Unsicher wegen Freigang nach Umzug

Diskutiere Unsicher wegen Freigang nach Umzug im Katzen-Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, da ich mich gerade unsicher bezüglich des Freigangs fühle frage ich mal hier um Rat. Letztendlich kann mir niemand die Entscheidung...
  • Unsicher wegen Freigang nach Umzug Beitrag #1
LisaMarie

LisaMarie

Hallo,
da ich mich gerade unsicher bezüglich des Freigangs fühle frage ich mal hier um Rat. Letztendlich kann mir niemand die Entscheidung abnehmen aber gerade weiß ich nicht wie ich weiter verfahren soll und fühle mich unwohl mit dem Freigang meines BKH Katers (5J.).

Bis vor 5 Wochen haben wir am Stadtrand gewohnt in einer ruhigen Seitenstraße mit großem Garten (ungesichert). Und es grenzten an 3 Seiten direkt gut erreichbare Gärten an. Als ich ihn als Kitten zu mir holte dachte ich zunächst nicht über Freigang nach. Ehrlich gesagt kann ich mich garnicht mehr richtig erinnern warum ich mich dann dafür entschieden hatte. Ich glaube weil ich mir nicht vorstellen konnte ihn dauerhaft ohne Kumpel in der Wohnung zu lassen. Zusätzlich gewöhnte ich ihn mit 6 Monaten an Geschirr und Leine und nahm ihn mit in den Wald und sah wieviel Spaß es ihm draußen machte. Mit etwa einem Jahr nach der Kastration ging ich mit ihm in den Garten, er war Anfangs sehr ängstlich und ich blieb über Wochen immer mit dabei. Zu dieser Zeit ließ ich ihn sogar auch mit mir im Wald frei laufen 😳 was ich aus heutiger Sicht nicht mehr nachvollziehen kann. Aber er trottete immer hinter mir her, klebte an mir.

Im Stadtrandgebiet war er also seit er zu mir kam und dann eben ab dem 1. Geburtstag etwa Freigang. Zwar hatte ich auch Bedenken wegen Autos aber er hielt sich gefühlt immer am Haus auf. Am liebsten an einer kleinen Hecke, wo er massenhaft Mäuse raus holte. Eigentlich fand ich ihn recht zuverlässig immer an dieser Hecke wenige Meter von der Haustür entfernt.
Da war ich natürlich überwiegend beruhigt.

Nun hab ich natürlich nicht ständig nach ihm geschaut wenn er Abends 4-5 Stunden draußen war. Aber nach 2 Stunden hab ich meistens geschaut und er war fast immer dort oder bei schlechtem Wetter setzte er sich gern in Fensternischen der Kellerfenster. Im Sommer passierte es manchmal das er nicht im Garten war, zumindest nicht auf Zuruf. Entweder hatte er dann keinen Bock zu kommen oder saß eben doch nicht immer nur im Nachbarsgarten. Aber auch außer Sichtweite konnte ich ihn tagsüber und auch Abends meistens durch Pfeifen oder Leckerli Gerassel anlocken. Also er kam immer sofort angeschossen.

So...und nun wohnen wir aufm Land und fast alles ist irgendwie anders 🙈😐 Irgendwie sollte man ja meinen man fühlt sich jetzt sicherer und es sind gute Bedingungen aber das empfinde ich jetzt nicht so und fühle mich unwohl. Schon vor dem Umzug hatte ich Angst das er hier weg läuft, sich verirrt oder weite Strecken läuft. Ich bin 3 Wochen lang mit ihm mit Leine raus. Teilweise 5x am Tag. Oft wollte er nur 1-
2 Runden um unser Haus drehen (bei Helligkeit), bei Dunkelheit sah es schon anders aus. Da marschierte er in alle Richtungen, extrem neugierig und nicht aufzuhalten. Da machte ich mir schon Sorgen wie das wohl ohne Leine wäre. Ab der 3. Woche fing er an an der Tür zu jammern und ich hatte nun ein Tracking Halsband gekauft um mich etwas wohler zu fühlen. Aber direkt der erste Freigang erschien mir irgendwie total anders und kopflos. Er lief in alle möglichen Richtungen und blieb nicht wie gewohnt am Haus. Ich erkannte ihn nicht wieder. Als ob ich plötzlich einen anderen Kater habe. Wo er letztendlich am anderen Wohnort war kann ich ja jetzt nicht mehr prüfen. Wer weiß, ob er nicht auch manchmal ein Stück entfernt war aber irgendwie hatte ich nicht den Eindruck.

