• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Thyronorm überdosiert? Kater ist lethargisch, appetitlos und extrem müde

Diskutiere Thyronorm überdosiert? Kater ist lethargisch, appetitlos und extrem müde im Schilddrüsenerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, wir mal wieder…. Max ist inzwischen fast 12 Jahre alt, und es stand die letzte FORL-Zahn-OP auf dem Programm, die letzten 7...
  • Thyronorm überdosiert? Kater ist lethargisch, appetitlos und extrem müde Beitrag #1
Dada_Max

Dada_Max

Hallo ihr Lieben,
wir mal wieder…. Max ist inzwischen fast 12 Jahre alt, und es stand die letzte FORL-Zahn-OP auf dem Programm, die letzten 7 Zähne sollten raus, weil er da jetzt wieder empfindlich ist.
Im Rahmen der Blutabnahme vor der OP kam dann raus, dass er einen erhöhten T4-Wert hat (5,8 yg). Und es wurde ein sehr leichtes Herzgeräusch festgestellt.
Seit 6.2. bekommt er jetzt Thyronorm, 2,5 mg zweimal täglich. Seitdem ist er wie ausgewechselt, müde, appetitlos, apathisch, lustlos und das schlimmste, er meidet mich und rennt vor mir weg….

Ich vermute eine Überdosierung, habe auch letzte Woche beim TA angerufen um zu fragen, ob ich denn die Dosis reduzieren könnte, um ihn wieder zu „beleben“. Es hieß „nein“, bitte weiter mit 2.5 mg therapieren und dann Blutabnahme und Herz-Sonographie. Termin ist jetzt heute, endlich. Ich hoffe nur, ich darf dann sehr bald die Dosis reduzieren und bekomme meine „alte“ Katze wieder….

Hat jemand Erfahrung mit Thyronorm? insbesondere mit zu hoher Einstiegsdosis? Ich bin vielleicht ein bisschen überempfindlich, was meine Katze betrifft, aber ich habe irgendwie permanent das Gefühl, ich „vergifte“ ihn mit dem Medikament….

Wäre für Eure Erfahrungen sehr dankbar!
Hat jemand den T4-Wert mit Thyronorm in den Griff bekommen? Welche Dosierung kam dann als wirksam raus? Kann 2,5 viel zu hoch sein, oder ist das eher eine normale Dosierung?

Lieben Dank und leicht verzweifelte Grüße
Daniela

• Thyronorm überdosiert? Kater ist lethargisch, appetitlos und extrem müde Beitrag #2
Hallo Daniela, leider kann ich dir keinen Rat geben.
Wünsche gute Besserung für Max und das die Untersuchung
gut läuft und alles wieder ins Lot kommt.

• Thyronorm überdosiert? Kater ist lethargisch, appetitlos und extrem müde Beitrag #3
Dada_Max schrieb:
Kann 2,5 viel zu hoch sein, oder ist das eher eine normale Dosierung?

Hallo,

leider ist das wieder mal ein typischer Fall, bei dem ein TA stumpf 2,5 mg 2x täglich als Einstiegsdosis verordnet und damit die Katze in die Unterfunktion schießt, obwohl es schon seit Jahren "neue" Guidelines gibt ("neue" Guidelines in Anführungszeichen, da schon 10 Jahre alt und folglich lange genug bekannt, dass man sich als Tierarzt mal hätte informieren können), nach denen man nicht mehr zwingend mit dieser zu hohen Dosis startet.

Wann ist denn die nächste Blutabnahme zur Kontrolle geplant?
Am besten wäre es nach drei Wochen Einnahme, in eurem Fall würde ich sogar früher gehen, denn die Unterfunktion ist ja ziemlich eindeutig und sollte schnell beendet werden.

Mod Edit:
Bitte keine externen Links zu anderen Foren oder SocialMedia Gruppen einbinden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thyronorm überdosiert? Kater ist lethargisch, appetitlos und extrem müde Beitrag #4
Dada_Max schrieb:
Termin ist jetzt heute, endlich. Ich hoffe nur, ich darf dann sehr bald die Dosis reduzieren und bekomme meine „alte“ Katze wieder….
Wie @Viererbande schon ausgeführt hat: die Startdosis war leider wie fast immer zu hoch.
Warum?
Erstens kann niemand seriös vorhersagen, wie eine bestimmte Katze auf die Medikamente anspricht. Tut sie es sehr stark, kann es vor allem bei nicht massiv erhöhtem T4 passieren, dass die arme Maus ratz fatz in die Unterfunktion rauscht.
Zweitens hängt das Auftreten von möglichen Nebenwirkungen direkt von der Höhe der Dosis ab. Folglich ist es schon deshalb klug, diese niedrig zu wählen, um eben diese Nebenwirkungen zu vermeiden.
Drittens läuft der Stoffwechsel durch die SDÜ auf Hochtouren und es ist weder für den Organismus der Katze, noch ihr Wohlbefinden gut, diesen nun abrupt auszubremsen.
Vierten kann sich mit Sinken des T4 offenbaren, dass die Katze ein Nierenleiden hat, da durch die SDÜ möglicherweise vorhandene schlechte Nierenwerte maskiert wurden. Schon aus diesem Grund ist vorsichtiges Agieren ratsam, da man dann rechtzeitig sieht, wohin die Reise geht und notfalls gegensteuern kann.

