• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Arthrose Futterzusatz gesucht

Diskutiere Arthrose Futterzusatz gesucht im Bewegungsapparat Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Rocky hat an einem Hinterbein Gelenkschmerzen, darf aber kein Schmerzmittel mehr bekommen. Er sollte etwas in seine Nassfuttermischung bekommen...
  • Arthrose Futterzusatz gesucht Beitrag #1
panterchen

panterchen

Rocky hat an einem Hinterbein Gelenkschmerzen, darf aber kein Schmerzmittel mehr bekommen.
Er sollte etwas in seine Nassfuttermischung bekommen, das ihm seine Arthrose mildert. Im Seniorenfuttter ist sehr wenig Grünlippmuschelpulver drin, wegen der Verdauung gibt es ein bisschen Kartoffel und eine 3 Messerspitzen Macrogol. Er mag das Futter und fing an wieder munterer zu werden, ohne Aufforderung zu spielen und Herumzuhüpfen wie beim Mäusefangen. Ich war ganz glücklich darüber. Wahrscheinlich hat er zu viel getobt, er ist ja bald 16. Ich sehe, dass er Schmerzen hat Wärme sucht aber trotz Kälte raus geht. Nach dem kalten Freigang ist es ganz deutlich, dass zumindest Beingelenk weh tut, dieses Bein siehtvauch nicht mehr so gestreckt aus wie das andere. Brauche für ihn also dringend Hilfe. LG Denise

• Arthrose Futterzusatz gesucht Beitrag #2
Was heißt, er darf kein Schmerzmittel bekommen?
Es gibt keine Futterzusaetze oder Nahrungsergaenzungsmittel, die bei Arthrose wirklich helfen.
Wurde er geröntgt?

• Arthrose Futterzusatz gesucht Beitrag #3
Mein Seniorkater darf nicht mehr zum Tierarzt wegen Stress, den er nicht überleben würde (Herz). Alles muss telefonisch abgeklärt werden, so gut es geht. Empfehlungen für nicht rezeptpflichtige Medikamente dürfen sie nicht machen. Schmerzmittel, Antibiotika würde er laut TA auch nicht mehr schaffen.
Die Verdauung habe ich mithilfe von Euch und viel sehr vorsichtigem Probieren in Ordnung gebracht, so dass es ihm wieder ganz gut geht. Er frisst und trinkt gut, geht oft nach draussen und spielt Fussball. Auch die Fellpflege habe ich mithilfe von euch hingekriegt (Filz abschneiden). Das OT

Es geht um Gelenk an einem Bein. Vielleicht gibt es doch etwas, das ich geben kann ind etwas Linderung verschafft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Arthrose Futterzusatz gesucht Beitrag #4
Mein Tom hatte auch Arthrose und ich habe eine Menge Nahrungsergänzungsmittel versucht, um ihm Linderung zu verschaffen.
Grünlippmuschelpulver z. B. und usw.. Meine Tierärztin hatte mit auch noch ein Pulver von Heel mitgegeben.
Traumeel hatte ich auch probiert. Letztlich hat aber nur Metacam und später regelmäßige Injektionen von Solensia.

Ich glaube, mit Nahrungsergänzung allein wirst Du ihm nicht wirklich und dauerhaft Linderung verschaffen können.

Mein Tom war übrigens auch herzkrank.

• Arthrose Futterzusatz gesucht Beitrag #5
Hmm, in solchen Fällen würde ich persönlich abwägen.
Wenn die Schmerzen so stark sind (die sich bei einem entzündlichen Schub nochmal verstärken können) würde ich nicht auf Medikamentengabe verzichten.
Meine Rentner sind beide gesundheitlich sehr vorbelastet und sind nun 18 und 20. :love:🍀
Auch wenn er schon 16 und angeschlagen ist, kann er noch einige gute Jahre vor sich haben. 🍀 :love:
Und diese Jahre soll/muss er doch nicht mit Schmerzen verbringen.

Wenn es euch nicht möglich ist zum TA zu fahren, kann der Arzt nicht in's Haus kommen?

Cilia darf kein Solensia (verträgt es nicht) und bei Kimmi hat hat es keine Wirkung mehr.
Sie bekommen beide Keta (hat keinerlei Nebenwirkungen). Cilia einmal im Monat, Kimmi alle zwei Wochen.
Da dies (genau wie Solensia) nicht entzündungshemmend wirkt, bei entzündlichen Schüben nochmal Melosus.

Aufgrund der Vorerkrankung muss ich mit Futterzusätzen etwas aufpassen.
Habe das mal ausprobiert, dies mag hier aber keiner, nicht mehr der Beagle. :schock:

Bei uns gibt es auch eine und Omega 3, aber nicht täglich.
Wusste gar nicht, dass es dies auch als Schleckis gibt, danke @Eroica werde ich mal ausprobieren.

• Arthrose Futterzusatz gesucht Beitrag #6
Mika bekommt das

Müsstest Du natürlich mit dem Doc besprechen, ob Rocky das darf...

