Wohnungskatze

Diskutiere Wohnungskatze im Wohnungshaltung Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo, Ich würde gerne mal nach eurer Meinung fragen. Ich habe seit 2 Wochen einen 3 Monate alten Kater zu Hause, eigentlich wollte ich ihn und...
  • Wohnungskatze Beitrag #1

Lore15

Hallo,
Ich würde gerne mal nach eurer Meinung fragen. Ich habe seit 2 Wochen einen 3 Monate alten Kater zu Hause, eigentlich wollte ich ihn und seinen Bruder zu mir nehmen, aber leider hat sich am letzten Tag die Besitzerin umentschieden und ich konnte dann doch nur ihn alleine mitnehmen. Meine Frage ist jetzt, ob es reicht wenn mein Kater 1-2 Mal die Woche den ganzen Tag mit seinen beiden Geschwistern spielt, die bei meiner Mutter leben, oder reicht das auf Dauer nicht? Ich beschäftige mich fast pausenlos mit ihm wenn ich zu Hause bin und er liebt es zu kuscheln und neben mir zu schlafen und ich habe das Gefühl das er bis jetzt noch sehr glücklich ist, da er auch die letzten Male wenn wir bei meiner Mama waren immer wieder zwischendurch zu mir gekommen ist und „Nasenküsschen“ wollte, ich möchte jedoch auch das sein Wohlbefinden bestehen bleibt und bin mir deshalb unsicher ob ihm die 2 Tage in der Woche ausreichen.

• Wohnungskatze Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum! ::wgelb

Lore15 schrieb:
Meine Frage ist jetzt, ob es reicht wenn mein Kater 1-2 Mal die Woche den ganzen Tag mit seinen beiden Geschwistern spielt, die bei meiner Mutter leben, oder reicht das auf Dauer nicht?

Dazu kann ich dir nur gleich sagen, das es so keine gute Dauerlösung ist ……. für ein kurze Zeit ist es so zwar besser, als gar keinen Kontakt mit anderen Katzen und da vor allem nicht ohne Kitten, aber doch halt keine beständige Lösung und mit ganz viel zwischendurch "verlorener Zeit" für dein kleines Katerchen.
Du wirst ja bestimmt schon selbst beobachtet haben, das die Kitten untereinander völlig anders miteinander spielen und umgehen, als du es kannst.
Und ganz wichtig, es fehlen auch die vielen Ruhestunden in der Nacht, das tägliche miteinander fressen und in allem die "Regelmäßigkeit", damit sich ein Kitten in dem Alter gleich gut sozialisieren kann ….. das ist bei Einzelhaltung nicht möglich.
Und wenn er dann älter ist und du vielleicht nicht mehr den ganzen Tag für ihn zur Verfügung stehst, dann ist Einzelhaltung gleich zu setzen mit Vereinsamung.
Zu dieser Jahreszeit sind die Tierheime voll mit Kitten, da solltest du dich ernsthaft damit beschäftigen, möglichst schnell noch einen Spielgefährten für deinen Kleinen zu holen …. in diesem alter ist auch eine Zusammenführung mit "unbekannten" noch problemlos und außer anfänglichen Fauch-Versuchen und kurzfristigem verstecken des Neulings nicht viel an Schwierigkeiten zu erwarten.
Dein ursprünglicher Gedanke, gleich 2 Kitten zu nehmen. das war schon die richtige Idee und Entscheidung ….. bitte hole es möglichst schnell nach.

Dazu noch ein Tipp …… wenn du dich für ein gleichgeschlechtliches Kitten (also ein Kater zu deinem Kater) entscheidest, dann ist es meist noch einfacher, denn Kater haben eher ein gleiches Spielverhalten als Katzenmädchen …. doe rennen und spielen mehr verstecken ….. Katerchen kommen schnell in die "Flegeljahre" und raufen und kämpfen dann lieber, dabei werden die Katzenmädchen dann schnell mal zickig und mögen das nicht so gerne.

Wie machst du das denn mit dem 2 x igen Besuch bei deiner Mutter..... geht er problemlos in die Transportbox, oder macht er dann Geschrei unterwegs?

Wir freuen uns übrigens hier immer sehr über Fotos, wenn du magst, dann zeige und schreibe uns doch noch mehr über euer zusammen leben.

