2. Katze ja oder nein?

Diskutiere 2. Katze ja oder nein? im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Schwere Entscheidung. Unsere Katze ist nun knapp 3 Jahre alt und Freigänger. Sie ist sehr unabhängig, nicht so sehr der schmusetyp, allerdings...
  • 2. Katze ja oder nein? Beitrag #1
polgara74

polgara74

Schwere Entscheidung.

Unsere Katze ist nun knapp 3 Jahre alt und Freigänger. Sie ist sehr unabhängig, nicht so sehr der schmusetyp, allerdings gerne in unserer Gesellschaft.
Nun haben unsere Nachbarn Nachwuchs und meine Kinder meinten, dass es doch toll wäre eine 2. Katze für Eevee dazu zu holen. Die Kätzchen sind 7 Wochen alt und ein Katerchen ist noch frei.
Ich habe null Erfahrung mit 2 Katzen. Würde es Sinn machen, jetzt schonmal das Kätzchen zur Probe wie Eevee reagieren würde, für kurze Zeit hierher zu holen?
Ich habe ein wenig Angst, dass es schief gehen könnte und das möchte ich weder Eevee noch dem Katerchen antun.
Danke für Eure Antworten

• 2. Katze ja oder nein? Beitrag #2
hey du
deine kinder haben recht, ein freund (bzw eine freundin) für eevee wäre toll.
allerdings sollte es kein kitten sein, sondern eine katze die in etwa in ihrem alter ist.
oder aber direkt zwei kitten.
anders ist es für eevee und das kitten nicht optimal, denn der altersunterschied ist zu groß.
(kannst du ein wenig mit kindern vergleichen, schick mal einen 4 jährigen zusammen mit einem 16 jährigen zusammen in die freizeit.
sie können zwar auch spaß miteinander haben, aber für ein wirklich schönes erlebnis fehlt jemand im selben alter.)

das kätzchen jetzt schon stundenweise zu holen würde eevee und das kitten stressen.
dazu würde dann noch der stress der katzenmama kommen, der ja immer wieder ihr baby entrissen wird und auch die anderen kitten würden den stress mitbekommen.

diese idee ist nur aus menschlicher sicht gut und logisch, für katzen ist sie mist.

• 2. Katze ja oder nein? Beitrag #3
Nula schrieb:
...allerdings sollte es kein kitten sein, sondern eine katze die in etwa in ihrem alter ist.
oder aber direkt zwei kitten.
anders ist es für eevee und das kitten nicht optimal, denn der altersunterschied ist zu groß.
Dies kann, muss aber keineswegs der Fall sein, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Zumindest solltest du deinen sicherlich gut gemeinten Ratschlag aber nicht als Fakt darstellen.

• 2. Katze ja oder nein? Beitrag #4
Markus S schrieb:
Dies kann, muss aber keineswegs der Fall sein, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Zumindest solltest du deinen sicherlich gut gemeinten Ratschlag aber nicht als Fakt darstellen.

hast du denn auch erfahrung damit wie es mit gleichaltriegen läuft?
das du einfach glück gehabt hast ist nicht möglich?
es ist tatsächlich ein fakt das kitten bzw jungtiere andere bedürfnise haben als ausgewachsene tiere.
ja es kann funktionieren, tut es wahrscheinlich auch meistens, das optimale ist es aber mit sicherheit nicht, auch wenn du es so gemacht hast.

• 2. Katze ja oder nein? Beitrag #5
Der Trend geht bei mir eher zur Katzengruppe.
Grundsätzlich ist es sehr schön, dass Ihr einer zweiten Fellnase ein Zuhause geben möchtet. Ihr solltet hierbei überlegen, ein etwa gleichaltriges Tier auszusuchen. So ein kleiner Kater kann enorm viel Stress für Eure Katze bedeuten. Und wenn, warum nicht zwei gleichaltrige Kitten? Die würden sich dann miteinander beschäftigen. Ob es dann auch mit Eurer Grossen funktioniert, kann ich nicht vorhersagen...

Ich habe hier zwei fünfjährige Aristokraten- Katzen, welche sich gegenüber ner kleinen (Notfall-) Plüschkatze sehr distanziert und abweisend verhalten haben. Ihr zuliebe habe ich einen kleinen ca neun Monate jüngeren Siamesen "adoptiert". Jetzt harmoniert mein 2x2- Quartett. Alles kann (funktionieren), aber nix muss...

