Mobbing?

Diskutiere Mobbing? im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage an euch. Wir haben ja 5 Katzen zu Hause. An sich klappt alles ganz gut. Es gib ein kleines Problem an...
  • Mobbing? Beitrag #1
SabineCe

SabineCe

Hallo ihr lieben, ich habe mal eine Frage an euch. Wir haben ja 5 Katzen zu Hause. An sich klappt alles ganz gut. Es gib ein kleines Problem an und dann. Es sind 3 Mädels und 2 Kater. Eine der Mädels hat ab und dann Angst vor den Katern. Es ist aber nicht jeden Tag so. Manchmal frisst sie sogar mit ihnen aus einen Napf, oder spielt auch zusammen neben den beiden mit der Angel 🎣. Dann gibt es Tage, da geht einer der Kater zu ihr und sie Angst und knurrt und faucht. Das wiederum findet der Kater wohl super und lässt dann nicht von ihr ab. Wir spielen jetzt schon noch mehr... Ich verstehe das nicht wieso das nur alle paar Tage so ist. Kennt ihr solche Verhalten? 😳
Lieben Gruss
P. S Sorry für meine Rechtschreibung 🙏

• Anzeige

NFK

• Mobbing? Beitrag #2
Hört sich ziemlich wie bei mir an. Meine drei Geschwister - 2 Mädels und 1 Kater - zicken sich teilweise ganz schön an. Im Moment springt der Kater die Mädels immer beim gemeinsamen Spaziergang an, beißt sie in den Hals oder Bauch und die Mädels knurren ihn dann natürlich an oder fauchen. Und ein paar Stunden später schlummern dann Bruder und Schwester dicht aneinandergekuschelt auf dem Sofa ::?
Solange dein Mädel nicht immer Angst hat, würde ich da nicht von richtigem Mobbing ausgehen. Ich würde nur darauf schauen, dass deine Katze an solchen Tagen dann Ruhe beim Fressen und Gang aufs Kaklo hat.

• Mobbing? Beitrag #3
xioni schrieb:
Hört sich ziemlich wie bei mir an. Meine drei Geschwister - 2 Mädels und 1 Kater - zicken sich teilweise ganz schön an. Im Moment springt der Kater die Mädels immer beim gemeinsamen Spaziergang an, beißt sie in den Hals oder Bauch und die Mädels knurren ihn dann natürlich an oder fauchen. Und ein paar Stunden später schlummern dann Bruder und Schwester dicht aneinandergekuschelt auf dem Sofa ::?
Solange dein Mädel nicht immer Angst hat, würde ich da nicht von richtigem Mobbing ausgehen. Ich würde nur darauf schauen, dass deine Katze an solchen Tagen dann Ruhe beim Fressen und Gang aufs Kaklo hat.
Also kuscheln tuen sie eh nicht. Aber ab und zu Köpfchen lecken geht. Ich verstehe das nicht so ganz. Das ist echt von Tag zu Tag anders....

• Mobbing? Beitrag #4
Wie alt sind deine Katzen..... sind einige als Geschwisterkatzen zu dir gekommen, oder alle als Einzelkatzen?

Und ganz wichtig..... sind alle bereits kastriert?

SabineCe schrieb:
Eine der Mädels hat ab und dann Angst vor den Katern. Es ist aber nicht jeden Tag so. Manchmal frisst sie sogar mit ihnen aus einen Napf, oder spielt auch zusammen neben den beiden mit der Angel 🎣. Dann gibt es Tage, da geht einer der Kater zu ihr und sie Angst und knurrt und faucht. Das wiederum findet der Kater wohl super und lässt dann nicht von ihr ab.

Wie alt ist gerade auch dieses Mädel ...... und seit wann ist dieser Kater kastriert ...... wenn es da noch "Hormone" gibt, dann könnte das zeitweise so unterschiedliche Verhalten durchaus damit in Zusammenhang stehen.

• Mobbing? Beitrag #5
Pat schrieb:
Wie alt sind deine Katzen..... sind einige als Geschwisterkatzen zu dir gekommen, oder alle als Einzelkatzen?

Und ganz wichtig..... sind alle bereits kastriert?

Wie alt ist gerade auch dieses Mädel ...... und seit wann ist dieser Kater kastriert ...... wenn es da noch "Hormone" gibt, dann könnte das zeitweise so unterschiedliche Verhalten durchaus damit in Zusammenhang stehen.
Das Mädchen ist jetzt 7 Jahre und schon im ersten Jahr Kastriert worden. Ein Kater ist 6 und natürlich auch schon labge Kastriert, der jüngste ist jetzt 8 Monate und seit ca. 3 Woche Kastriert... Das wirkt auch nicht böse von den Katern. Ich gakube sie haben spass dran das sie ab und dann Angst hat...

• Mobbing? Beitrag #6
SabineCe schrieb:
der jüngste ist jetzt 8 Monate und seit ca. 3 Woche Kastriert... Das wirkt auch nicht böse von den Katern. Ich gakube sie haben spass dran das sie ab und dann Angst hat...

