Vergesellschaftung 2 Kitten mit 2 vorhandenen, älteren Katzen

Diskutiere Vergesellschaftung 2 Kitten mit 2 vorhandenen, älteren Katzen im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Moin :-) Welche Erfahrung habt ihr mit Vergesellschaftungen von Kitten und älteren Katzen (10 Jahre)? Wie habt ihr das gemacht, oder wie würdet...
  • Vergesellschaftung 2 Kitten mit 2 vorhandenen, älteren Katzen Beitrag #1
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Moin :-)

Welche Erfahrung habt ihr mit Vergesellschaftungen von Kitten und älteren Katzen (10 Jahre)?
Wie habt ihr das gemacht, oder wie würdet ihr das machen?
Bisher lese ich, dass man Kitten durchaus gleich dazu lassen kann...
Ich würde es eigentl. gerne langsamer angehen für 2-4 Tage, je nachdem wie die Katzen reagieren.
Aber dafür eine Gittertüre bauen? Oder reicht für den Anfang (erster Tag) ein einfaches Gitter (Kindergittertüre z.B.) damit ich sehen kann, wie sie reagieren?

• Vergesellschaftung 2 Kitten mit 2 vorhandenen, älteren Katzen Beitrag #2
Habe den richtigen Thread dazu gefunden....

• Vergesellschaftung 2 Kitten mit 2 vorhandenen, älteren Katzen Beitrag #3
Hallo,
ich hab ja mit Fergie ein Kitten zu Ivy dazu geholt und da gibt es ja noch den Hund der für Fergie wahrscheinlich erst mal ein Alien war.
Ich hab erstmal die Kleine sich alles anschauen lassen und dann die Tiere erstmal in Sichtweite zusammen gelassen. Das ging ganz gut durch ein Hundeabsperrgitter.
Ivy ist gleich vor Fergie geflüchtet (das hat mich überrascht) und Fergie hatte Angst vor dem Hund.
Das alles hat sich aber innerhalb der ersten 2 Wochen gegeben.
Wenn ich außer Haus war, war Fergie im Schlafzimmer, damit das kein Chaos gibt und alle mal ein bisschen Ruhe hatten.
Dann ging das aber auch nicht mehr weil Fergie immer mutiger wurde und keine Lust mehr hatte im Schlafzimmer zu bleiben und das mit entsprechender Lautstärke auch kund getan hat.
Ich hab dann noch eine Zeitlang den Hund mitgenommen wenn ich unterwegs war, bis ich völlig sicher war dass das gut geht.
Unter den Katzen war aber nach kurzer Zeit schon eine große Harmonie, so dass ich auch kein Gitter oder ähnliches gebraucht habe.
Ich weiß nicht wie die Abstände beim Kindergitter sind, aber Fergie hat durch das Hundegitter (Abstand 5,5 cm) locker durch gepasst und zwar noch wochenlang. Am Ende hat sie sich richtig durch gezwängt bis ihr das zu anstrengend wurde und sie gemerkt hat dass sie auch drüber springen kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung 2 Kitten mit 2 vorhandenen, älteren Katzen Beitrag #4
Danke dir!

Martina59 schrieb:
ch hab ja mit Fergie ein Kitten zu Ivy dazu geholt

Wie alt ist Ivy?

Martina59 schrieb:
aber Fergie hat durch das Hundegitter (Abstand 5,5 cm) locker durch gepasst und zwar noch wochenlang.

Ich hole mir Mittwoch auch ein Kindergitter, die Abstände sind ca. 6 cm... Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass da ein KItten von 13 Wochen durchpasst!?
Wie alt war Fergie da?
Ich hoffe ich brauche es nur am ersten Tag :-)

• Vergesellschaftung 2 Kitten mit 2 vorhandenen, älteren Katzen Beitrag #5
MinjaundJimmy schrieb:
Danke dir!

Wie alt ist Ivy?

Ich hole mir Mittwoch auch ein Kindergitter, die Abstände sind ca. 6 cm... Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass da ein KItten von 13 Wochen durchpasst!?
Wie alt war Fergie da?
Ich hoffe ich brauche es nur am ersten Tag :-)
Ich hatte auch so ein Kindeegitter, damit die Hunde nicht aus ihrem Teil der Wohnung raus kommen und in die Schlafzimmer spazieren.
Cap ist da sehr lange einfach durchspaziert. Der kam noch, als er kastriert wurde, mit 4,5 Monaten und 2000g da durch.

