• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Arthrose Futterzusatz gesucht

Diskutiere Arthrose Futterzusatz gesucht im Bewegungsapparat Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wie man liest habe ich nichts gegenteiliges geschrieben,... Aber wenn man zitiert vielleicht ganz und nicht aus dem Kontext. Und wie man oben...
  • Arthrose Futterzusatz gesucht Beitrag #21
Viererbande schrieb:
"Eine dauerhafte Meloxicam-Therapie könnte Katzen mit degenerativen Gelenkerkrankungen zugute kommen. Retrospektive Studien deuten darauf hin, dass sie das Fortschreiten der Nierenerkrankung verlangsamen und die Überlebensrate erhöhen könnte.

Bei vier Katzen wurde Meloxicam wegen möglicher (hauptsächlich gastrointestinaler) schädlicher Wirkungen abgesetzt."
Wie man liest habe ich nichts gegenteiliges geschrieben,...
Aber wenn man zitiert vielleicht ganz und nicht aus dem Kontext.

Bei der Verabreichung von Meloxicam an Katzen mit chronischer Nierenerkrankung wurde keine Abnahme der renalen Ausscheidungsfunktion beobachtet. Es wurden jedoch gastrointestinale Nebenwirkungen beobachtet, und Katzen, die Meloxicam erhielten, hatten nach 6 Monaten eine größere Proteinurie, also Eiweissausscheidung mit dem Urin, als Katzen, die ein Placebo erhielten. Da Proteinurie mit negativen Ergebnissen (Fortschreiten von Azotämie und Bluthochdruck) bei Katzen mit chronischer Nierenerkankung zusammenhängt, legt dieses Ergebnis nahe, dass Meloxicam bei diesen Katzen mit Vorsicht eingesetzt werden sollte.

Viererbande schrieb:
Diese Nebenwirkungen treten generell in der ersten Behandlungswoche auf, sind in den meisten Fällen vorübergehend und klingen nach Abbruch der Behandlung ab, können aber in sehr seltenen Fällen auch schwerwiegend oder lebensbedrohlich sein."
Und wie man oben liest ja auch nicht so untypisch, wie angegeben.
Bei 4 von 21 Katzen waren die Nebenwirkung so auffällig, dass diese aus der Studie raus mussten. Macht einen 'Zufallswert' von 19%.
Da muss man aber noch gegen rechnen, dass ca die Hälfte der Katzen ein Placebo bekommen haben.
Ob damit die Nebenwirkungsquote steigt oder sinkt kann man sich selbst ausrechnen/denken...^^

Viererbande schrieb:
Metacam ist das am besten und am längsten erforschte und im Einsatz befindliche Medikament bei Arthrose und Schmerzen der Katzen und deshalb immer noch first-line.
Wenn das so für dich und deine Katzen funktioniert, ok!
Für meine Katze und mich nicht, da ich die Nebenwirkungen an ihnen gesehen habe und nicht das eine Übel gegen das andere tausche.

• Arthrose Futterzusatz gesucht Beitrag #22
panterchen schrieb:
Danke für das Interesse und die tollen Beiträge.
Was ist  Keta?

Mein Kater hat keine Schmerzen, wenn er sich genügend bewegt hat, also herumläuft, springt er zuviel hoch und besonders beim Runterspringen, tut ihm ein Beingelenk weh. Heute war ein total besch*** Katzentag, er ist kaum raus, erst vorher ziemlich lange. Das hat ihm sichtlich gut getan. Ist wie beim Menschen, bei Arthrose ist Bewegung gut.

Der Gelenkkomplex wieviel gibt man da 1x am Tag? Und wie lange dauert es, bis er wirkt? Wie ist der Geschmack? Unters Futter mischen? Rocky ist da sehr eigen.

Oder ist es ein Zusatzmittel zu Metacam?

Vom Gelenkskomplex gibt man 1 - 2 g je Tag. Ich verteile das auf 2 Mahlzeiten. Wie schnell es wirkt weiß ich leider nicht mehr, Mika bekommt es schon lange. Geschmack? Es sind halt Kräuter drin, und das riecht man. Ich mische es für Mika immer gut unters Nassfutter, dann frisst sie es ohne Probleme mit. Es ist kein Schmerzmittel wie Metacam, aber es unterstützt die Gelenke.

