Katzen-Mobbing?

Diskutiere Katzen-Mobbing? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo::wgelb Ich habe mal eine Frage zu Mobbing unter Katzen. Ich habe zwei kleine Fellbündel, einmal eine 3 Jährige Mama und ihre 1 Jährige...
  • Katzen-Mobbing? Beitrag #1

Mully2.0

Hallo::wgelb

Ich habe mal eine Frage zu Mobbing unter Katzen.
Ich habe zwei kleine Fellbündel, einmal eine 3 Jährige Mama und ihre 1 Jährige Tochter. Seit einiger Zeit kommt es jedoch immer wieder vor, dass ich die beiden sich durch die Wohnung jagen sehe. Die Kleine rennt ihrer Mutter dabei meistens hinterher (nur sehr selten andersrum) und verfolgt sie bis hoch auf den Cat-Walk, wo sie sich dann meistens gegenüber sitzen bleiben. Die Große fängt dann an zu fauchen und zu knurren, wovon sich ihre Tochter aber nicht beeindrucken lässt. Dann langt die Große schonmal zu, jedoch nicht zu doll. Heute allerdings schien es schon doller gewesen zu sein. Sie haben immer wieder mit beiden Pfoten leicht zugehauen, bis ich dazwischen gegangen bin, so wie sonst auch immer.

Sie haben sich auch an sich verändert. Am Anfang waren sie ein Herz und eine Seele und waren immer zusammen. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass sie Mutter und Tochter sind und die kleine noch ein Kitten war, aber sie haben sich gegenseitig geputzt und alles drum und dran. Jetzt gehen sie mehr oder weniger ihre eigenen Wege, liegen nur halt ab und nebeneinander auf dem Bett, wenn ich und mein Freund da auch liegen.

Ist das jetzt schon Mobbing oder einfach eine kleine Auseinandersetzung, die aber 2-3 Mal die Woche stattfindet?

Danke schonmal im für eure Antworten

• Katzen-Mobbing? Beitrag #2
Hi,

erstmal die Standardfrage, sind beide Kastriert?
Dann ist es leider oft so, dass sich Eltern und ihre Kinder irgendwann nicht mehr verstehen. Das ist einfach gegen die Natur. In der freien Wildbahn leben die Eltern in den seltensten Fällen mit ihren Kindern zusammen. Die Wegen trennen sich fast immer.

Bist du dir sicher dass es böses jagen ist oder eher nur spielen? Evlt will die Kleine ihre Grenzen austesten und der Großen wird´s zuviel?

• Katzen-Mobbing? Beitrag #3
Ja sie sind beide kastriert.

Ich bin mir nicht so wirklich sicher, wie ich die Situation einschätzen soll. Sie jagen sich halt oft hinterher und es endet meistens darin, das sie sich gegenübersitzen und die Mutter faucht und knurrt, die Kleine aber nicht aufhört.

• Katzen-Mobbing? Beitrag #4
Ein Video wäre hilfreich. Ist das möglich?

• Katzen-Mobbing? Beitrag #5
Ich kann versuchen eins aufzunehmen.

• Katzen-Mobbing? Beitrag #6
_hannibal_ schrieb:
Evlt will die Kleine ihre Grenzen austesten und der Großen wird´s zuviel?

Das könnte ich mir auch gut vorstellen! Von Geburt an war ja die Rangordnung klar, ist aber nicht für immer so festgemauert.
Bei meinen kommt das übrigens auch vor. Erst vorgestern hat meine Punky ihre Mami gejagt. Allerdings lässt die das nicht so zu und jagt dann ihrerseits ihre Tochter.
Das Verhältnis zwischen Mutter und Kindern ist auch nicht immer gleich: den ganzen Winter über war Punky sehr häufig mit ihrer Mami Motzi zusammen gelegen. Im Moment fetzen die sich eher. Dafür liegt plötzllich die andere Tochter, die vorher immer Stress mit Motzi hatte, viel bei ihr und sie putzen sich auch gegenseitig.
Und mein Muttersöhnchen Zwacki kämpft trotz aller Liebe zwischen den zweien sogar häufig richtig mit Motzi 8O Da fliegen durchaus die Fellbüschel und es wird gequietscht.

Wenn deine sich nicht richtig böse anfauchen oder kämpfen, würde ich das als normal bezeichnen.

Thema:

Katzen-Mobbing?

Katzen-Mobbing? - Ähnliche Themen

Zusammenführung von 4 Katzen- alles auf Neuanfang?!: Ein freundliches „Hallo“ an Alle, ich benötige etwas Hilfe bzw. Zuspruch von euch. Eigentlich treffen zurzeit alle drei Punkte von Art der...
Mobbing aus Eifersucht?: 1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen): (_) neue Katze zu ansässiger Katze (_) neue Katzen werden zusammengeführt (x) ansässige...
Kater mobbt Katze auf Klogang: Hallo liebe Foris, einige Jahre war ich nicht mehr aktiv hier, es hätte sich viel verändert. Nun aber weiß ich nicht mehr weiter. Meine Katzen...
Katze hat Durchfall, was kann nur die Ursache sein?: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier, hoffe aber das mein Anliegen hier her passt. (Wird vmlt. ein etwas längerer Beitrag) Also, wir haben...
Kater (8 M.) pinkelt ständig in eine Ecke - bitte Hilfe!: Hallo, wir haben ein kleines Kätzchen vom Tierschutz aufgenommen. Es war damals 5 1/2 Wochen und wurde zu früh von der Mutter genommen. Ich...
Oben Unten