• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

IBD oder was anderes?

Diskutiere IBD oder was anderes? im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Foris, mein Kater Robio ist 14 Jahre alt. Er war schon immer Magen Darm empfindlich und wurde schon mehrfach untersucht ( geriatrischen...
  • IBD oder was anderes? Beitrag #1

Pascal

Liebe Foris,
mein Kater Robio ist 14 Jahre alt. Er war schon immer Magen Darm empfindlich und wurde schon mehrfach untersucht ( geriatrischen Blutbild, kotuntersuchungen, 3 Ultraschalluntersuchungen und Allergietest. Bisher wurde nur ein Verdacht auf IDB ermittelt.
vor 3 Wochen wurde ihm ein Zahn gezogen und er bekam 6 Tage lang Antibiotika.
da fing das Drama an: wässriger Durchfall, extrem wunder Po und dadurch ein Abszess am Po Mit Fieber. Natürlich war dem ohne Antibiotikumspritze nicht beizukommen. Der Abszess ging auf und es kam eine volle Ladung brauner Eiter heraus. Gott sei Dank ist alles gut abgeheilt, aber den Durchfall werden wir nicht los. Natürlich ist er ständig beim TA.
sein bisheriges Futter verträgt er gar nicht mehr (RC Sensitivity Control). Wir haben es mit Vetconcept Intestinal, Ziege und Ente pur probiert. Auch gekochtes Hühnchen und Rindfleisch brachte keinen Erfolg.
Was ich nicht begreife ist, dass ich jedes Futter ca 7 Tage gegeben habe und die ersten 2 Tage wurde der Stuhl fester - es waren sogar manchmal Würstchen drin!
aber danach ging wieder der Durchfall los.
Hat mein Kleiner doch IDB? Ist das typisch für diese Krankheit und falls ja, was kann ich tun ?
Leider verträgt er auch keine Darmaufbauende Mittel wie Probiotika, Hefezusätze und pflanzliche Mittel wie Heilerde. Der Arme ist ganz dünn geworden:cry:
Morgen sind wir wieder beim TA. Habt ihr einen Rat?

• IBD oder was anderes? Beitrag #2
Sprich den TA doch bitte auf IBD an, meistens gibt man dann Metronidazol und Cortison.
Vll. spricht er ja schon allein auf Cortison an, einen Versuch wäre es wert!

• IBD oder was anderes? Beitrag #3
Danke, Du hast recht, gerade hat die Tierärztin angerufen und gemeint, dass Ich morgen mit Rubio kommen soll. Er wird ein Langzeitkortison bekommen. AIch hoffe dass es hilft, sonst bin ich mit meinem Latein am Ende. Es muss jetzt schnell besser werden. Rubio liegt wieder unter der Eckbank - dass macht er nur wenn es ihm ganz schlecht geht.
Am meisten fürchte ich, dass sich der Po wieder so schlimm entzündet, dass ein weiterer Abszess entsteht. Da hilft keine Salbe und er bräuchte wieder AB. Rubio war panisch vor Schmerzen und hatte 39,6 Fieber. Das Cortison ist wohl unsere letzte Hoffnung?

• IBD oder was anderes? Beitrag #4
Pascal schrieb:
Leider verträgt er auch keine Darmaufbauende Mittel wie Probiotika, Hefezusätze und pflanzliche Mittel wie Heilerde.

Das er keines der Mittel vetragen soll, ist eher komisch. Es könnte nur sein, dass keines der Mittel hilft und er trotzdem weiter DF hat.
Bei einem empfindlichen Darm habe ich jetzt gute Erfahrungen mit Moorliquid gemacht. Das hat sogar den Appetit meiner Katze angeregt.

Ich hoffe, der TA-Besuch verläuft positiv und dem Kater kann geholfen werden.

• IBD oder was anderes? Beitrag #5
Cortison wirkt entzündungshemmend, deshalb wird es wohl gegeben und es sollte sich kein weiterer Abszess bilden.
Kopf hoch, Ihr kriegt das in den Griff!

• IBD oder was anderes? Beitrag #6
Heute Vormittag waren wir wie vereinbart beim TA. Rubio hat ein Langzeit-Cortison gespritzt bekommen, dessen Wirkung ca. 2 Wochen anhält. Sein Popo sieht gut aus und hat sich nicht wieder entzündet. Nur die Stelle wo der Abszess war nässt noch etwas, aber die Tierärztin meinte das wäre normal da das Loch das durch den Abszess entstanden ist von innen nach außen abheilt.

Rubio hatte heute bevor wir los sind Durchfall. Seitdem hat er sein Klo noch nicht benutzt - wirkt das Cortison so schnell ?

Thema:

IBD oder was anderes?

IBD oder was anderes? - Ähnliche Themen

Durchfall nach Futterwechsel: Hallo an Alle, mein Eumel macht mir wieder Sorgen. Wir kämpfen seit letzter Woche hier mit Durchfall. Zum Hintergrund: Als Kitten wurde bei ihm...
Hilfe, IBD Kater frisst viel und nimmt trotzdem ab!!: bei meinem Rubio wurde IDB festgestellt. Er bekommt nun alle 14 Tage eine Cortison-Injektion. Da er Vit B12 Mangel hat, spritze ich ihm jetzt für...
Durchfall...Gedächtnisprotokoll: Und schon eröffne ich wieder ein Thema...immer was los mit Katzen. Oder auch mit mir und meinem krampfhaften Versuch endlich eine dauerhafte...
Durchfall seit Kastration: Hallo an alle :) Nachdem ihr mir bei meiner Wildpinkelnden Katze Shi schon helfen konntet, frage ich jetzt auch nach Hilfe für ihren Bruder...
Katze hat seit Monaten blutigen Durchfall: Hallo liebe Forenmitglieder! ::wgelb Ich lese schon länger hier mit und habe mich heute registriert, weil ich einen Ratschlag zu meiner Katze...
Oben Unten