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Katze ja oder nein? Beitrag #6
Nula schrieb:
ja es kann funktionieren, tut es wahrscheinlich auch meistens, das optimale ist es aber mit sicherheit nicht, auch wenn du es so gemacht hast.
Allerdings liest es bei dir so, als ob es grundsätzlich nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2. Katze ja oder nein? Beitrag #7
Markus S schrieb:
Allerdings liest es bei dir so, als ob es grundsätzlich nicht funktioniert.

tut es das?

Nula schrieb:

dann definiere mir doch mal bitte die worte "nicht optimal" in selbiger reihenfolge geschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2. Katze ja oder nein? Beitrag #8
Danke schonmal für die Antworten. Allerdings wollte ich nicht erreichen, dass Ihr Euch wegen meinem Beitrag gleich an die Kehle geht. Wir sind immerhin noch Menschen und keine Katzen 😉

2 kitten ist schwierig, von dem Wurf ist nur noch das Katerchen übrig.

Relativiert sich der Altersunterschied nicht eventuell. Das kitten wird ja irgendwann auch erwachsen und machen dann 3 Jahre bei Erwachsenen Katzen noch einen grossen Unterschied?

• 2. Katze ja oder nein? Beitrag #9
Wie verhält sich eure Katze denn? Sucht sie Kontakt mit den Nachbarkatzen?

• 2. Katze ja oder nein? Beitrag #10
Rosi schrieb:
Wie verhält sich eure Katze denn? Sucht sie Kontakt mit den Nachbarkatzen?

Sie ist recht klein und zierlich, den größeren Katern in der Nachbarschaft geht sie aus dem Weg, mit der anderen Katze gegenüber, prügelt sie sich regelmäßig.
Als sie jünger war, hat sie versucht, mit den anderen Kontakt aufzunehmen, aber die hatten kein Interesse.

• 2. Katze ja oder nein? Beitrag #11
Es ist grundsätzlich schwierig, einen absoluten Freigänger mit einer neuen Katze gut und erfolgreich zusammen zu führen...... dazu braucht man ganz viel Geduld, für die Katze Ausgangssperre und eine sehr bereitwillige Alt-Katze, die nicht immer dem "NEUEN" ausweicht und sich dann nach draussen verkrümelt.
Noch schwieriger wird es, wenn du da dann ein Baby-Kitten dazu setzen willst.......das wäre in meinen Augen ja alles so ungünstig bei euch vorprogrammiert. ...... es könnte für euch, die Alt-Katze und das Kitten alles sehr voller Stress werden.

Wohnt ihr dort eigentlich sehr ländlich, also ohne großen Autoverkehr ???? .... die Frage stelle ich, wegen dem Kitten.....

Es kommt nämlich noch dazu, das man ein Kitten auf keinen Fall vor der Kastration und voll durchgeimpft raus lassen sollte ....... auch wenn es bei euch in Schottland vielleicht von den meisten anders gehandhabt wird. ????

Normalerweise wartet man mit dem Freigang, bis eine Katze / Kater ca. 1 Jahr alt ist ...... also in allem voll entwickelt und bereits kräftig genug, um sich gegen andere Kater und Katzen bereits "im Kampf" durchsetzen kann und nicht ängstlich den Schwanz einzieht, oder unterlegen und schwer verletzt wird ...... zwischen Katern werden die Auseinandersetzungen dann mit den Fremdkatern noch ruppiger, als bei einem Katzenmädchen, die war ja nicht unbedingt als Konkurrenz angesehen worden.

Eine bessere Chance hast du bei einer Zusammenführung mit deiner Katze, wenn du daher 2 Kitten gleichzeitig (möglichst aus einem Wurf) nehmen würdest. Die haben erstmal sich gegenseitig, für ihre eigenen Bedürfnisse ..... die können dann auch miteinander lernen, das sie mit deinen Kindern kuscheln und spielen können, also vielleicht nicht so, wie die bisherige Katze dann so ausweichen und sich "in sScherheit " bringen ..... sie werden sich vermutlich enger an euch an schließen, wenn sie dazu im geschützten Haus groß werden.

Wenn ihr dann die Zusammenführung noch für den Herbst planen würdet und dann im Winter auch eure Alr-Katze wesentlich mehr drinnen bleibt, dann ist das miteinadner kennen lernen auch leichter zu organisieren ..... wird aber sicher auch viel Geduld brauchen und Glücksache werden, wie weit die 3 dann harmonieren werden .... die Chance ist aber viel größer..... und wie schon gesagt , dann wirklich gleich 2 Kitten ..... ihr habt zu lange gewartet, bis ihr eurer Katze die erste kätzische Gesellschaft in ihre Zuhause gebt..... jetzt sind alle neuen Katzen fremd und dringen in ihr sicheres Zuhause ein, wo sie bisher "Alleinherrscherin" war.

