• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Dolly hat gerade alles

Diskutiere Dolly hat gerade alles im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vielleicht war jemand schon in einer ähnlichen Situation und kann mir Rat , Beistand , ein nettes Wort oder whatever geben . Meine Schwester ist...
  • Dolly hat gerade alles Beitrag #1

Pupschie83

Vielleicht war jemand schon in einer ähnlichen Situation und kann mir Rat , Beistand , ein nettes Wort oder whatever geben .
Meine Schwester ist vor 3 Wochen in den Urlaub und der Nachbar sollte sich um die Katzen (21&12) kümmern . Nach 5 Tagen kam der Anruf das eine der Katzen ( die 12 jährige ) seit 4 Tagen (!) gallig erbrechen würde und nun würde Sie nur noch auf dem Stuhl liegen . Ok , Katze eingepackt und zum nächstgelegenen Tierarzt . Der stellte fest das die Maus dehydriert , kachektisch ist und Bauchschmerzen hat und hat die Maus vorerst mit Emaprid , Metacam und noch was anderem behandelt . Am nächsten Tag war keine Besserung in Sicht , also wieder dahin und die Maus wurde stationär aufgenommen . Ein Blutbild wurde gemacht ( desaströse Nieren und Leberwerte ), Infundiert und geröntgt . Ich durfte die Katze nach 2 Tagen als stabil wieder mitnehmen . Zur besseren Beobachtung ist sie bei uns eingezogen . Dann bekam ich einen Anruf : Dolly hat wohl Diabetes , bitte kommen und ketonkörper messen . Ich wieder hin , ketonkörper in Ordnung . Sollte in 3 Tagen zur Kontrolle der Nierenwerte kommen . Über das Wochenende hat die Katze sich wieder verschlechtert. Also ab zum haustierarzt ( ich muss dazu sagen ich ich immer um die stunde Fahrtzeit hatte ) . Dieser schlägt die Hände über dem Kopf zusammen ! Keine pankreaswerte , Beginn der Nierentherapie mit Semintra und erneutes Infundieren und Emaprid , außerdem softe Zwangsernährung mit Nierentonikum und Paste . Katze frisst wieder nicht , wieder zum Tierarzt . Gleiches Spiel , plus metacam und Mirtazapin . Katze frisst das erste mal wieder —-) juhuuuu ! Die nächsten 2 Tage trübt Katze wieder ein . Also ab in eine Praxis mit Ultraschall : Pankreas ist sichtbar . Also wohl ( auch ) eine pankreatitis , Nierenwerte haben sich gebessert . Beginn mit Bupredine alle 8 Stunden . Katze bessert sich , frisst , allerdings nur Mini Mengen . Also nochmal Emiprid dazu . Gestern wieder : Katze munter , katze frisst und heute liegt sie die ganze Zeit im Bett und will weder fressen noch aufstehen . Tierarzt meint noch Gastrosel dazu . Er sagte aber auch das wir am Wochenende alles absetzen und wenn sie sich dann nicht fängt bleibt nur die euthanesie . Man muss dazu sagen das sie sich bei uns sauwohl fühlt . Ich war jetzt in unter 2 Wochen 9 mal mit ihr beim Arzt . Dieses auf und ab macht mich echt fertig und irgendwie finde ich weder Diagnose noch Therapie zufriedenstellend . Sie mag mich auch kaum noch an sich ran lassen . Ich komme ja immer mit Medikamenten. Hat hier jemand eine Idee was ich noch tun könnte ? Die haustierärztin meinte das es Katzen gibt die durch die Nieren aus dem Unwohlsein einfach nicht mehr rausfinden. Aber so ? Außerdem wurden die Werte ja besser .
Verzweifelte , liebe Grüße !
Cora

• Dolly hat gerade alles Beitrag #2
Puh, der Text erschlägt mich in diesem großen Block. 🙈
Bitte setz das nächste mal den einen oder anderen Absatz, das macht das Ganze besser leserlich und augenfreundlicher.

Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung kommt meist in akuten Schüben.
Was für Medikamente bekommt die Katze? Ab helfen bei einer BSD leider nur bedingt. Wichtig ist eine symptomatische Behandlung.
Hast du die Blutwerte vorliegen, damit wir uns mal einen Eindruck machen können?
Wie lange wurde die Infusionstherapie gemacht?

