Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Nierenfunktionsstörung im CNI Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein alter Rocky hat Nierenfunktionsstörungen. Er muss sein normales Futter mit Renalfutter vermischt essen. Mag er, er ist wueder munterer als...
Nierenfunktionsstörung Beitrag #1
panterchen
Mein alter Rocky hat Nierenfunktionsstörungen. Er muss sein normales Futter mit Renalfutter vermischt essen. Mag er, er ist wueder munterer als sonst, hat aber seither ziemliche Darmträgheit. Kürbismus mag er nicht. Kann ihm doch nicht dauerhaft Lactulose geben? Nur einmal ein bisschen, wirkt aber nicht. Was könnte ich natürliches HIlfsmittel ins Nafu mischen, ist alles schön wie Creme und mit warm Wasser.
Nun doch das Kürbismus in Rocky reingetrickst. Mal sehen, ob es wirkt, ich fange klein an. Gibt von euch jemand Kürbis?
Nierenfunktionsstörung Beitrag #3
Eroica
Moderator
Lilly und Tom hatten beide auch Nierenprobleme.
Ich habe Phosphatbinder über das (normale) Nassfutter gegeben und beide bekamen Semintra.
Verdauungsprobleme hatten beide davon nicht. Daher kann ich leider zum Thema Kürbis und/oder Lactulose nichts sagen.
Nierenfunktionsstörung Beitrag #4
Viererbande
Verstopfung ist eines der Symptome einer chronischen Nierenerkrankung.
Man kann ordentlich in Wasser vorgequollene gemahlene Flohsamenschalen, die dann einen Glibber bilden, ins Futter mischen.
Von Laktulose bekommen manche Blähungen, Macrogol 3350 (das ist der reine Wirkstoff ohne Geschmack und Elektrolyte) ist da eine gute Alternative, die auch längerfristig gegeben werden kann.
Nierenfunktionsstörung Beitrag #5
panterchen
Flohsamenschalen frisst mein Kater überhaupt nicht und von gemahlenen Flohsamen wird ihm schlecht. Hat Macrogol Nebenwirkungen? Als Rentner wurde Rocky hyperempfindlich, physisch und auch psychisch.
Nierenfunktionsstörung Beitrag #6
panterchen
Viererbande schrieb:
on Laktulose bekommen manche Blähungen, Macrogol 3350 (das ist der reine Wirkstoff ohne Geschmack und Elektrolyte) ist da eine gute Alternative, die auch längerfristig gegeben werde
Danke für den Rat. Ich finde Macrogol 3350 nicht im inet, in Apotheken oder Medizinfuchs stehen verschiedene Macrogol, aber genau für dieses fand ich nur eine Beschreibung. Wo kann ich genau dieses Präparat kaufen? Es steht ja im Gegensatz zu anderen Macrogols dabei, dass es sogar für Kinder geeignet ist, also gut verträglich. Danke schonmal!
Nierenfunktionsstörung Beitrag #7
panterchen
Fand nur Macrogol 4000 Kinderlax elektrolytfrei ab 6 Monate, sehr mildes für Sensible.
Nierenfunktionsstörung Beitrag #8
Viererbande
panterchen schrieb:
Fand nur Macrogol 4000 Kinderlax elektrolytfrei ab 6 Monate, sehr mildes für Sensible.
Macrogol 4000 kann man auch nehmen, wichtig ist allerdings, dass keine Aromastoffe mit Süßstoff, der giftig für Katzen ist, zugesetzt sind.
Nierenfunktionsstörung Beitrag #9
Flederviech
Ganz simpel gefragt,mag er Sahne oder Butter oder sowas ? Sonst würd ich das einfach mal probieren ... falls du es nicht schon hast
Nierenfunktionsstörung Beitrag #10
Viererbande
Tierische Fette und Öle, also Butter, Sahne, Lachsöl etc. werden einfach verdaut und schaffen bei Verstopfung keine Abhilfe.
Die meisten pflanzliche Öle sind für Katzen ungeeignet oder sogar schädlich.
Nierenfunktionsstörung Beitrag #11
Brummi
Z.B. bei Macrogol HEXAL® plus ElektrolytePulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
ist der Inhaltstoff 3350
Nierenfunktionsstörung Beitrag #12
panterchen
Eins nur mit dem Wirkstoff habe ich, keine Zusätze. Danke euch!
Nierenfunktionsstörung Beitrag #13
Flosi
Ich habe immer Macrogol 4000 mit ins Futter gemischt.
Dieses hier: MACROGOL 4000 250 g
Hat immer sehr gut geholfen.
Nierenfunktionsstörung Beitrag #14
panterchen
Wie viel Macrogol 4000 gebe ich bei 4,5 kg Kater?
Habe versucht, es wie im Beipackzettel 40 g auf 150 ml Wasser mischen, dann mit Pipette tropfenweise über den Tag verteilt ins Nafu gemischt. War wohl zu wenig.
Wie soll ich das richtig machen?
Nierenfunktionsstörung Beitrag #15
Flosi
Du kannst das Pulver pur ins Nassfutter rühren ist völlig geschmacksneutral. Du musst vorsichtig anfangen zu dosieren bei uns 4,8 Kilo Kater hat bei einem Teelöffel die Löffelspitze oder eine Messerspitze zunächst einmal täglich gereicht. Steigern kannst du immer noch langsam.
Nierenfunktionsstörung Beitrag #16
Flosi
40 g halte ich für viel zu viel.
Nierenfunktionsstörung Beitrag #17
panterchen
Die
40 g sind nur zum Mischen und verteilen, das gilt für MenschenBabys. Ich dachte auch eher an eine Messerspitze. Muss ich also nicht vorher in Wasser auflösen?
Nierenfunktionsstörung Beitrag #18
Flosi
Ne das ist nicht notwendig einfach die Messerspitze direkt in eine Portion Nassfutter hat bei uns hervorragend funktioniert. Nach ein paar Tagen siehst du ob es reicht ansonsten erhöhst du etwas.
Nierenfunktionsstörung Beitrag #19
panterchen
Danke, so probier ichs mal, denn die paar Tropfen, die ich seit 3 Tagen gegeben habe, hatten keine Wirkung. Hatte Sorge, dass Rocky schlecht wird.
Nierenfunktionsstörung Beitrag #20
Flosi
Also ich habe bei beiden Katern gute Erfahrung damit gemacht.
Arthrose Futterzusatz gesucht: Rocky hat an einem Hinterbein Gelenkschmerzen, darf aber kein Schmerzmittel mehr bekommen.
Er sollte etwas in seine Nassfuttermischung bekommen...
Kater hat Nieren-/Herzprobleme - wir sind sehr traurig und verunsichert: Hallo an Alle,
ich bin soeben neu in das Forum gestoßen und bin froh das Forum gefunden zu haben.
Wir haben einen 8 jährigen BKH Kater namens...
Katze hat Vollkorn -Wrap gefressen: Hallo zusammen,
einer meiner Katzen macht mir mal wieder Sorgen.
Ich bin heute Morgen wach geworden und habe gemerkt, dass mein Kater wohl einen...
Nach Blasen-OP unsauber, blutiger Urin, ständig auf dem Klo: Hallo liebes Forum,
Da ich aktuell etwas verunsichert bin habe ich mich hier angemeldet :)
Mein 6jähriger Kater hat vor etwa 6 Wochen angefangen...
Schmatzen, Übelkeit, Erbrechen nach dem Liegen: Hallo ihr Lieben,
Ich war vor ca. 4 Jahren hier schon mal unf habe gute Ratschläge bekommen, daher wende ich mich jetzt wieder voller Sorge und...