• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Angesteckt von mir?

Diskutiere Angesteckt von mir? im Erkältungskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben! Ich hatte Ende November/Anfang Dezember eine ziemlich miese Erkältung und war fast 2 Wochen krank geschrieben. So richtig weg...
  • Angesteckt von mir? Beitrag #1

Marsha

Hallo Ihr Lieben!

Ich hatte Ende November/Anfang Dezember eine ziemlich miese Erkältung und war fast 2 Wochen krank geschrieben. So richtig weg ging sie nicht, trotz AB. Irgendwie ist es wie eine Erkältung, die immer unterschwellig da ist, aber nicht richtig ausbricht.

Kurz vor dem Weihnachtswochenende fing mein Schatzi auch damit an und Silvester wachte ich auf und merkte, dass es bei mir auch schon wieder los ging. Ich ging dann die erste Woche im neuen Jahr zur Arbeit, bin jetzt aber wieder krank geschrieben.

Nun zu den Fellnasen. Fussel ist mir, als so viel Schnee hier fiel, auf den Balkon entwischt. Normalerweise kein Problem, aber nach Krümel's Blasenentzündung Anfang letzten Jahres gehe ich da kein Risiko mehr ein. Fussel's erster Schnee und er war so begeistert :-) Ich habe ihn allerdings allerhöchstens eine Minute da draussen gelassen und ihn mir dann geschnappt, da er nicht freiwillig rein wollte.

Am nächsten Tag lag er in seiner Kuhle im Kratzbaum und nieste mindestens 8 mal am Stück. Ich dachte nur, dass es ja kaum sein kann, dass er sich von einer Minute im Schnee erkältet hat. Mehr war dann auch erstmal nicht. An diesem Wochenende aber atmete er nicht mehr leise. So leichtes Grunzen und er schnarchte auch. Also Montag zum Tierarzt.

Der Doc meint auch, dass es eher nicht vom Schnee kommt. Vor allem scheint Krümel sich auch angesteckt zu haben und der Doc meint, dass sowas nicht ansteckend ist, es sei denn, es ist ein Virus. Nun habe ich hier ein paar Topics weiter unten gelesen, dass ich die Fellnasen tatsächlich angesteckt haben kann?? *seufz*

Fussel hat erstmal eine Spritze gegen Fieber (er hatte 39,5) bekommen und morgen haben wir wieder einen Termin. Ihm geht es schon wieder viel besser, was wir sehr deutlich zu spüren bekommen ;-)

Allerdings macht Krümel mir nun Sorgen. Er niest und hustet ab und zu mal, das war ja zu erwarten. Was ich allerdings noch nie vorher gesehen habe, ist dass er "tropft", also speichelt. Er sitzt irgendwo und es läuft ihm aus dem Mäulchen. Er schüttelt sich dann angewidert und läuft weg, als wenn ihn was verfolgt. Dann putzt er sich die Nase, die ganze Pfote und die ganze Gesichtshälfte ist dann nass.

Auch Fussel gegenüber verhält er sich anders. Er knurrt ihn an und wenn er zu nahe kommt, haut er ihm eine. Das hat er noch nie gemacht. Meistens verkriecht Krümel sich auch. Ich mache schon die Schlafzimmertür zu, weil er ansonsten unterm Bett verschwindet und ich ihn nicht mehr sehe. Ich will ihn schließlich beobachten.

Mein TA horchte auf, als ich ihm erzählte, dass wir für circa 10 Tage Felix hier hatten. Aber ich bin mir sehr sicher, dass Felix nichts hatte. Schnupfen schon gar nicht, dass hätte ich gemerkt.

Nun muß er morgen mit zum TA :-( :-( Er hat soooooo eine Angst vorm TA, aber ich kann es nicht ändern. Ich nenne es das "Tierarzt-Trauma". Als er diese Blasenentzündung zwei mal innerhalb von 10 Tagen nacheinander hatte, musste er ja beim 2. Mal 8 Tage hintereinander zum TA. Seitdem ist er der totale Schisser. Abgesehen davon, dass er danach sowieso nur für mindestens einen Monat tagsüber und im Sommer auch nur unterm Bett lebte, rennt er bein kleinsten Geräusch im Treppenhaus schon weg unters Bett. Er hatte damals recht gut begriffen, dass es wenn, dann nur tagsüber zum TA geht. Geändert hat sich das erst, als Fussel im Sommer zu uns kam. Jetzt graut mir davor, dass das ganze Drama wieder losgeht.

