Ich könnte echt schwach werden...2 Kitten dazu?

Diskutiere Ich könnte echt schwach werden...2 Kitten dazu? im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; "Soll ich, oder soll ich nicht" heißt hier schon ein Thread, hätte ich übernehmen können :-) Dort schreibt Fania: "4 Katzen sind toll"! :lol...
  • Ich könnte echt schwach werden...2 Kitten dazu? Beitrag #1
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

"Soll ich, oder soll ich nicht" heißt hier schon ein Thread, hätte ich übernehmen können :-)
Dort schreibt Fania: "4 Katzen sind toll"! :lol:

Ehrlich gesagt gehen solche Gedanken schon seit Monaten in meinem Kopf herum, zu meinen beiden 2 Kitten dazu...
Und nu fange ich einfach mal an zu spinnen, Fäden in meinem Kopf die sich verknüpfen....

Mein Herz sagt ja, mein Verstand nein. Wenn ich über Minja und Jimmy nachdenke (beide 9 Jahre alt), weiß ich überhaupt nicht was passieren würde.
Und nun entdecke ich diese beiden roten, süßen Geschöpfe :love: und wie selten, auch noch weiblich!

Eigentlich hätte ich wenn, lieber Kater, aber das würde ich meinen beiden wohl besser nicht antun....

Aber nun hätte ich gerne eure Einschätzung dazu, auch wenn ihr uns nicht persönlich kennt.

Warum ich es überlege...
Minja ist eigentlich eine sehr soziale Katze, ich schätze sie so ein, dass sie sich recht schnell an die Kitten gewöhnen würde und es gut funktionieren könnte. Ich vermute sogar, sie würde sich wie eine Mutter benehmen, oder eine Tante :-) Es könnte natürlich auch das Gegenteil passieren....
Sie ist aber auch eine sehr, sehr sensible Katze, verzeiht aber schnell, falls mal etwas zum verzeihen passiert.
Allerdings hat Jimmy es wohl über die Jahre übertrieben und nun ist das Verhältnis nicht mehr das Beste. Er lauert ihr selten mal auf und jagt sie dann ein Stück. Sie mag es nicht und hat im Kopf, dass er früher auch mal auf sie drauf gesprungen ist.
Mit Bachblüten haben wir jetzt schon gute Fortschritte gemacht, dass ihre Ängste Jimmy gegenüber deutlich besser wurden.

Bald kommt eine gute Tierheilpraktikerin für die weitere Therapie.

Meine Hoffnung wäre, dass Minja sich mit den Kitten verbündet, Jimmy also 3 Damen hat zum ab und an ärgern (er meint das gar nicht bös, Kater halt).
So das er Minja nicht als Einzige im Fokus hat, falls ihm mal der Hafer sticht.

Aber wie Jimmy auf 2 weibliche Kitten reagieren würde, ich habe dazu so gar keine Einschätzung...Er hängt extrem an mir, könnte mir sogar Eifersucht vorstellen...
Er könnte evtl. aggressiv werden, er könnte High Live in der Bude aber auch toll finden...Ich weiß es nicht...

Was mich betrifft, wäre es verrückt noch 2 Katzen zu nehmen.
Durch meine Erkrankungen weiß ich nie wie es wirklich weiter geht. Neue Therapien stehen jetzt an, wie vertrage ich sie....Geht es mir evtl. dadurch endlich auch besser? Oder eher schlechter... Meine Kräfte sind sehr begrenzt... 2 Katzen mehr, machen in meinen Fall auch mehr Arbeit....Mehr Kosten (würde sie aber versichern).
Wenn sie dann auch Freigang bekommen später, mehr Schmutz in der Bude, mehr Geschenke, mehr Nerven die an mir zerren, da ich erstmal Angst um sie hätte...

Aber wenn die Zusammenführung klappen würde, wäre es für meine Seele ein absolute Bereicherung, noch 8 Samtpfötchen in meinem Leben zu haben...

Eine Zusammenführung würde ich mir so vorstellen (ich habe eine sehr kleine Wohnung, ca. 40 qm, 2 Zi. aber Cat Walks, genügend Bettchen/Kratzbaum+ Katzenklappe).
Jimmy würde ich so lange zu meiner Mutter geben (sie hatte die beiden früher schon öfter), bis Minja sich an die Kitten gewöhnt hat.
Erst dann würde ich ihn dazu holen.
Mit Gittertüre kann ich hier nicht längerfristig arbeiten. Mein Schlafzimmer hat nur 9 qm und Jimmy liebt es bei mir zu schlafen....Wenn da die Kitten mit Gittertüre drin wären...Ich weiß nicht...
Ich würde sie ins recht große Bad packen für das erste Kennen lernen und dann innerhalb von wenigen Stunden zusammen lassen.