Wenn es der Katze akut schlechter geht, sogar apathisch erscheint, würde ich persönlich sofort wieder einen TA aufsuchen.

• Dolly hat gerade alles Beitrag #3
Ja stimmt . Der Text ist wirklich unschön zu lesen .
Die Pankreaswerte sind im Normbereich . Erst der Ultraschall zeigte eine Auffälligkeit .
Sie bekommt gerade Emeprid und Bupredine , außerdem Gastrosel .
Sie wirkt gerade nicht unbedingt Apathisch , frisst aber leider auch nicht.

• Dolly hat gerade alles Beitrag #4
Darum fragte ich nach dem Blutbild, um zu sehen welche Werte genommen wurden und wie diese aussehen, ob wegen der BSD oder den Nieren (da gibt es verschiedene Marker).

Hast du das Gefühl, dass ihr übel ist bzw. dass das Emeprid nicht anschlägt?
Was bietest du für Futter an? Hast du mal versucht das leicht zu erwärmen (körperwarm)?
Wann war der letzte Kotabsatz? Sah da alles i.O. aus?

• Dolly hat gerade alles Beitrag #5
Bei einer Pankreatitis können auch die Nierenwerte ausser Normbereich sein..wurde denn wirklich der Flpi Pankreas Wert gemessen ?..bei Übelkeit hilft am besten Cerenia...bei starken Schmerzen Buprenoid...ich hatte jetzt schon drei Katzen mit Pankreatitis..bei Jedem war es anders..wie sieht der Kot aus...hellere Färbung..riecht er deutlich strenger...
Die BSD ist sehr klein und meine Tä sagte damals..das sie das nicht erkennen könnte...
Stsndartmäsdige Behandlung...Antibiotika...Infusionen um die BSD zu spülen....Schmerzmittel.Metacam ist meiner Meinung nicht geeignet bei starken Schmerzen.....Cerenia gegen Übelkeit und gegebenenfalls Mirtazapin zum Appetitt anregen .Hält so ca drei Tage..
Pankreatitis ist eine sehr schmerzhafte Angelegenheit..und ich würde so schnell nicht aufgeben..ich finde das nicht richtig alles absetzen und wenn sie sich dann nicht fängt zu euthanisieren...wenn es Pankreatitis ist..kann man doch nicht so schnell alles absetzen....ich musste das jetzt noch anfügen..musste vorhin schnell zur Arbeit....mein Sammy war damals fünf Tage stationär beim Ta...die Werte sanken deutlich..leider wurde es später wieder schlimmer..meine beiden anderen Katzen erholten sich wieder..

Zuletzt bearbeitet:
  • Dolly hat gerade alles Beitrag #6
@Pupschie83 wie ist es denn heute? Seid ihr gestern nochmal zum TA?

• Dolly hat gerade alles Beitrag #7
Ich finde du solltest mit ihr zu einer guten Tierklinik gehen/fahren. Vielleicht kann man ihr dort besser helfen.

• Dolly hat gerade alles Beitrag #8
Wie geht es der Süßnase?

Thema:

Dolly hat gerade alles

Dolly hat gerade alles - Ähnliche Themen

Nierennassfutter Gelee: Hallo Ein Zufallsbefund hat bei meiner kleinen 16jährigen Maus eine Nierenkrankheit ergeben. SDMA, Kreatin und Harnstoff stark erhöht. Ansonsten...
Katze frisst nichts mehr: Hallo Liebes Forum Team wir haben leider keine Idee mehr. Kira ist 11 Jahre , Whg bzw Terrassenkatze Main Coon BLH Mix , war schon immer etwas...
Extrem hohe ALT-Werte (1800) , bitte um Hilfe: Hallo, ich bin ganz neu hier , aber schon seit vielen Jahren Katzenbesitzerin. Es geht um unseren 12 Jahre alten Kater Tassilo, den wir vor 11...
Erneute Lähmung Ursache wieder unklar: Hallo an alle, Ich heiße Natalie und habe mich soeben hier angemeldet weil ich nicht mehr weiter weiß. Meine Katze Missy 15 Jahre alt bereitet...
Ich kann nicht ständig zum Tierarzt rennen…: Hallo zusammen 🙃 Als bislang Stille Leserin habe ich mal beschlossen mich hier anzumelden. Schonmal Danke an alle die das hier Lesen werden. Da...
Oben Unten