Zieht meine Nera aus? (Achtung-lang)

Diskutiere Zieht meine Nera aus? (Achtung-lang) im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo liebe Foris, habe ein Riesenproblem mit meiner geliebten Nera und hoffe, dass hier einer einen Rat weiß, bzw. ein ähnliches Problem hatte...
  • Zieht meine Nera aus? (Achtung-lang) Beitrag #1

Ursl

Hallo liebe Foris,
habe ein Riesenproblem mit meiner geliebten Nera und hoffe, dass hier einer einen Rat weiß, bzw. ein ähnliches Problem hatte und es lösen konnte.
Also: Ich habe Kater Oskar (10 Jahre) und Siam-Mischlingskätzin Nera (7 Jahre), beide seit Geburt an bei mir, beides seit 4 Jahren Freigänger.
Oskar und Nera verstehen sich im allgemeinen gut - sind aber grundverschieden, deshalb geht jeder seiner Wege und sie begrüssen sich meist nur in der Wohnung. Nera war immer sehr fixiert auf mich und folgt mir auf Schritt und Tritt, wenn ich daheim bin. Zudem ist sie ein sehr eifersüchtiges Wesen (ist beleidigt wenn ich Oskar zuerst Futter gebe etc.) eine richtige Prinzessin auf der Erbse, aber das wird wohl auch an ihrem Siamanteil liegen.
Bereits letztes Jahr fing Nera an, für 10 Tage zu verschwinden. Das Übliche - Suchzettel, tagelange Suchaktionen mit Rufen, bis eine Nachbarin (Fam. Barth) anrief, die 4 Grundstücke weiter wohnt und diese sagte mir, Nera sei ständig bei ihnen im Garten. Barths haben selbst einen Kater und es wohnen in deren angrenzenden Grundstücken zwei weitere Kater. Mit allen 3-en versteht sich Nera wohl prächtig. Ich habe sie dann dort abgeholt und seither kam sie wieder jeden Tag brav nach Hause.
Diesen Juli ging es von vorne los. Zunächst war sie wieder einmal 11 Tage weg, ich rief nach 2 Tagen bei Barths (die vom letzten Jahr) an, und sie bestätigten, dass Nera sich tagtäglich dort aufhielte. Jeden Tag bin ich vorbei gegangen und 2 mal habe ich sie auch gesehen, aber sie ließ sich nicht locken.

Nera hat nämlich zudem ein großes Problem mit der neben uns seit letztem Jahr wohnenden Katze Nina. Mit dieser hat sie sich vermutlich schon öfters gefetzt und ich bin ziemlich sicher, Nera hat Angst vor dem Nachhauseweg, da Nina zwischen uns und den Barths wohnt. Nina ist nun ENDLICH (seit letzter Woche) kastriert, daher hoffe ich, dass dadurch das Problem gemildert wird. Nina scheint nämlich sehr aggressiv zu sein.

Nach 11 Tagen habe ichs dann doch geschafft sie mit Ihrer Bürste zu locken und habe sie wieder heimgetragen. Sie war dann 3 Tage freiwillig da und schmuste, schnurrte und spielte wie verrückt - zum Glück hatte ich Urlaub.
Dann verschwand sie wieder für 8 Tage bis ich sie wieder einsammeln konnte. Wieder 3 Tage da, schmusen, schnurren etc. und seit letzten Sonntag ist sie wieder dort drüben und denkt nicht daran heimzukommen.

Ich habe anfänglich viel mit Barths telefoniert - irgendwann hat sie mir "gestanden", dass Nera dort durch die Katzenklappe geht und sich am Trockenfutter bedient und das sie sich nun auch streicheln ließe.
Ich habe ihr daraufhin einen freundlichen Brief geschrieben und sie gebeten, Nera aus dem Haus zu verscheuchen, wenn sie sie am Napf des Katers sieht und dass es mir auch nicht so recht wäre, dass sie Nera streichelt und wohl dadurch auch zum bleiben animiert. Sonst müsste sie ja auch mal irgendwann wegen Hunger heimkommen.

Frau Barth sieht das völlig anders - die arme Katze tut ihr ja so leid (wieso ist Nera eine arme Katze frag ich mich) und die anderen Kater gingen bei ihr ja auch ein und aus und nehmen sich mal ein Stück Tro.Fu etc. Und ich solle mich nicht so haben, Nera käme dann schon wieder - sie mache eben Sommerurlaub. Und ich bräuchte keien Angst haben, sie wollen keine weitere Katze weil sie ja schon nen Kater haben.

Ich habe ihr versucht zu erklären, dass Nera eben nicht wie die anderen Katzen Futter stibitze aber dann zu Hause richtig futtere (nee - sie kommt gar nicht erst heim) und dass ich außerdem nicht will dass sie nur dieses ungesunde Tro.Fu frisst und abgesehen davon mir so nicht mehr möglich ist, Nera auf Verletzungen zu untersuchen, zu sehen ob sie ausreichend gesund frisst und trinkt und ob sie überhaupt vorhanden ist. Die Barths rufen mich sicher nicht an, wenn Nera sich dort 2 Tage nicht blicken lässt. Im Prinzip bin ich momentan nur der Besitzer auf dem Papier, aber ich kann weder den Pflichten noch Freuden eines Besitzers nachgehen.

