brauche Rat bezüglich Futtersituation

Diskutiere brauche Rat bezüglich Futtersituation im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo Ich bräuchte mal einen Rat. Seit kurzem frisst einer von meinen Katern seine Mahlzeiten nicht auf und ich habe Sorge das er dadurch evtll...

KatzenMama93

Gefällt mir
2
Hallo

Ich bräuchte mal einen Rat.

Seit kurzem frisst einer von meinen Katern seine Mahlzeiten nicht auf und ich habe Sorge das er dadurch evtll zu wenig Futter bekommt. Dachte erst, er wäre vllt krank, aber er wurde untersucht und alles in Ordnung, er scheint auch keine Probleme beim fressen zu haben oder sonstwas, aber er lässt eben immer etwas liegen

Würde ihm so gern all you can eat ermöglichen, aber leider ist das etwas blöd wegen meinem anderen Kater, ich kann ihm ja schlecht beibringen dann
NICHT an den Napf von seinem Kumpel zu gehen, das würde er ja sobald ich nicht aufpasse dann trotzdem machen, wie das ebend so ist. (und er kann aus gesundheitlichen Gründen kein all you can eat bekommen)

Was könnte ich denn dahingehend jetzt machen? Irgendwelche teuren Näpfe kaufen die sich nur für den entsprechenden Kater öffnen kann ich mir nicht leisten (außerdem sind sie nicht gechipt weil ich das bei Wohnungskatzen als unnötig empfinde und reagieren sehr gestresst auf Halsbänder weshalb sie keine tragen)

Eine Idee wäre den Napf in die Küche zu stellen und die Tür immer zu öffnen, wenn er fressen möchte. Könnte er sowas "lernen", also kann ich ihm das beibringen, dass dort sein Futter steht und er dann nur zur Tür gehen muss, um dran zu kommen und wenn ja, wie würde ich da vorgehen?

Oder hättet ihr evtll noch andere Ideen? Futter auf kleinere, aber dafür mehrere Portionen verteilen? Also ihn dann zb statt 3 mal täglich, 5 mal täglich in kleineren Portionen zu füttern?

Falls es wichtig ist er bekommt täglich 300g und ich bin mir da nichtmal sicher, ob das genug ist. Er wiegt jetzt 7kg, ist aber trotzdem sehr schlank (aber nicht zu schlank, er hat eine normale Figur) er ist eben sehr groß. Und er frisst diese 100g Portionen eben nicht auf. Und ich habe gelesen das Katzen wohl auch gerne nur in kleinen Portionen fressen und nicht viel auf einmal.
Achso, und er ist 7 Jahre alt.

Danke schonmal im voraus.

26.10.2022

Anzeige

Gast

Schau mal hier: brauche Rat bezüglich Futtersituation . Dort wird jeder fündig!
Princi

Princi

Gefällt mir
1.519
Ein Surefeed wäre sicherlich das einfachste, aber die Dinger sind wirklich sauteuer, ich kann schon verstehen, wenn man sich das nicht leisten kann, dafür kann man ja ne Katze ein paar Monate füttern.
Öfter und kleinere Portionen ist aber sehr gut, Katzen sind von Natur aus eher Häppchen-Fresser, von daher daher würde ihm das sicher entgegen kommen.
300 Gramm sind für einen ausgewachsenen Kater eigentlich ok, kommt halt aufs Futter an, klingt mir aber ausgehend von meinen Futtersorten nicht zu wenig.
Mein 6,4 kg schwerer Monsieur frisst um die 150-180 Gramm am Tag und ist nicht dick, aber schon kräftig ohne Fett.

Ich denke, dass er das mit der Tür lernen könnte. Ist ja quasi wie das Prinzip mit der Katzenklingel, wo sich Katzen auf eine Fussmatte setzen, die dann eine Klingel auslöst, damit sie reingelassen werden.
Wenn das funktioniert, dann bestimmt auch das melden an der Tür um an den Napf gelassen zu werden. Futter ist ja ein besonderer Anreiz.
Aber kannst Du das denn zeitlich leisten? Bist Du immer bzw. fast immer zu Hause?
Frisst er nachts nichts? Meine fressen gerade nachts gerne etwas mehr.

KatzenMama93

Gefällt mir
2
Ein Surefeed wäre sicherlich das einfachste, aber die Dinger sind wirklich sauteuer, ich kann schon verstehen, wenn man sich das nicht leisten kann, dafür kann man ja ne Katze ein paar Monate füttern.
Öfter und kleinere Portionen ist aber sehr gut, Katzen sind von Natur aus eher Häppchen-Fresser, von daher daher würde ihm das sicher entgegen kommen.
300 Gramm sind für einen ausgewachsenen Kater eigentlich ok, kommt halt aufs Futter an, klingt mir aber ausgehend von meinen Futtersorten nicht zu wenig.
Mein 6,4 kg schwerer Monsieur frisst um die 150-180 Gramm am Tag und ist nicht dick, aber schon kräftig ohne Fett.