Nun habe ich meine Hirngespinste hier nieder geschrieben... 🙈

Was meint ihr dazu, einige kennen uns ja hier schon lange...

• Ich könnte echt schwach werden...2 Kitten dazu? Beitrag #2
:bye: Hi, was soll ich da sagen?
:knuddel: Willkommen im Club der Unzurechnungsfähigen!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich könnte echt schwach werden...2 Kitten dazu? Beitrag #3
BlueCatWomen schrieb:
Willkommen um Club der Unzurechnungsfähigen!!!

Aber echt ::wgelb nur du hast dich ja schon entschieden! Ich freue mich mit dir und bin sicher, bei euch wird die Zusammenführung klappen... (y)

• Ich könnte echt schwach werden...2 Kitten dazu? Beitrag #4
Leute, wenn mein Mann nicht dagegen wäre,
und Nana nicht ein so Sensiebelchen, dann............, na ja:lol2:

• Ich könnte echt schwach werden...2 Kitten dazu? Beitrag #5
Herz und Verstand :) Das kenn ich gut.
Rote Mädels sind neben meine Tricolordamen auch eine heimliche Leidenschaft und irgendwann... :)
So, nun zu Deinem Anliegen. Woran machst Du fest, dass Minja sozial ist? Kennt sie andere Katzen außer Jimmy? Konntest Du sie dahingehend mit anderen Katzen beobachten?
Das gleiche mit Jimmy, hast Du ihn schon im Umgang mit andere Katzen erlebt? Ist er da ähnlich im Verhalten wie mit Minja oder anders?
Der Vorteil von 2 Kitten ist, dass die einander haben und sich geben können was Kitten so brauchen z.B. den Drang zum spielerischen Raufen mit jemandem der ähnlich kräftig und fähig ist. Sie können sich gegenseitig stützen in der Anfangsphase und wenn es schwierig wird Trost spenden.
Es kann genauso laufen wie Du es Dir für Minja wünscht und Jimmy wird in seine Grenzen verwiesen. Es kann auch anders kommen, dass Minja eher anti ist aber Jimmy nicht. Oder beide finden die Neuen dufte oder voll doof.
Ich denke es ist ein großes Abenteuer was auch von Dir viel abverlangen würde, da Du quasi 2 Zusammenführungen vornehmen musst.
Mach eine Pro und Contraliste und dann schau ob Herz oder Verstand gewinnen.

• Ich könnte echt schwach werden...2 Kitten dazu? Beitrag #6
MinjaundJimmy schrieb:
Mein Herz sagt ja, mein Verstand nein.

Hallo Jo, vielleicht bin ich jetzt die einzige die dir so antwortet, aber ich habe auch lange überlegt, ob ich überhaupt etwas dazu schreiben soll und war sehr unsicher dabei. ::?

Also, ich würde dir raten ….. lass deinen Verstand siegen! :|

Als wir Emma und Lotte dazu genommen haben, da war eigentlich ich es …… (mein Mann war sowieso schon vorher immer dagegen, das nochmal Katzen ins Haus kamen und hatte tausend gute Argumente dafür)……. , die da vernünftig sein wollte und keine Kitten behalten wollte.
Da hatte ich auch diese super schwere Entscheidung zu treffen ….. behalten, oder im Tierheim abgeben.
Das war total schwierig, denn Emma war uns ja zugelaufen und als sie dann in die Tierheim-Lebendfalle ging um sie zu retten, da war es Abend und das Tierheim geschlossen und sie war daher bereits bei uns im Badezimmer untergebracht...… dadurch war die Entscheidung noch viel schwerer.
Bei uns waren es zwar andere Gründe, die mehr zur Vernunft geraten haben und "eigentlich" sollte es ja auch nur bei Emma bleiben, aber das ging mit den beiden Katern überhaupt nicht, der Altersunterschied zeigte sich mehr als deutlich ….. die Kater waren zwar total lieb , aber oft genervt und Emma war nicht ausgelastet...…. dadurch kam dann 2 Monate später die Entscheidung zu Emma als Gesellschaft noch Lotte dazu zu nehmen, das war für alle Katzen die idealste Lösung...… aber nur bedingt deshalb, weil Emma ja schon da war.

Letztendlich ist es aber im Ergebnis nach nun bald 3 Jahren so, das sich zwar alle sehr gut verstehen, aber es genau genommen 2 Gruppen sind, die jede Gruppe für sich ebenso glücklich wären, wie im Viererteam.
Für uns ist es jetzt zwar superschön mit den Kitten und eine freudige Bereicherung, aber vor dieser Entscheidung haben wir eine klare Vereinbarung innerhalb der Familie getroffen...….. denn es waren unsere Tochter und Enkeltochter, die mehr ihr Gefühl walten ließen, als den Verstand und uns gedrängt haben, sie zu behalten.
Da wir ja nicht mehr so jung sind, haben meine Tochter und Enkeltochter uns die Garantie gegeben, das sie alle 4 Katzen im Fall das wir sie nicht mehr versorgen können, komplett übernehmen und zusammen behalten...…. und auch bereit sind, dann alle Kosten zu tragen, falls wir mal nicht mehr da wären.