Nera geht seit diesem Jahr auch nicht mehr in meinen eigenen Garten, früher döste sie auf der Terrasse, sah mir bei der Gartenarbeit zu oder spielte Fangen mit Oskar. Nun rennt in geduckter Haltung von der Katzenklappe möglichst schnell zum Bretter-Zaun, der zu den Nachbarn führt - muss dabei über den hinteren Teil von Ninas Garten laufen. Diesen durchquert sie mit einer Affengeschwindigkeit und weg ist sie.

Für mich hat sie eindeutig Angst vor draussen, aber anscheinend nur in meinem und Ninas Garten.
Bis jetzt habe ich sie nicht eingesperrt, wenn ich sie mal wieder eingesammelt habe - aber was meint ihr dazu unter gegebenen Umständen?
Innerhäusliche Änderungen gab es eigentlich keine, alles wie gehabt.
Neu sind allerdings Nina (seit letztem Jahr und bis dato unkastriert) und 2 neue kastrierte Nachbarskater von ca. 1/2 Jahr. Es sind also insgesamt 3 neue Nachbarskatzen in der Gegend - die auch durch meinen Garten rennen. Nera passt das gar nicht - wenn sie diese sieht faucht sie durch das Fenster.

Die Barths reden nicht mehr mit mir, bzw. gehen sie nicht ans Telefon, wenn ich mich erkundigen will, ob sie Nera heute schon gesehen haben. Eine ihrer Nachbarinnen erzählte mir, dass sie den Brief zwar nett gefunden hätte, aber sich angegriffen fühlt wegen meiner Bitte des Nichtfütterns und Streichelns.
Wie seht ihr denn das?

Meine Nerven sind völlig strapaziert - ich schlaf nicht mehr gescheit, ich schrecke bei jedem Geräusch auf, ob es vielleicht Nera ist die da kommt und ich hasse es inzwischen nach der Arbeit die Tür aufzusperren, weil gähnende Leere. Ich vermisse meine Maus so schrecklich und weiß einfach nicht, wie das Problem zu lösen ist.

Wären BB eine Möglichkeit - aber wann soll ich ihr diese geben, wenn sie nie kommt? Ich kann sie doch nicht 3 Wochen einsperren.

Habe heute schon mal ne Adresse von einer Tierpsychologin rausgesucht - hat jemand Erfahrung damit?
Liebe Grüsse
Ursula

• Zieht meine Nera aus? (Achtung-lang) Beitrag #2
Das Problem ist offenbar nicht unbedingt hauptsächlich die Familie "Barth", sondern die Besitzerin von Nina, die nebenan wohnt.

Aus der Interessenlage der Katze stellt es sich vermutlich so dar: Kumpel Oskar tut nichts für mich, Nina ist gefährlich sogar in meinem eigenem Garten. Ist das noch mein Garten oder Ninas? Dann doch lieber bei den 3 netten Barth-Katern, da ist es sicher. Und die Barth-Leute geben mir auch zu fressen und streicheln mich. Tja, Ursl, sorry - aber mich zu schützen, dabei hast Du versagt. War ja immer lieb und nett bei Dir und wenn ich zufällig mal da bin, finde ich das ja ganz gut, aber auf die Dauer .....

Also wäre eher ein Arrangement mit Ninas Besitzern zweckmäßig. Wenn die jetzt kastriert ist, kann sich da vielleicht die Situation entspannen.

• Zieht meine Nera aus? (Achtung-lang) Beitrag #3
Hallo Ursula,

lass dich erstmal drücken::knuddel, ich kann mir gut vorstellen wie es dir gehen muss.Ich hab leider keine Erfahrung mit Freigängern, aber ich verstehe das das schlimm sein muss für dich.
Den Garten so katzensicher machen das sie dort nicht rauskann, ginge das?
Ich würde natürlich wie du auch alles versuchen das meine Katze bei mir bleibt und könnte mich genauso wenig damit abfinden das sie lieber woanders ist.
Warum? Ich weis es nicht, vielleicht sind es wirklich die Nachbarskatzen.
Ich würde auf jedenfall versuchen mich mit der Familie die sie besucht wieder anzufreunden.
Ich würde vielleicht mal mit einer Flasche Wein vorbei gehen und versuchen mit ihnen zu reden. Ich weis nicht ob du die Katze davon abhalten kannst nochmals dorthin zu gehen, deshalb ist es bestimmt besser dich mit ihnen gut zu stellen. Anscheinend freuen sie sich über den Besuch, möchten aber keine weitere Katze.
Ich bin auch ziemlich ratlos, aber ich denke wenn du ihnen erklärst das du dir Sorgen machst und die Katze sie ja besuchen kann, du sie aber doch vermisst, vielleicht findet ihr gemeinsam einen Weg.
Mit Tierpsychologen hab ich keine Erfahrung,aber würde auch alles versuchen wollen um das ganze zu ändern.
Ich hoffe das hier noch andere Foris sind die dir einen Rat geben können, ich drück dir jedenfalls die Daumen das ihr gemeinsam einen Weg findet mit dem ihr leben könnt.