Hier mal ein Bericht als Beispiel, warum es ratsamer ist, gleich 2 Kitten miteinander groß werden zu lassen …..https://www.vergleichen-und-sparen.de/blog/gegen-die-einzelhaltung-warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine/

LG Waltraud

• Wohnungskatze Beitrag #3
Danke erstmal für deine ausführliche und nette Antwort ☺

Ich werde mich wohl doch auf die Suche nach einem zweiten Kater als Spielkamaraden für meinen kleinen Stitch machen. Bei meiner Mama versteht er sich auch besser mit seinem Bruder, als mit seiner Schwester, da Stitch schon sehr gerne wild spielt, was seiner Schwester dann immer schnell zu viel wird, sein Bruder hingegen kann da noch einigermaßen mithalten 😁 Ich werde aufjedenfall noch ein paar Bilder von ihm mit euch teilen und euch von unseren weiteren Erfahrungen mit einander berichten.
Zu der Frage mit dem Weg zu meiner Mama, er mag Auto fahren komischerweise sehr gerne und es stört ihn nicht wenn wir dort hinfahren, auch die Transportbox findet er nicht schlimm und geht selbst dort rein, aber wenn wir dahin fahren dann natürlich auch den ganzen Tag, weil auch wenn die Fahrt nichtmal 10 Minuten dauert und es ihn nicht großartig stört, möchte ich auch nicht das es ihm zu viel wird.

LG

• Wohnungskatze Beitrag #4
Ein herzliches Willkommen im Forum ::wgelb
Eine Katze die freiwillig in ihre Transportbox steigt, dann auch noch gerne Auto fährt, das ist wohl der Traum jedes Katzenbesitzers.
Ich hoffe du findest den passenden Zweitkater für deinen Stitch.

• Wohnungskatze Beitrag #5
Hallöchen,

Lore15 schrieb:
ch werde mich wohl doch auf die Suche nach einem zweiten Kater als Spielkamaraden für meinen kleinen Stitch machen.

ja bitte, unbedingt!
Und wenn der Kumpel da ist, bitte nicht mehr zu den Geschwistern fahren, dass kann irgendwann richtig Ärger geben...
Ich freue mich auch auf Fotos :-)

• Wohnungskatze Beitrag #6
Lore15 schrieb:
Ich werde mich wohl doch auf die Suche nach einem zweiten Kater als Spielkamaraden für meinen kleinen Stitch machen

Das ist prima von dir und ich wünsche dir dabei einen guten und vor allem auch schnellen Erfolg.
Bitte berichte doch hier weiter …… und denke an die Fotos vom kleinen Stitch.

Brummi schrieb:
Eine Katze die freiwillig in ihre Transportbox steigt, dann auch noch gerne Auto fährt, das ist wohl der Traum jedes Katzenbesitzers.

Unsere gehen auch alle ganz gerne in die Transportbox und selbst wenn ich sie da rein stopfe, dann finden sie das nicht besonders schlimm …… allerdings macht Lotte gerne Geschrei während der Fahrt ….. und Flecki legt meist eine Stinkbombe in die Box, der
wiß genau, wann es zu Tierarzt geht ….. die beiden anderen sind auch während der Fahrt ganz ruhig.

MinjaundJimmy schrieb:
Und wenn der Kumpel da ist, bitte nicht mehr zu den Geschwistern fahren, dass kann irgendwann richtig Ärger geben...

Jo, wie meinst du das mit dem Ärger? ich kann mir auch gut vorstellen, wenn die Zusammenführung möglichst bald passiert ….. so lange beide noch so klein sind, klappt es einfach meist viel besser und schneller ….. wenn dann "Lore" weiter regelmäßig jede Woche zu ihrer Mutter fährt, kann es aber auch durchaus sein, das sich der "Neuling" zusammen mit seinem Kumpel auch ganz schnell and diese regelmäßige "Spazierfahrt" gewöhnt und es auch für ihn dann zur Selbstverständlichkeit wird.
Wenn das so geplant ist, dann würde ich es ruhig erstmal nach der Eingewöhnung ausprobieren ……. das hätte dann den Vorteil, das in Urlaubszeiten die Katzen problemlos für diese Zeit dann zur Mutter, oder auch umgedreht die Katzen der Mutter dann zu Lotte für die Urlaubsbetreuung "umziehen können, denn sie kennen sich dann ja bereits gut und werden dadurch dann nicht gestresst.
Was sie von klein an gewöhnt sind, das schockt dann nicht mehr ….. wichtig wäre aber zunächst eine baldige Zusammenführung und auch mit den anderen beiden Kitten, denn wie schon geschrieben, das klappt meist nur so gut, wenn sie noch Kitten sind ….. und der neue wäre ja erstmal fremd und könnte dabei erstmal #ngstlich sein, aber später, wenn er schon älter erst dazu kommt, dann bereits zickig reagieren.