Und das ist ein Punkt, der bei 4 Katzen wirklich sehr hoch ins Geld geht, es sind da nicht nur die Kosten, die eine Krankenversicherung übernehmen würde …. allein schon die monatlichen Beiträge (wenn man sie wirklich richtig absichern will) sind ganz schön beachtlich und wer da knapp rechnen muss, der merkt es monatlich heftig in der Geldbörse …. auch die Futterkosten und andere ständig anfallenden Nebenkosten sind doppelt so hoch ….. das muss also auch alles berücksichtigt werden.
Dazu kommt noch die Größe der Wohnung ….. Kitten brauchen schon bedeutend mehr Platz, als erwachsene Katzen.
Auch mit Cat-Walks sind 40 m² meiner Ansicht für 2 erwachsene Katzen, die im Haus ihre Ruhe suchen mit 2 Kitten einfach zu klein ……. unsere Kater waren bei der Zusammenführung auch 8 Jahre alt und Paulchen noch ein Stück älter, es wären also ähnliche Voraussetzungen.
Unsere haben zwar keinen Freigang, dafür aber schon allein in unserer Wohnung 150 m² zur Verfügung ….. und wenn wir merken würden, das es nicht ausreicht, könnten sie im ganzen Haus (wir wohnen alleine mit unserer Tochter und Enkeltochter zusammen in einem Haus) mit nochmal 200 m" Wohnung plus riesigem Treppenhaus und zusätzlich noch über 150 m² Keller , sich austoben...….aber das vermeiden wir, weil sie innerhalb unserer Wohnung sich gut auch aus dem Wege gehen können.

Wenn du jetzt Antje als Vergleich nimmst, da ist die Wohnung aber fast doppelt so groß als es deine ist ….. , der Vergleich passt daher nicht.

Und wenn du meinst, das späterer Freigang das ausgleichen kann, dann darfst du aber besonders bei Kitten diese Zeit ohne Freigang bis zu ca. 1 Jahr dabei nicht vergessen...… und genau bis dahin brauchen sie viel Platz zum toben.
Es kann dir dabei durchaus passieren, das deine beiden Großen dann immer weniger nach Hause kommen ….. überlege es dir also sehr gut, ob du das riskieren möchtest.

Dazu kommt noch, wie du ja selbst sagst, das du durch deine Krankheit oft recht eingeschränkt bist ….. du brauchst also auch deshalb noch doppelt so viel Hilfe, für z.B. Tierarzt-Fahrten, oder sonstiges …… hast du jemanden, der da immer zur Verfügung wäre?
Oder hast du jemanden, der im Notfall alle 4 Katzen versorgen, oder aufnehmen würde?

Solltest du dabei überlegen, ob dann eine Tierpension vorübergehend eine Lösung wäre, dann bedenke auch da die Kosten.

Ich glaube am meisten würdest du dir bei solch einer Kombination nur selbst einen geheimen Wusch erfüllen ….. aber wäre das auch wirklich eine gute Lösung für alle Katzen??? …… ich würde aus Vernunftgründen sagen, NEIN.

Ich weiß das es emotional sehr schwer ist, da richtig zu entscheiden ….. und Vernunft ist oft schwer zu praktizieren...…. aber vielleicht denkst du jetzt erstmal an deine eigene Gesundheit und die neu geplanten Therapien bring doch erst mal hinter dich …… du bist doch noch jung, da kannst du später noch immer neu überlegen, ob es passt .

Liebe Grüße Waltraud

• Ich könnte echt schwach werden...2 Kitten dazu? Beitrag #7
MinjaundJimmy schrieb:
Was mich betrifft, wäre es verrückt noch 2 Katzen zu nehmen.
Durch meine Erkrankungen weiß ich nie wie es wirklich weiter geht. Neue Therapien stehen jetzt an, wie vertrage ich sie....Geht es mir evtl. dadurch endlich auch besser? Oder eher schlechter... Meine Kräfte sind sehr begrenzt... 2 Katzen mehr, machen in meinen Fall auch mehr Arbeit....Mehr Kosten (würde sie aber versichern).
Ich finde das sind wichtige Gründe. Ähnliche halten mich auch davon ab uns andere Vierbeiner als Katzen und nicht mehr als wir jetzt haben ins Haus zu holen.
Die wirklich einzige Ausnahme ist der Fall, dass Lillith sich entscheidet zu Harlekin zu gehen und Lando alleine wäre. Dem lieben, sanften übergroßen Kind von einem Kater eine/n Partner zu finden wird nicht einfach werden, daher der Gedanke dann vllt zwei.
Aber das ist alles sowas von fernste Zukunft ...

