Verhalten von drei Katzen in der Nachbarschaft

Diskutiere Verhalten von drei Katzen in der Nachbarschaft im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Ich gehe ja spät abends, wenn irgend möglich mit den Katzen eine Runde spazieren. Sie sind ja Freigänger, kommen also ohne Leine mit. In der...
  • Verhalten von drei Katzen in der Nachbarschaft Beitrag #1
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Ich gehe ja spät abends, wenn irgend möglich mit den Katzen eine Runde spazieren. Sie sind ja Freigänger, kommen also ohne Leine mit.
In der Nachbarschaft wohnen 2 Katzen, die jedes Mal total abdrehen wenn sie mich sehen :-) die Eine aalt sich auf dem Boden, reibt sich an mir, schnurrt wie verrückt.
Die andere schnurrt wie ein Motor, weicht mir nicht von der Seite und läuft mit mir mit.
Beide haben 0% Interesse an meinen Katzen, die sich verziehen und eher ängstlich zeigen. Selbst wenn Jimmy noch bei mir ist, kommen sie einfach auf mich zu...

Und nun gibt es die andere Katze, die etwas weiter hoch die Straße wohnt. Gestern hatte ich das dritte Zusammentreffen mit ihr....
Sie sieht mich, kommt auf mich zu mit buschigem Schwanz, gibt Töne von sich die einem durch Mark und Bein gehen und will mich richtig von ihrem Revier verdrängen.
Beim ersten Kontakt habe ich sie gestreichelt, da sie um meine Beine schlich und plötzlich sprang sie mich an und verletzte mich an den Beinen (Kratzer).
Sie ist hoch aggressiv! Gestern sprang sich mich 2 Mal an, aber ich konnte sie mit dem Fuß abwehren und danach warf ich den Schlüssel neben sie und da ist sie wohl erschrocken und rannte weg.
Ich habe echt Angst vor ihr...
Katzen gegenüber ist sie auch aggressiv, leider habe ich nicht so viele Ausweichmöglichkeiten. Aber oft treffe ich sie ja zum Glück nicht...
So ein Verhalten ist doch nicht normal?

• Verhalten von drei Katzen in der Nachbarschaft Beitrag #2
Oh je, das letztere ist wirklich ein unnormales Verhalten. Aber wir hatten hier bei uns auch so eine aggressive Katze, vor der ich förmlich Angst hatte. Sie griff ganz bösartig unsere Katzen an. Als ich sie einmal mit dem Besen wegschieben wollte, hatte sie wie wild darauf geschlagen und sah mich auch an, als wenn sie mich jeden Moment zerfleischen wollte.
Da heißt es nur Vorsicht, liebe Jo. Nimm Dir in Zukunft etwas mit, damit Du Dich entsprechend wehren kannst, falls sie mal ganz ausflippt.

Die anderen beiden Fellnasen sind ja süß. Da hat man seine Freude dran. Allerdings irritiert mich ein wenig, dass sie Deine Katzen nicht beachten. Das ist schon etwas seltsam.
Aber lass Dir die Spaziergänge mit Deinen beiden süßen Fellnasen nicht vermiesen. Wird sich schon alles wieder ordnen. ::knuddel ::w

• Verhalten von drei Katzen in der Nachbarschaft Beitrag #3
Hmm, es scheint ja, dass Katze Nr. 3 weder auf Mensch noch auf Tier gut zu sprechen ist. Es gibt so Draufgänger, die nichts anderes im Sinn haben als ihr Revier zu verteidigen und das sehr vehement. Wenn Du dieser Katze begegnest, ist das dann nach oder vor den anderen beiden? Anders gefragt, hast Du dann schon den Geruch der anderen an Dir? Katze Nr. 1 markiert Dich ja offensichtlich erstmal ordentlich und es könnte sein, dass sich z.B. diese beiden Katzen gar nicht vertragen. Und nach Deinen eigenen Katzen riechst Du ja auch. Ich kann auch nur raten, nach Möglichkeit meiden und immer etwas lautes oder z.B. eine Wasserspritze dabei zu haben für den Fall der Fälle.

• Verhalten von drei Katzen in der Nachbarschaft Beitrag #4
Der Kater meiner Schwester (wohnt 2 Häuser weiter) ist auch so ein Draufgänger. Wenn er meinen Katzen begegnet, gibt es sofort Ärger, und wenn ich ihn vertreiben will, geht er nach vorne und hängt mir an der Hose.

Wenn ich ihn aber bei meiner Schwester treffe, ist er friedlich und lässt sich streicheln.

• Verhalten von drei Katzen in der Nachbarschaft Beitrag #5
So ein gemeiner Sausack!

• Verhalten von drei Katzen in der Nachbarschaft Beitrag #6
Tatjana462 schrieb:
Aber lass Dir die Spaziergänge mit Deinen beiden süßen Fellnasen nicht vermiesen.

Ne, dass mache ich nicht! Ich treffe sie ja zum Glück selten...Das kleine Biest! Aber wer weiß was sie früher evtl. erlebt hat, ich weiß es nicht....

Rosi schrieb:
Wenn Du dieser Katze begegnest, ist das dann nach oder vor den anderen beiden?

Die anderen beiden fremden Katzen, denen begegne ich ja auch nur ab und an! Alle drei, sehe ich nie an einem Tag...
Die garstige Katze hat es auf mich noch mehr abgesehen als auf Jimmy ....Echt komisch....
Ja, den Schlüsselbund habe ich immer dabei, hat ja gut gewirkt! Kam aber erst jetzt auf die Idee ihn zu nutzen...

wofritz schrieb:
und wenn ich ihn vertreiben will, geht er nach vorne und hängt mir an der Hose.

