Tierkrankenversicherung

Diskutiere Tierkrankenversicherung im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hello. :giggle: Habt ihr eure Katzen versichert? Wenn ja wo und wie sind die Erfahrungen? Die 'Lüttchen' habe ich bei der Hanse Merkur...
  • Tierkrankenversicherung Beitrag #1
M4_Kitz

M4_Kitz

Moderator
Hello. :giggle:

Habt ihr eure Katzen versichert?
Wenn ja wo und wie sind die Erfahrungen?

Die 'Lüttchen' habe ich bei der Hanse Merkur komplett versichert (bis auf die Zähne, da sie zudem Zeitpunkt schon Zähne lassen mussten aufgrund von FORL).
Bisher bin ich sehr zufrieden, habe meine Rechnungen immer erstattet bekommen und habe glücklicherweise auch noch einen recht 'günstigen' Tarif.

Nun habe ich aber schon in einigen Foren gelesen, dass die HM nach OP's die Versicherung komplett gekündigt hat (wenn die Versicherung noch unter dem 3 Jahreszyklus war).
Die drei Jahre haben wir zum Glück bald voll und haben dann einen Kündigungsschutz.
Mache mir aber nun schon Gedanken nach Alternativen für den Fall, wenn i.wann mal neue Würmchen (Hund oder Katze) einziehen sollen.
Der momentane NeuabschlussBeitrag Vollversicherung (mit Zähnen) liegt bei 60€. Finde das schon ganz schön happig, für eine junge, gesunde Katze.

• Tierkrankenversicherung Beitrag #2
Ich habe seit Jahren jeden Monat 50 € für jede Katze zurück gelegt, falls mal eine größere OP anfallen sollte.
Kleinere Beträge werden, soweit möglich, so bezahlt.
-

• Tierkrankenversicherung Beitrag #3
Ich habe meine beiden auch bei der HM versichert, aber nur noch OP und Zahn, weil nach der letzten "Beitragsanpassung" 😅 bei dem monatlichen Preis ohne Selbstbeteiligung es sich bei meinen Stubentigern echt nicht mehr gelohnt hätte, wenn ich schon den jährlichen Check plus Impfung obenrauf schon selbst zahlen kann. 🙄

Jetzt habe ich allerdings ziemlich robuste Kater ohne Straßenverkehrsrisiko und habe bei OP und Zahn halt ans Alter meiner Chaoten gedacht. Immerhin werden sie dieses Jahr schon sechs.

Und für alles andere habe ich was auf meinem Sparkonto.

• Tierkrankenversicherung Beitrag #4
PaMi schrieb:
wenn ich schon den jährlichen Check plus Impfung obenrauf schon selbst zahlen kann. 🙄
Warum musstest du das bei der Vollversicherung? Das ist bei mir drin. Habe ich am Dienstag eingereicht (CheckUp mit Impfung) und hatte gestern Mittag die Kostenübernahme im Emailfach.
PaMi schrieb:
bei dem monatlichen Preis ohne Selbstbeteiligung es sich bei meinen Stubentigern echt nicht mehr gelohnt hätte
Ich bin aktuell bei 43€. Damit bin ich völlig fein.
Habe aber auch schon gelesen, dass einige extreme Beitragserhöhungen bekommen haben. :cautious:

Brummi schrieb:
Ich habe seit Jahren jeden Monat 50 € für jede Katze zurück gelegt, falls mal eine größere OP anfallen sollte.
Kleinere Beträge werden, soweit möglich, so bezahlt.
So mache ich das bei Luna und den Rentnern auch.
Für die Rentner hätte sich rückblickend eine Versicherung wirklich gelohnt.
Für Luna hingegen tatsächlich nicht.

• Tierkrankenversicherung Beitrag #5
Das mit der vollständigen Übernahme hat nur im ersten Jahr bei der HM geklappt, dann nur noch anteilig und letztes Jahr hatte hatte Miro ja eine Pharyngitis direkt nach dem Jahrescheck, da durfte ich dann selbst zahlen.

Ich hatte halt beide vollversichert mit Selbstbeteiligung, sonst wäre es eh schon zu teuer gewesen, ohne Selbstbeteiligung.

Wie das im einzelnen jetzt ausgeführt war im Kleingedruckten, weiß ich nicht mehr.

Aber als ich das aufs Jahr durchgerechnet habe, monatlich, was da zusammenkam bei 12x Versicherungsgebühr plus Selbstbeteiligung, plus Jahrescheck bei zwei Katern, die im sechsten Jahr quasi gesund hier herumspringen, da war es mir einfach zu teuer.

Ich hatte sie ursprünglich bei der Uelzener, da lief es anfangs auch super mit reibungsloser Erstattung von allem (einschließlich Kastra damals), aber auch da dann sprunghaft Anhebung der Gebühren mit Sonderkündigungsrecht.

Ich habe letztes Jahr einfach mal überschlagen, ab wann es wirklich aufs Jahr gesehen zu teuer wurde für zu wenig Leistung.

Also die monatlichen Raten für zwei Kater in dem Alter vollversichert ohne Selbstbeteiligung sind mir zu hoch und mit Selbstbeteiligung zu blöd weil letztlich auch zu teuer an laufenden Kosten.

• Tierkrankenversicherung Beitrag #6
Wir haben seit August eine neue Katze (3 Jahre, Wohnungskatze), und sie ist seit November bei der Hanse Merkur voll versichert mit 0,00 € Selbstbeteiligung. Der Betrag ist 50,- € monatlich. Wir haben lange überlegt und verglichen. Mit Selbstbeteiligung macht m.E. nicht viel Sinn. Die meisten kleineren Rechnungen sind unter 100,- €, dann zahlt man die Rechnung selbst und noch den Monatsbeitrag dazu.
Bisher haben wir nur eine Rechnung für's Krallenschneiden eingereicht, diese wurde gleich automatisch bewilligt. Für uns wird es interessant, wenn mal die Zähne kommen. Ich weiß auch nicht, ob es besser ist, wenn man 600,- € jährlich zurücklegt und spart.
Unser bisheriger Kater hatte HCM, da nimmt ihn keine Versicherung, und gegen Ende waren die TA Rechnungen wirklich teuer.