• Vergesellschaftung 2 Kitten mit 2 vorhandenen, älteren Katzen Beitrag #6
Jepanty schrieb:
Cap ist da sehr lange einfach durchspaziert. Der kam noch, als er kastriert wurde, mit 4,5 Monaten und 2000g da durch.

Krass... Wie waren da die Abstände?
Habt ihr eine Idee was ich durch die Gitter ziehen könnte, dass sie nicht durch kommen, sich aber dennoch sehen und riechen?

• Vergesellschaftung 2 Kitten mit 2 vorhandenen, älteren Katzen Beitrag #7
MinjaundJimmy schrieb:
Habt ihr eine Idee was ich durch die Gitter ziehen könnte, dass sie nicht durch kommen, sich aber dennoch sehen und riechen?

Einfach ein Netz, oder Hasendraht......

• Vergesellschaftung 2 Kitten mit 2 vorhandenen, älteren Katzen Beitrag #8
Ich finde die Idee, einfach ein Netz am Türrahmen zu befestigen gut. Mit diesen Häkchen für Scheibengardinen kann man es gut spannen.

• Vergesellschaftung 2 Kitten mit 2 vorhandenen, älteren Katzen Beitrag #9
MinjaundJimmy schrieb:
Krass... Wie waren da die Abstände?
Ich hab es leider im Keller, Ich glaube aber 6cm sind es gewesen.

• Vergesellschaftung 2 Kitten mit 2 vorhandenen, älteren Katzen Beitrag #10
Cap war natürlich damals recht schmal durch seine Krankheit, aber deine beiden Prinzessinnen werden ja noch mini sein.

• Vergesellschaftung 2 Kitten mit 2 vorhandenen, älteren Katzen Beitrag #11
  • Vergesellschaftung 2 Kitten mit 2 vorhandenen, älteren Katzen Beitrag #12
Antje (@BlueCatWomen ) hatte doch auch ein Kindergitter, als sie Krümel zu den Blauen bekommen hat. Vielleicht hat sie ja noch Tipps?

• Vergesellschaftung 2 Kitten mit 2 vorhandenen, älteren Katzen Beitrag #13
Jo, wenn man es genau sieht dann ist solch ein Kindersicherungsgitter eigentlich ziemlich sinnlos, denn es erfüllt kaum, oder nur recht halbherzig für sehr kurze Zeit seinen Zweck.
Wenn du es nicht gerade zufällig geschenkt bekommst, dann ist es auch unnötig teuer für solch eine kurze Zeit.

Wenn du da wirklich einen ersten Schutz haben möchtest um auf Sicherheit zu gehen, dann kann ich dir nur empfehlen, statt dessen eine richtige Gittertür zu nehmen, bzw. zu konstruieren.......davon hast du zum einen die wirkliche Sicherheit, ausserdem die Möglichkeit , wann immer es erfordert, eine Katze wirklich mal zu separieren, wenn es dafür mal irgendwann andere Gründe gibt.

Da du ja nicht in einem Altbau wohnst, gehe ich mal davon aus, das du ganz normale Normtüren hast.

Für eine praktische und gut händelbare Gittertür müsstest du lediglich eine Normtür mit dem gleichen Türanschlag aus dem Baumarkt besorgen ... die gibt es in fast jedem Baumarkt für € 29,90 ...... in den meisten Baumärkten gibt es den Zuschneideservice, die machen dann auch aus Kulanz diesen benötigten Ausschnitt unten im untersten Drittel der Tür sofort mit rein .... es muss dabei nur ganz unten und seitlich ( wie ein Bilderrahmen ) etwas Holz stehen bleiben als Halt) für den Sichtkontakt.

In diesen Ausschnitt nimmst du auch aus dem Baumarkt etwas Gitterzaun, oder Hasendraht mit und das wird dann von einer Seite auf diesen Ausschnitt auf die Tür genagelt, oder einfacher noch, getackert........ damit wäre das meiste an der Tür bereits fertig.

Wir hatten noch ein Stück Gitter von einer Doppelstegmatte für einen Zaun herum liegen und haben den genommen.