• Arthrose Futterzusatz gesucht Beitrag #7
Tina2014 schrieb:
Mika bekommt das

Müsstest Du natürlich mit dem Doc besprechen, ob Rocky das darf...
Hallo Petra,
hilft das Mittel gut ?
Momo hat ja auch so ihre Beschwerden, noch hilft Solensia, aber die Abstände werden auch schon kürzer.

• Arthrose Futterzusatz gesucht Beitrag #8
Danke für eure Antworten!

Wenn jemand Fremdes kommt, haut er ab, das ist Stress hoch 100 für ihn. Sondt hätte ich schon längst einen mobilen Tierarzt geholt. Fangen geht erst recht nicht.

Metacam ist ja ein Hammermittel, das kann man ihm auch nicht geben. Hatte er als junger schwerverletzter Kater paarmal bekommen.

Was zum Kauen geht auch nicht Schleckis muss ich nachsehen.

Mit TA sprechen ist auch nichts mehr nur noch Assistentin, also keine Medizinerin. Sagte mir beim zweiten Anruf wg Verstopfung ich soll kommen und ihn ..... 🌈

Er hat glänzende Augen, glänzendes Fell, frisst suppig gemachtes Futter, trinkt gut, spielt, geht spazieren, schärft sich die Krallen auch wieder draussen.
Catcream mag er da gibt es eine mit Lachs Omega 3, aber fischiges mag er nicht. könnte ich trotzdem versuchen.
Wg. Metacam müsste ich nochmal anrufen oder vll mailen. Bei dem Gedanken wird mir schlecht. Die homöopatischen Mittel brauchen doch sehr lange bis sie wirken oder nicht wirken, ist das richtig? Von Ölen kriegt er schnell Durchfall. Ich muss aufcviel aufpassen, aber das mache ich gerne für meinen Schatz😍

• Arthrose Futterzusatz gesucht Beitrag #9
Wieso ist Metacam ein Hammermittel?
Es ist das gängigste Schmerzmittel für Katzen und andere Kleintiere.
Ist nur nicht als Dauermedikation geeignet, weil dies auf den Magen und die Nieren gehen kann.

Mit homöopathischen Mitteln kann man super ergänzen und Erleichterung verschaffen, aber sie ersetzen leider keine Schmerzmittel.

• Arthrose Futterzusatz gesucht Beitrag #10
Ist schon lange her, dass Metacam gegeben wurde, es gab glaube ich Tabletten und die frisst er nicht. Er war ein paarmal in der Tierklinik ind musste alles intravenös bekommen. Tabletten bekam ich mit nach Hause (Fehlanzeige nix genommen,) Jetzt sehe ich, dass es das als Suspension gibt. Wie ist das im Geschmack? Und wieviel muss ich dem Sensibelchen am Anfang geben? Und nur, wenn ich sehe, dass er Schmerzen hat?

• Arthrose Futterzusatz gesucht Beitrag #11
Vom Geschmack her scheint es ganz angenehm zu sein. 2 von 4 Katzen nehmen dies freiwillig, den anderen gebe ich es langsam in's Mäluchen. Kein sabbern und keine Abneigungshaltung hinterher.
Dosiert wird das anhand des Gewichts, mit einer kleinen Spritze zum aufziehen.

Da meine Rentner mit Keta abgedeckt sind, gebe ich dies nur wenn ich merke dass es nicht ausreicht (sie entzündliche Schübe haben), aber nie länger als 5 Tage.
Auch wenn dies sich in einer Dauermedikation auf die Nieren auswirken kann, habe ich selbst noch nicht die Erfahrung gemacht, obwohl beide CNI haben.
Vielleicht würde dies bei euch ja auch ausreichen, wenn die Arthrose noch nicht soweit fortgeschritten sind, als BedarfsMedi.

• Arthrose Futterzusatz gesucht Beitrag #12
M4_Kitz schrieb:
Ist nur nicht als Dauermedikation geeignet, weil dies auf den Magen und die Nieren gehen kann.

Metacam (Wirkstoff Meloxicam) und Onsior (Wirkstoff Robenacoxib) besitzen als einzige NSAR eine Zulassung für die Langzeitbehandlung, auch lebenslang, von Schmerzen bei der Katze.

• Arthrose Futterzusatz gesucht Beitrag #13
kureia schrieb:
Hallo Petra,
hilft das Mittel gut ?
Momo hat ja auch so ihre Beschwerden, noch hilft Solensia, aber die Abstände werden auch schon kürzer.

Also ein Wundermittel ist es bestimmt nicht, es kann sicher nicht Solensia ersetzen, aber vielleicht zusätzlich unterstützen.

Mika hatte immer Phasen, in denen sie etwas humpelte. Der TA fand auf dem Röntgenbild an einer Vorderpfote eine kleine Fehlstellung, und wahrscheinlich hat ihr das je nach Belastung manchmal Probleme gemacht.

