Ich eröffne nun doch ein eigenes Thema, um nicht in fremden Threads zu posten und zu viel OT zu produzieren.
Ich bin NICHT die Dosi und manches weiß ich nur aus Dosis Schilderungen, ich bin nicht überall live dabei.
Patenkater
Norweger-Mix, 5 kg, kastriert, bald 3 Jahre alt, wohnt seit 1 Jahr bei Dosi, Einzelkater.
Davor ist er als Einzelkater bei einer Familie aufgewachsen, die ihn ihn direkt als Kitten übernahm und wegen Allergie abgeben musste. Wohnungshaltung.
Charakter: ruhig, eher passiv = liegen + beobachten/schlafen, eher distanziert, wenig spielfreudig, mäkelig beim Essen. Auf mich wirkt er eher gelangweilt und verkümmert.
Patenkatze
EKH, ca. 4 kg, kastriert, 6 Jahre alt, seit ca. 1 Woche bei Dosi.
Stammt angeblich aus schlechter Haltung, lebte mit 3 Hunden + 3 Katzen zusammen, gilt als sozialverträglich, soll in der Rangfolge eher unten gewesen sein. Wohnungshaltung.
Trotzdem fit und wohlgenährt, wurde bereits gechippt, geimpft, entwurmt.
Charakter: munter, neugierig, aktiv, spielt gern, verfressen, kontaktfreudig, schmusig - kommt auf den Schoß, schnurrt laut, tretelt, putzt ...
Es gab bereits einen Versuch, sie zu einen BKH-Kater (8 kg) zu holen. Die doof bzw. gar nicht geplante Vergesellschaftung (Transportkorb in Zimmer stellen und Tür öffnen) ist schief gegangen, er hat sie angegriffen und im Nacken gepackt und geschüttelt. Sie soll schnurstracks auf ihn zugesteuert sein.
Patenkatze ist neu zum ansässigen
Patenkater gekommen.
ca. 80 m², 3 ZKüBadWC, 2 eingenetzte Balkone, reine Wohnungshaltung.
Patenkatze wohnt in einem Zimmer (ca. 12 m²?) für sich inkl. Kratzbaum, KaKlo usw. Kennt inzwischen auch das benachbarte WoZi inkl. Balkon und würde gern alle Räume von oben bis unten kennenlernen, erkunden und markieren. Sie ist in der neuen Umgebung überhaupt nicht ängstlich, im Gegensatz zu
Patenkater, der auf den ersten Fotos im neuen Zuhause unglücklich und unsicher wirkte. Zwischendurch wurden Zimmer getauscht (?) oder wenigstens war das WoZi abwechselnd zugänglich, sodass die beiden den Geruch des/der jeweils anderen wahrnehmen konnten.
Es gibt einen FeliFriend-Stecker.
Nach ein paar Tagen wurde
Patenkatzes Türöffnung mit einem Katzennetz bespannt, sodass sich beide sehen und riechen konnten.
Patenkatze soll gefaucht haben,
Patenkater blieb aufmerksam, interessiert, ruhig, überhaupt nicht aggressiv oder beunruhigt.
Am letzten Wochenende ist
Patenkatze aus ihrem Separee entwischt und der erste direkte Kontakt lief blöd.
Er raunzte
sie an, dass er seine Ruhe will und sie ihm zu nah ist, und
sie rückte ihm auf die Pelle, bis
er nicht mehr wusste wohin. Als er oben auf seinem Ausguck (sieht aus wie angelehnte Leiter) auf dem Balkon saß, soll sie ihm bis auf die vorletzte Stufe nachgeklettert sein und auf der unteren Stufe Kot und Urin abgesetzt haben. Dosi meint, dass
sie provoziert.
Kater knurrt, aber
sie nimmt es nicht ernst oder gar nicht wahr? Sie müsste ihn eigentlich "lesen" können, wenn sie mit mehreren Katzen zusammengelebt hat. Inwischen sollen auch die Fetzen geflogen sein. Wahrscheinlich eher Fell und nicht unbedingt Blut.
Er wirkt verstört, verkroch sich stundenlang in der hintersten Ecke unterm Gästebett, hatte 1 Tag Durchfall, während
sie putzmunter und k*ckfrech die komplette Wohnung inspizieren und markieren möchte. Harmonisch sieht anders aus ...
Evtl. war das zu überstürzt und zu spät getrennt?
Evtl. sind die Charaktere zu unterschiedlich?
Evtl. "weiß" sie auch, dass sie die Ältere ist und zeigt deswegen Dominanz gegenüber den Revierinhaber?
Evtl. kann er sich auch nicht richtig gegen sie durchsetzen, weil er als Einzelkater aufwuchs?
Dosi war auch heute angespannt, sie bevorzugt zu Hause Ruhe und Harmonie und ist nun gestresst:
1. von der aktiven, munteren und kontaktfreudigen Katze ("hyperaktiv")
2. vom verstörten Kater
3. von der angespannten Situation zwischen den beiden und der Frage, wie es nun weitergehen soll.
Wahrscheinlich wird sie wohl keinen weiteren Versuch wagen, eher sucht sie ein neues Zuhause für "das Biest" (Ich habe sie "kleine Zicke" und "neue Chefin" genannt

). Das Katzennetz an der Tür war heute nicht mehr da.
Ich habe heute beobachtet, dass
Kater in der hintersten Ecke unterm Bett hockt - das hatte er bisher nur gemacht, als es ihm dank Blasenentzündung nicht gut ging -, aber er war auch im WoZi auf dem Kratzbaum und in seinem Lieblingskarton (in dem er sich mit Federpuschel sogar zum Spielen verleiten ließ). Außerdem war er auf seinem KaKlo, 2 normale

und 1 großer Urinklumpen waren drin.
Beide saßen auch bei dem/der anderen an der Tür und haben geschnuppert.
Gibt es eine Chance, dass die beiden sehr unterschiedichen Katzen ein Team bilden können?