• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Was hat unser Kater nur??

Diskutiere Was hat unser Kater nur?? im Infektionskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen!::w Keine guten Neuigkeiten.....kurze Zusammenfassung..... Seit einer Woche hat Emporio (6 Monate alt, norw. Waldkater) Durchfall und...
  • Was hat unser Kater nur?? Beitrag #1

Pori

Hallöchen!::w
Keine guten Neuigkeiten.....kurze Zusammenfassung.....

Seit einer Woche hat Emporio (6 Monate alt, norw. Waldkater) Durchfall und hat bekommt seit Montag Vitamin B, Spascoprel und noch `n homöop. Mittel dagegen. Ach ja, er hat auch recht schlecht gefressen, zumindest Nassfutter. TF geht immer.
Die TA hat einen recht harten Bauch festgestellt und auch ziemliche geräusche im Bauch. Nun ja, am 1.4. hat er dann wieder `ne recht ordentliche Wurst gemacht, leider hat er seit gestern wieder `n bischen weicheren Stuhl.....fressen geht eigentlich ganz gut.
Nun hat er heute morgen 3 mal sich übergeben müssen, aber "nur" Flüssigkeit. Hatte ihm das Spascoprel oral gegeben.....dachten eigentlich, dass es jezt so weit is, dass das ohne TA und Spritze geht. Hatte in der Apotheke noch Perenterol besorgt....hatte ihm es in Leckerchen "verpackt"....hat er zwei Stückchengenommen....dann hat er sofort gebrochen. Brechen musste er sonst nicht.

Na ja, sind dann heute Nachmittag zur Tierklinik......is ja WE und ich hatte echt bischen Panik und unsere TÄ sagte, ab in die Klinik!:(

Na ja, Blut abgenommen und Röntgenbild.......Also, uns wurde ganz viel erzählt......ganz viel Schlimmes!!:( Waren echt fertig!!

Er hat geschwollene Lymphknoten Hals und Darm.....Fremdkörper hat er keinen, aber Darm ist erweitert und is "Gas" drin. Milz is wohl auch ein wenig vergrößert.

Blutwerte (habe leider nicht alles behalten in der Aufregung!). Weissen Blutkörperchen nur wenig erhöht (sind ja wohl Anzeichen für`n Infekt??). aber irgendein Wert war wohl nicht so gut, also erhöht????

TÄ hatte mehrere Verdachte: 1. Leikose. Kann aber eigentlich nicht sein, denken wir, da er geimpft ist und seine Eltern auch negativ getestet sind und auch alle Katzen bei der Züchterin? Kann er es trotzdem bekommen haben???
2. FIB....da kann ich jetzt nichts zu sagen.....sprechen die Symtome dafür???? Außer, dass er Durchfall hat, g:(ing`s ihm sonst supi....hat gespielt, is rumgerannt.....wie immer.
Ach ja, Fieber hatte er auch nicht...außer heute: 39,6. Irgendwie komisch, weil es ihm echt gut geht....kenne das nur, dass Katzen dann auch matt sind. Er jagt gerade seine Spielgefährten und Fliegen!::bg

TÄ sagte, dass sie uns das nur erst einmal alles sagt, damit wir schon mal alle Möglichkeiten wissen. War echt `n Schock, v.a. weil meine (bzw. Katze meiner Eltern) letzte Katze an FIV im September gestorben is.:(

Na ja, auf jeden Fall bekommt er jetzt AB unde Novalgin.....und Hills prescribtion z/d, weil der 3. Verdacht eine Futtermittelunverträglichkeit is.
Auch etwas komisch, weil er nur das Futter bekommt, was er bei der Züchterin von Kleinauf bekommen hat. Und sie hat auf hochwertiges Futter geachtet und das sie mehrere Marken fressen.
Er hat es auch immer gut vertragen.
Wir machen das jetzt erst mal, aber wir sind der Meinung, dass man doch dann mal wieder das "normale" Futter versuchen sollte......sonst frisst er es nachher nicht mehr, wenn er keine Allergie oder so hat.

So, das war`s in Kurzform.....die TÄ hat noch viel mehr erzählt....habe nicht alles behalten.

LG von uns 3en::w

Wir ihr seht.....wir sind nicht wirklich schlauer.....leider!!:(

• Anzeige

NFK

• Was hat unser Kater nur?? Beitrag #2
Hallo Pori,
das liest sich sehr schlimm, ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst!

