Vorsorgevollmacht

Diskutiere Vorsorgevollmacht im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Moin ihr Lieben, einige wissen, dass ich schwer krank bin. Leider wurde jetzt noch eine neue Erkrankung festgestellt, die auch mal schnell böse...
  • Vorsorgevollmacht Beitrag #1
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Moin ihr Lieben,

einige wissen, dass ich schwer krank bin. Leider wurde jetzt noch eine neue Erkrankung festgestellt, die auch mal schnell böse enden kann.
Jetzt bin ich endlich dabei eine Vorsorgevollmacht auszufüllen, da es mir, auch mit erst 41 Jahren passieren kann, dass ich vor meinen Katzen versterbe.
Ich denke zwar einfach mal das es nicht passiert, aber ich möchte das Thema Katzen versorgt wissen.
Meine Mutter würde sie natürlich nehmen, jedoch ist sie auch schon 78 Jahre alt.
Meine Schwester hat einen Hund und mag Katzen nicht.
Der eine Bruder, der auch hier in der Nachbarschaft wohnt, hat einen Kater, aber dort wüsste ich meine nicht gut aufgehoben.
Und der andere kommt auch nicht in Frage...
Ich brauche also noch eine Alternative...Und das ist das Problem, ich habe keine...
Habt ihr Ideen?
Ich würde die Person(en) gerne schon kennen lernen, falls es zum wurst case käme, um zu wissen, wo meine heiß geliebten Katzen hin kämen...
Sie sollten weiter Freigang haben und es wäre natürlich toll, wenn ihre täglich eingeforderten Eigenheiten übernommen werden würden :-)
Hunde sollten nicht vorhanden sein und ein anderer Kater auch nicht.

Hat denn schon mal jemand das selbe Problem gehabt, nicht zu wissen wohin mit den Katzen im Ernstfall?
Habt ihr Tipps?

Danke, liebe Grüße
Jo

• Vorsorgevollmacht Beitrag #2
Zunächst einmal möchte ich mein Bedauern ausdrücken. Es tut mir von Herzen leid, dass es so schlecht um dich steht.

Bei der Zuziehung von fremden Personen hätte ich Bauchschmerzen. Sie können erst mal viel erzählen und auch zustimmen. Selbst wenn man das vertraglich regelt, ist die Frage, wie sich das im schlimmsten Fall durchsetzen ließe und vor allem: Von wem? Und wer möchte schon eine Vielleicht-Zusage tätigen und kann sich deshalb vielleicht selbst nicht für eigene Tiere entscheiden, weil er/sie nicht weiß, ob nun deine Katzen kommen werden oder nicht.

Wohnt ein Geschwisterteil in der Nähe deiner Mutter? Vielleicht könnte man es so vereinbaren, dass deine Schätze zu deiner Mama kommen und ein oder zwei Geschwister deiner Mutter zur Seite stehen. Katzenstreu und Futter kann man zwar bestellen, aber das schwere Zeug wegstellen oder auch die Klos mal komplett leeren, säubern und füllen ist schon enorm schwer, vor allem wenn man Bentonit-Streu benutzt.

• Vorsorgevollmacht Beitrag #3
Danke dir, es muss ja nicht so kommen, aber das Risiko ist deutlich erhöht.

In der Wohnung meiner Mutter würde es nicht gehen, sie müsste dann in meine Wohnung ziehen, was sie auch machen würde.
Klos werden kaum benutzt und ja, es gäbe mein Bruder+Familie in der Nähe die helfen würden.
Nur, es kan ja der Fall erst in einigen Jahren eintreten und dann weiß ich ja ja nicht was mit meiner Mutter bis dahin ist...
Drum hätte ich gerne eine zweite Option....
Ja, mit jemand fremden tue ich mich auch sehr schwer :-(

• Vorsorgevollmacht Beitrag #4
Schau dich mal im I-Net um ob es nicht Catsitter auf Gegegenseitigkeit in deinem Raum gibt. Zwar bist du dann auch mal drsn andere zu versorgen, aber du könntest Menschen kennen lernen und sehen ob sich darüber was finden lässt

Ich kann sehr gut nachvollziehen das du gerne verlässlich vorsorgen willst, ist in deinem Fall vermutlich leider schwierig
Am besten du bleibst noch ganz lange fit genug selbst für deine Mäuse da zu sein
Ich wünsche es dir

• Vorsorgevollmacht Beitrag #5
Meine Güte Jo..das Du dich mit so schweren Gedanken beschäftigen musst...😔..

Es ist echt schwierig..ja vertraglich kann man viel regeln..aber dann wenn der Notfall eintritt..