Dann muss nur noch deine bisherige Tür aus den Fitchen (darauf hängt die Tür ) im Türrahmen ausgehangen werden .... durch hoch- bzw. ausheben ..... und die neue Gittertür statt dessen da eingehangen werden .
Dann wird der Türgriff der bisherigen Tür abgeschraubt und statt dessen in die neue Tür eingesetzt ..... du kannst auch einen ganz einfachen und meist sehr preiswerten neuen Türgriff-Set aus dem Baumarkt mitbringen und in die Gittertür rein schrauben .... damit brauchst du später nicht wieder umwechseln, wenn du eine Gittertür nicht mehr brauchst und die eigentlich ursprüngliche Tür wieder einsetzen möchtest.

Dadurch kannst du die Tür ganz normal und bequem wie jede andere normale Tür öffnen und schließen ..... und es kann keine Katze drüber klettern, oder etwas zerstören.

Ausserdem schonst du deine eigene bisherige Tür dadurch von Kratzer, wenn da mal wirklich jemand drin separiert ist und raus möchte und dadurch dran kratzt.
In einer Mietwohnung ist das total praktisch, weil man beim Auszug die ursprüngliche Tür dann einfach wieder zurück tauscht und alles ist in Ordnung.

Wenn du ein Kindergitter kaufen musst, dann wird sich der Preis unter Umständen sehr gleichen, oder noch teurer sein ..... und es ist nicht wirklich eine sichere Sache.
Wir lagern unsere Gittertür einfach dann im Keller .... und wir mussten sie schon mehrfach wieder einsetzen ...... einfacher ist es, wenn man die Gittertür einfach erstmal drin lässt, würde ich als Frau jedenfalls sehr wahrscheinlich so machen ..... bei uns ist es mein Mann, der die dann immer wieder zurück tauscht, jedenfalls so lange er die Kraft dafür hat.

• Vergesellschaftung 2 Kitten mit 2 vorhandenen, älteren Katzen Beitrag #14
Sorry dass ich jetzt erst dazu komme zu antworten.
Ivy war 8 Jahre alt, aber sie ist immer noch sehr verspielt, für Bengalen recht typisch, daher hatte ich erstmal auch nur ein Kitten geplant. Das geht auch bis heute sehr gut und die Beiden spielen sehr viel und ausgelassen. Das kann man aber bestimmt nicht verallgemeinern, daher finde ich es sehr gut, dass du 2 Kitten nehmen möchtest. Ich hatte mit der Züchterin im Vorfeld besprochen, dass ich evtl. noch ein zweites Kitten bekomme wenn Ivy zu sehr gestresst wird durch die Kleine.

Fergie war ziemlich genau 12 Wochen alt und ich fand sie gar nicht soo klein. Trotzdem hat sie noch sehr lange durch das Gitter gepasst, ich schätze mindestens bis sie 5 Monate alt war. Die Züchterin hatte das gleich so eingeschätzt aber ich konnte mir das auch nicht vorstellen, hat dann glaube ich 2 Tage gedauert bis sie durch spaziert ist. Sie hat einfach den Kopf ein bisschen gedreht und ihr wisst ja, wo der Kopf durch passt…
wenn man einen Draht daran befestigt, klettern sie mit großer Sicherheit daran hoch. Ein Netz fände ich auch besser, dass ist flexibler und bietet nicht so viel Halt zum klettern. Aber ich finde immer kleine Katzen sind wie Äffchen, sie kommen fast überall hin wo sie hin wollen :giggle:
Das Hundegitter erfüllt bis heute aber seinen ursprünglichen Zweck, nämlich den Hund davon abzuhalten Katzenfutter zu klauen. Wenn man so ein Gitter ausschließlich für den Hund benötigt, gibt es übrigens noch die Variante mit einer kleinen Durchlasstür für Katzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung 2 Kitten mit 2 vorhandenen, älteren Katzen Beitrag #15
@Pat Danke dir!
Ja, hatte ich überlegt und eine Tür ist sowieso schon seit ich hier wohne im Keller... Aber das KIndergitter was ich kaufe, kostet 15€ gebraucht.
Eine Türe brauche ich evtl. nicht und in das Auto meiner Ma passt keine Türe rein :-/
Sollte ich merken das es ohne Türe nicht geht, kann ich Freitag iwi noch eine besorgen, mal sehen wegen einem Auto...
Wir werden jetzt schauen was wir noch anbringen ans Gitter, damit die Lütten nicht durch kommen :-) Ein Netz wäre evtl. nicht schlecht, wobei sie echt mit ihren kleinen Krallen wohl überall drüber kommen...