MinjaundJimmy schrieb:
Meine Hoffnung wäre, dass Minja sich mit den Kitten verbündet, Jimmy also 3 Damen hat zum ab und an ärgern (er meint das gar nicht bös, Kater halt).
So das er Minja nicht als Einzige im Fokus hat, falls ihm mal der Hafer sticht.
Kann es nicht sein, dass genau diese Problematik mit Minja dich dazu bringt nach etwas (scheinbar) einfachem, unbelastetem zu gucken?
Kitten sind so niedlich, einfach, genügsam und wollen noch die Welt erkunden während sie ihren Charakter entwickeln und uns dann mit ihren Quirks verrückt machen.
Aber auch wenn ich jetzt schreiben: Kitten bleiben nie Kitten und werden irgendwie auch zu diesen Katzen, die uns Sorgen machen und jeder jetzt sagt: Ja klar, das weiß ich doch ... bleibt dieser innere Funke Hoffnung, dass es doch gut werden kann.
Schlussendlich kann ich nur sagen: Analysier dich und deine Lebensbedinungen einmal so, wie du es bei einem anderen im Forum machen würdest, das wird schwer weil man die Emotionen abkoppeln muss und dann schau bewusst hin wie die Bilder der beiden Kitten dir eine rosa Brille aufsetzen ... und guck zu welchem Ergebnis zu kommst. Und dann bin ich sicher du wirst hinter deiner Entscheidung stehen können, egal wofür du dich entscheidest.
Es ist immer dein Leben und du bestimmst wie du es leben willst in dem Rahmen wie du kannst.

• Ich könnte echt schwach werden...2 Kitten dazu? Beitrag #8
Ich kann süßen Katzenaugen ja auch nicht widerstehen:love:
Aber nach der gescheiterten Zusammenführung von Kater Quastl mit unseren 4 Katzen.....
Wie Waltraud kann ich auch bestätigen, dass 4 Katzen schon recht teuer im Unterhalt sind. Futter, Flohkontrolle, Wurmtabletten etc. etc. Nicht zu vergessen, dass sich das Risiko einer Krankheit oder Verletzung bei 4 statt 2 Samtpfoten verdoppelt.
Meiner Meinung nach ist der Altersunterschied von deinen zu den Kitten auch so groß, dass sich die Älteren nicht für die Jungen interessieren bzw. sie halt dulden. Gemeinsames Spiel oder Kuscheln sollte man da eher nicht erwarten.

• Ich könnte echt schwach werden...2 Kitten dazu? Beitrag #9
Ich danke euch erstmal ganz, ganz herzlich, werde morgen antworten, ich kann heute nicht mehr so viel schreiben.
Schlaft gut ::wgelb

• Ich könnte echt schwach werden...2 Kitten dazu? Beitrag #10
MinjaundJimmy schrieb:
Dort schreibt Fania: "4 Katzen sind toll"! :lol:
Ja, das habe ich geschrieben und als ich noch züchtete hatte ich, mit Kitten, auch manchmal noch mehr Katzen.
Aber man braucht wirklich! mehr Platz als 40 qm.
Wir haben ca 130 qm Wohnfläche, zusätzlich einen großen, mit Sofas, Schränken und Catwalk eingerichteten Wohnkeller (mit Fenster, also nicht dunkel) und einen Garten, den die erwachsenen Katzen nutzen können. Das reicht natürlich, die Katzen können sich zurückziehen und wenn nötig auch mal aus dem Weg gehen.
Es tut mir sehr leid, aber ich denke es ist keine gute Idee vier Katzen in einer so kleinen Wohnung zu halten.
Vielleicht wartest du noch ein paar Jahre und suchst dir erstmal in Ruhe eine größere Wohnung. ::knuddel

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich könnte echt schwach werden...2 Kitten dazu? Beitrag #11
40 m2 sind im Winter wirklich wenig. Bei uns haben die Katzen 60 m2 zur Verfügung plus überdachter Terrasse und Carport. Und ich warte jedes Frühjahr darauf, dass das Wetter die Mietzengang endlich wieder rauszieht. Weil man ihnen anmerkt, dass sie sich auf den Keks gehen. Das wird bei Dir nicht anders sein.
Ansonsten stimme ich Dir aber unbedingt zu, dass ne 4er-Bande mit gemischter Altersstruktur richtig toll sein kann, ein Traum. Und die Strategie, Jimmy für ne Weile in Urlaub zu schicken und ihn danach zu überraschen, finde ich gut. Die meisten meiner Katzen haben Kitten schnell in ihr Herz geschlossen. Und selbst eine schlecht sozialisierte Katze wie Saba profitiert davon, dass bspw. so ein Quirl wie Zinnie sich dann eben mit anderen Katzen beschäftigt und nicht sie im Focus seiner Spiellaune steht.
Was sagt denn Deine Mutter?