Mir fiele da im Moment nur ein Notfall Pate ein..vl. sogar aus dem Forum oder aus dem Freundeskreis..auf jeden Fall Jemand der bei Dir und Deiner Mom in der Nähe wohnt
Und der die Katzen im Notfall aufnehmen könnte ..oder für ein wirklich gutes Zuhause Sorgen würde..
Bekannte hat man ja genug aber wirkliche Freunde..?

• Vorsorgevollmacht Beitrag #6
Oh man Jo, ich dachte, das hätte sich alles in Luft aufgelöst, aber das war wohl nicht so.
Ich hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht und zumindest erstmal verfügt, dass meine Katzen in kein Tierheim kommen sondern über meine Kollegin in ein neues Zuhause vermittelt werden - falls mir etwas passiert...oder mein Lebensgefährte nimmt sie...
Setz Dich mal in Verbindung mit dem Verein "Katzenfreunde eV" - Katzensitting auf Gegenseitigkeit. Ich bin da seit Jahren Mitglied, da gibt es immer Möglichkeiten, weil man sehr viele Menschen kennen lernt. Zumindest hast Du dann auch jemanden, der im Notfall bei Dir einspringen kann, wenn Du mal kurzfristig ins Krankenhaus musst... und vielleicht findest Du so auch ein neues Zuhause, wobei ich Dir wünsche, dass das nicht notwendig sein wird.

Von Herzen alles Liebe...::knuddel

• Vorsorgevollmacht Beitrag #7
Trulla-la schrieb:
Schau dich mal im I-Net um ob es nicht Catsitter auf Gegegenseitigkeit in deinem Raum gibt. Zwar bist du dann auch mal drsn andere zu versorgen,

Ich kann leider keine anderen Katzen versorgen... Bin fast ans Haus gebunden, außer Haus mit Rolli... Pflegegrad...

FELIDAE4 schrieb:
Mir fiele da im Moment nur ein Notfall Pate ein..vl. sogar aus dem Forum oder aus dem Freundeskreis

Freundeskreis fällt weg...

Falls jemand in meiner Nähe wohnt und sich das überhaupt vorstellen kann, gerne melden :-) PLZ 22949.....

Julchen94 schrieb:
.oder mein Lebensgefährte nimmt sie...

Hab ich was verpasst??? :give_heart2:

Julchen94 schrieb:
Setz Dich mal in Verbindung mit dem Verein "Katzenfreunde eV" - Katzensitting auf Gegenseitigkeit. Ich bin da seit Jahren Mitglied, da gibt es immer Möglichkeiten, weil man sehr viele Menschen kennen lernt. Zumindest hast Du dann auch jemanden, der im Notfall bei Dir einspringen kann, wenn Du mal kurzfristig ins Krankenhaus musst... und vielleicht findest Du so auch ein neues Zuhause, wobei ich Dir wünsche, dass das nicht notwendig sein wird.

Für spontane KH-Aufenthalte ist meine Familie oder Nachbarn da...

Aber ich werde mich da mal melden, mal sehen was sich ergibt... Der Fall muss ja nicht eintreffen, aber ich will meine Mäuse einfach für den Fall bestens versorgt wissen...

• Vorsorgevollmacht Beitrag #8
Möge dieser Fall niemals eintreten, das wünsche ich Dir von Herzen. Aber dies ist ein Thema, mit dem sich auch Gesunde beschäftigen sollten, z.B. für den Fall eines Unfalls.
Schau mal hier zu diesem Thema:
Geht zwar in erster Linie um eine Benachrichtigungskette für Katzalleinerziehende, aber es gibt auch den „Freundeskreis betagter Tierhalter“. Die Problematik „Wenn mein Tier mich überlebt“ ist alterslos.

• Vorsorgevollmacht Beitrag #9
Liebe Jo, ich bin ganz betroffen, dass Du Dir in Deinem recht jungen Alter solche Gedanken machen musst. Das tut mir wahnsinnig leid, denn ich weiß, wie man sich dann fühlt. Dachte auch schon mehrfach, das wars...Aber ich hoffe erst einmal, dass Du noch lange Deine geliebten Katzen betreuen kannst und sie nicht übrig bleiben. :knuddel:

Dass man sich Gedanken um die Samtpfoten macht, kann ich verstehen. Ich habe da noch im Hinterkopf, dass eine Forine sich aus Altersgründen an Aiderbichel gewandt hat. Dort werden kranke, arme, verletze oder auch Tiere aufgenommen, wo der Besitzer sich nicht mehr kümmern kann. Es gibt mehrere Zweigstellen. Ich weiß allerdings nicht, ob der nördliche Raum da mit abgedeckt ist. Werde das aber bei Gelegenheit gern eruieren.

Dann würden mir noch die "Strassentiger-nord.de" einfallen, die in Norderstedt sitzen. Sie versuchen die Tiere liebevoll weiter zu vermitteln. Sie wollten den kranken Kater, der Silke (kleine Wölfin) zugelaufen war, auch übernehmen. Allerdings verstarb er vorher.

