Wie zufrieden seid ihr mit...

Diskutiere Wie zufrieden seid ihr mit... im Katzenstreu Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; - Cat & Clean - Extreme Classic - Cat's Best Öko Plus :?: Also im Bezug auf - Preis/Ergiebigkeit (wie lange hält ein Sack?) - Klumpffähigkeit...
  • Wie zufrieden seid ihr mit... Beitrag #1

Khyrsanth

- Cat & Clean
- Extreme Classic
- Cat's Best Öko Plus :?:

Also im Bezug auf

- Preis/Ergiebigkeit (wie lange hält ein Sack?)
- Klumpffähigkeit
- Geruchsbindung

Ich habe bisher nur C&C ausprobiert (das nutzte auch meine Züchterin). bin eigentlich recht zufrieden. Es klumpt relativ gut (aber manchmal zerfallen die Pipiklötzchen leider), es riecht leicht nach Vanille und es bindet den Geruch wohl recht gut. (Auf jeden Fall sehr viel besser als so ein Streu dass ich vorher mal vom FN hatte).

Von den beiden anderen Streus hab ich bisher aber auch nur gutes gehört, was würdet ihr mir empfehlen?

Klumpt Cats Best Öko? Gut? Hier find ich nämlich klasse dass man es in die grüne Tonne entsorgen könnte (im Moment ist unsere Mülltonne seit wir die Katzen haben immer randvoll und sauschwer -> Müllabfuhr wird natürlich auch teurer).

• Wie zufrieden seid ihr mit... Beitrag #2
Hallo Kerstin

ich habe gerade cat's best öko plus und extreme classic im Vergleichstest. Cat's best klumpt recht gut, sieht dann aus wie geliertes Holz, aber die Katzen verscharren bei mir das Pipi nicht, ich glaube, ihnen ist die Körnung zu gross. Es riecht, finde ich, angenehm nach Holz, und wäre für eine einzeln gehaltene Katze sicher zu empfehlen. Bei dreien kommt man leider mit dem rausschaufeln nicht hinterher und vernachlässigt man das säubern, wird das Streu wie ein Brett, ausserdem muss man reichlich nachschütten. Es ist recht ergiebig. Pro Sack habe ich 6,00 Euro gezahlt, hielt bei meinen drei Katzen ca. 10 Tage

Auf Extreme classic fahren meine drei voll ab. es hat eine sehr feine Körnung, sie scharren sehr gerne darin, seit ich ein Kaklo damit gefüllt habe, gehen sie nicht mehr aufs cat's best gefüllte Klo. Es klumpt sehr gut, leider staubt es auch ziemlich. Mit einer engmaschigen Schaufel bekommt man es sehr gut sauber, aber ich bin ein wenig von der Geruchsbindung enttäuscht, da finde ich cat's besser. Auch fliegen viele Steinchen beim verscharren herum oder bleiben zwischen den Zehchen hängen, was bei stark behaarten Füsschen sicher ein Problem werden könnte. Für den 15 kg Sack habe ich 12,45 gezahlt und hielt ca. eine Woche.

Beide Streus haben mich noch nicht überzeugt, ich werde weiter testen :-)

• Wie zufrieden seid ihr mit... Beitrag #3
Hallo Kerstin,

ich – oder besser gesagt der Felix :wink: - nehme Extreme Classic. Ich bin sehr zufrieden damit. Der Preis ist zwar ziemlich hoch, aber es reicht unglaublich lange und muss nur ganz, ganz selten komplett ausgetauscht werden. Im Normalfall reicht es, wenn man immer nur nachfüllt. EC bindet sehr gut, bisher ist noch nie ein Pipiklötzchen zerbröselt :lol: und das Klo bleibt immer schön sauber, weil man die Klötzchen wirklich „am Stück“ rausnehmen kann.

Müll fällt auch nicht viel an, denn man muss ja wirklich nur die Klötzchen und Würstchen entsorgen.