Sollte es hauptsächlich der jüngere Kater sein, den sie anfaucht, oder halt ausweicht , dann könnte das tatsächlich mit seinen Hormonen zu tun haben.
Ich weiß nicht, ob es dir bekannt ist ....... ein Kater ist auch ca. 6 Wochen nach der Kastration noch potent und noch voll Zeugungsfähig ...... sein "Duft" könnte sie als bereits länger kastrierte Katze "nicht angenehm sein", daher vielleicht die Abwehr .

Dazu kommt noch in diesem Alter das "Halbstarken-Verhalten" bei so jungen Katern .... naja, wenn der andere mit macht, dann ist es für einen 6-jährigen Kater auch noch total spannend, wenn der Kumpel die Katze jagd, dann vor Übermut einfach mit zu machen.

Versuch doch mal dabei, das einfach zu unterbrechen und stopp die beiden Kater dabei .... das könnte der Katze dann mehr Sicherheitsgefühl geben .... und die Kater lernen, das es da ein "Stopp" gibt.

Sollte die Katze im allgemeinen recht unsicher und ängstlich sein, dann könntest du ihr Selbstbewusstsein mi Zylkene versuchen zu stärken.

Magst du uns deine Gruppe auch mal auf Fotos zeigen .... die werden hier sehr gerne geguckt.

LG Waltraud

• Mobbing? Beitrag #7
Hier ist ein Text zum unterschiedlichen Spielverhalten von Katzen & Katern (natürlich gibt es auch "katzige Kater" & "katerige Katzen") der mich immer wieder zum Lachen bringt, weil er die Unterschiede im Umgang so gut beschreibt:

• Mobbing? Beitrag #8
Pat schrieb:
Sollte es hauptsächlich der jüngere Kater sein, den sie anfaucht, oder halt ausweicht , dann könnte das tatsächlich mit seinen Hormonen zu tun haben.
Ich weiß nicht, ob es dir bekannt ist ....... ein Kater ist auch ca. 6 Wochen nach der Kastration noch potent und noch voll Zeugungsfähig ...... sein "Duft" könnte sie als bereits länger kastrierte Katze "nicht angenehm sein", daher vielleicht die Abwehr .

Dazu kommt noch in diesem Alter das "Halbstarken-Verhalten" bei so jungen Katern .... naja, wenn der andere mit macht, dann ist es für einen 6-jährigen Kater auch noch total spannend, wenn der Kumpel die Katze jagd, dann vor Übermut einfach mit zu machen.

Versuch doch mal dabei, das einfach zu unterbrechen und stopp die beiden Kater dabei .... das könnte der Katze dann mehr Sicherheitsgefühl geben .... und die Kater lernen, das es da ein "Stopp" gibt.

Sollte die Katze im allgemeinen recht unsicher und ängstlich sein, dann könntest du ihr Selbstbewusstsein mi Zylkene versuchen zu stärken.

Magst du uns deine Gruppe auch mal auf Fotos zeigen .... die werden hier sehr gerne geguckt.

LG Waltraud
Ich habe die Fotos in der Vorstellung schon rein gesetzt 😁

• Mobbing? Beitrag #9
Pat schrieb:

LG Waltraud

Hier sind sie.

• Mobbing? Beitrag #10
SabineCe schrieb:
Ich habe die Fotos in der Vorstellung schon rein gesetzt 😁

Oh, DANKE! Das habe ich total übersehen..... dann ist sicher Cooper als der Jüngste , der das Mädel jagd ?
Das ist ein besonders hübscher und sicher sehr unternehmungslustiger Bursche ?

Thema:

Mobbing?

Mobbing? - Ähnliche Themen

Hilfe! Meine neue Katze frisst nicht und ist auf einmal scheu!: Hallo ihr Lieben! Ich melde mich hier, weil ich mir unglaubliche Sorgen um meine neue Katze mache. Wir haben ihn am Donnerstag adoptiert. Er...
Zusammenführung von 4 Katzen- alles auf Neuanfang?!: Ein freundliches „Hallo“ an Alle, ich benötige etwas Hilfe bzw. Zuspruch von euch. Eigentlich treffen zurzeit alle drei Punkte von Art der...
Langsame Zusammenführung mit schwerer Konstellation - viel Unsicherheit und Fragen: Hallo an alle! Ich führe gerade meine erste Zusammenführung durch (langsame Zusammenführung mit Gittertür) und wie der Titel schon sagt, bin ich...
Kater und Kitten können keine Rangordnung klären: Hallöchen, Ich habe eine Frage zur Katerzusammenführung: Und zwar haben mein Freund und ich seit Oktober unseren Kuro, er wurde vor 2 Wochen etwa...
Wir brauchen dringend Hilfe: Hallo. Ich bin neu hier und hoffe so sehr, dass mir evtl. jemand helfen kann. Die Sachlage ist etwas komplexer, daher seit nicht böse, wenn dies...
Oben Unten