Pori schrieb:
TÄ hatte mehrere Verdachte: 1. Leikose. Kann aber eigentlich nicht sein, denken wir, da er geimpft ist und seine Eltern auch negativ getestet sind und auch alle Katzen bei der Züchterin? Kann er es trotzdem bekommen haben???
Für Leukose gibt es Nachweismöglichkeiten (ELISA oder IFA-Test), also unbedingt testen lassen. Wurde dein Katerchen vor der Impfung getestet?

Pori schrieb:
2. FIB....da kann ich jetzt nichts zu sagen.....sprechen die Symtome dafür???? Außer, dass er Durchfall hat, g:(ing`s ihm sonst supi....hat gespielt, is rumgerannt.....wie immer.
Ach ja, Fieber hatte er auch nicht...außer heute: 39,6. Irgendwie komisch, weil es ihm echt gut geht....kenne das nur, dass Katzen dann auch matt sind. Er jagt gerade seine Spielgefährten und Fliegen!::bg

FIP ist schwer zu diagnostizieren, ich lege dir mal diese Seite ans Herz, hier findest du alle Fragen zur Krankheit:

Pori schrieb:
Na ja, auf jeden Fall bekommt er jetzt AB unde Novalgin.....und Hills prescribtion z/d, weil der 3. Verdacht eine Futtermittelunverträglichkeit is.
Auch etwas komisch, weil er nur das Futter bekommt, was er bei der Züchterin von Kleinauf bekommen hat. Und sie hat auf hochwertiges Futter geachtet und das sie mehrere Marken fressen.
Er hat es auch immer gut vertragen.
Wir machen das jetzt erst mal, aber wir sind der Meinung, dass man doch dann mal wieder das "normale" Futter versuchen sollte......sonst frisst er es nachher nicht mehr, wenn er keine Allergie oder so hat.
:(

Eine Futtermittelallergie oder -unverträglichkeit kann jederzeit entstehen, egal, wie lange vorher die Katze dieses Futter schon gefressen hat. Ein oder mehrere Bestandteile wird einfach nicht mehr vertragen, dass kann plötzlich und ohne erkennbaren Auslöser passieren.
Allerdings sind mir diese Symptome und auch das Fieber für eine Allergie zu heftig, bitte bleib weiter am Ball und lass alles genau abchecken.
Und bleib bitte bei der Fütterung, die dir die TÄ empfohlen hat. Keine Experimente jetzt.

Knuddel deinen Schatz ganz lieb von mir, ich drücke euch die Daumen! Und berichte bitte weiter.

• Was hat unser Kater nur?? Beitrag #3
Hallo Pori ::w

Ich verfolge die Krankheit von Emporio ja schon die ganze Zeit und dacht eigentlich er hätte sich nur den Magen verdorben und es ginge ihm jetzt wieder besser:?

Einen Rat habe ich leider nicht für dich, außer dass du alles genau so macht wie es dir vom TA gesagt wurde!
Lass ihn nicht an Falcos Futter ran.

Ich drücke euch die Daumen, das wird schon werden!::w

• Was hat unser Kater nur?? Beitrag #4
Danke, das ist lieb!! Ich geb`s an Emporio weiter.

Also, Falco hat gestern mitgefressen und heute morgen hat er im Schlafzimmer alleine gefressen...ging ganz gut!

Die Tabletten hat Emporio super mit dem Fressen genommen. Er hat sogar heute Nacht den Rest des Futters gefressen.....hat er sonst nie gemacht und heute morgen hat er auch schon wieder fressen "gefordert".
Ja, leider ist es wohl doch nicht "nur" `ne Magenverstimmung....aber deshalb sind wir ja zur TK, um Bluttest und Röntgenbild zu machen......da sieht man ja einfach mehr.
Also, Emporio ist nicht auf Leukose getestet, aber alle Katzen der Züchterin.....und alle negativ....nur die Kitten sind nicht getestet...."nur" geimpft! Daher denken wir, wenn er es vor der Impfe bekommen haben soll.....von wem??? Und nach der Impfe.....da hätte er ja eine Reaktion zeigen müssen.::?