Puh, also gibt es tatsächlich solche Katzen...

Ich bin ja nur meine Goldstücke gewohnt, die einfach nur soooooo lieb sind ::l ok, die beiden anderen sind ja auch mega lieb, doof ist halt nur, dass meine dann nicht mehr mit gehen und ich mit einer fremden Katze ne Runde laufe...Aber es ist ja nicht so oft...

Habt ein schönes Wochenende ::wgelb

• Verhalten von drei Katzen in der Nachbarschaft Beitrag #7
Also mir fällt nur dazu ein, dass du nach deinen Katzen auch duftest.
Du hast ja alle drei Katzen gestreichelt ...
Kann echt sein ,dass die ersten beiden Katzen, Jimmy und Minja überlegen sind und in der Revieraufteilung da alle geklärt ist.
Und Tierchen Nr. 3 da vielleicht gemerkt hast, dass du nach deinen beiden riechst und das allein schon reicht um dich in die "Katzengang" einzuordnen und somit zu einem potetiellen Revierrivalen zu machen.
Wenn ich früher bei andern Katzen war bin ich von Harlekin immer extremst abgeschnüffelt worden. Bzw wenn meine Nichte zu mir kam und natürlich auch nach ihrer Katze roch. Das Kuschelmonster benahm sich dann wirklich wie so ein Drogenschnüfflerhund, Gottseidank war er dann aber nicht sauer und hat nach mir geschlagen.

• Verhalten von drei Katzen in der Nachbarschaft Beitrag #8
Kann sein, ich weiß es nicht...Normal finde ich das extreme Verhalten dennoch nicht...Zumal die aggressive Katze erst mich angeht und dann Jimmy.
Es schnüffelt auch keine Katze an mir, weder meine wenn ich die anderen anfasse, noch die Aggressive, aber die lasse ich möglichst nicht mehr so nah an mich ran :LOL:
Ich denke aber auch, dass sie extrem ihr Revier verteidigen will, vermutlich nachts mehr als am Tag (vielleicht pennt sie dann). Denn sonst hätte ich sicher von anderen Leuten ähnliches gehört vermutlich... Mir tun die Katzen leid, die in direkter Nähe zu ihr wohnen.... Wir und die 2 lieben Katzen wohnen genau in der anderen Richtung, GsD....

• Verhalten von drei Katzen in der Nachbarschaft Beitrag #9
Wir hatten hier auch lange so ein Monster, die alle anderen Katzen durch das Viertel jagte.
Zum Glück ging sie wenigstens keine Menschen an.

-

• Verhalten von drei Katzen in der Nachbarschaft Beitrag #10
Es muss gar nichts mit dem Verteidigen des Reviers zu tun haben (kann natürlich). Die aggressive Katze, von der ich oben schrieb, war in unserem Garten, also nicht ihr Revier. sondern das Revier unserer Katzen.

Von unseren Nachbarskatzen greift die schwarze Fellnase, die noch übrig ist (die andere musste vor kurzem eingeschläfert werden), Maya und Thommy auch bei uns im Garten an - allerdings mich nicht.
Wie gesagt, sei vorsichtig, liebe Jo.

Ich wünsche Dir und Deinen Samtpfoten ein schönes Wochenende! 🍀 ::w

• Verhalten von drei Katzen in der Nachbarschaft Beitrag #11
Das Revier einer Katze kann durchaus über den eigenen Garten hinaus gehen,

und wenn dann neue Katzen kommen, gibt es Haue und die Reviere werden neu aufgeteilt.
Wir hatten hier auch ein Mistviechterl, der wohnte nicht mal in der unmittelbaren Nachbarschaft und dem gehörte auch unser Garten.
Maddy und Conny haben 2 Jahre Kloppe bekommen inkl unzähliger Abszesse bis sie sich endlich ihren Garten erobert hatten,
ihr Garten und ihr Kernrevier,
jetzt geht der Schwarze brav außen rum.

Nimm ne Trinkflasche mit Wasser mit so alla Martin Rütter,
ich denke, zur Selbstverteidigung ist ne kräftige Wasserdusche erlaubt.

.

Thema:

Verhalten von drei Katzen in der Nachbarschaft

Verhalten von drei Katzen in der Nachbarschaft - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Katzen, bitte um Tipps: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal Rat... Ich muss bissl ausholen.... 2011 hat meine Mutter sich Minja mit 8 Wochen bei Ebay Kleinanzeigen...
Wie verhalten sich Eure Katzen bei Autos: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hatte ja schon berichtet, dass ich Chico, der schon einmal unters gekommen ist und Hüfte und linkes Bein...
Der bravste Kater des Universums ...... was ist los.: So brav und so „gut erzogen“ ... ... aber ich bin mir nicht sicher, ob mir das wirklich so gut gefällt? ! ? ! ? !::? Pelle ist jetzt fast 5...
Hausarrest für Keke und Co?: Keke ist ja nun glücklich wieder zu Hause und benimmt sich so, als wenn er sehr froh darüber wäre. Er weicht mir nicht von der Seite. Vor der...
Die Hauskatze: Verbreitung Hauskatzen sind weltweit verbreitet und gelten als Kulturfolger. Sie haben sich den jeweiligen geografischen und klimatischen...
Oben Unten