EC duftet leicht nach Babypuder (ich finde es sehr angenehm, Felix auch). Mein Mann sagt immer, der Felix riecht selbst dann noch gut, wenn er aus dem Klo kommt. :lol:

Allerdings ist EC sehr feinkörnig und staubt dadurch sicher etwas mehr als grobe Streu. Loki und Fozzy haben doch bestimmt auch solche typischen Maine Coon-Puschelpfötchen? Da könnte ich mir dann vorstellen, dass feine Streu wie EC vielleicht etwas mehr an den Pfoten hängen bleibt. Es käme aber auf einen Versuch an .....

Bei uns kommt auf jeden Fall nichts anderes mehr ins KaKlo. :wink:

Liebe Grüße

• Wie zufrieden seid ihr mit... Beitrag #4
Servus Kerstin :D !
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, denn ich verwende Gimpet Bio-Cats fresh und bin total zufrieden damit. Es klumpt super, staubt nicht sonderlich viel und riecht gut. Entsorgen tu ich das (da Hochhausbewohnerin) über den normalen Hausmüll. Die Klötzchen zerfallen nur dann etwas beim Herausnehmen, wenn ich sofort nach Geschäfteverrichtung einer meiner Fellmonsterchen, das KaKlo sauber machen will. Ein 20 kg Sack kostet ca. € 8,-- und damit komme ich (bei Dreien) ca. 8 - 10 Tage aus.

• Wie zufrieden seid ihr mit... Beitrag #5
Hallo Kerstin,

ich denke, da kommt es auf einen Versuch an. Ich hatte auch erst das BioCats und hatte da sehr gutes gehört (und bei anderen Katzen auch mitbekommen), aber bei meinen klumpte es sehr sehr schlecht und alles zerfällt, sobald ich es berühre. Und einige Forumsmitglieder sagten das ja auch. Ist wohl von Katze zu Katze unterschiedlich.

Das Cats Best verwende ich jetzt und bin sehr sehr zufrieden damit. Es klumpt sehr gut, ist ergiebig, der Geruch ist angenehm holzig, es ist leicht zu entsorgen (auch vom Gewicht) und es staubt nur leicht am Ende der Packung.

Allerdings wird es durch das geringe Eigengewicht auch ein wenig durch das Rein- und Rauslaufen vorm Klo verteilt, aber mich stört das nicht sonderlich.

So, Du hast die Wahl... :wink:

Berichte mal, wenn Du was ausprobiert hast!

Grüße,

• Wie zufrieden seid ihr mit... Beitrag #6
ich hab meine Kitten ja erst fast 2 Wochen und wir haben von Anfang an Extreme Classics benutzt.

Also ich finds total klasse, Söckchen war 1 Minute im Bad und direkt aufm Katzenklo - besser kanns nicht laufen. (das Raufen um die Schaufel wenn ich es sauber mache kriegen wir auch noch in Griff :) )
Ich finde es zwar extrem teuer, aber erst mal mache ich keine weiteren Experimente.

• Wie zufrieden seid ihr mit... Beitrag #7
Hallo Kerstin,

also ich hab nur das EC Classic getestet. An sich ist es eine gute Streu, ich war anfangs auch ganz begeistert, allerdingst staubt sie recht stark. Simba hat zu dieser Zeit ziemlich geschnauft, auch beim Spielen und so - ich vermute es lag am EC, seit ich gewechselt habe, macht er das nicht mehr. Ich bin mir aber nicht sicher. Die Klumpen waren fest, und es hat nicht gemüffelt. Aber mit staubte es definitiv zu viel :?

Und Simba hat auf seiner Kehrseite längere Haar, da blieb oft was picken, und Loki hat sicher schon doppelt so langes Fell wie Simba. Aber versuchen kannst du es ja mal.

Ich hab jetzt Super Carino seit einer Woche, und ich bin eigentlich zufrieden. Ist eine recht grobe Streu, aber es staubt null und riecht auch nach nichts. Ich hab nur ein Klo für meine Beiden, und selbst nach einer Woche müffelt gar nichts. Hatte ursprünglich Natusan, war aber mit letzten Packungne nicht mehr zufrieden. Werd jetzt bei Super Carino bleiben :wink:

• Wie zufrieden seid ihr mit... Beitrag #8
Kann Dir leider auch nichts dazu sagen... wir benutzen Super Carino Streu... bin davon TOTAL überzeugt und kaufe nichts anderes mehr...