Unsere Retttungsbunny🖤 hatte mir vor Jahren mal den Gelenkskomplex empfohlen, und seitdem bekommt Mika es täglich. Sie humpelt so gut wie nie mehr und tobt täglich mit Leroy herum:lol:

Ich habe aber das Mittel auch nicht mehr abgesetzt, um die Wirkung noch mal gegenzuprüfen...

• Arthrose Futterzusatz gesucht Beitrag #14
Danke Petra,

ich werde mit meiner Tochter darüber sprechen.
Schaden kann es ja nicht und Leroy scheint es ja zu helfen.

Vielleicht können wir ja nach einiger Zeit Solensia etwas herausschieben.

• Arthrose Futterzusatz gesucht Beitrag #15
kureia schrieb:
Danke Petra,

ich werde mit meiner Tochter darüber sprechen.
Schaden kann es ja nicht und Leroy scheint es ja zu helfen.

Vielleicht können wir ja nach einiger Zeit Solensia etwas herausschieben.
Leroy braucht es zum Glück nicht, aber Mika :sneaky:

• Arthrose Futterzusatz gesucht Beitrag #16
Viererbande schrieb:
Metacam (Wirkstoff Meloxicam) und Onsior (Wirkstoff Robenacoxib) besitzen als einzige NSAR eine Zulassung für die Langzeitbehandlung, auch lebenslang, von Schmerzen bei der Katze.
Ist aber trotzdem nicht geeignet.
LangszeitStudien zeigen, dass es zwar wenig Probleme mit den Nieren gab, aber mit dem MagenDarmTrakt.

Sie Symptome fangen bei Appetitlosigkeit an und können sogar zu blutigen Erbrechen und Blut im Kot hinreichen.

• Arthrose Futterzusatz gesucht Beitrag #17
M4_Kitz schrieb:
Ist aber trotzdem nicht geeignet.
LangszeitStudien zeigen, dass es zwar wenig Probleme mit den Nieren gab, aber mit dem MagenDarmTrakt.

"Eine dauerhafte Meloxicam-Therapie könnte Katzen mit degenerativen Gelenkerkrankungen zugute kommen. Retrospektive Studien deuten darauf hin, dass sie das Fortschreiten der Nierenerkrankung verlangsamen und die Überlebensrate erhöhen könnte.

Bei vier Katzen wurde Meloxicam wegen möglicher (hauptsächlich gastrointestinaler) schädlicher Wirkungen abgesetzt."

M4_Kitz schrieb:

Sie Symptome fangen bei Appetitlosigkeit an und können sogar zu blutigen Erbrechen und Blut im Kot hinreichen.

"Sehr selten(< 1 Tier/10 000 behandelte Tiere, einschließlich Einzelfallberichte):
Appetitlosigkeit1, Lethargie1Erbrechen1, Durchfall1, Blut im Kot1,2, Haematemesis1,Magengeschwür1, Dünndarmgeschwür1Erhöhte Leberenzyme1Nierenversagen1

Diese Nebenwirkungen treten generell in der ersten Behandlungswoche auf, sind in den meisten Fällen vorübergehend und klingen nach Abbruch der Behandlung ab, können aber in sehr seltenen Fällen auch schwerwiegend oder lebensbedrohlich sein."

Metacam ist das am besten und am längsten erforschte und im Einsatz befindliche Medikament bei Arthrose und Schmerzen der Katzen und deshalb immer noch first-line.

• Arthrose Futterzusatz gesucht Beitrag #18
Danke für das Interesse und die tollen Beiträge.
Was ist  Keta?

Mein Kater hat keine Schmerzen, wenn er sich genügend bewegt hat, also herumläuft, springt er zuviel hoch und besonders beim Runterspringen, tut ihm ein Beingelenk weh. Heute war ein total besch*** Katzentag, er ist kaum raus, erst vorher ziemlich lange. Das hat ihm sichtlich gut getan. Ist wie beim Menschen, bei Arthrose ist Bewegung gut.

Der Gelenkkomplex wieviel gibt man da 1x am Tag? Und wie lange dauert es, bis er wirkt? Wie ist der Geschmack? Unters Futter mischen? Rocky ist da sehr eigen.

Oder ist es ein Zusatzmittel zu Metacam?

• Arthrose Futterzusatz gesucht Beitrag #19
Tina2014 schrieb:
Leroy braucht es zum Glück nicht, aber Mika :sneaky:
😦 Tut mir leid Petra, da habe ich mich total verlesen.
Tina2014 schrieb:
Sie humpelt so gut wie nie mehr und tobt täglich mit Leroy herum.
Und zwar hier. Da habe ich die Namen durcheinander geschmissen. ::?

• Arthrose Futterzusatz gesucht Beitrag #20
kureia schrieb:
😦 Tut mir leid Petra, da habe ich mich total verlesen.

Und zwar hier. Da habe ich die Namen durcheinander geschmissen. ::?
Macht doch nix :lol:

Thema:

Arthrose Futterzusatz gesucht

Oben Unten