Zusammenführung falsch angegangen? Rettung noch möglich?

Diskutiere Zusammenführung falsch angegangen? Rettung noch möglich? im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ihr lieben, ich benötige dringend mal Schwarmwissen. Ich verzweifle und sehe gerade den Wald vor lauter Katzen nicht mehr. Vor ca. 6 Wochen...
  • Zusammenführung falsch angegangen? Rettung noch möglich? Beitrag #1
dark-angel

dark-angel

Hallo ihr lieben,
ich benötige dringend mal Schwarmwissen. Ich verzweifle und sehe gerade den Wald vor lauter Katzen nicht mehr.

Vor ca. 6 Wochen habe ich einen neuen Kater zu mir geholt (ca 4 Jahre), kennt andere Katzen und war immer verträglich und sozial.
Im Haushalt alteingesessen sind 1 Kater (8 Jahre), 2 Katzen (11 Jahre)

Der Neue wurde die erste Woche von den anderen getrennt, ohne Kontakt, da er den Umzug nicht ganz verkraftet hatte und nichts fressen wollte. Das haben wir in den Griff bekommen und es geht ihm gut.
Dann habe ich mit Fliegentür gearbeitet, alles war relativ friedlich durch die Fliegentür. Dann fing es an das der Neue die Fliegentür angriff, wenn mein Kater davor saß. Also Kontakt nur noch unter Aufsicht. Das lief ganz ok. Also habe ich es wieder ohne Aufsicht versucht. Außer das die beiden Kater sich gelegentlich durch die Fliegentür angeschrien haben, blieb es relativ friedlich. Irgendwann blieb es komplett ruhig und ich dachte, lass den Neuen erst mal alleine das Haus erkunden bevor er auf die anderen trifft. Dann kennt er zumindest das Haus und kann sich orientieren. Gesagt getan....

Dann trafen durch einen blödes Missgeschick von mir, beide Kater unerwartet im Flur aufeinander. Mein Kater ist direkt auf den Neuen los und sie haben sich richtig schön ins nächste Zimmer geprügelt. Zum Glück beide unverletzt.

Dann wollte ich eine Zusammenführung der beiden versuchen in dem ich meinen Kater in das Zimmer des Neuen lasse. Hier hat dann der Neue direkt versucht anzugreifen. Ich konnte aber durch Sichtwegnahme eine Prügelei verhindern.
Also dachte ich, in einem neutralen Raum versuchen. Da hat der Neue dann Rückzug angetreten, weil mein Kater sich direkt aufgeplustert hat. Es kam aber zu keinem Angriff, da ich wieder die Sicht genommen und getrennt habe.

Nun ist es so, das der Neue in seinem Zimmer sitzt, alle anderen Katzen an der Tür völlig ignoriert und eigentlich auch nicht mehr so entspannt durchs Haus läuft.

Ich weiß nicht recht wie ich weiter machen soll. Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Ideen da lassen?! Oder habe ich es von Anfang an falsch gemacht und eine Zusammenführung damit unmöglich gemacht.

• Zusammenführung falsch angegangen? Rettung noch möglich? Beitrag #2
Ich kann dir da leider nicht weiter helfen, vielleicht meldet sich noch jemand dazu, es gab hier ja auch schon längere Zusammenführungen, wo es dann doch noch geklappt hat.
Vielleicht kann dir Wally (@Eroica) was dazu schreiben.
-

• Zusammenführung falsch angegangen? Rettung noch möglich? Beitrag #3
Du hast alles so gemacht, wie ich auch eine Zusammenführung machen würde. Die große Unbekannte dabei ist immer die Sympathie / Antipathie zwischen zwei Katern. Und zwischen deinen beiden passt es noch nicht.