• Tierkrankenversicherung Beitrag #7
Die Mau ist bei der Allianz vollversichert ohne SB und auch ohne Ausschlüsse, gestartet waren wir aber "nur" mit einer OP Versicherung. Nach dem Autounfall haben wir upgegradet.

Der Jahresbeitrag unterliegt neuerdings einer Dynamik, aber noch sind wir mit der Chaotin im grünen Bereich. Wir werden sicher das Rechnen anfangen, wenn es deutlich teurer wird - oder wir rausgeschmissen werden. Würde mich nicht wundern, wenn wir schon eine rote Akte haben, die Mau hat bisher ja wenig ausgelassen...🙄

Klar könnten wir den Versicherungsbeitrag auch ansparen, aber .... wenn bei uns was passiert, dann immer am Wochenende im Notdienst. Das ist in D kaum übers Ansparen gegenfinanzierbar. Zu spanischen Tierarztkosten wäre das hingegen kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierkrankenversicherung Beitrag #8
Ja, die Mau, ich hoffe, sie hat ihr Pensum ... wie sagt man es am besten? Voll? Erfüllt? Erledigt?

Jedenfalls würde ich es in ihrem Fall ganz genau so machen!

• Tierkrankenversicherung Beitrag #9
Reisekatze schrieb:
Die Mau ist bei der Allianz vollversichert ohne SB und auch ohne Ausschlüsse, gestartet waren wir aber "nur" mit einer OP Versicherung. Nach dem Autounfall haben wir upgegradet.

Der Jahresbeitrag unterliegt neuerdings einer Dynamik, aber noch sind wir mit der Chaotin im grünen Bereich. Wir werden sicher das Rechnen anfangen, wenn es deutlich teurer wird - oder wir rausgeschmissen werden. Würde mich nicht wundern, wenn wir schon eine rote Akte haben, die Mau hat bisher ja wenig ausgelassen...🙄

Klar könnten wir den Versicherungsbeitrag auch ansparen, aber .... wenn bei uns was passiert, dann immer am Wochenende im Notdienst. Das ist in D kaum übers Ansparen gegenfinanzierbar. Zu spanischen Tierarztkosten wäre das hingegen kein Problem.
Da sagst du was.
Bei meinem spanischen TA hatte ich einen Sondertarif und durfte auch noch bei einem Notfall um 19:30 in die Praxis stürmen. Wenn ich zu Zeiten kam, bei denen ich wusste, dass er noch oder schon in der Praxis ist, war ich immer im Notfallmodus.
Die Kastration eines Katers innerhalb von 30 Minuten für 45€ war das absolut Günstigste was ich erlebte.
Dafür drückte man mir auch ein Kitten in die Hände, das gerade vorher abgegeben worden war. :love:(y)

• Tierkrankenversicherung Beitrag #10
Ich hatte meine drei OP-versichert bei der Uelzener, die ich genau zweimal in Anspruch genommen habe. Beide Male war Lilly der Patient.
Einmal hatte sie eine Fleischwunde, die genäht werden musste und dann eine Zahn-OP, wo sie vier Zähne lassen musste. Beide Male wurde das sehr unkompliziert und zügig von der Uelzener übernommen.

Abgeschlossen wurden die Versicherungen 2010 für Lilly und Tom und 2011 für Rønnie.

Nach dem Inkrafttreten der neuen Gebührenordnung für Tierärzte Ende 22 wurden zunächst die Beiträge moderat erhöht.
Mitte 2023 wurden dann alle drei Verträge durch die Uelzener fristgemäß (Kündigungsfrist 3 Monate) gekündigt und gleichzeitig bat man darum, dass ich mich mit der Uelzener in Verbindung setzen möge, um neue, "zeitgemäße" Krankenversicherungen abzuschließen.

Zuerst liefen die Verträge von Lilly und Tom aus. Als ich dann neue Versicherungen angefragt habe, wurde mir höflich aber bestimmt mitgeteilt, dass meine Katzen aufgrund ihres Alters nicht mehr versichert würden. Lilly war 19, Tom 15 Jahre alt. Klar, dass man die beiden nicht mehr wollte.

Rønnies Vertrag lief im Januar 2024 aus, er hat das leider nicht mehr erlebt, wobei ich sicher bin, dass auch er mit 13 Jahren keine neue, bezahlbare Versicherung mehr erhalten hätte.

Aktuell haben wir ja keine Katzen mehr, aber sollten wir einmal neue bekommen, weiß ich noch nicht, ob ich sie versichern werde.
Eine Vollversicherung wird unter 50 € pro Monat und Katze wohl nicht zu kriegen sein und im Moment würde ich wohl eher einen 100-Euro-Schein im Monat ins Sparschwein tun. Aber das werde ich "im Ernstfall" noch mal überlegen.

• Tierkrankenversicherung Beitrag #11
Verzeihung, aber das war doch dann echt mies von der Uelzener. 😔

Thema:

Tierkrankenversicherung

Tierkrankenversicherung - Ähnliche Themen

Versicherung ja oder nein: Hi Ihr Lieben, nach 22 Jahren Erfahrung mit Katzen bin ich nun nicht mehr der wirkliche Anfänger aber was Katzenkrankenversicherung bzw...
Oben Unten