Mag keinerlei Futter..

Diskutiere Mag keinerlei Futter.. im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo, Wenn ich die Frage schonmal gestellt haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.. Mein Gedächtnis lässt nach (keine Ahnung warum) und ich...
  • Mag keinerlei Futter.. Beitrag #1

Lui87

Hallo,

Wenn ich die Frage schonmal gestellt haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.. Mein Gedächtnis lässt nach (keine Ahnung warum) und ich habe auch nicht herausgefunden, wie ich in alten Beiträgen von mir schauen kann:-(.
Es geht um unseren Kater, der sehr schlecht frisst. Er bettelt ständig um Nahrung - hat also Hunger - aber mag fast nichts.. von einer einzigen Marke aus dem Discounter frisst er eine einzige Sorte.. Aber auch nur wenig. Anderes lässt er komplett stehen. Ich habe auch schon teure Marken ausprobiert, bei denen es heißt, dass fast alle Katzen es fressen.. Unser Kater leider nicht :-(.

Was etwas geht, ist Trockenfutter. Aber es ist ja nicht gut, das immer zu fressen?

Beim Tierarzt waren wir. Die Zähne sind auch relativ frisch saniert.

Ich glaube, er frisst schon immer eher wenig bzw. hat besondere Ansprüche, aber seit dem Tod seines Bruders ist es mehr aufgefallen und hat es vielleicht auch verstärkt (kann ich aber nicht richtig beurteilen).

• Mag keinerlei Futter.. Beitrag #2
Hallo Lui87,

Beim Tierarzt waren wir. Die Zähne sind auch relativ frisch saniert.
wenn man bei Dir zurückliest, schriebst Du, dass 2 Zähne wegen Forl gezogen wurden, andere auch noch auffällig seien, würden aber keine Schmerzen verursachen(?) Ist das denn geklärt? Wenn Katzen Forl haben, ist der Schmerz unerträglich, weil die Zahnnerven betroffen sind. Dann fressen die Tiere in der Regel nicht.

Es gab danach bereits Probleme und die TÄ wollten röntgen. Du hattest Dich aber für AB entschieden. Danach ging es ihm zeitweise besser...Das war im Herbst 2025.

Vielleicht wäre es gut, dies bei einem Zahntierarzt nochmals kontrollieren zu lassen? Du möchtest doch sicher nicht, dass Dein Schatz sich quält. Alles Gute für ihn! 🍀🍀🍀

Zuletzt bearbeitet:
  • Mag keinerlei Futter.. Beitrag #3
Ok wenn FORL im Spiel ist würd ich auch noch einmal nachschauen lassen (hab jetzt nicht deine alten Beiträge gesucht)
Katzen reagieren da super unterschiedlich. Manche stellen bei Schmerzen das Futter komplett ein,manche sind wirklich "hardcore" und fressen trotz unerträglicher Schmerzen.
Mein Mädel hat selbst FORL und bei ihr war das ein hin und her. Ihr sind 3 Zähnchen gezogen worden und sie hatte als offensichtliches Symptom "nur" Zahnfleischentzündung. Forl wurd im Dentalröntgen bestätigt.

Wenn er zur Zeit das Trockenfutter und billige Nassfutter am ehesten nimmt,gib ihm das. Das ist egal,hauptsache er nimmt irgendwas.
Hast du mal probiert Nassfutter mit warmen Wasser zu "panschen" ? Bei mir gibt´s seit Merle die ZahnOp hatte,das Futter immer gemanscht und beide Katzen stehen da völlig drauf. Ich mach Wasser warm und mach einen Kaffeelöffel über´s Futter und zermatsch es zu Brei. Auch wenn mein Kater nix an den Zähnchen hat,er frisst seither Nassfutter *schmunzel* (vorher hat er nur trocken gefressen)
Das macht es bei Schmerzen leichter zu fressen wenn sie´s nur wegschlabbern müssen.

Wie gesagt,ich würd da dringend nocht einmal gucken lassen,Dentalröntgen auch machen lassen. Nicht das da ein neuer Entzündungs/Schmerzherd.
Ich drück die Daumen :)

• Mag keinerlei Futter.. Beitrag #4
Also da er Trockenfutter isst, glaub ich nicht, dass es damit zusammenhängt. Und nochmal Dentaltöntgen? Ehrlich gesagt ertrage ich die Sorgen vor einer Narkose nicht nochmal :-( und vermeiden es, wenn es nur geht. Noch dazu hoffe ich doch, dass man den Ärzten auch mal vertrauen kann? Habe paar mal nachgefragt und sie meinten immer wieder, dass da nichts mehr ist, was Schmerzen bereiten könnte..