Ich denke, dass er das mit der Tür lernen könnte. Ist ja quasi wie das Prinzip mit der Katzenklingel, wo sich Katzen auf eine Fussmatte setzen, die dann eine Klingel auslöst, damit sie reingelassen werden.
Wenn das funktioniert, dann bestimmt auch das melden an der Tür um an den Napf gelassen zu werden. Futter ist ja ein besonderer Anreiz.
Aber kannst Du das denn zeitlich leisten? Bist Du immer bzw. fast immer zu Hause?
Frisst er nachts nichts? Meine fressen gerade nachts gerne etwas mehr.
Mir wurde halt schon gesagt das für einen 7kg Kater das zu wenig wäre. Daher war ich mir nicht sicher. Er kräht ja auch nie nach Futter, also scheint er ja mit der Futtermenge zufrieden zu sein und nicht zu hungern.

An Nachts hab ich natürlich nicht gedacht aber ja, ich bin eigentlich normalerweise den ganzen Tag zu Hause, höchstens mal für einen Termin weg und da bin ich dann auch nicht länger als 2-3 Stunden unterwegs. Das wäre ja dann auch erstmal nur ne vorübergehende Lösung gewesen, da ich ja hoffentlich dann irgendwann auch mal wieder arbeiten gehe (aber vor 2024 wird das wohl nix da ich erst im Sommer nächsten Jahres meine Behandlung anfange die ich brauche). Aber wenn ich dann irgendwann arbeite und mehr Geld habe, dann kann ich ja so einen Napf kaufen, aber ich weiß halt wie gesagt nicht ob der Kater mit einem Halsband dann so zurechtkommt, er hatte mal eins und das hat er ständig versucht loszuwerden und als er sich dann mit dem Maul drin verkeilt hatte hab ich es entfernt. Gechipt sind die beiden ja wie gesagt nicht, ich wohn im 5. Stock und selbst wenn sie mal aus der Wohnungstür schlüpfen, kommen sie nur ins Treppenhaus und nicht nach draußen (die haben aber eh zu viel Angst)

Was ich mir gut denken kann ist: weil mich der andere immer Nachts um 4-5 geweckt hat und ich dann immer aufgestanden bin um beide zu füttern und mich dann sofort aber wieder hingelegt habe, dadurch konnte er natürlich den Kater vom Napf wegscheuchen der jetzt nicht mehr auffrisst. Vielleicht hat er sich dadurch einfach "dran gewöhnt" dann weniger zu fressen, da er ja nicht mehr auffressen konnte. Tagsüber hab ich auch nicht immer gut aufgepasst und da ist das dann auch natürlich mal passiert. Vielleicht ist das wie bei uns Menschen.. ich war auch immer eher an kleine Portionen gewöhnt und hab größere dann nicht geschafft, dann hab ich mal Medikamente genommen die mir unheimlich viel Appetit gemacht haben, da konnte ich dann plötzlich irgendwann größere Portionen essen. Seit mein Appetit jetzt wieder "normal" ist, hat sich das wieder gedreht und ich schaffe diese Portionen nicht mehr sondern wieder nur kleinere.. vielleicht ist genau das bei dem Katerchen auch passiert? Dadurch das er nicht mehr auffressen "durfte" hat sich sein Magen an die kleinere Menge gewöhnt. Keine Ahnung, bin ja kein Experte.

Ich werde dann mal versuchen ihm das essen in 50g Portionen zuzuteilen, dann füttere ich ihn zwar 6 mal pro Tag, aber das geht schon solang ich nur zu Hause bin. Er hat dann natürlich aber trotzdem Nachts wieder eine längere Zeitspanne wo er nix frisst. Schlafen muss ich ja nunmal.

Thema:

brauche Rat bezüglich Futtersituation

brauche Rat bezüglich Futtersituation - Ähnliche Themen

• Porta 21 - brauche einen Rat!

Porta 21 - brauche einen Rat!: ::w liebe Foris, meine zwei Kapitäne bekommen seitdem sie bei mir sind nur Lux (Haupt-NaFu) und dann auch nebenbei Animonda, Schesir, Almo, Macs...
  • Ich brauche mal einen Rat.

Ich brauche mal einen Rat.: hallo zusammen, könnt ihr mir ein nassfutter empfehlen, welches nicht so furchtbar stinkt? hintergrund ist folgender: ich habe vor drei...
  • Fütterungsprobleme - brauche Rat...

Fütterungsprobleme - brauche Rat...: Nun sind Shanti und Baghira (14 Monate alt) 2 Monate bei uns, beide haben sich soweit gut eingelebt. Und trotzdem haben wir ein Problem - ein...
  • Brauche dringend Rat und Hilfe!

Brauche dringend Rat und Hilfe!: Hallo! Ich bin neu hier und heiße Susann::w. Meine Katze heißt Cleo, ist 7 Jahre alt und wir haben ein großes Problem. Cleo frißt ihr Leben lang...
  • Brauche mal Euren Rat

Brauche mal Euren Rat: Hier mal das Verhaltensmuster Calimero, groß 7,3kg - ab und zu mäkelig aber ein wenig Nafu wird genommen, aber kein Problem, er hat genug auf den...