Es muss ja vielleicht icht unbedingt das Nachbarkätzchen sein .... oder wenn das unbedingt, dann vielleicht gleichzeitig noch ein anderes in etwa gleichaltriges Kitten ...... Kitten finden sich schnell zusammen.

Auf keinen Fall solltet ihr diese "Überlegung" des "Probe-Zusammen sein" machen, das ist nur Stress für alle.

Ein Kitten sollte auch auf jeden Fall 12 Wochen bei der Katzenmama bleiben.

Liebe Grüße Waltraud

• 2. Katze ja oder nein? Beitrag #12
Pat schrieb:
Wohnt ihr dort eigentlich sehr ländlich, also ohne großen Autoverkehr ???? .... die Frage stelle ich, wegen dem Kitten.....

Ja, wir wohnen am Rand eines sehr kleinen Ortes, ein riesiges Feld direkt 2 Häuser weiter.

Pat schrieb:
Es kommt nämlich noch dazu, das man ein Kitten auf keinen Fall vor der Kastration und voll durchgeimpft raus lassen sollte ....... auch wenn es bei euch in Schottland vielleicht von den meisten anders gehandhabt wird. ????
Das haben wir bei unserer Katze auch schon so gemacht und würden wir wieder machen. Sie ist zwar schon mit ca 9 Monaten raus, aber nur mit uns und nie über Nacht. Das erst als sie deutlich älter als 1 Jahr alt war.

Pat schrieb:
Es muss ja vielleicht icht unbedingt das Nachbarkätzchen sein

Auf keinen Fall solltet ihr diese "Überlegung" des "Probe-Zusammen sein" machen, das ist nur Stress für alle.

Ein Kitten sollte auch auf jeden Fall 12 Wochen bei der Katzenmama bleiben.
Es muss definitiv nicht das Nachbarkätzchen sein. Das hat sich auch eh alles eher zufällig ergeben. Meine Nachbarin hatte mich gefragt.

Da wir auch noch weg fahren wollen, käme eine Zusammenführung eh erst Mitte August in Frage, da wäre der Kleine dann auch 12 Wochen alt. Das ist hier eher unüblich (nicht ideal, ich weiss). Das wäre ein Vorteil, weil andere Kätzchen würde ich vermutlich nicht so lange bei der Mutter lassen können.
Probezusammenführung wird es nicht geben, da habe ich offensichtlich zu 'menschlich' gedacht.

• 2. Katze ja oder nein? Beitrag #13
Dann könnt ihr ja zumindest so einige Schwierigkeiten bereits im Vorfeld abhaken .

Wenn ich das so "zwischen den Zeilen" richtig interpretiere, dann geht vermutlich eure Temdenz doch bereits sehr stark in Richtung "Nachbarkaterchen", wenn ihr dann aus dem Urlaub zurück seid..... ::? ???

Bleibt eigentlich bei den Nachbarn dann auch noch zumindest 1 Kätzchen aus diesem Wurf bei denen wohnen ..... oder werden alle Babys abgegeben...... und die Katzenmama bleibt unkastriert ?

Sollte mein "Gefühl" zu dieser Tendenz so richtig sein, dann würde ich aber auf jeden Fall ganz dringend raten und empfehlen, das ihr euch bereits auch jetzt nach einem 2. Kitten für den Kleinen umseht ..... ihr würdet damit vor allem dem Kleinen und euch selbst einen großen Gefallen und weniger Stress dadurch schenken.

Eure Eevee hat jetzt bereits 3 Jahre alleine gelebt, sie konnte dadurch nicht ausreichend sozialisiert werden, um mit anderen Katzen gut zurecht zu kommen ..... die zufälligen Begegnungen mit fremden Katzen reichen dafür nicht aus und es kann dadurch eher nur eine "Abneigung" gegen Fremdkatzen entstehen, wenn sie dabei nicht gerade "Freunde" gefunden, sondern immer wieder auf "Feinde" gestoßen ist.

Bei solcher bisherigen "Vergangenheit" sind dann halt neue Zusammenführung meist schwieriger, als sie sonst mit Katzen verläuft, die schon immer in einer Katzengruppe gelebt haben ...... 3 Jahre ohne kann zwar mit viel Geduld auch klappen, wenn beide Katzen sehr friedfertig im Charakter sind ..... aber ein Kater ist z.B. bereits vom Spielverhalten sehr viel aggressiver und wilder, als es ein Katzenmädchen ist ...... kommt dann der Kleine mit ca. 6 Monaten so richtig ins "Halbstarkenalter" , dann könnte es für eure bisherige Katze schon sehr nervig werden..... sie spielt anders als "Mädchen" und sie ist keine 2. Katze gewöhnt.

