• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Übergewicht + Struvite, die sich einfach nicht auflösen..

Diskutiere Übergewicht + Struvite, die sich einfach nicht auflösen.. im Harnwegserkrankung Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben! Ich lese hier wegen meinem CNI-Katerchen schon eine Weile mit und hoffe, dass jemand einen Rat für mich und unsere Katze...
  • Übergewicht + Struvite, die sich einfach nicht auflösen.. Beitrag #1

BaileyCream

Hallo ihr Lieben!

Ich lese hier wegen meinem CNI-Katerchen schon eine Weile mit und hoffe, dass jemand einen Rat für mich und unsere Katze Leonie hat. Leonie hat schon seit vielen Monaten Struvite, welche wir mit allen möglichen Mitteln versucht haben aufzulösen – leider vergebens. Ich muss dazu sagen, dass Leonie an Übergewicht leidet. Wir haben vor drei Monaten angefangen Urinary von Royal Canin zu füttern, vorher haben wir immer Guardacid-Tabletten zum TroFu + NaFu (ja, sie frisst leider wenig NaFu) gegeben. Da es nun mit dem Royal Canin TroFu auch nicht besser wurde, habe ich auch Hills To + NaFu ausprobiert. Das NaFu rührt sie nicht an, das TroFu hilft mir nicht weiter, als das Royal Canin.

Seit ein paar Tagen füttere ich jetzt Vet Concept für Harnsteine – nur noch NaFu. Besser geworden ist es scheinbar immer noch nicht. Bei ihrem letzten Röntgenbild konnte man klar die Ansammlung des Harngrießes sehen. Der pH-Wert ihres Urins liegt durchgehend bei 6,0 – 6,4.

Ich weiss wirklich nicht, was ich noch machen soll. Sie bekommt jetzt täglich eine 200 g Dose Vet Concept, also auch nicht zu viel Futter, als Diät-Futter bietet Vet Concept leider nichts gegen Struvite an.

Noch kurz zum Übergewicht: Bis zum August hatten wir noch drei Katzen – Leonie, unser CNI-Herzchen Diego und unseren Norweger Elvis. Bei drei Katzen ist es immer etwas schwierig aufzupassen, dass nicht einer mehr bekommt als die anderen – meistens hatten sie also Trockenfutter zur freien Verfügung, wenn wir auf der Arbeit waren. Leonie ist die einzige Katze mit Übergewicht, unsere Tierärztin meinte, das Übergewicht ist evtl. stressbedingt. Inzwischen gehen sie seit ca. einem dreiviertel Jahr raus, die beiden halten sich meistens in der Nähe unseres Gartens auf.

Tja.. soviel erstmal von mir, ich sehe einfach keine Lösungswege mehr für unser Problem. Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? ::?

Danke und liebe Grüße an euch,

Janine[FONT=&quot]
[/FONT]

• Anzeige

NFK

• Übergewicht + Struvite, die sich einfach nicht auflösen.. Beitrag #2
Zuletzt bearbeitet:
  • Übergewicht + Struvite, die sich einfach nicht auflösen.. Beitrag #3
Wie viele Guardacid hast du denn täglich gegeben? Leo sollte nur 1 täglich bekommen, habe den ph wert gemessen, der war immer noch nicht in Ordnung, dann habe ich 2 täglich probiert und der Wert war OK.

• Übergewicht + Struvite, die sich einfach nicht auflösen.. Beitrag #4
@ Lou: Danke, da werde ich mich direkt mal schlau machen. :)
Das Futter von Vet Concept habe ich ja schon, damit scheint es im moment auch besser zu laufen als mit den anderen.

@Mara: ich habe die Tabletten nicht von meiner TÄin, sie weiss zwar, dass ich sie dazu fütter, hat sie mir aber nicht direkt gegeben. Der pH Wert ist ja in Ordnung, liegt immer bei 6,0 - 6,4 - alsoeigentlich ideal zum Auflösen.. ::?