• Ich könnte echt schwach werden...2 Kitten dazu? Beitrag #12
Liebe Jo..so sehr ich dich verstehen kann..ich würde dir abraten..der Schuss kann nach hinten loslegen...es könnte auch zu sehr deine beiden Schätze stressen....grade jetzt die kalten Monate..die Kleinen müsstest du zuerst ein paar Wochen drin lassen..Minja und Jimmy werden sich auch vermehrt drinnen aufhalten..und...ich finde 40qm auch zu klein...

Ja und in Anbetracht deiner Erkrankung..weiss man was die Zukunft bringen mag...wenn man alle Kriterien zusammenfügt...Platz..Kosten..deine Schätze.etc .ergibt sich für mich ein klares no go.....
Es ist vl. Im Moment bitter...aber ich spreche zum Zeil aus Erfahrung.....wir haben eine doppelt so grosse Wohnung...mit großen Balkon und Freigang könnten sie auch haben.aber vier Katzen wie früher kämen für mich auch nicht mehr in Frage....Kosten..meine Erkrankung etc...

• Ich könnte echt schwach werden...2 Kitten dazu? Beitrag #13
So gern ich einen Stall voller Katzen hätte und mein Haus groß genug ist inkl. Freigang,

zu Maddy und Conny würde ich keine Katze dazu holen,

wenn, dann von Anfang an vier Katerle, (zu mindes gleichgeschlechtlich) und wenn möglich aus einem Wurf oder halt fast im selben Alter.

Mir langt die momentane Situation und da kannten sich die Drei ja schon seit 1,5 Jahren von Draußen und trotzdem funktioniert es nicht.

Dann hat man die Kleinen lieb gewonnen und es fällt furchbar schwer, sie wieder her zu geben und das würde ich tun, wenn es mit den Stammkatzen nicht funktioniert, so einigermaßen gibt es bei mir nicht.

Jo, ich kann dich nur zu gut verstehen, ich bekomme auch manchmal Herzchen in die Augen, wenn ich Kleinteile sehe oder Kuschelkatzen.

• Ich könnte echt schwach werden...2 Kitten dazu? Beitrag #14
Die zwei Süßen sind aber auch zum Verlieben. :love: Ich kann gut verstehen, dass einem dann solche Gedanken kommen, ob es nicht doch gehen könnte. Hatte ich auch mal, da hätte ich gar zu gerne ein drittes Kätzchen aus der Nachbarschaft aufgenommen, in das ich mich verliebt hatte. Da hat dann mein Mann gebremst.
Mir erscheinen 40 qm auch zu wenig für 4 Katzen, selbst mit einer zweiten Ebene und Du brauchst ja auch noch ein Plätzchen. Mein Rat wäre auch: lieber nicht riskieren, es tut noch viel mehr weh, wenn man sich wieder trennen müsste.

• Ich könnte echt schwach werden...2 Kitten dazu? Beitrag #15
Ihr Lieben, vielen Dank das ihr mir eure Ansichten dazu gebt! Und das deckelt sich ganz klar mit meinem Verstand....
Ich kann jetzt nicht auf jeden eurer Sätze eingehen, aber auf manche gebe ich natürlich eine Antwort!

Carla007 schrieb:
Woran machst Du fest, dass Minja sozial ist? Kennt sie andere Katzen außer Jimmy? Konntest Du sie dahingehend mit anderen Katzen beobachten?
Das gleiche mit Jimmy, hast Du ihn schon im Umgang mit andere Katzen erlebt? Ist er da ähnlich im Verhalten wie mit Minja oder anders?

Beide kennen nur von draußen andere Katzen... Minja meidet immer die Konfrontation, sie beobachtet gerne und beschwichtigend. Zur Not geht sie.
Meine Schwester kam mit Hund zu Besuch, war mit Minja kein Problem, sie würde sich sofort an einen gewöhnen....
Zudem war Jimmy in Berlin in der alten Wohnung in den ersten 3 Jahren ohne Freigang echt oft ein Ekel zu ihr und sie hat ihm so schnell verziehen und näherte sich ihm wieder an. Immer wieder probierte sie es, leckte ihm übers Köpfchen etc.
Irgendwann nicht mehr, da es von seiner Seite immer wieder die Attacken auf sie gab.
Seit dem Freigang hier mit Katzenklappe, sind die "Attacken" viel viel weniger und harmloser geworden. Ihre Angst vor ihm aber größer (vor Gabe der Bachblüten).