• Mag keinerlei Futter.. Beitrag #5
Trofu futtern die meisten Katzen mit Zahnweh gerne, da sie es entweder direkt schlucken oder nur ein zwei mal drauf knacken, was weniger Schmerzen bereitet.
Nafu hingegen 'hängt' eher zwischen/an den Zähnen und verursacht deswegen Schmerzen.
Wenn es da eine Vorgeschichte gibt, würde ich dies persönlich nochmals kontrollieren lassen.
Ich hatte in deinem alten Thread auch schon detailliert beschrieben, wie und was bei meinem damaligen Rentner gemacht wurde, wenn dir die Narkose solche Ängste bereiten sollte.

Wann war der letzte CheckUp? Vielleicht hat sich auch sonst was geändert.
Wie alt ist dein Kater?

Ansonsten würde ich immer mal Futter (verschiedene Marken/Sorten anbieten).
Mein kompletter Keller ist voll mit Futter, denn was heute gut ist, ist morgen doof. Dann wird es einige Wochen später nochmal angeboten und dann wird es angenommen. :ROFLMAO: 🙈 Katzen können da manchmal sehr eigen sein.

• Mag keinerlei Futter.. Beitrag #6
Das hat ja nichts mit Vertrauen oder nicht Vertrauen in die Ärzte zu tun :) Sondern Forl verläuft in Schüben. Keiner kann dir sagen wie lange Ruhe ist oder eben nicht. Das ist das Problem -.-
Mir ist auch jedes Mal Bange wenn ich ein Tier in Narkose geben muss,aber es hilft nichts. Oder allein schon TA-Besuch reicht bei mir um in meinem Kopf inzwischen wirklich Amokgedanken zu verursachen.
Aber wenn dein Kerlchen jetzt wirklich noch Schmerzen haben sollte,dann muss das halt sein.

Mein Bruder ist mit seinem Kater 1 Jahr lang rumgerannt. Leider war der Arzt nicht kompetent. Ich hab immer wieder zu ihm gesagt "wenn der so oft Zahnfleischentzündung hat und wenn ihm jetzt schon 3 Zähne nacheinander gezogen werden musste,lass ihn auf Forl untersuchen,wechsel die Praxis" Nach viel Reden hat er endlich die Praxis gewechselt. Ende vom Lied war,Kater hat Forl,der letzte Zahn wurd unsauber gezogen von der anderen Praxis,9 Zähne musste im Dezember raus und der Rest folgt jetzt noch.

Wie verhält er sich denn beim futtern selbst ? Frisst er,wenn er frisst ganz normal ? Oder spuckt er Futter aus,kaut komisch o.ä ?
Ja und das mit dem TroFu ist ein kleiner Irrtum. Man sollte meinen,wenn Katz Schmerzen hat,dann geht das erst recht nicht,aber doch meist dann besser als Nassfutter.
Oft wird´s auch ohne zu kauen runter geschluckt. Was dann etwas angenehmer ist als Nassfutter was man in der Schnute hat.

Thema:

Mag keinerlei Futter..

Mag keinerlei Futter.. - Ähnliche Themen

Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter: Hallo zusammen, ich mache diesen Thread auf, da ich ein bißchen Hilfe bei der Ernährung unserer beiden bald 6 Monate alte Kitten benötige. Bis...
Urinieren aus unerklärlichen Gründen: Hallo ihr Lieben, Nach über zwei Jahren habe ich wieder Schwierigkeiten mit unserem Kenai. Seit Anfang Dezember pinkelt Kenai wieder in die...
Unklare Darmbeschwerden die in Intervallen wieder kommt: Hallo liebe Foris! Bei unserem Kater Duke haben wir nun schon seit einigen Monaten das Problem, das in Intervallen Magen ,Darm Probleme...
brauche Rat bezüglich Futtersituation: Hallo Ich bräuchte mal einen Rat. Seit kurzem frisst einer von meinen Katern seine Mahlzeiten nicht auf und ich habe Sorge das er dadurch evtll...
Anhaltender Durchfall - Sammelkotprobe negativ - sonst fit: Guten Morgen, ich habe nun eine Weile überlegt, einen Thread aufzumachen, bekomme aber vom TA keine weiteren Tipps, sodass ich hoffe, dass hier...
Oben Unten