Kitten beißt seinen bruder in den nacken

Diskutiere Kitten beißt seinen bruder in den nacken im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ich habe 2 BKH kitten. Sie heißen Mario (dunkelgrau) und Luigi (weiß). Mario beißt manchmal Luigi in den Nacken und hält ihn fest. Luigi...
  • Kitten beißt seinen bruder in den nacken Beitrag #1
Paschalein

Paschalein

Hallo ich habe 2 BKH kitten. Sie heißen Mario (dunkelgrau) und Luigi (weiß). Mario beißt manchmal Luigi in den Nacken und hält ihn fest. Luigi miaut dann aber wert sich nicht. Mario korrigiert seinen biss und fängt an etwas zu ziehen. Luigi wird dabei immer lauter. Luigi ost etwach schwächlicher als sein Bruder. Er kann noch nicht so gut klettern wie er und ich habe angst dass Mario das ausnutzt. Ist das normal oder sollte ich da eingreifen?
1000022782.jpg
1000022790.jpg
1000022597.jpg

• Kitten beißt seinen bruder in den nacken Beitrag #2
Wie alt sind die Beiden ?
Es sieht aus, als wenn der Kater die Katze besteigen wollte.

• Kitten beißt seinen bruder in den nacken Beitrag #3
Sie sind beide 14 Wochen alt und Brüder also beides Jungs.

• Kitten beißt seinen bruder in den nacken Beitrag #4
Beides Jungs, da habe ich mich wohl verlesen.
Ich denke, in dem Alter sind es ganz normale Rangeleien,
Luigi muss lernen, sich zu wehren.
Hast du die beiden dem TA vorgestellt ? Haben sie alle Impfungen ?

Ich denke, es werden sich noch andere melden und dir evtl. raten können.

• Kitten beißt seinen bruder in den nacken Beitrag #5
kureia schrieb:
Beides Jungs, da habe ich mich wohl verlesen.
Ich denke, in dem Alter sind es ganz normale Rangeleien,
Luigi muss lernen, sich zu wehren.
Hast du die beiden dem TA vorgestellt ? Haben sie alle Impfungen ?

Ich denke, es werden sich noch andere melden und dir evtl. raten können.
Ich war beim Tierarzt aber geimpft wurden sie noch nicht. Da ging es um Luigi. Ich hatte erfahren dass er eine schädelverformung hat und sein Unterkiefer etwas verschoben ist.

• Kitten beißt seinen bruder in den nacken Beitrag #6
Sind die süß! 🥰🙏❣️

Aber schwierig, da was zu raten.

Aus meiner Erfahrung mit meinen beiden Katerbrüdern kann ich nur berichten, dass, als mit mein kleiner Dominator Pablo mir gefühlt zu "gehässig" seinem defensiveren Bruder Miro gegenüber wurde, ich begonnen habe, das Spiel zu "moderieren" durch ablenken oder ruhig dazwischen gehen.

Heute sind meine beiden vier und Pablo ist immer noch der Dominante, wobei Miro inzwischen auch mal zur Balgerei einlädt. Wenn Pablo dann zu dolle wird und "sich festbeißt" gibt's kreischenden Protest vom Unterlegenen, aber es reicht dann meist, wenn ich mahnend "Pablooo" sage.

Bei deinen beiden würde ich mir allerdings Sorgen machen, dass Mario Luigis angeborene Schwäche spürt und mobbend bekämpft. Da würde ich vielleicht doch mal beim TA oder Züchter nachfragen, ob der Kleine in Gefahr ist, dauerhaft gemobbt zu werden.

Auf jeden Fall würde ich nicht darauf setzen, dass der Kleine von selbst lernt, sich zu wehren. Das auch vor dem Hintergrund, dass mein "Kleiner" Frechfratz Pablo zwischenzeitig auch echt den kleinen Arschlochkater gegeben hat ("Pablo first!", um es mal trumpisch zu sagen") . Mirobär ist dem "Kleinen" von Gewicht und Größe dabei schon immer überlegen, hatte aber ebenso immer schon das defensivere und "demokratischere" Temperament. Und beide Temperamente waren von Anfang an erkennbar und haben sich im Lauf der Jahre immer deutlicher ausgeprägt.

Allerdings ist das halt nur meine Erfahrung mit meinen recht wilden und robusten Promenadenmischungen. Und sie sind keine wohl eher ruhigeren Temperamente wie normalerweise (ausgewachsene) BKHs.

• Kitten beißt seinen bruder in den nacken Beitrag #7
Hallo, wie sieht es aus, hat sich etwas an Mario's und Luigi's
verhalten etwas geändert ?

• Kitten beißt seinen bruder in den nacken Beitrag #8
kureia schrieb:
Hallo, wie sieht es aus, hat sich etwas an Mario's und Luigi's
verhalten etwas geändert ?
Ablenken konnte ich mario nicht, darum bin ich dazwischen gegangen sobald er es übertrieben hat. Mittlerweile spielt er normal mit ihm ohne ihn festzubeißen.

Man merkt aber dass er sich für den stärkeren hält und das sagen haben will. Als ich in der Küche war wollte Luigi meine Hose hoch klettern. Mario hat ihn weggeschubst um selber als erstes klettern zu können. Das hat er 2-3 mal gemacht.
Mich hat das klettern an sich nicht gestört aber seitdem lasse ich bei keinem von beiden mehr zu

• Kitten beißt seinen bruder in den nacken Beitrag #9
PaMi schrieb:
Sind die süß! 🥰🙏❣️

Aber schwierig, da was zu raten.