Lieben gruß
Christine, Mijou und Samson

• Zieht meine Nera aus? (Achtung-lang) Beitrag #4
Ufff das ist wirklich eine doofe Sache.
Wie wohnst du denn?
Eigenheim?
Zur Miete?
Wie ist dein Garten beschaffen?
Könntest du den Ein und ausbruchssicher einzäunen?

• Zieht meine Nera aus? (Achtung-lang) Beitrag #5
Hallo und erst mal Danke.
@Ziggie - Du bringst die Situation genau auf den Punkt - genauso sieht es für mich auch aus.
Ja das mit Ninas Besitzerin ist leider nicht so einfach. Frau Bauer ist den Problemen gegenüber nicht sehr aufgeschlossen, hatte sie ja bereits letztes Jahr gebeten Nina zu kastrieren. Sie wollte aber erst, das Nina schwanger wird - das war auch nun geschehen und 3 der Kleinen sitzen nun im Tierheim, einen hat sie behalten - toll was?
Frau Bauer ist nun in Kur und das muss man sich mal geben: Sie hat Nina die ersten 9 Tage ihrer Abwesenheit ins Tierheim gegeben und dort kastrieren lassen. Die Nachbarin über Frau Bauer hat sie und ihren kleinen Sohn nun abgeholt weil Frau Bauer noch bis Mitte September weg ist. Nina ist völlig verstört, beißt ihren Kleinen, maunzt stundenlang vor der Tür, obwohl sie rein könnte etc. Die Nachbarin erzählte mir auch, dass Frau Bauer einmal Ninas Fell (ist sehr lang) mit einer Schere geschnitten hat und sie dabei verletzt. Die septische Wunde die daraufhin entstand, hat sie nicht mal versorgt. Also von großer Toleranz oder Sensibilität Katzen gegenüber kann man hier nicht sprechen.

Trotzdem hat Neras Abwesenheit schon vorher angefangen - an der nun völlig verstörten Nina kann es also nur bedingt liegen (eher von vorherigen Begegnungen).

@Tapine - Danke für Deine tröstenden Zeilen. Man fühlt sich wirklich einfach mies und hilflos.
Ob ich das mit den Barths hinbekomme weiß ich nicht, Flasche Wein, Blumen und tausendmal entschuldigt über meine Anrufe habe ich bereits längst schon hinter mir.
Die blocken einfach ab, wollen ihre Ruhe und sehen das Problem auch gar nicht. Ich versuche trotzdem nochmal die Kommunikation wieder herzustellen - habe ja sonst auch gar keinen Zugriff mehr auf Nera - ausser es gelingt mir sie wieder hinter Barths Zaun hervor zu locken.
Die Frage ist für mich trotzdem - wird das ständige einfangen etwas bringen? Solange Nera immer wieder abhaut und nicht zurückkommt ist es wohl zwecklos. Ich will sie aber nicht verlieren - nach 8 Jahren ist das schon heftig schwer für mich - zudem die Barths sie ja sowieso nicht aufnehmen wollen (haben sie zumindest gesagt). Also ist sie nun in einem Schwebezustand ohne "richtiges" Zuhause. Ich möchte ihr gerne helfen, aber wie?
Katzensicherer Garten geht nicht - der hat 4 mehr oder weniger offene Seiten und Oskar will ja auch raus. Nera hat ja immerhin 3 Jahre prima mit der Umgebung gelebt und ich gönne ihr ja auch von Herzen, dass sie nun 3 Freunde hat. Aber ab und zu heimkommen sollte sie halt doch.
Seufz - ich hoffe dass mir bald was Gescheites einfällt.
Traurige Grüsse
Ursula

Thema:

Zieht meine Nera aus? (Achtung-lang)

Zieht meine Nera aus? (Achtung-lang) - Ähnliche Themen

Neue Katze, Vergesellschaftung schief gelaufen ?: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Unsicher wegen Freigang nach Umzug: Hallo, da ich mich gerade unsicher bezüglich des Freigangs fühle frage ich mal hier um Rat. Letztendlich kann mir niemand die Entscheidung...
Kater ist schlechter Esser: Vorab weiß ich nicht so recht, ob das Thema hier so richtig eingeordnet ist. Kurz zum „Patienten“: Es geht um Kater Moritz. Er lebt schon seit...
Cleo - zur Schreikatze geworden: Hallo, im Laufe der letzten Jahrzehnte habe ich sehr viele Erfahrungen mit vielen unterschiedlichen Katzen gemacht. Alte Katzen waren nur wenige...
Streit seit Zusammenführung: Hallo liebe Katzen Besitzer, Ich habe mir so eben ein Profil erstellt und frage nun nach ernsthaftem Rat. Mein Mann und Ich sind einfach nur noch...
Oben Unten