Bei Jimmy ist das Verhalten draußen unterschiedlich, meist möchte er keinen Stress, manchmal muss er aber Revier verteidigen. Da er mit der Hand aufgezogen (nach meine Kenntnis ab Woche 4) wurde, ist er nicht sonderlich gut sozialisiert.
Ich denke aber, dass Verhalten draußen, daran kann man nicht messen wie sozialisiert eine Katze ist. Das sind immer potenzielle Reviereindringlinge...

Pat schrieb:
Und das ist ein Punkt, der bei 4 Katzen wirklich sehr hoch ins Geld geht

Ja das ist mir bewusst, ich hätte für Notfälle aber Unterstützung. Das habe ich geklärt...

Pat schrieb:
Auch mit Cat-Walks sind 40 m² meiner Ansicht für 2 erwachsene Katzen, die im Haus ihre Ruhe suchen mit 2 Kitten einfach zu klein

Ja es ist knapp, ich denke aber es würde gehen... Da sie ja dann ab Frühjahr auch Freigang bekämen...
Es gibt hier viele Rückzugsorte, wo Minja+Jimmy ihre Ruhe haben können ohne gestört zu werden. Zudem könnte man auch den Cat Walk noch erweitern und einen 2. Kratzbaum hinstellen, dazu müsste der große Kühlschrank der im Wohnzi. steht weg und ein kleiner in die Küchenzeile...

Pat schrieb:
Es kann dir dabei durchaus passieren, das deine beiden Großen dann immer weniger nach Hause kommen ….. überlege es dir also sehr gut, ob du das riskieren möchtest.

Deswegen diese Jahreszeit, Jimmy hasst Kälte und Nässe... In der Schönen sind so schon viel draußen, v.a. Minja... Vor allem sollen sich die 4 ja aneinander gewöhnen, das würde in der guten Jahreszeit schwierig sein.
Aber klar, man weiß es nicht...

Pat schrieb:
hast du jemanden, der da immer zur Verfügung wäre?
Oder hast du jemanden, der im Notfall alle 4 Katzen versorgen, oder aufnehmen würde?

Ja, für TA- Fahrten habe ich Menschen, notfalls Taxi. Und meine TÄ wohnt ja privat neben mir :-)
Für spontane KH-Aufenthalte habe ich mir Katzensitter in der direkten Nachbarschaft gesucht, falls meine Ma nicht könnte.

Pat schrieb:
aber vielleicht denkst du jetzt erstmal an deine eigene Gesundheit und die neu geplanten Therapien bring doch erst mal hinter dich

Ja, deswegen ist es wohl der falsche Zeitpunkt...

Harlith schrieb:
Kann es nicht sein, dass genau diese Problematik mit Minja dich dazu bringt nach etwas (scheinbar) einfachem, unbelastetem zu gucken?

Der Hauptgrund für die Kitten ist, dass meine große Hoffnung wäre, dass es Minja gut täte und natürlich mir auch viel Freude bereiten würde... Es kann aber auch alles viel schlimmer machen, dass ist mir bewusst...

xioni schrieb:
Meiner Meinung nach ist der Altersunterschied von deinen zu den Kitten auch so groß, dass sich die Älteren nicht für die Jungen interessieren bzw. sie halt dulden. Gemeinsames Spiel oder Kuscheln sollte man da eher nicht erwarten.

Das finde ich nicht, da es ja 2 Kitten sind die sich hätten....Gemeinsames Kuscheln wäre ein Traum, erwarte ich aber nicht...Das können die beiden Kitten dann untereinander machen :-)

Fania schrieb:
Es tut mir sehr leid, aber ich denke es ist keine gute Idee vier Katzen in einer so kleinen Wohnung zu halten.

Ohne Freigang+Katzenklappe hätte ich das auch nie in Erwägung gezogen...

Wenn ihr wollt, kann ich ja mal Fotos von der Wohnung machen....

Gast49814 schrieb:
Was sagt denn Deine Mutter?

Nun ja, sie liebt meine Katzen und Tiere überhaupt. Sieht es aber wegen meinem Zustand auch kritisch.

FELIDAE4 schrieb:
ergibt sich für mich ein klares no go.....

😥 Ja, vermutlich ist das so....

Nochmal vielen Dank euch, ich sehe es wie gesagt eigentlich genauso...
Ich werde das mit der Verhaltenstherapeutin nächste Woche noch bereden, die sieht auch meine Wohnung/Umgebung hier.
Aber vermutlich werde ich mich von dem Gedanken verabschieden. :-(

• Ich könnte echt schwach werden...2 Kitten dazu? Beitrag #16
Hi,

ich kann dich sehr gut verstehen und die zwei Mädels sind echt Zuckersüß.