Aus meiner Erfahrung mit meinen beiden Katerbrüdern kann ich nur berichten, dass, als mit mein kleiner Dominator Pablo mir gefühlt zu "gehässig" seinem defensiveren Bruder Miro gegenüber wurde, ich begonnen habe, das Spiel zu "moderieren" durch ablenken oder ruhig dazwischen gehen.

Heute sind meine beiden vier und Pablo ist immer noch der Dominante, wobei Miro inzwischen auch mal zur Balgerei einlädt. Wenn Pablo dann zu dolle wird und "sich festbeißt" gibt's kreischenden Protest vom Unterlegenen, aber es reicht dann meist, wenn ich mahnend "Pablooo" sage.

Bei deinen beiden würde ich mir allerdings Sorgen machen, dass Mario Luigis angeborene Schwäche spürt und mobbend bekämpft. Da würde ich vielleicht doch mal beim TA oder Züchter nachfragen, ob der Kleine in Gefahr ist, dauerhaft gemobbt zu werden.

Auf jeden Fall würde ich nicht darauf setzen, dass der Kleine von selbst lernt, sich zu wehren. Das auch vor dem Hintergrund, dass mein "Kleiner" Frechfratz Pablo zwischenzeitig auch echt den kleinen Arschlochkater gegeben hat ("Pablo first!", um es mal trumpisch zu sagen") . Mirobär ist dem "Kleinen" von Gewicht und Größe dabei schon immer überlegen, hatte aber ebenso immer schon das defensivere und "demokratischere" Temperament. Und beide Temperamente waren von Anfang an erkennbar und haben sich im Lauf der Jahre immer deutlicher ausgeprägt.

Allerdings ist das halt nur meine Erfahrung mit meinen recht wilden und robusten Promenadenmischungen. Und sie sind keine wohl eher ruhigeren Temperamente wie normalerweise (ausgewachsene) BKHs.
Das klingt genau wie bei meinem beiden. Luigi ist der sanfte kuschler. Er schläft gerne auf meinem schoss. Mario darf ich nicht streichen. Er kommt auch nur wenn sein Bruder bei mir ist und legt sich in die Nähe. Manchmal ruft er ihn auch. Anfangs ist Luigi immer hin gerannt aber mittlerweile ignoriert er das immer öfter und bleibt lieber auf meinem schoss liegen

• Kitten beißt seinen bruder in den nacken Beitrag #10
Paschalein schrieb:
Ablenken konnte ich mario nicht, darum bin ich dazwischen gegangen sobald er es übertrieben hat. Mittlerweile spielt er normal mit ihm ohne ihn festzubeißen.
Das ist doch schön.
Woher hat Luigi denn die Schädelverformung und seinen verschobenen Unterkiefer ?
Ist neurologisch alles bei ihm in Ordnung ?
Paschalein schrieb:
Man merkt aber dass er sich für den stärkeren hält und das sagen haben will. Als ich in der Küche war wollte Luigi meine Hose hoch klettern. Mario hat ihn weggeschubst um selber als erstes klettern zu können. Das hat er 2-3 mal gemacht.
Mich hat das klettern an sich nicht gestört aber seitdem lasse ich bei keinem von beiden mehr zu
Ja, man muss bei den Süßen immer konsequent sein,
mach weiter so.

• Kitten beißt seinen bruder in den nacken Beitrag #11
kureia schrieb:
Das ist doch schön.
Woher hat Luigi denn die Schädelverformung und seinen verschobenen Unterkiefer ?
Ist neurologisch alles bei ihm in Ordnung
Das scheint bei ihm angeboren zu sein. Laut der Tierärztin betrifft es nur sein kiefer und sein linkes Auge. Also er schielt etwas. Sie hatte mir aber geraten eine gute Versicherung zu machen weil in Zukunft noch andere sachen auftreten könnten. Genaueres konnte sie aber noch nicht sagen bzw. Etwas feststellen.
An seinem Verhalten kann ich auch nichts feststellen. Er wirkt nur etwas zierlicher als sein Bruder aber er tobt genau so rum und flitzt durch die Wohnung.

Thema:

Kitten beißt seinen bruder in den nacken

Kitten beißt seinen bruder in den nacken - Ähnliche Themen

Kater beißt das kleine Kitten: Moin, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Seit ca 2 Monaten wohnt bei uns ein Kater (Prinz, 1Jahr alt, wird nächste Woche...
zusammenführung von zwei unterschiedliche kitten: Hallo ihr lieben ❤ bin Newbie hier und brauche unbedingt eure Hilfe also eher ratschläge~ Obwohl ich mich intensiv über alles informiert hab bin...
Moritz - Sein Leben und der verlorene Kampf: N'abend zusammen! Ich habe mich dazu entschlossen nun endlich mal meinen Erfahrungsbericht über unseren ersten Kater Moritz und seinem Kampf...
Die Hauskatze: Verbreitung Hauskatzen sind weltweit verbreitet und gelten als Kulturfolger. Sie haben sich den jeweiligen geografischen und klimatischen...
Oben Unten