Jedenfalls hab ich ihn jetzt schon mehrmals diverse Gärten weiter "abgeholt". Zum Glück dackelt er mir auch recht rasant hinterher und kommt mit heim. Es ging jetzt auch einige Tage besser. Er kam zuverlässig nach 30 Minuten zurück, ich konnte fast die Uhr danach stellen. Das machte er 2-3 am Tag und oft war er auch in Sichtweite in unserem Garten. Allerdings plötzlich auch extrem am Klettern, das kenne ich so auch nicht. Er ist eher ungeschickt ehrlich gesagt und nicht so geschickt. Gestern kam er humpelnd an, anscheinend ging es jetzt wieder. Aber dann seh ich ihn heute wieder aufm Schuppen vom Nachbarn. Und so geht das jetzt ständig. Ich erkenne diesen Kater nicht wieder. Zumindest fühlte ich mich besser weil er nicht lange blieb und in der Nähe. Dachte jetzt hat es sich eingespielt. Heute dann urplötzlich wieder anders. Nach 1h noch nicht zurück und neue Richtung im Umfeld eingeschlagen (sprich Radius erweitert). Hab es nicht ausgehalten und bin hin, er ist auch mit mir heim dann aber schießt hin und her wie ein Wilder und zeigt was er kann. Ich kann mich leider so garnicht freuen und weiß nicht was ich machen soll. Ist es vielleicht noch zu früh und er noch nervös? Nur tagsüber raus lassen (da bleibt er beim Haus hab ich bemerkt), Abends mit Leine (das macht er auch gerne)...jedenfalls ist die ganze Routine weg...

• Unsicher wegen Freigang nach Umzug Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen im Forum::knuddel

Für deinen Kater hat sich gerade die große neue Welt mit all ihren Gefahren eröffnet. Für ihn ist jeder neue Geruch Abenteuer pur. Auch bei mir lebten schon Katzen, die nicht so fit im klettern waren.
Ich kann deine Sorgen absolut verstehen.

Ich würde ihn nur tagsüber raus lassen. Gerade abends und nachts können Kater sehr weit laufen. Wenn du abends mit ihm eine Runde angeleint läufst, ist es gut für ihn und muss ausreichen.

• Unsicher wegen Freigang nach Umzug Beitrag #3
Saabiene schrieb:
Hallo und herzlich Willkommen im Forum::knuddel
Danke und vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin einfach ständig hin und hergerissen und es tut mir leid das die Situation jetzt vielleicht sogar schlechter für ihn ist. Denke mir jetzt ständig das es am alten Wohnort, obwohl es noch Stadtgebiet war doch so gut funktioniert hat und vielleicht auch weiterhin gut gegangen wäre (Autos). Das mit dem vielen Klettern war sogar tagsüber. Ich merke halt sofort wie lethargisch er wird wenn er Abends nicht mehr ohne Leine raus kann (jetzt wo er anscheinend weiß er darf doch auch manchmal ohne Leine raus). Das der Umzug es für ihn jetzt vielleicht verschlechtert bedrückt mich und war immer meine Sorge, die sich jetzt irgendwie bestätigt. Und überschattet das schöne neu gebaute Häuschen. Dabei könnte es ja so schön sein.

Finde es echt schwierig weil es ja vorher immer so gut funktioniert hat und ihm das jetzt quasi genommen wird.

Heute war es so das er z.B. tagsüber nur 2x 15 Minuten raus ist, also allein und obwohl es trocken war nicht genutzt hat. Dann schläft er den ganzen Tag und Abends ist er dann eben mit Vorliebe zur kleinen "Mäusehecke" gegangen. Ich weiß wirklich nicht ob man sowas umgewöhnen kann. Ich weiß wie er aufgeblüht ist wenn er dann Abends durchs Treppenhaus nach unten gerannt ist um raus zu können.

Da er eigentlich eher ängstlich ist hatte ich die Hoffnung er behält seine Routinen bei und jagt dann wie gewohnt seine Mäuse am Haus. Dachte es ist Charaktersache ob ein Kater dann in der Nähe bleibt oder nicht. Bei einer Bekannten in der Nähe bleibt z.B. der eine Kater beim Haus, der andere dreht größere Runden. Deshalb versteh ich nicht warum mein Kater sich eben jetzt so total anders verhält. Jedenfalls merke ich gerade das ich natürlich auch nicht glücklich bin wenn er irgendwie drunter "leidet".

• Unsicher wegen Freigang nach Umzug Beitrag #4
Gebe dem Kater viel Zeit.
Die Situation ist wie sie ist, das müsst ihr beide akzeptieren.
Dort wo ich vorher gewohnt habe, sprach mich eine Bekannte an, weil sie einen meiner Kater bei sich gesehen hatte. Das war über 1km entfernt. Allerdings alles Natur pur. Andere Kater klebten mehr an mir und liefen nur übers Grundstück, wenn ich dabei war.