Daher immer wieder der Rat...... nehmt ein 2. Kitten dazu, dann haben die sich altersgemäß gleichrangig sich selbst ..... und eure Eevee kann sich in Ruhe daran gewöhnen und beobachten, was die beiden miteinander so anstellen .... und dann selbst entscheiden, ob und was sie dann mit macht.

Dazu würde ich euch auch raten, das ihr beim Einzug des neuen / oder der beiden neuen Kitten für einen Rückzugsort der Kleinen einen Raum mit einer Gittertür bereits vorbereitet ...... auch das würde dann der Eevee helfen, sich an den Neuzugang zu gewöhnen..... sie sollten sich sehen und vor allem auch riechen können, aber nicht angreifen und gegenseitig jagen können.
Dadurch kann man dann in Ruhe den Radius der Kleinen so nach und nach vergrößern, damit sie alles gut kennen lernen und sich dabei sicher fühlen.

• 2. Katze ja oder nein? Beitrag #14
Wir haben einige Beiträge entfernt bzw. editiert, da es sich um OT-Beiträge handelte bzw. eine Meinungsverschiedenheit zwischen zwei Usern, die nicht nicht zum Thema des Thread gehörten.

Bitte nutzt für solche "Scharmützel" künftig die PN-Funktion.

Grüße vom Moderatorenteam.

• 2. Katze ja oder nein? Beitrag #15
Nein, die Entscheidung ist keineswegs gefallen und im Moment tendiere ich sogar dazu, den kleinen Kater nicht zu nehmen. Mein Jüngster möchte unbedingt, mein Herz schreit ja, aber mein Verstand ist sehr zwiegespalten.
Der Wurf unserer Nachbarn war ein Unfall. Durch corona hatte sich die Kastration der Katze verzögert und sie ist dann aus Versehen aus dem Haus entkommen und beim Kastrationstermin stellte sich dann heraus, dass sie schwanger ist.
Der kleine Kater ist der letzte im Wurf, die anderen 3 sind vergehen. Ein 2. Kitten wird schwierig zu finden sein, hier herrscht gerade Kittenmangel. Und die meisten cat rescue centre vermitteln wegen corona keine Katzen.
Wenn jetzt keine 2. Katze, dann wird Eevee eine Einzelkatze bleiben.

• 2. Katze ja oder nein? Beitrag #16
Offen gesagt weiß ich nicht, ob Eevee sich über einen Gefährten freuen würde. Sie hat mit den anderen Katzen schlechte Erfahrungen gemacht und ist nachdem was du schreibst anderen Katzen gegenüber eher auf Krawall gebürstet. In vielen ländlichen Gegenden laufen die Katzen ja völlig frei. Deshalb dachte ich, wenn die Katzenmama die Kleinen mit nach draußen nimmt, könnte da schon ein Kontakt entstehen. Aber da keine Freundschaft zwischen den Katzen herrscht, fällt das ohnehin weg.

Im Gegensatz zu anderen Meinungen hier glaube ich dass Eevee sich eher mit einem Kitten arrangieren könnte als mit einer erwachsenen Katze. Voraussetzung dafür wäre aber meines Erachtens ein gesicherter Freigang, den beide Katzen nutzen und Eevee dem Kleinen die Welt zeigen könnte. Ansonsten wird Eevee draußen stromern und der Kleine drinnen hocken und vermutlich unwillkommen bleiben. Ich tendiere eher dazu davon abzuraten.

• 2. Katze ja oder nein? Beitrag #17
Klar, Kinderherzen schmelzen bei den Kleinen noch mehr dahin als unsere es schon tun. :wink:

• 2. Katze ja oder nein? Beitrag #18
Hallo Polgara,
Schön dich hier im Forum zu lesen und ich seufze leicht, weil Schottlandurlab noch auf meiner Bucketlist steht:love:
polgara74 schrieb:
Danke schonmal für die Antworten. Allerdings wollte ich nicht erreichen, dass Ihr Euch wegen meinem Beitrag gleich an die Kehle geht. Wir sind immerhin noch Menschen und keine Katzen
Also, davon ausgehend, dass halt nur ein Katerchen da ist.
Wäre mein Rat: Entweder ihn nicht zu nehmen oder im Cat rescue solange zu nerven, bis sie euch eine zweite dazu geben.