Bei Max zeigen sich nun Symptome einer Unterfunktion, was für ihn und seinen Organismus ganz und gar nicht gut ist.
Daher: bitte nicht nur den T4 prüfen lassen, sondern ein komplettes geriatrisches Blutbild machen lassen, um die Leber- und Nierenwerte zu prüfen und auch, um zu sehen, ob es möglicherweise Blutbildveränderungen wie eine Anämie oder Leukopenie gibt oder eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Denn leider können alle Schilddrüsenmedikamente derartige Nebenwirkungen haben.

Dada_Max schrieb:
Hat jemand den T4-Wert mit Thyronorm in den Griff bekommen
Ja klar, Thyronorm ist sehr effektiv. Es enthält denselben Wirkstoff wie die anderen Flüssigmedikamente, die auf dem Markt sind und wie er in sämtlichen Tabletten gegen eine SDÜ enthalten ist. Mit dem Unterschied, dass man mit Flüssigmedikamenten sehr feines und für die Katze passende Dosisierungen hinbekommt, die du mit keiner auf dem Markt befindlichen Tabletten je auch nur ansatzweise hinkriegst.

Außerdem: der T4 von Max ist jetzt nicht exorbitant hoch, selbst wenn ich eine Referenz wie z.B. bei Laboklin voraussetze: 0,9 - 2,9 ųg/dl. Und gerade weil der Wert nicht abartig hoch war, war die Dosis erst r2cht zu hoch gewählt.
Meine Katze beispielsweise hatte einen T4 > 8 (war im hauseigenen Labor nich texakter messbar) und aus Angst vor Nebenwirkungen habe ich die natürlich auch mir gegebene Anweisung von 2 x 2,5 mg nach Recherche ignoriert und habe ihr nur 2 x 0,75 mg gegeben - also wirklich sehr wenig. Nach 3 Wochen bei der 1. Kontrolle lag der Wert nur ncoh bei 2 => sie quittierte das damit, dass sie das Fressen einstellte.

Das Problem ist nicht das Thyronorm. Das Problem sind leider diejenigen, die immer noch stumpf nach Schema F die heute nicht mehr übliche Standarddosis anordnen.

Dada_Max schrieb:
. Ich hoffe nur, ich darf dann sehr bald die Dosis reduzieren und bekomme meine „alte“ Katze wieder….
Und auch wenn du nun wieder eine zu hohe Dosis verordnet bekommst: da du ein Flüssigmedikament hast kannst du die Dosis selbständig so wählen, dass es passt.

Mein Vorschlag wäre:
Lass das geriatrische Blutbild machen, das Herz anschauen und melde dich dann wieder. Dann schauen wir zusammen, wie wir Max unterstützen können.

• Thyronorm überdosiert? Kater ist lethargisch, appetitlos und extrem müde Beitrag #5
es ist doch einfach nur ätzend, wie diese 0815-TÄ verfahren. Die arme Katze. :cautious:

Thema:

Thyronorm überdosiert? Kater ist lethargisch, appetitlos und extrem müde

Thyronorm überdosiert? Kater ist lethargisch, appetitlos und extrem müde - Ähnliche Themen

Sorge um Kater Gandalf er hat SDÜ: Hallo liebe Katzenfreunde, Es geht um meinen 13 Jahre alten Kater Gandalf und seine SDÜ und seine Herzmuskelvergrößerung. Irgendwas mache ich...
Vermutlich CNI und HCM und definitiv ein undefinierter Anfall: Hallo zusammen! Nun hat es mich auch hierher verschlagen. Zunächst möchte ich einmal danke sagen für all die hilfreichen Beiträge, die ihr in...
Katzen-Opi Minki mit SDÜ, CNI + Bluthochdruck: Hallo liebe Forum-Gemeinschaft, nach intensivem Lesen und der Begeisterung über euren Zusammenhalt möchte ich mich heute bzgl. unseres...
Oben Unten