• Übergewicht + Struvite, die sich einfach nicht auflösen.. Beitrag #5
Der pH ist gut eingestellt, du gibst Diätfutter, viel mehr kannst du nicht machen. Eine Möglichkeit wäre noch, die Wasserzufuhr zu erhöhen. Ich habe in Auflösezeiten meinem Kater bis zu 100ml Wasser am Tag ins Nafu gemischt. Die Blase wird besser durchspült und die Wahrscheinlichkeit für Struvitbildung ist geringer.

• Übergewicht + Struvite, die sich einfach nicht auflösen.. Beitrag #6
Warum wird denn keine komplette Blasenspülung gemacht? Wenn es sich tatsächlich nur um Grieß handelt, wäre damit die Blase erstmal erleichtert und die Probleme sollten reduziert werden. Infusionen (auch sc) helfen zudem die Blase gut durchzuspülen.

Es kann auch der Fall sein, dass der richtige Grieß aus Oxalat besteht, die Kristalle die ausgeschwemmt werden Struvite sind.
Wenn es sich um Oxalat handelt, werden sie sich nie auflösen.

• Übergewicht + Struvite, die sich einfach nicht auflösen.. Beitrag #8
@Katzenlydia: Danke, alles was die auf ihrer Seite Schreiben, scheint ja nich zu helfen. ::?

@Alannah: Das mache ich auch immer. Sogar ins Nassfutter gebe ich noch Wasser. Findet meine Katzen auch noch besser als ohne, sie is ja eh nich so der Nassfutter-Fan :? ;-)

@kimi666: Es sind definitiv Struvite. Von der Möglichkeit einer Blasenspülung wusste ich allerdings auch gar nichts.. Hat meine TÄin leider nie erwähnt :roll:

Im Moment scheint es mit Vet Concept wirklich gut zu laufen. Wir geben hin und wieder mal ein bisschen Trockenfutter von Royal Canin (Urinary) über das NaFu, Wasser ist ja sowieso drin und das TroFu quellt dann eh. Scheint sie trotzdem lieber zu mögen :lol: Sollte es wieder schlimmer werden, werden wir unsere TÄin allerdings mal auf eine Blasenspülung ansprechen. Jetz drück ich erstmal die Daumen, dass es so bleibt wie die letzte Woche :-)

• Übergewicht + Struvite, die sich einfach nicht auflösen.. Beitrag #9
Eventuell solltest du noch am Übergewicht arbeiten. Dies ist nämlich ein Risikofaktor für Struvit, und jeder Risikofaktor weniger ist gut für eure Katze.

• Übergewicht + Struvite, die sich einfach nicht auflösen.. Beitrag #10
Ja, ich weiss, daran arbeiten wir schon. Von RC gibt es ja das Urinary auch als Diätfutter, Vet Concept bietet sowas leider nicht an. Ich denke aber, dass wir mit Leonie gerade auf dem besten Weg sind, das Problem in den Griff zu kriegen. :-)

Thema:

Übergewicht + Struvite, die sich einfach nicht auflösen..

Übergewicht + Struvite, die sich einfach nicht auflösen.. - Ähnliche Themen

Dysbiose und Ernährung: Hallo ihr Lieben, heute wende ich mich mal wieder mit Hoffnung auf Erfahrungsberichte und/oder Tipps an euch. Im Dezember 2024 habe ich zwei 3...
Seit Monaten Durchfall, Konsistenz variiert aber wird zunehmend flüssiger: Hallo, wir sind hier langsam am verzweifeln und unsere Tierarztpraxis, die auch bei Tiernotvereinen einen guten Ruf genießt, weiß auch nicht mehr...
Erhöhte Leberwerte, Kater frisst nicht, wir verzweifeln!: Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute hier bei euch im Forum angemeldet, weil wir am totalen Verzweifeln sind und nicht mehr weiter wissen...
Unser Futtermittelallergiker Mischka hat CNI: Liebe Foris Ich lese schon länger mit und informiere mich auch häufig bei euch. Danke dafür! Schon bei unserem Kater Gizmo habe ich hier wertvolle...
Kämpfen oder Einschläfern?: Hallo Liebes Forum, wir haben uns vorhin schon vorgestellt, hier nun unser Anliegen zu unserem Sorgenkind Lucy. Sorry für den langen Text, wir...
Oben Unten