• Unsicher wegen Freigang nach Umzug Beitrag #5
Hast du evtl die Möglichkeit einen Teil des Gartens (oder evtl den ganzen Garten) katzensicher einzuzäunen, so dass er nicht weiter weg laufen kann? Mir wäre das was du schreibst zu gefährlich.

• Unsicher wegen Freigang nach Umzug Beitrag #6
Hallo, nun melde ich mich mal wieder zurück.
Nach meinem letzten Beitrag hatte ich versucht ihn nur bei Helligkeit raus zu lassen, was aber schwierig wurde. Oft wollte er nämlich bei Tageslicht garnicht raus und hat dann erst Abends angefangen zu jammern. Demnach würde er also zur Hauskatze werden bzw. nur mit Leine raus können sobald er es Abends einfordert.

Richtig eingependelt hat es sich immer noch nicht und ich hab keine gute Lösung bisher. Manchmal wenn er tagsüber garnicht raus wollte hab ich ihn Abends ohne Leine begleitet. Aber dann kann es eben auch passieren man steht einfach regungslos 30min vorm Haus weil er einfach nur sitzen will. Geht man dann weg, geht er aber sofort auf Wanderschaft.

Habe bemerkt das es am frühen Abend eigentlich ganz gut funktioniert. z.B. heute war er ab 17.30 Uhr ca. ne Stunde vorm Haus, da sitzt er dann auf einem kleinen Hügel und beobachtet. So kenne ich es auch vom anderen Wohnort. Dann schläft er meistens, will aber dann ab 21 Uhr wieder raus und dann "eskaliert" es.

Hab jetzt auch bemerkt das ein anderer Kater mit im Spiel ist wenn meiner so aufdreht. Jetzt musste mein Kater erstmal drinnen bleiben, es tat mir ja leid aufgrund seiner Pfote, aber ehrlich gesagt fühle ich mich deutlich wohler ohne diese abendlichen Eskapaden.
Vor einer Woche kam er mit einem blutenden Handwurzelballen zurück. Hat er leider meistens 1x im Winter. Es gab vorm Haus einen Schlag und sein Tracker flog im hohen Bogen über den Asphalt, meine Nerven machen das echt nicht mit. Und ich denke mal er ist mit Schwung vom gegenüberliegenden Hang auf der Straße vorm Haus ungünstig aufgekommen, dabei ist das dann bestimmt auch mit der Pfote passiert.
Ist natürlich ein Sicherheitshalsband aber auch nicht beruhigend wenn das Teil abfliegt.

Hatte auch mal eine Tierärztin befragt und sie meinte das Freigänger oft so aufdrehen anfangs, es total kopflos wirkt, sie ein deutlich anderes Verhalten zeigen, es sich aber oft nach einigen Wochen einpendelt. Sie meinte auch eher nur tagsüber raus lassen aber wenn er dann nicht will weiß ich auch nicht, ob ich ihn dann einfach raus setzen soll. Oder wenn er erst Abends will hat er eben Pech gehabt?
Also ist für mich wirklich schwierig gerade zu entscheiden....würdet ihr dann das eigene Wohl über das der Katze stellen?

Eben war es zumindest für mich auch wieder zu viel. Da es eben am frühen Abend gut funktionierte ließ ich ihn nochmal gegen 21 Uhr. Ruckzuck war er wieder diverse Gärten und Straßen weiter, als ich hin bin schoss er wieder hin und her wie ein Wilder und kam zunächst nicht mit. Somit hab ich den Abend gefühlt mit Katze "einfangen" verbracht. Kaum waren wir im Haus, saß wieder der andere Kater vor unserer Tür.

Tagsüber kommt hier in den Garten auch jetzt eine andere BKH vorbei. Auch sie klettert hier auf den Nachbarschuppen aber bewegt sich irgendwie ruhiger und sicherer.

Tagsüber ging es mit meinem Kater draußen bisher immer gut (wenn er denn dann will). Er bleibt hauptsächlich aufm Grundstück oder im Nachbarsgarten (hier gibt es fast keine Zäune). Unser Garten ist eher klein und der Zaun müsste dann sehr hoch sein, weil mein Kater vom Kirschbaum aus auch auf den Nachbarschuppen springt (dieser steht direkt auf der Grundstücksgrenze). Also sehe ich darin auch keine passende Lösung.