• Wie zufrieden seid ihr mit... Beitrag #9
Ich habe vor ca. 1/2 Jahr Cat's Best Öko Plus kennengelernt und nehme seitdem nichts anderes mehr. Es ist relativ leicht, riecht angenehm nach Holz, ist m.E. sehr ergiebig, klumpt toll und ich komme damit selbst bei drei Katzen, die in 1 Klo gehen, gut zurecht. Im Preisvergleich zu vergleichbaren Ton-Klumpstreus ist das Cats Best Öko Plus m.E. jedenfalls nicht teurer. Wenn ich überhaupt von einem Nachteil reden wollte, so ist das Einzige, dass diese Holzspäne deutlich sichtbar sind, anders z.B. als bei feinem Klumpstreu (vorher hatte ich Catsan Ultra und das hat man nicht so deutlich gesehen). Aber das ist ja ganz leicht weggefegt. Ergo: Ich bin rundum zufrieden, und kenne die anderen Streus von daher gar nicht.

Gruß, Silvia

P.S.: Geruchsbindung - ich finde sie genauso gut wie bei dem vorher verwendeten Catsan Ultra (kein Unterschied); Ergiebigkeit: Ein 40-l-Sack reicht ungefähr einen Monat (wie gesagt - ich habe drei Katzen), also auf die Woche gerechnet komme ich mit 10 l aus, wobei ich obendrein beim Säubern von Kot die umliegende Streu sehr großzügig mit rausnehme. Das hat bei mir gesundheitliche Gründe. Würde ich das nicht tun, so würde die Streu noch viel länger halten.

• Wie zufrieden seid ihr mit... Beitrag #10
anfangs habe ich das öko plus benutzt. ich habe dann aber gewechselt, weil ich in der ganzen wohnung holzstückchen verteilt hatte :oops: und ich die geruchsbindung vermisst habe. ich fand es hat ziemlich gestunken (oder lags an dem kleinen bad ohne fenster :roll: )

heute benutze ich ein ähnliches streu wie extrem classic (eine nachgemachte etwas günstigere variante) und bin super zufrieden! die klumpenbildung ist super (bei öko plus ist schon mal was abgegangen von den klumpen)! außerdem hab ich nicht mehr das ganze streu in der wohnung verteilt.

• Wie zufrieden seid ihr mit... Beitrag #11
Hehe, :wink: ich stelle mal wieder fest, dass man wirklich nur ausprobieren kann! Die Klumpenbildung scheint wirklich grundsätzlich unterschiedlich zu sein ebenso wie die Erfahrungen zu den anderen Faktoren...

• Wie zufrieden seid ihr mit... Beitrag #12
Danke für die Berichte schonmal :)

Hmmm *grübel* ich glaube EC ist etwa genauso fein wie C&C, da schleppen die Coonies auch oft ein paar Krümelchen raus, das wär aber wohl bei allen 3 gleich. Stauben tut's nur wenn ich zB den Sack in eine Tonne umfülle bzw. grosse Mengen aus dem Sack/Tonne ins Klo schütte zum auffüllen, im normalen Gebrauch staubt es sogut wie nicht.

Vielleicht bestell ich mal bei ZP nen 10l Sach Cat's Best zum testen.
Was meint ihr, kann/sollte man mischen oder besser in ein seperates Klo? Im Moment haben wir nämlich nur ein grosses Haubenklo, wenn man das 3x täglich sauber macht reicht das prima. Wüsste nämlich im Moment garnich wo ich noch ein zweites Klo hinstellen könnte :oops: Mal sehen, mit C&C bin ich ja relativ zufrieden bisher, vielleicht warte ich mit dem Testen bis es wieder etwas wärmer wird und wir den Balkon eingenetzt haben, dann könnte ich noch ein zweites auf den Balkon stellen :)

• Wie zufrieden seid ihr mit... Beitrag #13
Hallo ihr,

also ich bin hier glaub ich voll der Aussenseiter :roll: weil ich mit Klumpstreu gar nicht gut zurecht komme sondern wieder auf mein geliebtes Catsan umgestiegen bin :oops:

Einige hatten mir das Extreme Classic empfohlen welches ich dann auch bei Zooplus bestellt hatte. Dem Tom hat es gar nicht so gut gefallen :?
und mir war es ehrlich gesagt von der Körnung her ein bischen "zu fein".
Es hat sehr doll gestaubt und der Tom hat andauernd geniest :?
Auch beim spielen und zwischendurch...
Außerdem scharrt er immer total gern und es sah so aus, als ob er damit gar nicht so gut zurecht kam...