Wir leben hier auch mit 4 Katern zusammen. Vor knapp 4 Jahren hatten wir ein Dreiergespann, leider wurde Hannibal überfahren und "übrig" blieben Loui und Fuzzi. Die Ruhe, die durch seinen Tod ins Haus kam, war unerträglich für mich und ich wollte seinen leeren Platz wieder mit Leben füllen. Ich besprach das mit meinem Mann ob er mit 4 Katzen auch einverstanden ist und er sagte mir zu liebe Ja, weil er sah wie sehr gelitten habe. Es ist toll mit 4 Katzen zu leben, aber auch nicht leicht, zumindest da du auch noch Freigang anbietest, wie wir auch.

Über die Kosten wird sich jeder bewusst sein, dazu will ich nicht´s sagen, aber mir gehen ein paar andere Dinge durch den Kopf.

Ich lese, dass du alleine mit deinen Katzen lebst? Mein Mann war letztes Jahr eine Woche im KH und ich war alleine mit allen vieren. Loui hatte in der Zeit eine Augeninfektion bekommen, einen Tag später hatte sich Marvin den Fuß aufgerissen (Sonntag natürlich) und das war schon nicht schön alleine beide zu versorgen. Loui musste nach Augsburg, 30 Kilometer ca, er musste zur Augenspezialistin, Marvin musste zum Haustierarzt nach Donauwört, ca 20 Kilometer in die andere Richtung. Dann mehrmals täglich Louis Auge versorgen, Marvins Fuß verbinden. Marvin war unleidlich und konnte nicht richtig laufen mit dem Verband, Louis Auge musste ständig gesäubert werden. Dann wollen Hänky und Fuzzi natürlich auch Aufmerksamkeit, was ich alleine allen vieren nicht bieten konnte.

In dieser Woche habe ich für mich beschlossen, dass ich alleine nie mit 4 Freigängern leben würde. 2 ok, 4 auf keinen Fall. (Eingezäunter Garten ist was anderes, weiß nicht wie deine Umgebung gestaltet ist.)

Das nächste was mir durch den Kopf geht

Wir leben auf dem Land in einem Häuschen mit ca 120 qm, es wird jetzt Kalt und unsere Weicheier sind nicht mehr so viel draußen und unausgelastet. Bis sie sich auf die wenige Bewegung eingestellt haben, gehts hier ganz schön zu im Haus und wir haben die ersten vier, fünf Wochen ordentlich zu tun sie zu bespaßen und auszulasten, da kann die Stimmung schon ab und zu mal kippen und wir haben im Haus schon Platz.

Ich würde leider, so schwer es auch fällt, dem Kopf folgen 😟

• Ich könnte echt schwach werden...2 Kitten dazu? Beitrag #17
Puhhh, dass ist natürlich Horror! Bei 4 Katzen kann natürlich auch mehr passieren...Aber genau in der Woche, dass ist echt Pech :-(

_hannibal_ schrieb:
es wird jetzt Kalt und unsere Weicheier sind nicht mehr so viel draußen und unausgelastet. Bis sie sich auf die wenige Bewegung eingestellt haben, gehts hier ganz schön zu im Haus und wir haben die ersten vier, fünf Wochen ordentlich zu tun sie zu bespaßen und auszulaste

Das geht hier iwi schleichend... Mit Minja ist das eh kein Problem, mit Jimmy tagsüber auch nicht, eher gegen Abend mal.
Dann werden hier Kunststücke geübt, über Stäbe balanciert, über Stühle gesprungen, Leckerchen nach gejagt...Und wir gehen spät abends eine Runde gemeinsam spazieren...

• Ich könnte echt schwach werden...2 Kitten dazu? Beitrag #18
MinjaundJimmy schrieb:
Puhhh, dass ist natürlich Horror! Bei 4 Katzen kann natürlich auch mehr passieren...Aber genau in der Woche, dass ist echt Pech :-(

Ja, da war ich mal kurz heulen auf der Couch gesessen, weil ich leicht überfordert war. Natürlich noch mit Sorge um meinem Mann.
Aber wir haben regelmäßig irgendwas mit den Miezen. Alle Findelkinder und nicht grad gesegnet mit guten Immunsystemen. Loui Herpes und Katzenschnupfenpatient, eingefangen nach seinem üblen Unfall. Fuzzi immer mal wieder Fiebergeplagt zwecks Erkältungen, Marvin der absolute Fußtrottel, ständig verletzt und Hänky nicht Händelbar wenn er krank ist. Er kämpft um sein Leben, weil er panik hat wenn man ihn halten möchte. Gestaltet sich oft nicht sehr leicht.

