Vorsorgevollmacht

Diskutiere Vorsorgevollmacht im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Schaut mal hier: Wenn der Katzen-Besitzer stirbt Da steht etwas über den „Freundeskreis betagter Tierhalter“, der vom Bundesverband Tierschutz...
  • Vorsorgevollmacht Beitrag #21
Schaut mal hier:

Da steht etwas über den „Freundeskreis betagter Tierhalter“, der vom Bundesverband Tierschutz ins Leben gerufen wurde.
Es werden Tiere bundesweit abgeholt und dann vermittelt.

Ich hatte mich schon länger gefragt, ob es so etwas wohl gibt?
Damit Alleinstehende und/oder ältere Menschen sich nicht aus Angst das größte Glück im Leben versagen müssen (...Freund eines Tieres zu sein:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vorsorgevollmacht Beitrag #22
SaNeva schrieb:
Gibt es so einen Verein bei euch in der Gegend?

Das weiß ich noch nicht...
Ich möchte auf jeden Fall vor dem sterben wissen wo meine Liebsten bleiben. Aber nicht das ihr das falsch versteht, ich denke positiv! Und es wird nicht dazu kommen, basta ;)
Aber über einen Verein evtl. Leute zu finden, wäre sicher gut. Können ja auch mehrere sein, dann würde es bei einem bestimmt im Fall der Fälle klappen...

Gast12222 schrieb:
Da steht etwas über den „Freundeskreis betagter Tierhalter“, der vom Bundesverband Tierschutz ins Leben gerufen wurde.
Es werden Tiere bundesweit abgeholt und dann vermittelt.

Toll das es so etwas gibt!

• Vorsorgevollmacht Beitrag #24
Tatjana462 schrieb:
Würden Dich denn bereits gemachte Vorschläge ansprechen, Jo?

Ich muss mich erstmal damit beschäftigen... Da wird dauern.
Meine Kraft ist sehr begrenzt und die Konzentration ebenso...
Es eilt ja nicht, insofern werde ich die Vorschläge nacheinander "abarbeiten" und sehen was bei raus kommt :-)

• Vorsorgevollmacht Beitrag #25
Schreibe Dir eine PN. ::knuddel

• Vorsorgevollmacht Beitrag #26
Liebe Jo,

Ich möchte auf jeden Fall vor dem Sterben wissen wo meine Liebsten bleiben.

Genau - das würde mir ganz genauso gehen. Und wenn der worst-case nicht eintritt - um so besser ;-). Eben wie ein früherer Chef von mir mal so nett sagte: "Verträge macht man ja in erster Linie für eine Zeit, in der man sich mal nicht mehr versteht. Wenn man sie dann gar nicht braucht - auch schön!".

Was ich auch noch machen würde, wenn's nicht zu anstrengend wird - zu jedem Schätzchen einen "Steckbrief" aufschreiben. Name, Alter, kastriert/gechipt oder nicht, Impfungen, Eigenheiten/Charakter, Freigang muss ein, Hunde gehen nicht, anderer Kater geht nicht (Katze möglich?) ... Gewohnheiten, welches Futter gewöhnt (ganz wichtig), gibt es Leckerli, Fellpflege (scheinen Wuschels zu sein?), gibt es Krankheiten/Einschränkungen, werden Medikamente gebraucht ... wer war der behandelnde Tierarzt, der alle Daten im Rechner hat ... sowas alles.

Es erleichtert jemandem, der vermittelt, ungemein, den bestmöglichen, passenden Platz zu finden, wenn möglichst viel über das Tier bekannt ist. So ist es dann auch unwahrscheinlicher, dass ein neuer Platz nicht passt und die Tiere dann nochmals umziehen müssen. Und so etwas zusammenzutragen und aufzuschreiben, vielleicht sogar mit Fotos, kann ganz viel Spaß machen. Und wenn es dann nicht für andere gebraucht wird - und so hast Du es ja vor ;-) ;-) ;-) - dann ist es auch für Dich selbst eine wunderschöne Erinnerung zum Schmökern.

Und das eben aufbewahren, wo Dein eigener Kram ist, eben auch die Vorsorgevollmacht (und ggf. die Patientenverfügung).

Nochmal alles Liebe,
Sabine

• Vorsorgevollmacht Beitrag #28
  • Vorsorgevollmacht Beitrag #29
MinjaundJimmy schrieb:
Das ist ja Klasse! Danke!

ps: Keine Ursache. Ich hoffe, es geht Dir und natürlich Deinen Katzen den Umständen entsprechend gut! ::w

Thema:

Vorsorgevollmacht

Vorsorgevollmacht - Ähnliche Themen

Wann sollte ich vergesellschaften?: Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir vielleicht etwas helfen könnt. Es geht um meine 2 Katzen aus dem Tierschutz, Eva (8...
Katze abgeben?: Liebe alle, ich bin gerade sehr trautig, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich meiner Katze das Leben bieten kann, das sie sich wünscht/verdient...
Hilfe! Meine neue Katze frisst nicht und ist auf einmal scheu!: Hallo ihr Lieben! Ich melde mich hier, weil ich mir unglaubliche Sorgen um meine neue Katze mache. Wir haben ihn am Donnerstag adoptiert. Er...
Durchfall nach Futterwechsel: Hallo an Alle, mein Eumel macht mir wieder Sorgen. Wir kämpfen seit letzter Woche hier mit Durchfall. Zum Hintergrund: Als Kitten wurde bei ihm...
Der Nachbarskater verhält sich sonderbar: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt, dass Verhalten von 2 Katern zu verstehen. Cato wohnt jetzt seit 5...
Oben Unten