• Vergesellschaftung 2 Kitten mit 2 vorhandenen, älteren Katzen Beitrag #16
Ich habe schon mehrfach Kitten in eine bestehende Truppe geholt. Es gab nie Probleme, war immer nur Neugier von beiden Seiten. Wir haben ein Zimmer mit Glastür, dorthinein setze ich immer die Neulinge. Als ich die Jungs im TH abholte, sagte man mir, mach´ einfach nach einer Woche die Tür auf und gut ist :wink:

Vielleicht brauchst Du aber auch gar kein Gitter, wenn sie sich schon in der Transportbox nur freundlich beschnuppern ... Ich drück´ dafür mal fest die Daumen :lol:

• Vergesellschaftung 2 Kitten mit 2 vorhandenen, älteren Katzen Beitrag #17
MinjaundJimmy schrieb:
mal sehen wegen einem Auto...

Wenn bei euch in gut erreichbarer Nähe ein toom - Baumarkt ist, da gibt es in fast allen Filialen einen Service als Autovermietung ( egal ob dann da etwas kauft, oder nicht, man kann das Auto auch einfach so mieten )...... da kostet die Leihgebühr für 1 Stunde dann € 8,95 ? plus Kilometergeld ..... bei wenigen Kilometer Entfernung kann man das meist innerhalb dieser Stunde nach Hause bringen und das Auto wieder zurück ......... das jetzt nur mal so als Tipp, falls du ein Auto doch benötigst.

Bei uns hat übrigens die Zusammenführung von Flecki und Paulchen mit damals erst Emma und 2 Monate später Lotte (beide Kitten waren da so ca. 5 Monate alt) sofort geklappt ........ zwischen Emma und Lotte gab es auch sofort keinen "Krieg", aber 1 Woche lang musste Emma die Lotte anfauchen, obwohl sie da selbst erst knapp 2 Monate bei uns war und die beiden Kater sie sofort geliebt hatten .... das haben sie bei Lotte auch so gemacht........ ganz im Gegensatz zu der Zusammenführung zwischen Flecki und Paulchen ..... Kater mögen offensichtlich gerne kleine Mädchenkatzen, Kätzinnen dagegen sind da wohl "geschlechtsneutraler".

Die Tür wirst du vermutlich erst gebrauchen, wenn du merkst, das deine "Altkatzen" nicht sofort begeistert sind...... dann hätten die Kleinen dadurch mehr Sicherheit und die Großen können sich gewöhnen.

• Vergesellschaftung 2 Kitten mit 2 vorhandenen, älteren Katzen Beitrag #18
Tina2014 schrieb:
wenn sie sich schon in der Transportbox nur freundlich beschnuppern

Also meinst du die erste Begegnung sollte so sein, dass die Kleinen noch im Korb sind und die Großen hin dürfen?

Tina2014 schrieb:
Ich drück´ dafür mal fest die Daumen :lol:

Danke! ::knuddel Ich kann es selber noch gar nicht glauben! :-)

• Vergesellschaftung 2 Kitten mit 2 vorhandenen, älteren Katzen Beitrag #19
MinjaundJimmy schrieb:
Also meinst du die erste Begegnung sollte so sein, dass die Kleinen noch im Korb sind und die Großen hin dürfen?

Ja, die Großen sollen ja erstmal in der "besseren Position" sein.

Thema:

Vergesellschaftung 2 Kitten mit 2 vorhandenen, älteren Katzen

Vergesellschaftung 2 Kitten mit 2 vorhandenen, älteren Katzen - Ähnliche Themen

Neue Katze, Vergesellschaftung schief gelaufen ?: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zwei 9 Wochen alte Kitten ziehen ein: Hallo ihr Lieben! Leider musste ich meine Seniorin sehr, sehr plötzlich im Mai wegen Krebs erlösen. Meinen lieben Kater Leo musste ich am...
Die Kitten machen mich fertig - Bettdeckenpieseln: Fragen zur Katze: - Rasse - Geschlecht - Alter - Gewicht Es geht um meine EKH Neuzugänge, beide wahrscheinlich im August 24 geboren, also ca. 1/2...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführe...
Cleo - zur Schreikatze geworden: Hallo, im Laufe der letzten Jahrzehnte habe ich sehr viele Erfahrungen mit vielen unterschiedlichen Katzen gemacht. Alte Katzen waren nur wenige...
Oben Unten