MinjaundJimmy schrieb:
Das geht hier iwi schleichend... Mit Minja ist das eh kein Problem, mit Jimmy tagsüber auch nicht, eher gegen Abend mal.
Dann werden hier Kunststücke geübt, über Stäbe balanciert, über Stühle gesprungen, Leckerchen nach gejagt...Und wir gehen spät abends eine Runde gemeinsam spazieren...

Das klingt ja schonmal etwas entspannter als bei uns, unsere dürfen nachts allerdings auch nicht raus. Cool dass er sich so beschäftigen lässt, unsere machen bei sowas leider nicht mit. Habs schon öfters versucht, dass sie Abends auch nochmal beschäftigt sind, aber die 4 Herren hauen sich lieber gegenseitig auf die Fre**e :sneaky:
Loui und Fuzzi sind ca 6 Jahre und Hänky und Marvin etwas über 3 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich könnte echt schwach werden...2 Kitten dazu? Beitrag #19
_hannibal_ schrieb:
In dieser Woche habe ich für mich beschlossen, dass ich alleine nie mit 4 Freigängern leben würde. 2 ok, 4 auf keinen Fall. (Eingezäunter Garten ist was anderes, weiß nicht wie deine Umgebung gestaltet ist.)

So ähnlich ging es mir Anfang des Jahres auch …… und das, obwohl unsere 4 reine Wohnungskatzen sind, also zum einen nicht so leicht irgendwelche Unfälle passieren können, wie bei Freigängern draußen, zum anderen sind sie immer zur Stelle, wenn man ihnen z.B. Medikamente geben muss.

Trotzdem war es schon eine heftige Belastung, als mein Mann da auch für 1 Woche im Krankenhaus war und eine neue Herzklappe bekam ….. ich wusste manchmal nicht wo mir der Kopf stand.
Einerseits wollte und sollte ich täglich auch immer länger im KH sein, aber vorher und danach musste ich auch allen Katzen gerecht werden.
Wenn Flecki dann streikte und seine Schilddrüsentablette nicht nahm und ich aber los musste, weil da etwas wichtiges besprochen werden musste.....oder plötzlich alle 4 meinten noch vorher ihre Stinkbomben ins Klo zu setzen, aber auch auf einem sauberen Klo bestehen …… also 4 Katzen sind für eine Person schon fast ein Vollzeit-Job …… da wird dir kaum viel Zeit bleiben, um deine gewohnten Klickerspiele mit allen zu machen, die anderen drehen dann inzwischen auf und am Rad, sie wollen ja auch als Kitten noch richtig Action.

Daher würde ich auch als Einzelperson schon deshalb keine 4 Katzen nehmen, mit 2 Katzen ist es noch "Beschäftigung", bei 4 Katzen wird es intensive Arbeit und ist schon als anstrengend zu bewerten …… ich hatte allein in dieser Woche kaum mal Zeit, mich ruhig irgendwo hinzusetzen.

• Ich könnte echt schwach werden...2 Kitten dazu? Beitrag #20
Pat schrieb:
Daher würde ich auch als Einzelperson schon deshalb keine 4 Katzen nehmen, mit 2 Katzen ist es noch "Beschäftigung", bei 4 Katzen wird es intensive Arbeit

Es ist halt so, im Winter pennen meine echt viel...Im Sommer sind sie viel draußen, bei 4 Katzen hätte ich größere Chancen immer eine bei mir zu haben und jetzt im Winter könnte ich die Lütten ja dann auch tagsüber schön beschäftigen, wenn sie nicht gerade mit sich beschäftigt sind ;)
Bei reinen Wohnungskatzen sieht das sicher nochmal ganz anders aus...

Thema:

Ich könnte echt schwach werden...2 Kitten dazu?

Ich könnte echt schwach werden...2 Kitten dazu? - Ähnliche Themen

Zusammenführung falsch angegangen? Rettung noch möglich?: Hallo ihr lieben, ich benötige dringend mal Schwarmwissen. Ich verzweifle und sehe gerade den Wald vor lauter Katzen nicht mehr. Vor ca. 6 Wochen...
Kitten - hochwertiges Trockenfutter oder "minderwertiges" Nassfutter: Hallo zusammen, ich mache diesen Thread auf, da ich ein bißchen Hilfe bei der Ernährung unserer beiden bald 6 Monate alte Kitten benötige. Bis...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich ?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Dolly hat gerade alles: Vielleicht war jemand schon in einer ähnlichen Situation und kann mir Rat , Beistand , ein nettes Wort oder whatever geben . Meine Schwester ist...
Zwei 9 Wochen alte Kitten ziehen ein: Hallo ihr Lieben! Leider musste ich meine Seniorin sehr, sehr plötzlich im Mai wegen Krebs erlösen. Meinen lieben Kater Leo musste ich am...
Oben Unten