Kater hat nur noch das EINE im Kopf :-(

Diskutiere Kater hat nur noch das EINE im Kopf :-( im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ihr Lieben, Unser Tim ( vom Tierheim, geschätzt 7 Monate alt) hat sich von einen auf den anderen Tag leider komplett verändert. Seit 2...
  • Kater hat nur noch das EINE im Kopf :-( Beitrag #1

katrin123

Hallo ihr Lieben,
Unser Tim ( vom Tierheim, geschätzt 7 Monate alt) hat sich von einen auf den anderen Tag leider komplett verändert. Seit 2 Tagen hat e nur noch das markieren und besteigen im Kopf.
Das äußert sich von früh bis spät, er markiert im Bett, mitten auf die Couch, an die Wand...wir haben noch einen Kater, 8 Monate alt und der ist bereits kastriert, der hat das nie gemacht. Unser Tim besteigt ihn dauernd. Er spielt gar nicht mehr, ein kuscheln oder einfach streicheln ist nicht mehr möglich, er will macht auch vor uns Menschen keinen Halt. Morgen früh wird er kastriert, ich habe mich noch nie so darauf gefreut....
Meint ihr er wird wieder "normal " im Kopf? Es macht keinen Spaß mehr mit ihm. Laut Tierheim sollte er frühestens ab Mai kastriert werden, ich dachte auch es hätte noch Zeit, aber er ist komplett verändert und das praktisch über Nacht.
Grüße Katrin

• Kater hat nur noch das EINE im Kopf :-( Beitrag #2
Hi,
laß ihn einfach kastrieren, der ist soweit ;)

• Kater hat nur noch das EINE im Kopf :-( Beitrag #3
Ich zähle schon die Stunden...

• Kater hat nur noch das EINE im Kopf :-( Beitrag #4
Das passiert bei jungen Katern des öfteren mal in dieser ausgeprägten Form ... da spielen dann die Hormone einfach verrückt. :giggle:
Da lobe ich mir die fortschrittlichen Tierärzte, die immer mehr zu einer Frühkastration raten.

Wir hatten vor vielen Jahren einen zunächst ziemlich unterentwickelten Kitten-Kater, da fragte ich unsere damalige TÄ, wann denn der richtige Zeitpunkt zur Kastration wäre .... die Antwort war damals.... (man war zu der Zeit noch zögerlicher mit Frühkastrationen ) .... "das werden sie dann ganz schnell merken und bestimmt sofort zu uns in die Praxis kommen" mit einem breiten Grinsen im Gesicht der TÄ .

Und ich habe es gemerkt ..... mehr als deutlich, mir ging es so wie euch jetzt....... wir waren am folgenden Morgen die ersten Patienten in der Praxis .... wir mussten ihn ja erstmal über Nacht das Futter entziehen, wegen der Narkose musste er natürlich "nüchtern" sein ..... also denkt bitte auh daran.

..... und keine Angst , der "Spuk" vergeht wieder meist recht schnell.
Dabei solltet ihr aber berücksichtigen, das es unter Umständen noch etwas dauern kann, bis er wieder "normal" sich verhält ...... der Grund dafür ist es, das nach einer Kastration noch ca. 6 Wochen lang die Hormone im Körper vorhanden sind und es diese Zeit braucht, bis sie alle aus dem Körper raus sind .

Viel Glück, ihr habt mein vollstes Mitgefühl! ;-)

• Kater hat nur noch das EINE im Kopf :-( Beitrag #5
"Zwick, zwack ganz schnell die Glöckchen ab!" Nein ganz ernsthaft, lass ihn zügig kastrieren, bevor sich das Verhalten manifestiert...

• Kater hat nur noch das EINE im Kopf :-( Beitrag #6
Ja, die kommen morgen ab, ich freu mich schon so....Furchtbar das Verhalten. Der andere Kater ist schon so genervt. Due Waschmaschine läuft ständig weil immer wieder irgendwo ein Fleck auftaucht. Dazu das laute miauen.

• Kater hat nur noch das EINE im Kopf :-( Beitrag #7
Ja der Geruch ist sehr penetrant! Es geht aber noch bis zu vier Wochen, bis sich der Hormonspiegel runtergefahren hat...