Und Leukose??? Habe noch nicht alles dazu gelesen....danke für den link!!, aber er hat ja "nur" Durchfall......sonst nix....fressen tut er ja seit ein paar Tagen wieder gut......er tobt durch die Wohnung, selbst gestern nach 2 Stunden TA und Fieber hat er auch keins mehr.....und wenn ich richtig gesehen habe.....es war Kacka im Klo, aber nur Falco kann es nicht gewesen sein (dann wäre es sehr viel und er war gestern Abend noch groooß machen::bg).....es war nur fester Stuhl im Klo.....eine Wurst war aber noch ein wenig heller (Falcos ist immer ganz dunkel)......deshalb hoffe ich, dass es von Pori war und das wäre suuuuuuper!!!!

Jetzt bekommt er gleich nur noch seine Novalgin Tropfen. Nicht schön, denn er sabbert ja davon immer ganz dolle!! Na ja, muss er wohl durch!!

So, jetzt gibt`s für die Zweibeiner Frühstück!!

LG!!!!::w

• Was hat unser Kater nur?? Beitrag #5
Hallöchen!::w

Es gibt supi Neuigkeiten.....
Also, Pori macht wieder richtig tolle "Würste"::bg und er frisst super gut! Derzeit bekommt er ja Hill`s z/d.....da hat er heute schon zwei Dosen vertilgt und heute Abend kommt sicherlich noch was dazu!!::bg
Das AB nimmt er auch ohne Probleme und es geht ihm suuuper!!!::bg
Nun möchte ich morgen mit unserer TÄ sprechen, ob er das Futter noch bekommen soll? Haben überlegt....wenn es eine Futtermittelallergie sein sollte......würden die Symtome (war ja "nur" Durchfall und leichtes Spucken und nicht so großen Hunger) dann wirklich sooooo schnell weg sein??

Vielleicht hat da jemand von euch Lieben Erfahrungen??

Falco mag das Futter gar nicht:(...er bekommt ganz normal...aber in einem anderen ZImmer.....Pori sitzt zwar manchmal vor der Tür und denkt sich wohl......was macht der da mit Frauchen...aber es geht supi!!

Pori knurrt sogar, wenn falco an "sein" Futter will. Echt süß!::bg

Wir hoffen echt, dass er nun wieder vollkommen gesund wird....die kleine Maus!!!::bg

Drückt mal weiter die Daumen!! Daaaaaanke!!::bg::bg::bg

LG, Britta, Empori und Falco

• Was hat unser Kater nur?? Beitrag #6
Na das klingt doch schonmal gut :-)

Ob sich eine Futtermittelallergie so schnell bessert, also die Symptome abklingen weiß ich nicht ::? Beim Menschen geht das ja recht schnell und Katzen haben einen wesentlich kürzeren Verdauungstrakt... Also ich denke es ist möglich.

Gute Besserung::w

• Was hat unser Kater nur?? Beitrag #7
Wir wären ja froh, wenn es keine Allergie ist und er durch das AB wieder gesund wird. Wir würden eigentlich wieder gerne normal füttern. Wenn`s dann mit dem Durchfall wieder kommt....dann weiss man ja, dass es wohl am Futter liegt bzw. lag.

Wir sind der Meinung, dass er das Diätfutter nur so lange bekommen sollte, wie es eigentlich nur nötig ist.

Na ja, mal schaun, was die TÄ morgen sagt!:-)

Thema:

Was hat unser Kater nur??

Was hat unser Kater nur?? - Ähnliche Themen

Alltägliche und nicht so alltägliche Probleme mit Diabetes: Hallo liebe Netzkatzen, wie ich ja schon in meinem Vorstellungs thread schrieb, ist bei Monty Diabetes diagnostiziert. Es begann damit, dass sie...
Dysbiose und Ernährung: Hallo ihr Lieben, heute wende ich mich mal wieder mit Hoffnung auf Erfahrungsberichte und/oder Tipps an euch. Im Dezember 2024 habe ich zwei 3...
Wie finde ich das richtige Allergiefutter?: Hallo zusammen, meine Katze Emma hat schon seit jeher ein wenig Probleme mit der Haut, schleckt sich den Bauch frei und hat im Nacken eine Stelle...
Diagnose CNI, völlig verunsicherte Halterin: Hallo zusammen, Bei meinem inzwischen 15jährigen Coonie wurde innerhalb dieses Jahres erst HCM (im Januar) und später dann CNI (im Oktober)...
Blutdruck über 300: Hallo, Wir kämpfen seit Monaten mit dem viel zu hohen Blutdruck meines 15 jährigen Katers. Jahrelang bekam er 1/2 Amodip (0,625mg) täglich und...
Oben Unten