Futttermenge laut Hersteller?

Diskutiere Futttermenge laut Hersteller? im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo an alle! Bin soeben auf diese Seite gestoßen. Vielleicht gab es die Frage schon: 1. Was füttert ihr euren Katzen? (Egal welche Marke, ob...
  • Futttermenge laut Hersteller? Beitrag #1

manu1984w

Hallo an alle! Bin soeben auf diese Seite gestoßen. Vielleicht gab es die Frage schon:

1. Was füttert ihr euren Katzen? (Egal welche Marke, ob "gut" oder "schlecht ")

2. Wieviel füttert ihr? Genau das, was auf der Packung steht? Plus/Minus...

Meine Katze, über 6 Jahre, bekommt laut RC Rechner 1x85g Indoor Nafu (Teile ich auf morgens und abends) und 30g Indoor Trofu. Mir kommt das wenig vor und meine Katze maunzt auch ununterbrochen. Bzw ist das Futter sehr schnell leer, und dann wären die Schüsseln viele Stunden leer. Nafu frisst sie absolut nur RC Indoor (probiere aber laufend was anderes). Trofu wechsel ich die Marken, komme aber bei meiner Rechnung immer auf 20 bis 30g. Trofu AYCE würde sie 50g zum Nafu fressen. Was laut RC aber fast auf Trofu Tagesmenge allein hinkommt.

Möchte ihr aber weiterhin das Trofu als Ayce lassen, versuche gerade sie dazu zu kriegen, mehr Nafu zu fressen. In der Hoffnung, dass sie dann weniger Trofu frisst. Leider nimmt sie im allgemeinen leicht zu.

Daher interessiert mich eben eure futtermenge

Zuletzt bearbeitet:
  • Futttermenge laut Hersteller? Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns. :giggle:

Für meine Miezen steht 24/7 Futter bereit.
Sie essen, wenn sie Hunger haben und sind auch die ganz typischen HäppchenEsser.

Ich füttere kein Trofu (gebe dies nur mal zwischendurch als Lecker).
Meine würden mich bei deiner AngabenMenge aber tatsächlich verächtlich anschauen. 🙈:ROFLMAO:

Es kommt dabei aber natürlich auch ganz auf die Aktivität der Katze an und wie viel Energiebedarf sie hat.
Lebt deine allein? Ist sie eine Wohnungskatze oder hat sie auch Freigang?

• Futttermenge laut Hersteller? Beitrag #3
Hallo du ::wgelb

Alle meine vorigen Katzen (und Familienkatzen) hatten auch immer 24/7 Futter stehen. Und sie waren normal gut genährt und gesund.

Jessy ist jetzt bei 5kg. Ich finde sie nicht dick. Laut TA müsste sie um 4,5kg haben.

Sie ist eine reine Wohnungskatze, und tatsächlich Einzelprinzessin.

Wollte ja wieder 2 Katzen, nachdem meine letzten beiden gestorben sind. Kam durch Zufall/Glück zu ihr. Sie wurde jahrelang in einem kleinen Zimmer gehalten, trotz 8 Katzen bei der Vorbesitzerin. Doch sie war zu gestresst damit. Also alleine "glücklich ". Sie tat mir leid, sie wollte auch gar nicht mehr weg von mir- also hab ich sie genommen (sie hat mich ausgewählt, weil laut Besitzer mehrere Interessenten, aber für sie und der katze passte es nie).

Sie kann sich in der ganzen Wohnung austoben, überall rauf,verstecken etc
Vom Wesen her ist sie aber eine ruhige, gemütliche Katze

Zuletzt bearbeitet:
  • Futttermenge laut Hersteller? Beitrag #4
Hab leider kein foto von oben. Und sie liegt grad unter der Decke eingekuschelt. Mach mir nur Sorgen wegen dem Zunehmen. Wenn sie weiter viel frisst, also mehr als der/die Hersteller angeben, nimmt sie weiter zu. Und Diät setzen will ich ih nicht antun.

Deshalb interessiert mich, wie viel ihr füttert, ob die Katze Normalgewicht hat. Oder ob ihr die Menge genau abwiegt, und dann bleibt der Napf leer. Auf der einen Seite denke ich, die Menge ist zu wenig. Auf der anderen Seite denke ich, der Hersteller gibt das ja nicht nur als Spaß an dass irgendwas drauf steht

Anhänge

• 20250220_214843.jpg
    20250220_214843.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 15
  • 20250430_194201.jpg
    20250430_194201.jpg
    528,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Futttermenge laut Hersteller? Beitrag #5
Sry, wenn ich so viel schreibe. Vielleicht auch wichtig: sie wurde mit 5 1/2 Jahren erst kastriert. Jetzt im April wird sie 7

• Futttermenge laut Hersteller? Beitrag #6
Hab sie erwischt 20260114_122139.jpg20260114_122212.jpg

• Futttermenge laut Hersteller? Beitrag #7
Ich füttere kein Trofu (gebe dies nur mal zwischendurch als Lecker). (wollte dich zitieren)

Alle anderen Katzen hatten auch hauptsächlich Nafu, Trofu zwar immer stehen - aber immer nur paar Stück geknabbert.

Jessy fraß anfangs NUR Trofu. Also bin ich froh, dass sie mittlerweile beides frisst (aber wirklich beides: sie frisst paar Bissen Nafu, dann paar Bissen Trofu, dann wieder Nafu, und das über den ganzen Tag, wenn sie Futter hat). Auch wenn Nafu nur RC Indoor gefressen wird, und spannenderweise nur RC Indoor - kein anderes RC. Dafür eben zur Ergänzung/Aufwertung ua auch RC Indoor Trofu, aber jeden zweiten Tag wird gewechselt zu einem besseren Trofu.