• Kater hat nur noch das EINE im Kopf :-( Beitrag #8
Kauf dir mal vorsichtshalber eine Flasche Biodor ANIMAL Enzymreiniger , damit bekommst den Geruch sicher weg. Nur Waschen wird nicht 100%ig helfen.
Ich hab sowas immer im Haus, man weiß ja nie. Ich hatte jahrelang eine Katze, die markiert hat.
-

• Kater hat nur noch das EINE im Kopf :-( Beitrag #9
Danke für den Tipp, mache ich.

• Kater hat nur noch das EINE im Kopf :-( Beitrag #10
Huhu
Da ich sehe das du grade on bist will ich auch hier mal anklopfen.
Hat sich Tim sein Markieren nach der Kastra gelegt?

• Kater hat nur noch das EINE im Kopf :-( Beitrag #11
Hallo, zwar etwas spät....aber trotzdem eine Antwort.
Er hat danach gar nicht mehr markiert und war dann innerhalb von 2 Wochen wieder der Alte.
Nur wenn er auf einer Kuscheldecke liegt und es ihm sehr gut gefällt und er gestreichelt wird..dann verfällt er manchmal in so einen Wahn der ans begatten erinnert und ich meine ich hätte hier und da mal ein Tröpfchen auf der Decke gesehen. Aber nicht weiter schlimm...

• Kater hat nur noch das EINE im Kopf :-( Beitrag #12
Das freut mich!
Was ich nur gar nicht verstehe...Tierheime geben Katzen gerne kastriert ab, in einem Alter von ca. 7 Monaten damals, hätten sie ihn schon längst kastrieren müssen.
Oder war er deutlich jünger als ihr ihn bekommen habt?

• Kater hat nur noch das EINE im Kopf :-( Beitrag #13
Ich hatte ihn mit 6 Monaten geholt. Da er starken schnupfen hatte musste er erstmal gesind werden. Das tierheim hat den schnupfen auch nicht behandelt. Er ist meiner Meinung nach im Tierheim untergegangen, weil er extrem ängstlich war und sich immer versteckt hat. Die Dame musste ihn immer erstmal irgendwo hervorholen. Er war mit ca. 10-15 anderen Katzen, alle unter 1 Jahr, zusammen in einem Haus, Katzenhaus haben sie es genannt.
Ich habe einen Gutschein zum kastrieren bekommen, allerdings für den Tierarzt dort in der Nähe, wir kommen aber ganz woanders her und hätten 70 km fahren müssen. Also hab ich ihn auf eigene Kosten bei unserem Tierarzt kastrieren lassen. Sie sagten da er nicht kastriert ist würden sie weniger Geld gür ihn nehmen (50 statt 80 eur)
Als ich ihn abholte stand 80 eur auf der Rechnung, die ich auch bezahlt habe.
Ich hab mich zwar geärgert , wollte aber nicht diskutieren weil es in dem Fall das Tierheim ist und die so schon immer auf Spenden angewiesen sind. Wäre mir unangenehm gewesen da wegen 30 eur zu diskutieren.
So kam das alles zustande.

Thema:

Kater hat nur noch das EINE im Kopf :-(

Kater hat nur noch das EINE im Kopf :-( - Ähnliche Themen

Kater Angst vor Fremden/Besuch - Zusammenhang Kastration: Hallo zusammen! Ich habe 2 BKH die mit circa 7 Monaten kastriert wurden. Beide wurden gut sozialisiert, hatten nie Angst vor...
Hilfe! Meine neue Katze frisst nicht und ist auf einmal scheu!: Hallo ihr Lieben! Ich melde mich hier, weil ich mir unglaubliche Sorgen um meine neue Katze mache. Wir haben ihn am Donnerstag adoptiert. Er...
Streit seit Zusammenführung: Hallo liebe Katzen Besitzer, Ich habe mir so eben ein Profil erstellt und frage nun nach ernsthaftem Rat. Mein Mann und Ich sind einfach nur noch...
Zwei 9 Wochen alte Kitten ziehen ein: Hallo ihr Lieben! Leider musste ich meine Seniorin sehr, sehr plötzlich im Mai wegen Krebs erlösen. Meinen lieben Kater Leo musste ich am...
Unkastrierter Kater und Kastrat - VG: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Tagen einen 1 jährigen unkastrierten Kater aufgenommen, der leider alleine gelebt hat. Morgen ist...
Oben Unten