Aber nun hoffe ich, dass dieser Fall bei Dir nie eintreten wird. Alles Liebe für Dich und Deine Gesundheit. :give_heart2:

• Vorsorgevollmacht Beitrag #10
Ergänzung: Mit dem Verein "Strassentiger-nord.de haben wir mit Maya und Thommy auch eine vertragliche Regelung für den Fall, dass uns vorher etwas passiert. Allerdings wurden die beiden von den MA, die alle ohne Gehalt dort arbeiten, auch eingefangen. Somit waren sie froh, dass die kleinen Giftzwerge, die sie damals noch waren, ein zu Hause bekamen.

Aber wir wurden auch auf den Prüfstand gestellt, ob es das richtige für die beiden ist und sie gut behütet werden. Das fand ich sehr verantwortlich. :good:

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorsorgevollmacht Beitrag #11
Es ist ein sehr schwieriges Thema....

Ich habe mir in den letzten Monaten auch schon häufiger Gedanken darüber gemacht, was passiert, wenn wir beide von jetzt auf gleich z. B. durch einen Unfall nicht mehr da wären.

Eltern nicht mehr mobil, Geschwister nicht vorhanden, Freundeskreis, wenn verantwortungsbewusst, dann weit weg, dem Rest wären die Katzens relativ egal.

Eine Horrorvorstellung, dass die beiden dann möglicherweise tagelang hier allein in der Wohnung wären, bis jemandem einfällt, da waren ja auch noch die Katzen....

Eine richtige Lösung ist mir auch noch nicht eingefallen.

Wie erreicht man, dass im Ernstfall vor allem auch die richtigen Menschen informiert werden, dass da noch hilfsbedürftige Tiere sind....

Ich wünsche dir, dass du noch ganz ganz lange dich selber um deine Süßen kümmern kannst! ::knuddel

• Vorsorgevollmacht Beitrag #13
MickysMama schrieb:
Wie erreicht man, dass im Ernstfall vor allem auch die richtigen Menschen informiert werden, dass da noch hilfsbedürftige Tiere sind....

Wir haben beide in der Geldbörse eine kleine Notfallkarte, selbst gedruckt auf auffällig rotem Papier und laminiert.
Darauf steht, wer im Notfall informiert werden soll (am besten mehrere Personen) und dass Katzen im Haus sind.
Das erste, was nach einem schweren Unfall vom Sanitätspersonal gecheckt wird, ist die Geldbörse, weil sie die Personalien brauchen und wenn sie dann auf eine rote Karte stoßen, auf der fett steht "Notfallausweis", kümmern sie sich unverzüglich darum.
Kann ich nur dringend empfehlen!

• Vorsorgevollmacht Beitrag #14
Ich find auf jeden Fall den Link von dir, Zizah, sehr hilfreich und auch deinen Tipp, Edda, mit der laminierten Karte in den Ausweispapieren!

• Vorsorgevollmacht Beitrag #15
Liebe Jo,

erstmal hoffe ich dass du uns hier noch lange erhalten bleibst mit deinen immer interessanten und witzigen posts. ::knuddel

Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht was im Ernstfall mit unseren Tieren passiert. mein Mann und ich haben überlegt eien Teil unseres Erbes, wir besitzen ein Haus, noteriell den Tieren zu hinterlassen oder einer Orga die sich verpflichtet die Tiere aufzunehmen.
Es gibt zum Beispiel das Gut Aiderbichl.

Im Verwandten - und Freundeskreis wird sich bei uns bestimmt niemand finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorsorgevollmacht Beitrag #16
Owei, ein Thema, über das sich niemand gerne Gedanken macht.
Ich selbst habe es für mich auch noch hinausgeschoben.
Wenn ich es meiner knapp achzig Jahre alten Tante gegenüber erwähne, wird von ihr so schnell wie möglich das Thema gewechselt.
Deinen Mut, dich diesem Thema zu stellen finde ich bewundernswert.

Wir hatten hier in der Umgebung vor nicht allzu langer Zeit den Fall, dass die Katzen bei ihrem verstorbenen Besitzer wohl vier Wochen lang eingesperrt waren. (aber Gott sei Dank überlebt haben)
Da hätte also weder der auffällige Schlüsselanhänger, noch der Zettel in der Brieftasche geholfen.
Ich glaube, eine Erste Schutzmöglichkeit für die Tiere ist wohl wirklich, mit allen Leuten, mit denen man direkten Kontakt hat, drüber zu sprechen, damit sie an die Haustiere denken.
Also Familie, Freunde, Bekannte oder auch der regelmäßige medizinische Dienst, Therapeuten und vielleicht auch der Hausarzt. Je mehr Menschen wissen, dass man sich Gedanken macht desto höher wird die Chance, dass es einem von ihnen einfällt.
Ich glaube auch im Zuge anderer Berichte über einen Wohnungsbrand mitbekommen zu haben, dass es einen Aufkleber gibt, den man an die Türe machen kann und der darauf hinweist, dass Haustiere da sind und gerettet werden müssen.
Gerade Katzen verstecken sich ja gerne, wenn Unbekannte plötzlich Wohnungen aufmachen.