Und ich mache mir Sorgen, wegen diesem Speichelfluss. Er rotzt keinen Schleim, nur manchmal Niesen und dieser Speichel. Ist das auch ein Anzeichen einer Erkältung? Ansosten futtert und trinkt er, wenn er nicht grad mit Verstecken beschäftigt ist, denn er hatte ja am Montag den Kennel gesehen, was ihn dazu veranlaßte, erst abends wieder unterm Bett raus zu kommen und dann in niedrigster Gangart durch die Wohnung zu huschen. Er nimmt auch Leckerlies und mochte vorhin auch ein Stück Käse.

Und wie sieht es mit Lillie aus? Die zeigt keinerlei Anzeichen, kein Husten, Niesen - absolut nix. Muss sie auch behandelt werden?

Das neue Jahr fängt ja gut an. Gleich mal die Summe, die ich jetzt fast beim TA abbezahlt hatte, wieder erhöhen. Gott sei Dank hat der Doktor so viel Verständnis. Sobald eine Rechnung höher als € 50,00 wird (und bis auf Krümel's Kastration geht es gleich immer um mindestens € 200,00, da meine Katzen sich ja nicht damit zufrieden geben, nur mal was Kleines zu haben...), muß ich sie nicht gleich bezahlen und kann abstottern. Er sagt immer: "Sie und Ihr Krankenlager!" :-) Drückt mir bitte die Daumen - für meine Fellnasen und meine Geldbörse ;-)

LG, Marsha

• Angesteckt von mir? Beitrag #2
Kann leider nur für Fellnasen Daumen drücken. Moneten sind nicht meine Zielgruppe.

• Angesteckt von mir? Beitrag #3
Drücke Euch die Daumen, das schnell alles gut wird!! Ich kenne das mit mega hohen Rechnungen... :( Ich hoffe immer das es jedenfalls meinem Schatz hilft!!!

Auf ein gesundes Jahr 2006 für alle Zwei und Vierbeiner!!!

• Angesteckt von mir? Beitrag #4
Hallo.

Wir waren gestern also beim TA und ich habe Krümel mitgenommen. Auch er hatte leichtes Fieber. Der TA ist sich sehr sicher, dass diese Infektion durch Felix kommt und nicht wir die Katzen angesteckt haben.

Fussel geht es wieder gut. Bei Krümel ist allerdings immer noch kein Ende des Speichelns in Sicht. Das macht ihn wahnsinnig. Es läuft ihm aus dem Mäulchen und er rennt fast in Panik los, schüttelt den Kopf wie irre und beim Rennen macht er mit den Pfoten an der Schnauze rum. Er mag nicht angefasst werden, verkriecht sich und faucht Fussel immer noch an. Das einzig positive ist, dass er frisst und auch Leckerchen nimmt. Ansonsten steht er total neben sich.

Woher kommt dieses Speicheln nur? Es ist kein Schleim, klare Flüssigkeit. Seine ganze Gesichtshälfte ist immer nass und die Pfoten auch, weil er sich dann damit im Gesicht wischt. Da, wo er saß, sind lauter Tropfen auf dem Boden. Er tut mir so leid :-( Womit hängt das zusammen?

LG, Marsha

Thema:

Angesteckt von mir?

Angesteckt von mir? - Ähnliche Themen

Knubbel / Knoten in der Haut. Nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Blut im Urin: Guten Morgen an alle, vl. hat ja jemand schon mal damit Erfahrung gemacht oder oder... Bei Pieps wurde vor einigen Wochen eine Blasenentzündung...
Renovierung Wohnung 2 bis 3 Tage tagsüber - vorrübergehender Umzug: Hallo Zusammen, ich habe mal wieder ein Frage bzw. suche ich ein bisschen Rat, weil in meiner Wohnung (mal wieder) gearbeitet bzw. renoviert...
Gerötete Wunde bei Kater nach Kastration: Mein Kater/Kitten ist jetzt schon 8 Monate alt und wurde vor 9 Tagen kastriert. meine TA gab uns eine Halskrause und meinte die solle 10 Tage...
Seit über einem Jahr Atemgeräusche: Hallo zusammen, ich hab mich hier angemeldet in der Hoffnung vllt noch ein paar Ideen zu bekommen. Meine Kätzin hat seit November 2021...
Oben Unten