Gaaaaaaaaanz viel Geduld wird jetzt nötig sein.
Ich würde alle 3 Tage die Decken / Liegekissen zwischen beiden austauschen. Auch der tägliche Austausch der Näpfe ist eine Möglichkeit. Gleicher Geruch hilft einen Schritt weiter.
Wie ich schon öfter geschrieben habe, sind meine Erfahrungen mit Feliway Classic Verdunster sehr positiv.
Ist Catnip oder Baldrian das "Rauschmittel" der Kater? Ein bisschen verstreuen oder das Spielzeug hin und her tauschen.

Du schreibst nicht, wie sich die beiden Katzen gegenüber dem Neuen verhalten. Akzeptieren sie ihn?

Ansonsten lasse den Neuen wie bisher jeden Tag alleine oder mit den Katzen Zeit im Haus verbringen.

Jeder kleine Erfolg zählt. ::knuddel

• Zusammenführung falsch angegangen? Rettung noch möglich? Beitrag #4
Hallo Saabiene,

danke für die Rückmeldung.
Geruchsaustausch über Decken habe ich gemacht. Sie liegen alle auch drauf nachdem sie geschnuppert haben.
Baldrian finden sie alle ganz toll. Aber auf Spielzeug tauschen bin ich gar nicht gekommen. Werde ich mal mit tauschen.

Eine meiner Katzen interessiert sich 0 für den Neuen.

Die andere war am Anfang ständig an der Tür zum schauen. Einige male haben sie sich dann gesehen durch die Fliegentür. Da hat sie erst geschaut, wenn er zu nahe kam und gefaucht hat, hat sie kurz zurück gefaucht, geguckt und sich rum gedreht und ist weggelaufen.
Während er auf seinem Kratzbaum saß, habe ich sie kurz in sein Zimmer gelassen. Er von oben sie angesehen, sie von unten ihn angesehen. Dann ist sie weiter gedappelt an sein Futter, 3 Brocken gefressen und ist wieder raus aus dem Zimmer. So schnell konnte der Kater gar nicht reagieren :LOL:

Aber ich merke gerade, dass ich so auf die beiden Kater fixiert war, dass ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen bin, meine Madame mal mit ihm in ein neutrales Zimmer zu setzen.
Das wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert.

Geduld wird auf jeden Fall aufgebracht, so schnell gebe ich nicht auf. Nur manchmal ist man dann doch festgefahren im Kopf und sieht nicht weiter wie von der Wand bis zur Tapete :roll:

Bin auf jeden Fall für Ideen, Tips und Erfahrungen offen und Dankbar ::bussi

• Zusammenführung falsch angegangen? Rettung noch möglich? Beitrag #5
Ich hatte in den letzten Jahren diverse Zusammenführungen aller Art (Streuner aufgenommen, Notfall aufgenommen usw), und was richtig gut geholfen hat, ist Catnip Spray, das ich in die Bereiche sprühe, wo die sich treffen. Das hat die Sache jedenfalls sehr vereinfacht.

• Zusammenführung falsch angegangen? Rettung noch möglich? Beitrag #6
Catnip werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten.
Erst mal werde ich aber wieder durch die Fliegentür "arbeiten". Nachdem der Kater nicht mal mehr aus seinem Zimmer wollte nach dem ungeplanten Zusammentreffen, erst mal wieder positive Momente schaffen :giggle:

Thema:

Zusammenführung falsch angegangen? Rettung noch möglich?

Zusammenführung falsch angegangen? Rettung noch möglich? - Ähnliche Themen

Kann das noch klappen?: Hallo ihr, ich bin neu bei euch und habe mich wegen einem großen Problem bei euch angemeldet. Wir haben vor einigen Wochen einen Kater bei uns...
Neue Katze, Vergesellschaftung schief gelaufen ?: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich ?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Kitten 3,5 Monate sehr scheu: Hallo zusammen Erstmal zu mir/uns: wir sind definitiv keine Katzenanfänger. Wir hatten Katzen seit unserer Jugend - aus den unterschiedlichsten...
Unsicher wegen Freigang nach Umzug: Hallo, da ich mich gerade unsicher bezüglich des Freigangs fühle frage ich mal hier um Rat. Letztendlich kann mir niemand die Entscheidung...
Oben Unten