Für mich persönlich finde ich eine nicht klumpende Streu echt besser *duckundweg*
Ich hab echt festgestellt, dass ich damit echt WENIGER Arbeit hab als mit einer Klumpstreu :oops:
Dazu muß ich sagen, dass ich auch sehr penibel bin was Geruch angeht und von daher das Klo vom Tom auch 2 x in der Woche KOMPLETT reinige.
Aber das kostet mich 10 Min. Arbeit. Jeden Tag entferne ich natürlich immer das große Geschäft.
Aber dieses ständige Sieben fand ich ehrlich gesagt aufwendiger...
Außerdem kann ich die Catsan Körnchen schnell aufsaugen (hab extra nen Handstaubsauger im Bad :wink: ) und bei dem EC fand ich das total blöd, weil es soo doll fein war, dass man die Körnchen gar nicht aufsaugen konnte, sondern mehr so ein "Beachfeeling" im Bad hatte :wink:

Also ich bin mit dem Catsan echt zufrieden und das Wichtigste: Der Tom auch!
Bei mir riecht es überhaupt nicht, und der Tom kann nach Herzenslust scharren :wink:

Aber ich denke, jeder sollte das benutzen, was einem am Meisten zusagt.
Man muß halt ausprobieren!

lg,
Danny

• Wie zufrieden seid ihr mit... Beitrag #14
Khyrsanth schrieb:
Was meint ihr, kann/sollte man mischen oder besser in ein seperates Klo? Im Moment haben wir nämlich nur ein grosses Haubenklo, wenn man das 3x täglich sauber macht reicht das prima. Wüsste nämlich im Moment garnich wo ich noch ein zweites Klo hinstellen könnte :oops:

Also wir haben auch nur ein großes Haubenklo, mir geht es so wie dir, für ein zweites hab ich gar keinen Platz. :oops: Aber ich denke, eines reicht ihnen, zumindest scheint es sie nicht zu stören.

Wenn du mit CC ja zufrieden bist, wieso willst du dann überhaupt ein anderes Streu testen? Wenn es dir und deinen Beiden paßt, würd ich an deiner Stelle einfach dabei bleiben :wink:

• Wie zufrieden seid ihr mit... Beitrag #15
Hi Kerstin!

Ich bin nach diversen Tests anderer Marken nach dem Probepaket seit dem Sommer zu Cat&Clean konvertiert und werde dabei bleiben. Ist schön fein, was meine Madame mag, klumpt perfekt (bei mir fallen die Klümpchen zum allerersten Mal nicht auseinander und es pappt auch nirgends fest), bindet super den Geruch und ist das Ergiebigste, was ich bisher erlebt habe. Den momentanen Sack habe ich vor über einem Monat angebrochen, das Streu ist zwar benutzt worden ,aber austauschen wie bei anderen Streusorten muß ich noch lange nicht. Noch nicht mal auffüllen!!!

*grins* Wenn man diesen Text liest, könnte man meinen, ich wäre als Verkäuferin bei Cat&Clean angestellt.... Bin ich aber nicht. Ich bin einfach nur restlos begeistert. Wenn es das Zeug dann irgendwann auch noch im FN gibt, dann kommt mir nie wieder was anderes ins Katzenklo!!