Nun das alles ist bei dir ja nicht der Fall.
Du hast Familie um dich, die die Katzen nicht vergessen werden, auch wenn es Schade ist, dass ihre Lebensumstände nicht absichernd genug für dich sind.
Wären deine Nachbarn nicht bereit? Du schreibst ja, dass sie für spontane KH aufenthalte schon aushelfen. Das heißt, sie kennen deine Fellmäuse schon etwas.

• Vorsorgevollmacht Beitrag #17
Ich danke euch ::knuddel auch für die Tipps!

• Vorsorgevollmacht Beitrag #18
Liebe Jo,
tja - wie zizah schon schrieb - das Problem ist alterslos, aber gut, dass Du Dich damit beschäftigst. Wenn es geregelt ist, nimmt es ja auch eine Last von _Dir_.

Die Vorsorgevollmacht ist ja schon eine gute Sache - darin würde ich jemanden benennen, der sich organisatorisch um die Sache kümmert, auch wenn er selbst die Katzen nicht nehmen kann. Und da alle "Bekannten" im Umkreis eigentlich ausscheiden, würde ich mich an einen Verein wenden, der ja auch dann weiterbesteht, wenn einzelne Mitglieder ausfallen.

Bei uns bietet das Tierheim eine Fremdvermittlung an - also die Vermittlung von Mensch zu Mensch, ohne dass die Tiere im Tierheim selbst "Zwischenstation" machen müssen. Außerdem haben wir einen tollen Verein "Katzenhilfe", mit "Zweigstellen und Pflegestellen in mehreren Orten, den ich dem Tierheim bei weitem noch vorziehen würde. Zu einem solchen Verein würde ich Kontakt aufnehmen - allein schon, um Menschen kennen zu lernen, ein gewisses Netzwerk aufzubauen. Da Du nicht weißt, ob (und wenn ja wann) der "worst case" eintritt oder nicht, ist es schwierig, jetzt schon die Menschen zu finden, die die Katzen dann nehmen können - aber es gibt wunderbare Zufälle, die erstaunlich zeitgleich passieren - und es ist gut, wenn viele schon frühzeitig wissen, dass Du auf der Suche bist. Vielleicht findest Du auf diese Art auch Menschen, die Du schon jetzt kennenlernst und die verbindlich eine Patenschaft übernehmen, egal, ob sie das "Amt" dann antreten müssen, oder nicht. Gibt es so einen Verein bei euch in der Gegend?

(Aiderbichl hat so viele Tiere und so viele Anfragen, da würde ich mir eher nichts davon versprechen).

Dir liebe Grüße und alle guten Wünsche!
Sabine

• Vorsorgevollmacht Beitrag #19
Das ist ein guter Tipp, Sabine.

Bei Aiderbichl dachte ich auch an die Möglichkeit durch eine Erbschaft die Tiere einzukaufen. Ich hatte mal gehört das geht.

• Vorsorgevollmacht Beitrag #20
Da viele gute Vorschläge bei einem so sensiblen Thema kommen, zeigt doch, dass sich schon mehr Menschen mit dieser Thematik beschäftigt haben.
Sie ist zwar alterslos, aber bei bestimmten Ereignissen oder im Alter wird sie vordergründig. Aber wie vorher schon richtig vermerkt, eigentlich sollten sich alle mit einer Absicherung ihrer Tiere beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vorsorgevollmacht

Vorsorgevollmacht - Ähnliche Themen

Wann sollte ich vergesellschaften?: Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir vielleicht etwas helfen könnt. Es geht um meine 2 Katzen aus dem Tierschutz, Eva (8...
Katze abgeben?: Liebe alle, ich bin gerade sehr trautig, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich meiner Katze das Leben bieten kann, das sie sich wünscht/verdient...
Hilfe! Meine neue Katze frisst nicht und ist auf einmal scheu!: Hallo ihr Lieben! Ich melde mich hier, weil ich mir unglaubliche Sorgen um meine neue Katze mache. Wir haben ihn am Donnerstag adoptiert. Er...
Durchfall nach Futterwechsel: Hallo an Alle, mein Eumel macht mir wieder Sorgen. Wir kämpfen seit letzter Woche hier mit Durchfall. Zum Hintergrund: Als Kitten wurde bei ihm...
Der Nachbarskater verhält sich sonderbar: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt, dass Verhalten von 2 Katern zu verstehen. Cato wohnt jetzt seit 5...
Oben Unten