Viel Glück bei der Suche.

• Wohnungskatze Beitrag #7
Danke, ich hoffe auch das ich schnell einen passenden Kumpel für ihn finde, da wollte ich euch nochmal fragen was ihr meint wie viel älter er höchstens sein darf damit es gut klappt?

Ich muss mich hier irgendwie erstmal richtig durchfuchsen, bin ein wenig überfordert wo ich hier was machen und sehen kann 😅 Mache ich die Bilder dann bei der Galerie rein, weil dort werden mir keine anderen Bilder angezeigt, oder wie mache ich das?

Genau, unser Plan war es eigentlich sie von vornerein immer wieder zusammen zu bringen, das wenn dann einer von uns in den Urlaub fahren möchte der andere alle nimmt für die Zeit, deswegen würde ich es auch weiterhin mit dem neuen Kater erstmal versuchen, vielleicht hab ich ja Glück und es klappt.

• Wohnungskatze Beitrag #8
Pat schrieb:
Jo, wie meinst du das mit dem Ärger? i

Nun ja, es kann funktionieren wenn sie von klein an aneinander gewöhnt sind, oder eben auch nicht, spätestens wenn sie älter sind.
Es ist jedes Mal ein Eindringen in ein anderes Revier, dass kann unter den Katze der Mutter ordentlich Stress geben, zumal die Katzen von Lore ja auch immer andere Gerüche mitbringen.
Ich wäre da halt vorsichtig, es kann funktionieren, oder eben auch nicht.
Zumal es Katzen nicht sooo doll finden, ständig von Zuhause getrennt zu werden und das auch nur für kurze Zeit.
Darüber kann man natürlich "streiten", wenn sie es gewöhnt sind, ob es sie stresst oder nicht.
Klar, mit Urlaubsbetreuung wäre super...

• Wohnungskatze Beitrag #9
Lore15 schrieb:
wie viel älter er höchstens sein darf damit es gut klappt?

Er sollte in etwa das selbe Alter haben :-)

• Wohnungskatze Beitrag #10
Lore15 schrieb:
Danke, ich hoffe auch das ich schnell einen passenden Kumpel für ihn finde, da wollte ich euch nochmal fragen was ihr meint wie viel älter er höchstens sein darf damit es gut klappt?
Ich glaube ein Katerchen im gleichen Alter plus ungefähr 2 Monate wäre Ideal. Dann haben beide hoffentlich eine ähnlichhe Kraftentwicklung, so dass keiner dem anderen unterlegen ist.
Plus, beide machen zusammen noch die Entwicklung des erwachsenwerdens durch und der/die Neue wäre im Alter auch nicht weit von den Katzen deiner Mutter entfernt. Das könnte als ein tolles Kleeblatt werden.
In diesem Alter sind sie auch noch ähnlich wie junge Kinder, eher aufgeschlossen und neugierig aufeinander und weniger Revier und Territorium beschützend.

Lore15 schrieb:
Mache ich die Bilder dann bei der Galerie rein, weil dort werden mir keine anderen Bilder angezeigt, oder wie mache ich das?
du kannst Bilder auch direkt hier in den Thread posten.
Es gibt drei Möglickeiten Bilder in den Thread zu packen wenn sie auf deinem Handy sind entwederüber Dateien hochladen oder Grafik Einfügen
Oder du packst ein Bild in die Galerie und fügst es dann über diese ein
1599905261239.png

• Wohnungskatze Beitrag #11
Danke für die Antworten, ich werde aufjedenfall schauen das er nicht viel älter als mein Stitch ist und Montag werde ich anfangen in die Tierheime hier in der Umgebung zu fahren um mich dort umzuschauen.