LG
Alex

P.S. Die beiden anderen Sorten habe ich noch nicht ausprobiert, die wären nach C&C drangekommen... :wink: :roll:

• Wie zufrieden seid ihr mit... Beitrag #16
bama schrieb:
Wenn du mit CC ja zufrieden bist, wieso willst du dann überhaupt ein anderes Streu testen? Wenn es dir und deinen Beiden paßt, würd ich an deiner Stelle einfach dabei bleiben :wink:

Naja ich hab halt nicht so die Vergleichsmöglichkeiten (sind ja meine ersten Katzen). Hab nur erst überlegt dass ja ein biologisch abbaubaren vielleicht auch ganz fein wäre, aber andererseits... besonders im Sommer stinkt das bestimmt trotzdem ganz schön in der grünen Tonne (und sooo oft wird die ja auch nicht abgeholt...).

Die Klümpchen bei C&C zerfallen bei mir manchmal, vor allem weil Fozzy immer bis auf den Boden buddelt auch fürs kleine Geschäft :roll: wahrscheinlich weil ich die manchmal fast vom Boden abkratzen muss. Hmm aber ob das mit nem anderen Streu so anders ist?

Im Moment werd ich wohl mal dabei bleiben, aber ich wollte mal Eure Erfahrungen bei den anderen Streus wissen (vor allem von Cats Best Öko hab ich vorher nur selten was gehört).

• Wie zufrieden seid ihr mit... Beitrag #17
Hallo zusammen!

Also wir haben auchschon etliche Streus durch!
Hatten auch mal das CC, aber bei mir sind die Klumpen auch oft auseinander gefallen!Sind jetzt bei Cats Best hängen geblieben!
Es klumpt gut, es bindet den Geruch gut, es staubt nur wenig (ausser am Ende der Tüte), und es ist recht günstig, wenn man den 40l Sack kauft. Der ist recht häufig im Angebot, und man kommt damit echt ewig aus!
Der einzige Nachteil ist das es so leicht ist und dadurch durch die ganze Wohnung getragen wird!Aber bei blauem Teppich und fast weissen Katzen muss man eh jeden Tag saugen!

• Wie zufrieden seid ihr mit... Beitrag #18
Khyrsanth schrieb:
Die Klümpchen bei C&C zerfallen bei mir manchmal, vor allem weil Fozzy immer bis auf den Boden buddelt auch fürs kleine Geschäft :roll: wahrscheinlich weil ich die manchmal fast vom Boden abkratzen muss. Hmm aber ob das mit nem anderen Streu so anders ist?

Hallo Kerstin,

also Simba macht das auch immer, und er macht auch gerne an den Rand :? Und da mußte ich auch immer die Streu abkratzen. Jetzt hab ich ja seit einer Woche das Super Carino, und obwohl Simba sonst immer ganz am Boden gemacht hat und am Rand, und es jetzt sicher auch noch macht, klebt nichts am Boden. Ich würde das mal versuchen, es ist aber grober. Aber dafür ist nicht so viel Streu in der Wohnung, und im Fell bleibt auch nichts hängen :wink:

Thema:

Wie zufrieden seid ihr mit...

Wie zufrieden seid ihr mit... - Ähnliche Themen

Dein Bestes Öko-Klumpstreu von DM - hat das schon wer getestet?: Hallo zusammen, bisher habe ich immer das Ultra-Klumpstreu naturweiß von DM benutzt und war auch recht zufrieden damit. Mittlerweile habe ich...
Katzenstreu im Test: Habe heute bei Hornbach 3 Sack "Sivocat" gekauft. An der Kasse erzählte die Verkäuferin v. einem Test, bei dem "Sivocat" mit Sehr Gut...
Neues Streu UND neues Klo?: Huhu :lol: Nachdem es hier recht verschiedene Meinungen bezüglich des Einführens neuer Streu ist (einfach komplett wechseln oder langsam...
Hilfe im Dschungel der Katzenstreus: Hallo zusammen, ich bin zum einen neu hier und auch ein "Dosenöffner" in Anlernung. Also erst einmal guten Tag. ::w Habe schon viel in Eurem...
Bentonitfreie Katzenstreus - meine Testreihe: Hallo Zusammen, in Jahre 2005 habe ich mit dem Test diverser Katzenstreus ohne Bentonit begonnen und werde Euch nun meine bisherigen Ergebnisse...
Oben Unten