• Futttermenge laut Hersteller? Beitrag #8
Meine 3 Kater und 2 Katzen bekommen morgens und abends Futter.
Ich beginne mit jeweils ca 10 - 14 Trofu`s in Schälchen- dann sind sie beschäftigt. 4 bleiben im Flur (Tür zu).
Währenddessen fülle ich die Tonschälchen mit Nassfu. Der größte Kater bekommt 85g, die anderen jeweils ca 60g.
Die Schildpatt frisst immer noch unterm Randbereich des Kachelofens, Moto & Carlos stürzen sich auf ihre Schälchen beim öffnen der Tür.
Dann gehen ich mit den restlichen Schälchen in den Flur. Eddi braucht Gesellschaft beim fressen, Paulchen lutscht (Zahnsanierung vor ein paar Jahren) sein Futter langsam.
Jeder frisst aus seinem Schälchen, zum Ende hin wird auch mal getauscht.

Es bleibt nur Futter stehen, wenn es nicht besonders gemocht wurde. Bis zum Mittag sind die Schälchen aber auch dann sauber geputzt.

Um die Angaben auf den Dosen und beim Trofu kümmere ich mich nicht.

• Futttermenge laut Hersteller? Beitrag #9
Meine beiden Katerbrüder (5 1/2 Jahre) bekommen 24/7 sowohl nass als auch trocken. Sie bedienen sich so häppchenweise selbst und das was vom Tag so übrig bleibt, wird entsorgt.

Wobei ich beim Trockenfutter auf Platinum gewechselt bin, das 82% aus Frischfleisch getrocknet besteht, und dabei nicht so fett und schwer ist, wie andere hochwertige Sorten.

Nassfutter ist dafür ein günstiges Zucker- und Getreidefreies.

Mengenangaben sind quasi für die Katz und auf die Idealvorstellung meiner Tierärztin kann ich leider keine Rücksicht behmen, weil mir meine verwöhnten Chaoten sonst schlecht gelaunt aufeinander losgehen, was aber auch daran liegt, dass sie mit ihren recht wilden Genen mit meiner kleinen (katzengerecht ausgebauten) Wohnung und Balkon auskommen müssen.

Das leichte Übergewicht der beiden reguliere ich mit ausgiebig spielen und toben, was zugegebenermaßen oft richtig Arbeit ist, aber auch wirklich Freude macht, wenn ich sehe, wie eifrig Miro neue wilde Fangsprünge lernt, dabei Pablo den Schneid abkauft und wie konzentriert, gewitzt und kreativ beide dabei sein können. Je mehr ich sie beschäftige, desto weniger gleichen sie Langeweile mit futtern aus

Bei deiner Jessy als Einzelkatze würde sich hierfür vielleicht Klickertraining anbieten.

Ich habe dabei immer im Blick, dass sie von oben betrachtet deutlich Taille behalten und nur eine leichte Rundung am Bauch. Das klappt ganz gut.

Und mir scheint deine Jessy jetzt auch nicht besonders moppelig zu sein.

• Futttermenge laut Hersteller? Beitrag #10
Hallo PaMi!

Danke dir mal für deine Antwort. Bei dir geht es ja auch ganz gut zu :ROFLMAO: :love:

Trofu geht bei Jessy zum Glück richtig gutes auch. Haben da z.b RealNatureWilderness, Applaws, Animonda light, Josera light mit dabei.
Iams bin ich momentan am überlegen, auch die light Variante.

Platinum sagt mir der Name was, aber wo gibt es das zu kaufen?

Und danke, dass du meine Katze auch nicht dick findest

• Futttermenge laut Hersteller? Beitrag #11
Das sind alles auch recht gute Sorten Trofu, Josera gibt es aus Kostengründen bei mir auch noch hin und wieder. 😊 Aber am wohlsten fühle ich mich mit diesem aus dem Frischfleischtrockner. Ist halt auch leider am teuersten (glaub ich) und gibt es bislang fast nur online bei Platinum.

Thema:

Futttermenge laut Hersteller?

Futttermenge laut Hersteller? - Ähnliche Themen

CNI Stadium 3: Da ich keinen Vorstellungsthread finden konnte auf die schnelle (wenn doch sorry!, ich hole es dann nach, ich wollte nicht unhöflich sein), fange...
Erhöhte Leberwerte, Kater frisst nicht, wir verzweifeln!: Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute hier bei euch im Forum angemeldet, weil wir am totalen Verzweifeln sind und nicht mehr weiter wissen...
Kitten an Nassfutter gewöhnen ?: Guten Abend :) Ich habe 3 Katzen. Eule - 2 Jahre alt Filly - geboren am 09.07.2019 Elli - geboren am 21.07.2019 Als Hauptfutter fütter ich...
Katze meines Partners terrorisiert den gesamten Haushalt: Da das Thema etwas kompliziert ist, erzähle ich Mal in chronologischer Reihenfolge. Ich bin seit 11 Monaten mit meinem Freund zusammen. Er hat...
Cashew bricht immer mehr zusammen... CNI, FIV, Zähne UND Anämie? Dringend, dringend Rat gebraucht, ich weiss nicht mehr weiter...: Hallo ihr Lieben, ::wgelb Mein Name ist Valerie und ich habe mich nach monatelangem interessierten Mitlesen hier bei euch im Forum angemeldet...
Oben Unten