• Unsicher wegen Freigang nach Umzug Beitrag #7
wie sieht es denn bei Dir aus inzwischen? Ich hatte ein paar Freigänger, einer war auch mal 2 Tage am Stück unterwegs und kam immer verletzt nach Hause, er war leider ein Prügelknabe. 2 weitere Kater blieben immer in Reichweite und nachdem beide nicht mehr waren haben wir unseren kpl. Garten eingezäunt und eingenetzt. Wir haben nämlich jetzt auch eine Ausreißerin und ich wollte nicht nochmal dasselbe mitmachen. Heute sind wir entspannt, können abends ruhig ins Bett gehen weil sie nicht rauskommt und keiner reinkann. Der andere Kater geht nur raus wenn ich mitgehe in den Garten.

LG
Sabine

• Unsicher wegen Freigang nach Umzug Beitrag #8
Hallo,
momentan ist es so, dass mein Kater bei Helligkeit rausgeht, was er auch direkt nachm aufstehen nutzt. Er dreht eine Runde ums Haus und ist eigentlich schnell wieder da. Manchmal wiederholt er das Ganze 2-3x aber kommt zwischendurch immer wieder. Da ich erst Nachmittags arbeite bin ich hier im Haus und kann auch meistens sofort aus einem der Fenster sehen. Er hat seinen Rhythmus etwas umgestellt und istjetzt eben Vormittags und über Mittag wach und dann später macht er Mittagsschlaf. Er will Abends meistens auch nochmal raus und da geh ich dann mit Leine mit. Ich hoffe das ist okay so...
Also bestimmt würde er Abends auch lieber allein aber das hat finde ich ja einfach nicht gut funktioniert.

• Unsicher wegen Freigang nach Umzug Beitrag #9
Ich finde es nach wie vor etwas schade, dass er im alten zu Hause Abends am Haus blieb und das hier eben leider nicht macht. Aber man muss sich ja selbst halbwegs wohl fühlen und es bringt denk ich nichts das ich Abends selbst unruhig bin und ihn immer suche.

• Unsicher wegen Freigang nach Umzug Beitrag #10
Er hat doch schon sein Routine gefunden. Die Vergangenheit kannst du nicht ändern, an der Zukunft arbeitet ihr. ::knuddel

• Unsicher wegen Freigang nach Umzug Beitrag #11
Meine Freigänger durften auch nur noch tagsüber raus.
Sie haben es sehr gut akzeptiert.
-

• Unsicher wegen Freigang nach Umzug Beitrag #12
Es ist zwar schon ewig her das ich einen Freigänger hatte,aber das hat sich damals gut gefunden. Ich hab Sam am Morgen rausgelassen,er kam von sich aus am Mittag rein,hat sich Futter geholt und 1-2 Std. geschlafen. Dann wollt er wieder raus (es sei denn es hat geregnet ^^) und stand aber um 5-6 Uhr pünktlich von der Tür zum Futter und blieb die Nacht drin.
Erst musst ich ihn noch rufen,aber mit der Zeit garnicht mehr.
Ein paar Mal ist es mir passiert das er länger weg war. War untypisch für ihn,weil er echt zuverlässig und vorsichtig war. Aber ein paar Mal im Sommer,ist er wohl weiter gelaufen und blieb dann 2-3 Tage verschwunden und einmal sogar fast 10 Tage. Da ist er bei den Nachbarn ins Kellerloch gefallen. Nachbar hat ihn gefunden,wusste aber nicht wohin er gehört und hat sich um das Kerlchen gekümmert ;)

Thema:

Unsicher wegen Freigang nach Umzug

Unsicher wegen Freigang nach Umzug - Ähnliche Themen

Welchen GPS Tracker o.ä. für die Anfangsphase: Hallo Im Januar ist Shiva bei uns eingezogen. Er war in seiner Wohnungshaltung nicht besonders glücklich und ich habe ihn zu mir genommen. Er ist...
Nach Umzug Freigänger nur noch an Leine: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich gerne mit euch austauschen. Achtung , langer Text … Es geht um eine schwierige Entscheidung...
Geschirr für meinen Dreibeiner: Hallo ihr Lieben, Ich habe jetzt schon seit Monaten das Internet durchforstet, aber finde einfach keine adäquate Lösung. Kurz zum Überblick...
Verzweifelt - kranke Freigängerin verschwindet plötzlich immer wieder: Ich weiß nicht mehr weiter, sitze hier und weine schon wieder. Ein bisschen muss ich ausholen. Es geht um Nelly, sie kam vor fast 10 Jahren aus...
Dauer erster Freigang / Vermeidung der Entfremdung: Hallo zusammen, Vorgeschichte Wir haben seit Dezember 2022 zwei Kater (Chester & Earl Grey) aus dem Tierschutz. Die beiden sind jetzt 1,5 Jahre...
Oben Unten