Hintergrund des Rats ist die Story der Katzen meines Bruders bzw seiner Familie.
Die haben sich vor langen Jahren zwei Brüder angeschafft wovon einer von einem Auto überfahren verstarb. Der andere, eigentlich weniger zugängliche, war daraufhin allein.
Sie haben sich dann entschieden eine jüngere Katze für diesen Kater anzuschaffen. Was vollkommen in die Hose ging.
Die Katze war zwar jünger als er .. hat sich aber Null für ihn interessiert und er sich nicht für sie. Zum Glück gingen sich beide (Freigänger) nicht gegenseitig an die Kehle sondern lebten nebeneinander her.
Das lief mehrere Jahre so bis die Familie im Urlaub drei Kätzchen im Müll einer Hotelanlage fanden und sie dem dortigen Tierschutz brachten. Diese drei wurden vom Tierschutz dann mit allem versorgt was für die Ausreise nach Deutschland wichtig war
und ein paar Monate später wurden sie am Flughafen abgeholt und zu den bestehenden beiden Katzen dazugesiedelt.
Wenn man bei meinem Bruder einmal zwei Katzen kuscheln sieht, dann von den dreien.

Was ich meine ist: Der kleine Kater hat seine Bedürfnisse wie: Spielen,kuscheln, raufen (gerade weil er ein Kater ist) und so seine Fähigkeiten weiter auszubauen und zu stärken. Das geht alles mit einer Katze/Kater im ungefähren gleichen Alter viel besser.
Liegt dran, dass sie einfach gleich stark sind ... und der Kräfteunterschied nicht so krass wie bei einer 3 Jährigen.
Zudem kann es einfach sein, dass deine Eevee sich komplett nicht um den kleinen Kater schert. Sie hat gelernt sich als toughe Katze sich den anderen Katzen gegenüber zu behaupten und wird ihr Revier vielleicht ungern mit einem weiteren Kater teilen.
Sie kann natürlich auch Mutter-/große Schwestergefühle entwickeln und sich um ihn kümmern aber das ist halt alles Glaskugelwahrsagerei.
Daher argumentiere ich lieber von der Kittenkaterseite und sag: Wenn du ihn holst .... Nerv die Rescues und hol dir nen zweiten im gleichen Alter.

• 2. Katze ja oder nein? Beitrag #19
Bei uns ist genau diese Konstellation vor 12 Jahren auch eher suboptimal gelaufen.

Wir haben zu der 4-jährigen Lilly den kleinen Tom als Kitten dazu geholt.

Zuerst mussten wir das Kitten vor Lilly beschützen, später dann Lilly vor dem halbstarken Kater.
Die beiden haben sich dann arrangiert und sie tolerieren sich gegenseitig. Aber Lilly wäre durchaus sehr glücklich ohne den schwarzen. Und Tom ist total unsozialisiert, weil er einfach nicht gelernt hat, sich mit anderen Katzen zu vertragen. Da haben die drei Monate mit Mama und Bruder nicht gereicht.

Ich würde diese Kombination nicht noch einmal machen.

• 2. Katze ja oder nein? Beitrag #20
Es sieht wohl so aus, dass wir uns gegen eine 2. Katze entscheiden werden. Zusätzlich zu meinem Post hier, habe ich viel im Internet gelesen, meine Freundin, die mehrere Katzenzusammenführungen gemacht, hat mir auch abgeraten. Und 2 Kitten möchte mein Mann nicht, würde hier auch eher eng werden.
Danke Euch allen für die Kommentare.
Auch wenn mein Herz laut, jetzt sofort schreit (einen Namen hatten wir auch schon), wollen wir Eevee (und uns) den Stress nicht antun. Um den kleinen Kerl im Foto geht es.

Anhänge

• 20210710_162949.jpg
    20210710_162949.jpg
    366,6 KB · Aufrufe: 34
Thema:

2. Katze ja oder nein?

2. Katze ja oder nein? - Ähnliche Themen

Dritte Katze ja oder nein? Unsichere Situation mit meinen zwei Katern: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einer schwierigen Entscheidung und hoffe auf eure Erfahrungen und Meinungen. Ich habe derzeit zwei Katzen...
Vierte Katze, ja oder nein?: Hallo und guten Abend, mein Mann und ich sind gerade sehr hin und her gerissen. Uns wurde ein 8 Monate alter Kater (Bengal-Mix) angeboten. Kurz...
2 +2 oder 2+ 1: Hallo liebes Forum. Vor guten 8 Wochen gab es im Bekanntenkreis einen "Ups-Wurf" von 4 süßen Samtpfötchen. Nach langem Überlegen konnte ich...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Katze und Kater aggersiv seitdem sie geworfen hat: Hallo Liebe Katzenfreunde Ich habe eine Katze (2) und einen Kater (1) jahr alt. Sie sind frischgebackene Eltern 😃 vor 7 Wochen hat unsere Katze...
Oben Unten