- Vergesellschaftung...schwerer als gedacht? Beitrag #21
MinjaundJimmy
Nun, ich brauche hier erstmal nichts weiter schreiben wie ich sehe 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

Eine Überprüfung macht ja kaum Sinn, solche Momente sind dann ja Ausnahmesituationen. Und wenn ich das was Bibilieb geschildert hat bewerten müsste, dann hat sich Elli doch gut eingelebt. Sie kommt mit dem Hund klar, mit ihren Zweibeinern sowieso und macht Spielangebote an ihre (scheue) Mitkatze. Man muss das ja aus Ellis Sicht betrachten und da wäre es unfair, ihre Einführung als gescheitert zu bewerten:Pat schrieb:Wie will denn eigentlich das Tierheim kontrollieren, ob es bei euch mit einer Zusammenführung geklappt hat, oder nicht?
Kommen die zu euch zur Überprüfung?
Oder müsst ihr das Verhalten nur beschreiben?
Oder geht es dabei nur darum, das nach dieser Frist keine Rückgabemöglichkeiten mehr angeboten werden?
So ähnlich hat unser Zinnie es auch bei Saba versucht und letztlich den längeren Atem damit gehabt. Elli scheint ein ebenso sonniges Gemüt zu haben und auch aus Minnies Blickwinkel macht Elli alles richtig um sie aus ihrem Schneckenhaus zu locken. Für Minnie wäre Ellis Verschwinden ein herber Verlust, weil es nicht nur ihre (vermutlich) letzte Chance auf eine kätzische Partnerin ist, sondern die Zwei - nach dem was man weiß - auch gut zusammen passen.Gast51195 schrieb:Dann rannt Minnie ins Badezimmer unter den Schrank, Elli hinterher und legte sich davor. Räkelte sich und ging auch nicht näher ran, lässt sich immer sofort ablenken und dann entschwindet Minnie wieder.
Ja, Elli ist ganz unbedarft und neugierig. Sie wirkt nicht so, als wolle sie Minnie was Böses...einfach nur Kontakt. Wenn Minnie sie dann in der einen Situation angegangen ist, dann wird sie sich maximal gewehrt haben und ist ja sofort raus aus dem Zimmer. Im Tierheim war Minnie ja auch mit anderen Katzen zusammen. Welche Position sie da eingenommen hat, weiß man natürlich nicht. Es ist schon schade, dass wir nach 4 Wochen keinen Schritt weitergekommen sind und dass die Zusammentreffen nicht gefruchtet haben.Gast49814 schrieb:Eine Überprüfung macht ja kaum Sinn, solche Momente sind dann ja Ausnahmesituationen. Und wenn ich das was Bibilieb geschildert hat bewerten müsste, dann hat sich Elli doch gut eingelebt. Sie kommt mit dem Hund klar, mit ihren Zweibeinern sowieso und macht Spielangebote an ihre (scheue) Mitkatze. Man muss das ja aus Ellis Sicht betrachten und da wäre es unfair, ihre Einführung als gescheitert zu bewerten:
So ähnlich hat unser Zinnie es auch bei Saba versucht und letztlich den längeren Atem damit gehabt. Elli scheint ein ebenso sonniges Gemüt zu haben und auch aus Minnies Blickwinkel macht Elli alles richtig um sie aus ihrem Schneckenhaus zu locken. Für Minnie wäre Ellis Verschwinden ein herber Verlust, weil es nicht nur ihre (vermutlich) letzte Chance auf eine kätzische Partnerin ist, sondern die Zwei - nach dem was man weiß - auch gut zusammen passen.
Auch die schönen Beispiele von 2kittenmami zeigen, dass da noch jede Menge geht und jedes Tier letztlich seinen Kumpel findet.
Nur wenn Elli auf Dauer unglücklich sein sollte oder oft herbere Verletzungen hätte oder wenn es gravierende Probleme zwischen Hund und Katz gäbe, würde ich die Zusammenführung abbrechen. Denn das hieße ja für sie "zurück ins Tierheim" und für Deine Tochter sicher sehr bittere Tränen.
Bei dem Gespräch am Sonntag habe ich tatsächlich nur von Elli geschwärmt: da war die erste Reaktion: "ihr wollt jetzt aber wohl NICHT Minnie wieder abgeben?" und dann die Frage nach dem, wie es mit Minnie und Elli geht. Da hatte ich wahrheitsgemäß erzählt, dass Minnie eben noch faucht. Den Rest kennt ihr. Ich werde mich jetzt erst mal ruhig verhalten. Sollte es jedoch erste Fortschritte geben, dann möchte ich eigentlich auch einen Vertrag, damit bei uns und vor allem bei den Kindern nicht das Gefühl herrscht, dass Elli "einfach so" abgeholt werden könnte. Wie du siehst, hängen bei uns eben auch unterschiedliche Emotionen an dem Thema. Was eine ruhige Vergesellschaftung eben auch schwierig macht.Nula schrieb:Hey
Ich denke nicht das ihr Ellie hergeben müsst.
Minnie braucht einfach nur mehr Zeit.
Das wird schon werden.
Wenn das Tierheim positives von euch hören möchte, dann erzählt denen wie toll Ellie mit dem Hund spielt und was für eine Bereicherung sie für euch ist.
Das was nicht so toll läuft zwar nicht verschweigen, aber das positive in den Vordergrund stellen.
Und die kleinen Schritte sehen.
Minnie ist unten und liegt neben dir.
Und das trotz Hund in Sichtweite und Ellie die jeden Moment kommen könnte.
Das ist doch nicht schlecht, oder?
Was deine Tochter und ihre Angst wegen dem bisschen Blut betrifft, da würde ich ihr erklären das Blut nicht gleich Blut ist...
Zu einer Schrammen kann es immer mal kommen, eine Verletzung durch einen (echten) Angriff ist was ganz anderes.
Das ist ganz gut mit "Menschlichen Beispielen" zu erklären.
Auch deine Tochter ist ja sicherlich mal bei ner Kappellei oder beim toben übers Ziel hinaus geschossen und hat ihrem Gegenüber Zb gekratzt oder zu Fall gebracht so das der sich weh getan hat ohne das deine Tochter es wollte.
Mit diesen vermenschlichten Beispielen kann ich meinen Kindern sowas immer recht gut erklären.
Gast51195 schrieb:Sollte es jedoch erste Fortschritte geben,
Das frage ich mich auch immer wieder. Das Richtige habe ich leider auch noch nicht gefunden. Habt ihr Tipps?Nula schrieb:Der Gedanke das sie euch jeden Moment wieder genommen werden kann muss wirklich grade für die Kinder unerträglich sein.
Aber die gibt es doch.
Minnie ist doch runter gekommen, auf ihren eigenen Pfoten und nicht auf dem Arm.
Gibt es eigentlich etwas was Minnie besonders gerne frisst?
Etwas wo sie so richtig gierig nach ist?
Nula schrieb:Scheckzeug wird auch gerne genommen.
Die Schecks bitte an mich weiterleiten!Lillith und Lando stehen voll auf abgekochte, saftige Hühnerbrust.Gast51195 schrieb:Das frage ich mich auch immer wieder. Das Richtige habe ich leider auch noch nicht gefunden. Habt ihr Tipps?