Dritte Katze ja oder nein? Unsichere Situation mit meinen zwei Katern

Diskutiere Dritte Katze ja oder nein? Unsichere Situation mit meinen zwei Katern im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einer schwierigen Entscheidung und hoffe auf eure Erfahrungen und Meinungen. Ich habe derzeit zwei Katzen...
  • Dritte Katze ja oder nein? Unsichere Situation mit meinen zwei Katern Beitrag #1

Moony2

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einer schwierigen Entscheidung und hoffe auf eure Erfahrungen und Meinungen.

Ich habe derzeit zwei Katzen:
  • Kater 1: ein 11 Jahr alter dreibeiniger Kater Kater aus dem Tierheim, seit ca. 1,5 Jahre bei mir.
    Er war vorher Einzelkatze, ist leider unsauber und insgesamt eher sensibel.
  • Kater 2: ein 1 Jahr alter Kater aus Italien, den ich in einem katastrophalen Zustand gefunden habe – stark unterernährt und verletzt. Mit viel Pflege habe ich ihn gerade noch retten können. Er ist eher grob und wild, lässt sich nun von mir auch vorsichtig streicheln.
Nun zur aktuellen Situation:
Die beiden Katzen verstehen sich leider nicht gut, weshalb ich sie momentan grösstenteils getrennt halte.
Der junge Kater ist sehr verspielt und springt den älteren immer wieder an, möchte spielen und interagieren.
Der dreibeinige Kater fühlt sich dadurch massiv gestresst, knurrt und faucht und lehnt diese Annäherungen komplett ab. Für ihn scheint das Ganze eher Bedrohung als Spiel zu sein. Deshalb sind sie grössenteils getrennt, somit hat mein ältere Kater seine Ruhe und fühlt sich insgesamt wohl.

Jetzt frage ich mich, ob eine dritte Katze eventuell helfen könnte – z. B. ein sozialer, ruhiger Kater oder eine Katze, die besser zum jungen passt und ihm Spielmöglichkeiten bietet. Dies wurde mir in einem Forum von Katzenfreunden geraten, da der Junge dann jemanden zum Spielen hat.
Gleichzeitig habe ich grosse Sorgen, ob ich damit die Situation für den dreibeinigen Kater noch stressiger mache oder ob sich die Probleme dadurch eher verschärfen. Ausserdem braucht der ältere Kater viel Aufmerksamkeit und Zuwendung und ich schaue immer, dass er sich wohlfühlt und sich dort aufhalten kann, wo er gerade möchte. Der Junge schläft beispielweise in der Nacht immer in seinem eigenen Zimmer, damit der ältere sich frei in der Wohnung bewegen kann.

Meine Fragen an euch:

• Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Konstellation (junge, sehr aktive Katze + ältere/behinderte Katze)?
  • Kann eine dritte Katze in so einem Fall helfen oder ist eher davon abzuraten?
  • Worauf müsste ich besonders achten, falls ich diesen Schritt gehe?
  • Oder sollte ich mich eher auf andere Lösungen konzentrieren (z. B. Verhaltenstraining, feste Spielzeiten, andere Management-Maßnahmen)?
Mir liegt das Wohl beider Katzen sehr am Herzen, und ich möchte keine Entscheidung treffen, die einer von ihnen am Ende ausbaden muss.

Danke euch schon jetzt fürs Lesen und für eure Ratschläge!

• Dritte Katze ja oder nein? Unsichere Situation mit meinen zwei Katern Beitrag #2
Weitere Zusatzinformationen:
  • Mein ältere Kater war schon länger unsauber, deshalb wurde er im Tierheim von seiner vorherigen Besitzerin abgegeben. Die Unsauberkeit ist nicht im Zusammenhang mit der Zusammenführung beider Kater aufgetreten. Ich war beim Tierarzt mit dem älteren Kater, sein Blutbild ist sehr gut. Er bekommt neu ein Schmerzmittel, da er eine Arthrose hat.
  • Der junge Kater aus Italien ist seit 8 Monaten bei uns. Er ist gesund und munter.
  • Beide Kater sind kastriert.
  • Die Wohnung ist 100 qm gross, beide Kater haben etwa 50 qm als Rückzugsort. Wenn ich Zuhause bin, öffne ich das Gitter teilweise. Dann kann ich beobachten und sofort eingreifen und den Jungen zurück in seinen Bereich schicken, wenn er versucht den Älteren zu jagen. Der Junge reagiert auf meine Signale und rennt dann schnell weg.
  • Der ältere Kater ist Freigänger, geht jedoch selten nach draussen, nur ab und zu, wenn ich das Fenster zum Garten aufmache.
  • Der jüngere Kater darf noch nicht nach draussen. Wenn er reif genug ist, möchte ich ihn rauslassen. Ich habe für ihn eine Katzensichere Terrasse mit einem Katzennetz installiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dritte Katze ja oder nein? Unsichere Situation mit meinen zwei Katern Beitrag #3
Hallo,

ein junger sozialer Kater könnte ein prima Partner für das italienische Katerchen sein. Er könnte ruhig auch erst jünger sein, damit sie gemeinsam kräftig toben können.
Das kleine Problem ist, so einen Kater zu finden.

Auf gar keinen Fall eine junge Katze aussuchen, das gibt noch mehr Stress.

