mag und was schon.. haben einiges an Futter und leckerlies durch! 😂

• Worauf achten bei gutem Nassfutter? Beitrag #16
Das ändert aber nichts daran, das du darauf achten solltest, das es keinen Zucker und kein Getreide enthält …… sonst hast du bei deinen später alten Katzen möglicherweise mit Nierenproblemen zu rechnen...… ist aber deine Entscheidung und dein Risiko.

• Worauf achten bei gutem Nassfutter? Beitrag #17
Zucker ist meistens in so verschwindend geringen Mengen enthalten, dass man das vernachlässigen kann. Auf die Nieren hat das keinen Einfluss.

Getreide finde ich problematischer, wobei es auch da natürlich auf die Menge ankommt.

Giardien ernähren sich quasi von Kohlenhydraten, eins meiner Kitten hatte schon Giardien und muss kohlenhydratfrei ernährt werden, sind aber die Kittenfutter von Animonda oder Premiere (Fressnapf) auch.

Ich füttere auch kein Trockenfutter als Mahlzeit (bei den Kitten gar nicht), nur mal so als Leckerli. Habe aber einen Kater, der mich schier zur Verzweiflung bringt, weil er nur Felix "so gut wie es aussieht" oder Trockenfutter (RC) will. Felix fressen alle vier Großen leidenschaftlich gern, sonst sind die Geschmäcker verschieden. Irgendwann war ich es leid und habe angefangen, ihnen die Felixbeutel auch zum Frühstück zu servieren. Danach was "Hochwertiges" - ohne Getreide, gegen Hunger. Zu meiner Freude habe ich jetzt festgestellt, dass sie sich das Felix ein bisschen leid gefressen haben, jetzt gehen die Sorten, die ich vorschlage, wieder besser.

Bei Aldi Süd gibt es auch ein akzeptables, sehr preiswertes Futter (Cachet/Paté), getreidefrei. Das wird auch gern bei uns gefressen und läuft so mit.

Ich habe beim Kittenerwerb übrigens ein "Starterset" mitbekommen, "hochwertiges Futter"! Felix junior....::bg

Das ist nun aber nicht getreidefrei. Die Großen haben sich gefreut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Worauf achten bei gutem Nassfutter? Beitrag #18
Wichtig ist, dass die Zusammensetzung des Futters deklariert ist. Hier als Beispiel das hochwertige Futter von Lucky Kitty.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2019-11-10 17-19-04.png
    Bildschirmfoto vom 2019-11-10 17-19-04.png
    156,6 KB · Aufrufe: 23
  • Worauf achten bei gutem Nassfutter? Beitrag #19
Nula schrieb:
Ich habe die Woche bei Lidel Weihnachtsfutter entdeckt.
3 verschiedene Sorten waren das glaube ich.
Eine davon ist mit Gans.
Die Dosen kosten 0,99 € und sahen auf den ersten Blick nicht schlecht aus.
Sind von Coshida und scheinen weder Zucker noch Getreide zu enthalten, dafür lag der Fleischanteil bei 69% (glaube ich, kann auch höher sein).

Es gibt von Coshida viel Futter ohne Getreide, ich glaube aber, Inulin und Cassia Gum sind in jedem. Leider gibt es bei uns die getreidefreien Dosen nicht mehr, nur noch Pouches und die kleinen Aluschälchen. Coshida wird von meinen gerne gefressen und gut vertragen.
Füttert nicht @BlueCatWomen Coshida?

• Worauf achten bei gutem Nassfutter? Beitrag #20
Nöööö, fütter ich nicht... Meine Monster lieben den Edelfisch in Tomatengelee von Cachet.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Worauf achten bei gutem Nassfutter?

Worauf achten bei gutem Nassfutter? - Ähnliche Themen

Futterumstellung im Haus - Worauf achte ich?: "Ich weiß, daß ich nichts weiß." Aber kann mir jemand erklären, warum dieses Gefühl irgendwie schlimmer wird anstatt besser? Mit Maries Tod...
Die Hauskatze: Verbreitung Hauskatzen sind weltweit verbreitet und gelten als Kulturfolger. Sie haben sich den jeweiligen geografischen und klimatischen...
Oben Unten