- Arthrose Futterzusatz gesucht Beitrag #21
M4_Kitz
Moderator
Wie man liest habe ich nichts gegenteiliges geschrieben,...Viererbande schrieb:"Eine dauerhafte Meloxicam-Therapie könnte Katzen mit degenerativen Gelenkerkrankungen zugute kommen. Retrospektive Studien deuten darauf hin, dass sie das Fortschreiten der Nierenerkrankung verlangsamen und die Überlebensrate erhöhen könnte.
Bei vier Katzen wurde Meloxicam wegen möglicher (hauptsächlich gastrointestinaler) schädlicher Wirkungen abgesetzt."
https://www.immune-therapy.vet/meloxicam/
Aber wenn man zitiert vielleicht ganz und nicht aus dem Kontext.
Bei der Verabreichung von Meloxicam an Katzen mit chronischer Nierenerkrankung wurde keine Abnahme der renalen Ausscheidungsfunktion beobachtet. Es wurden jedoch gastrointestinale Nebenwirkungen beobachtet, und Katzen, die Meloxicam erhielten, hatten nach 6 Monaten eine größere Proteinurie, also Eiweissausscheidung mit dem Urin, als Katzen, die ein Placebo erhielten. Da Proteinurie mit negativen Ergebnissen (Fortschreiten von Azotämie und Bluthochdruck) bei Katzen mit chronischer Nierenerkankung zusammenhängt, legt dieses Ergebnis nahe, dass Meloxicam bei diesen Katzen mit Vorsicht eingesetzt werden sollte.
Und wie man oben liest ja auch nicht so untypisch, wie angegeben.Viererbande schrieb:Diese Nebenwirkungen treten generell in der ersten Behandlungswoche auf, sind in den meisten Fällen vorübergehend und klingen nach Abbruch der Behandlung ab, können aber in sehr seltenen Fällen auch schwerwiegend oder lebensbedrohlich sein."
Bei 4 von 21 Katzen waren die Nebenwirkung so auffällig, dass diese aus der Studie raus mussten. Macht einen 'Zufallswert' von 19%.
Da muss man aber noch gegen rechnen, dass ca die Hälfte der Katzen ein Placebo bekommen haben.
Ob damit die Nebenwirkungsquote steigt oder sinkt kann man sich selbst ausrechnen/denken...^^
Wenn das so für dich und deine Katzen funktioniert, ok!Viererbande schrieb:Metacam ist das am besten und am längsten erforschte und im Einsatz befindliche Medikament bei Arthrose und Schmerzen der Katzen und deshalb immer noch first-line.
Für meine Katze und mich nicht, da ich die Nebenwirkungen an ihnen gesehen habe und nicht das eine Übel gegen das andere tausche.