• Dritte Katze ja oder nein? Unsichere Situation mit meinen zwei Katern Beitrag #4
Vielen Dank für die Antwort. Ich denke, dass es für den Jüngeren toll wäre einen Spielpartner zu haben.
Aber was denkst du, könnte das noch mehr Stress für meinen älteren Kater bedeuten?

• Dritte Katze ja oder nein? Unsichere Situation mit meinen zwei Katern Beitrag #5
Hallo willkommen bei uns. :giggle:

Zu einer alten (kranken oder eingeschränkten) Katze ein Jungtier zu holen ist leider meist eine unglückliche Entscheidung, da die Bedürfnisse komplett unterschiedlich sind.

Bei deiner momentanen Konsellation ist das im Menschenalter so gesehen, als wenn man ein 10-12 jähriges Kind zu einem Ü60'er setzen würde.
Sie können sich zwar arrangieren aber die Bedürfnisse was Aktivitäten und Ruhe angeht sind komplett unterschiedlich.

Aus dem Grund würde ich persönlich zu einem klaren ja tendieren um die Situation ein wenig zu beruhigen.
So können die beiden Jungspunde zusammen toben/raufen/spielen, während die AltKatze sich entspannt zurücklehnen und zuschauen kann.

Ich habe vor sechs Jahren zu unseren Rentnern zwei Jungtiere dazu geholt.
Im Gegensatz zu den Rentnern hatten die beiden soooo viel Peffer im Po. 🙈:ROFLMAO:
Hatten sich aber gegenseitig und so ist die Zusammenführung auch traumhaft gelaufen.
Gespielt/gerauft haben die Lüttchen größtenteils untereinander und danach lagen alle Vier zusammen und haben geschmust und sich gegenseitig geputzt.
Anfänglich habe ich mich auch viel belesen und rund gefragt,... Rückblickend war dies zu 110% die richtige Entscheidung und ich würde es immer wieder so machen.

• Dritte Katze ja oder nein? Unsichere Situation mit meinen zwei Katern Beitrag #6
Vielen Dank für die Antwort. Dann habe ich noch die Frage wegen der Aufmerksamkeit. Zwei Katern kann ich genug Aufmerksamkeit geben. Vor allem der ältere braucht viel davon, auch da er sehr sensibel ist. Kann ich als Einzelperson wirklich allen 3 Katern gerecht werden, dass niemand zu kurz kommt ?

• Dritte Katze ja oder nein? Unsichere Situation mit meinen zwei Katern Beitrag #7
Ich habe vier Katzen und einen Beagle und muss sagen ja.
Dadurch dass die Katzen sich untereinander genug Aufmerksamkeit (Spielen, Raufen, Schmusen, Putzen) geben oder liegen alle gleichzeitig auf mir. :love: :lol:

20251105_101449.jpg

20250911_133514.jpg

20250522_145828(0).jpg

FB_IMG_1767724355921.jpg

20251210_132112.jpg

Wenn es traumhaft, perfekt läuft könnte es so werden, dass die Jungspunde zusammenliegen und evtl. die Altkatze noch oben drauf oder diese sucht eher deine Nähe.:love:

Zuletzt bearbeitet:
  • Dritte Katze ja oder nein? Unsichere Situation mit meinen zwei Katern Beitrag #8
Die Jungkater sind mit sich selber beschäftigt. Im besten Fall liegen sie zusammen und putzen sich.
So kommt der ältere Kater zu viel mehr Menschenzeit. :)

• Dritte Katze ja oder nein? Unsichere Situation mit meinen zwei Katern Beitrag #9
Ich denke auch, dass die zwei Jungspunde zusammen Spaß hätten, und der Oldy kann dann zuschauen, wenn er Lust hat :lol:

Als Lino und Leroy bei uns einzogen, wurde auch viel zusammen gerockt. Aber wenn sie kuscheln wollten, haben sie auch gern bei unserer damals 16jährigen Lucy angedockt, und sie hat es sich gefallen lassen.

Thema:

Dritte Katze ja oder nein? Unsichere Situation mit meinen zwei Katern

Dritte Katze ja oder nein? Unsichere Situation mit meinen zwei Katern - Ähnliche Themen

Zwei vier Monate alte Kitten adoptiert...Überforderung?: Hallo, ich habe mich hier im Forum angemeldet da ich aktuell nicht mehr weiter weiß. Ich habe kürzlich ein vier Monate altes Geschwisterpärchen...
Streit seit Zusammenführung: Hallo liebe Katzen Besitzer, Ich habe mir so eben ein Profil erstellt und frage nun nach ernsthaftem Rat. Mein Mann und Ich sind einfach nur noch...
Zwei Katzen. Eine gelangweilt. Dritte Katze?: Hallo. Ich bin neue hier im Forum und freue mich auf eure Antworten und Gedanken. Wir haben zwei Sphynx Katzen von 4 und 5 Jahren. Beide Katzen...
Dritte Katze - ja oder nein?: Hallo ihr Lieben, ich würde mich sehr freuen, wenn mich hier der ein oder andere zu meiner Situation beraten könnte. Vielleicht geht es einigen...
3.Katze - ja oder nein?: Hallo....lange war ich nicht im Forum. Erst einmal wünsche ich Euch allen frohe Weihnachten. Zur Situation muss ich ein klein wenig ausholen. ich...
Oben Unten