• Arthrose Futterzusatz gesucht Beitrag #23
Viererbande schrieb:
Metacam (Wirkstoff Meloxicam) und Onsior (Wirkstoff Robenacoxib) besitzen als einzige NSAR eine Zulassung für die Langzeitbehandlung, auch lebenslang, von Schmerzen bei der Katze.
Ich hoffe Simon bekommt nie Probleme, er verträgt beides nicht. :|

• Arthrose Futterzusatz gesucht Beitrag #24
Brummi schrieb:
Ich hoffe Simon bekommt nie Probleme, er verträgt beides nicht. :|
Mit den Nahrungsergänzungsmittel die genannt wurden, kannst du ja schon mal etwas präventiv die Gelenke 'stärken'.
Meine 'Lüttchen' bekommen die auch, nicht täglich, aber alle paar Tage unters Futter oder mampfen von den Rentnern mit.

Und für den Fall der Fälle, gibt es ja noch andere schmerzlindernde Medis. 🍀

• Arthrose Futterzusatz gesucht Beitrag #25
M4_Kitz schrieb:
Mit den Nahrungsergänzungsmittel die genannt wurden, kannst du ja schon mal etwas präventiv die Gelenke 'stärken'.
Meine 'Lüttchen' bekommen die auch, nicht täglich, aber alle paar Tage unters Futter oder mampfen von den Rentnern mit.

Ich hab schon mal das Gelenkskomplex ins Auge gefasst.

• Arthrose Futterzusatz gesucht Beitrag #26
M4_Kitz schrieb:
Welche gibt es da für magenempfindliche?

• Arthrose Futterzusatz gesucht Beitrag #27
Solensia ist da ein sehr gut wirkendes Medikament, welchen des MagenDarmTrakt nicht belastet oder bei uns seit zwei Jahren das Mittel der Wahl Keta.
Unter dem Keta haben wir noch keinerlei Nebenwirkungen festgestellt,... weder beim MagenDarmTrakt, der Nieren, der Leber oder dem Blutdruck.
Der Einzuge Nachteil, der mich selbst mehr 'nervt' als die Katzis. Wir müssen alle zwei Wochen hin. Da sie mir das Medikament nicht aushändigen, zum selber Spritzen, da es ein BTM ist.
Das war mit dem Solensia um einiges einfacher (dieses hat bei Kimmi aber leider i.wann nicht mehr gewirkt und Cilia hat es nicht vertragen).

Beide Medis wirken aber nicht entzündungshemmend. Heißt wenn Entzündungschübe auftreten und damit Schmerzen, müssen wir trotzdem mit Melosus oder Corison zusätzlich arbeiten.

• Arthrose Futterzusatz gesucht Beitrag #28
Tina2014 schrieb:
Vom Gelenkskomplex gibt man 1 - 2 g je Tag. Ich verteile das auf 2 Mahlzeiten. Wie schnell es wirkt weiß ich leider nicht mehr, Mika bekommt es schon lange. Geschmack? Es sind halt Kräuter drin, und das riecht man. Ich mische es für Mika immer gut unters Nassfutter, dann frisst sie es ohne Probleme mit. Es ist kein Schmerzmittel wie Metacam, aber es unterstützt die Gelenke.
Momo ist da sehr mäkelig, wenn was anders riecht oder schmeckt, kann man es vergessen.
Sie hat auch nur zwei verschiedene Futtersorten, die sie mag, aber nicht so gern, dass sie einen anderen Geruch dulden würde.
Wir wollen es aber trotzdem versuchen. Wenn sie es gar nicht mag, ist immer noch Loki da, der isst alles. (Seine Gelenke sind ja auch nicht die besten)

• Arthrose Futterzusatz gesucht Beitrag #29
Nützt der Gelenkkomplex noch, wenn schon zeitweise 1 Gelenk schmerzt?

• Arthrose Futterzusatz gesucht Beitrag #30
panterchen schrieb:
Das dauert bestimmt einige Zeit, ist ja pflanzlich.
Petra weiß es glaube ich auch nicht mehr.

• Arthrose Futterzusatz gesucht Beitrag #31
panterchen schrieb:
Bestimmt. Mika, von Petra, hat ja auch Beschwerden.
Das dauert bestimmt einige Zeit, ist ja pflanzlich.
Petra weiß es glaube ich auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Arthrose Futterzusatz gesucht Beitrag #32
Was haltet ihr von
Glukosamin und Chondroitin?
In Kombination oder einzeln.
Meine Oma nimmt das und ist froh damit, hat schnell gewirkt.
Gibt es ja auch für Katzen und Hunde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Arthrose Futterzusatz gesucht Beitrag #33
Kann helfen, muss aber nicht.
-

Thema:

Arthrose Futterzusatz gesucht

Oben Unten