Jetzt zeige ich euch einmal meinen kleinen Stitch
FDDE03DC-4B3B-435B-B976-082F0D6C1A95.jpeg

19D89970-8036-418C-A202-3D3AE11541F7.jpeg

86E43A12-A882-4E59-A6B3-D2768827C59E.jpeg

• Wohnungskatze Beitrag #12
:love: So ne süsse Kuhkatze!

• Wohnungskatze Beitrag #13
Einen ganz Süßen, hübschen Kerl hast du da ::l
Aber ob er wirklich schon 12-14 Wochen alt ist!?

• Wohnungskatze Beitrag #14
Er ist jetzt gerade 12 Wochen alt, er ist aber im Allgemein auch etwas kleiner als seine Geschwister, da muss er noch ein bisschen aufholen. Nachdem er geboren wurde war er wohl auch eine Zeit lang nicht so stabil, da er immer von den anderen weggestoßen wurde und nicht an die Muttermilch kam, weswegen er viel zu dünn war und es ihm nicht gut ging, aber jetzt isst er ganz fleißig und ist wieder fit, aber halt noch ein bisschen kleiner als die anderen beiden.

• Wohnungskatze Beitrag #15
Was für ein süßer Schatz. ❤

• Wohnungskatze Beitrag #16
Morgen nochmal,

Ich habe mich ja umgeschaut und bin jetzt auf einen Kater gestoßen, wo die Besitzerin sagte er ist am 01.06 geboren, kommt das von der Größe her hin? Oder kommt er mir nur so groß vor weil Stitch noch sehr klein ist?

02F8B3DF-7D4A-4D00-8618-09870B7208A1.png

• Wohnungskatze Beitrag #17
Hallo Lore,
was für süße Katzen ::l
Frag die Besitzerin doch was er wiegt, dann hast du einen besseren Anhaltspunkt ob das mit der Größe passt. So kleine Katzen passen ja auf jede Küchenwaage.
Ich finde das sieht aber gut aus, wenn sie ein bisschen unterschiedlich groß sind macht das ja nichts. Er kommt ja offenbar mit seinen größeren Geschwistern auch gut klar

• Wohnungskatze Beitrag #18
Wo hast du denn den Süßen aufgetrieben? :-)
Ich denke, die Größe könnte stimmen für das Alter. Aber das mit dem Gewicht ist ein guter Tipp!

• Wohnungskatze Beitrag #19
Ich hab den „kleinen“ Großen jetzt hier bei mir. Stitch lässt ihn nicht so wirklich in Ruhe und will sich natürlich jetzt erstmal austoben.. Die beiden spielen und raufen sich die ganze Zeit, kann ich sie gleich ruhig für eine halbe Stunde kurz alleine lassen, oder muss ich Angst haben das sie sich doch noch irgendwie gegenseitig weh tun?

• Wohnungskatze Beitrag #20
Ok :lol: na, wenn es spielen und normales Kater-Kittenraufen ist, denke ich, dass du kurz weg kannst...Wenn es unbedingt sein muss....
Wie lange ist er denn schon da?

Thema:

Wohnungskatze

Wohnungskatze - Ähnliche Themen

Kater plötzlich nicht mehr stubenrein: Warum macht mein Kater ständig auf den Boden? Eine wichtige Frage an alle, die sich mit Katzen auskennen. Erstmal vorab: Mein Kater, 10 Monate...
Kater ist schlechter Esser: Vorab weiß ich nicht so recht, ob das Thema hier so richtig eingeordnet ist. Kurz zum „Patienten“: Es geht um Kater Moritz. Er lebt schon seit...
Kater hat mich markiert: Hallo zusammen, Ich weiß gerade nicht so recht, was ich vom Verhalten meines Katers halten soll. Kurz die Umstände: Wir haben seit 4 Jahren...
Kann das noch klappen?: Hallo ihr, ich bin neu bei euch und habe mich wegen einem großen Problem bei euch angemeldet. Wir haben vor einigen Wochen einen Kater bei uns...
Neue Katze hat Heißhunger: Hallo zusammen, nachdem unser bisheriger Kater kürzlich verstorben ist, haben wir letzten Samstag eine neue Katze aus einer Katzenstation geholt...
Oben Unten