• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Niesen und Erbrechen?

Diskutiere Niesen und Erbrechen? im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Ich bin aktuell etwas ratlos was eine meiner Katzen betrifft. Sie hatte vor 2 Wochen mehrmals erbrochen, wir also zum Tierarzt welcher...
  • Niesen und Erbrechen? Beitrag #1
nele_25_11

nele_25_11

Hallo,
Ich bin aktuell etwas ratlos was eine meiner Katzen betrifft. Sie hatte vor 2 Wochen mehrmals erbrochen, wir also zum Tierarzt welcher einfach einen Magen-Darm Infekt vermutet hat, da sonst alles in Ordnung schien. Sie hat dann 10 Tage lang Antibiotika und was für die Leber bekommen. Sie hat dann auch nicht mehr erbrochen, alles gut.

Da ich genau beobachtet habe, ob sie die Tabletten mit ihrem Futter frisst, ist mir aufgefallen, dass sie den Kopf manchmal schief hielt, mal zur einen mal zur anderen Seite, und sie frisst auch langsamer als sonst. Ich hatte mir vorgenommen, das zu beobachten, denn eine der Tabletten schien sie zu riechen (sie hat manchmal genau das Klümpchen Futter mit der Tablette geschickt im Napf gelassen) und ich dachte, es kommt vielleicht daher.

Nun hat sie auch noch angefangen zu niesen. Nicht so oft, vielleicht 5 Mal am Tag im Abstand von mehreren Stunden aber sonst hat sie nie geniest, egal wie staubig es auch bei uns war, daher irritiert mich das etwas.

Und heute morgen war dann wieder Erbrochenes im Wohnzimmer! Es könnte theoretisch auch von unserer anderen Katze sein, aber mit der Vorgeschichte bin ich nun natürlich sofort aufmerksam geworden. Das Futter von heut morgen ist bisher drin geblieben.

Ich frage mich, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte oder ob unsere Kleine gerade irgendwie alles auf einmal hat?
Vielleicht liegt es ja an Zahnproblemen, die ihr sowohl das Fressen erschweren, als auch auf die Nase drücken?

(Ich fahre heute Abend zum Tierarzt, aber da der erst um 17 Uhr öffnet, hatte ich gehofft, hier vorher schon Antworten zu bekommen, die mich etwas beruhigen können)

Danke!

• Niesen und Erbrechen? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen,

weißt du zufällig, was der TA vor 2 Wochen alles untersucht hat?

Ich könnte mir eine Entzündung der Mundhöhle vorstellen. Würde zur Kopf-schief-Stellung passen, da sie versucht auf der "guten" Seite zu kauen. Je nachdem wie ausgeprägt die Entzündung ist kann das geschwollene Gewebe sicher auch innerlich irgendwo drücken oder einen Reiz wie Husten/Niesen bis zu Erbrechen ausüben.
Wobei eine bakterielle Entzündung sicher auf das Antibiotikum angesprochen hätte und zumindest gelindert worden wäre. 10 Tage sind für die meisten Dinge eigentlich schon ausreichend.

Wir drücken die Daumen dass es schnell Abend wird und ihr schnell wisst wie es weiter gehen kann.

• Niesen und Erbrechen? Beitrag #3
rettungsbunny schrieb:
Hallo und herzlich willkommen,

weißt du zufällig, was der TA vor 2 Wochen alles untersucht hat?

Ich könnte mir eine Entzündung der Mundhöhle vorstellen. Würde zur Kopf-schief-Stellung passen, da sie versucht auf der "guten" Seite zu kauen. Je nachdem wie ausgeprägt die Entzündung ist kann das geschwollene Gewebe sicher auch innerlich irgendwo drücken oder einen Reiz wie Husten/Niesen bis zu Erbrechen ausüben.
Wobei eine bakterielle Entzündung sicher auf das Antibiotikum angesprochen hätte und zumindest gelindert worden wäre. 10 Tage sind für die meisten Dinge eigentlich schon ausreichend.

Wir drücken die Daumen dass es schnell Abend wird und ihr schnell wisst wie es weiter gehen kann.
Dankeschön für die ausführliche Antwort!

Wir konnten vorab einen Darmverschluss ausschließen, da die Kleine noch normalen regelmäßigen Stuhlgang hat. Beim Fiebermessen wurde keine erhöhte Temperatur festgestellt und es war kein Blut am Thermometer. Wurmkur hatte sie regelmäßig bekommen, also wurde auch das erstmal ausgeschlossen. Ich hatte Erbrochenes mitgebracht und dies sah wohl auch normal aus. Ich glaube er hat auch den Bauch einmal abgetastet. Die Zähne hat er nicht untersucht, daher ist das ein bisschen meine Vermutung. Kann sein, dass ich etwas vergesse, aber das hat er ungefähr untersucht.

• Niesen und Erbrechen? Beitrag #4
Wie alt ist deine Katze denn?
Und hat sie schon Vorerkrankungen?

Nicht jeder entzündliche Prozess geht gleich mit Fieber einher. Daher schließt dass nur bedingt manches aus.
Wenn du sie streichelst und kraulst, lässt sie sich normal anfassen? Fühlt sich der Bauch eher hart oder gewohnt weich an?

• Niesen und Erbrechen? Beitrag #5
rettungsbunny schrieb:
Wie alt ist deine Katze denn?
Und hat sie schon Vorerkrankungen?

Nicht jeder entzündliche Prozess geht gleich mit Fieber einher. Daher schließt dass nur bedingt manches aus.
Wenn du sie streichelst und kraulst, lässt sie sich normal anfassen? Fühlt sich der Bauch eher hart oder gewohnt weich an?
2 Jahre alt, ohne Vorerkrankungen.
Sie lässt sich wie gewohnt anfassen, ich darf sie am Kiefer streicheln und als ich einmal vorsichtig das Mäulchen nach hinten gezogen habe, um die Zähne zu sehen, hat sie mich relativ gut gewähren lassen. Klar mochte sie es nicht aber hat auch nicht gefaucht oder sich großartig gewehrt. Beim Bauch bin ich etwas unsicher, ich weiß nicht wie hart oder weich der sein darf, er ist recht fest aber auch nicht bretthart. Seit ihrem Frühstück war sie noch nicht auf Toilette.

• Niesen und Erbrechen? Beitrag #6
Auf jeden Fall ist es ein gutes Zeichen wenn sie sich normal anfassen lässt.
ich möchte dir jetzt auch nicht tausende Fragen stellen um die Maus nicht zu überfordern. Nicht dass wir jetzt als Laien zu viel nachgucken und sie beim Tierarzt dann keinen Bock mehr hat ;-)

Prinzipiell gilt immer: solange sie fressen und nicht apathisch/zu ruhig werden, ist es schonmal gut.

Ist sie Freigängerin?
Oder fehlt bei dir zuhause irgendwo ein Stück?
Batman hat früher meine Ohrstöpsel aus den Schubladen geklaut und damit gespielt. Ab und an hat er darauf herumgekaut und ein Stück verschluckt. Da wurde dann auch öfters erbrochen.
Und um den Gipfel die Krone aufzusetzen habe ich in der Abstellkammer eine Silikon-Muffin-Form gefunden, der alle Spitzen fehlten... Damals hatte er heftige Probleme mit Erbrechen bis die Dinger wieder ausgeschieden waren.

• Niesen und Erbrechen? Beitrag #7
rettungsbunny schrieb:
Auf jeden Fall ist es ein gutes Zeichen wenn sie sich normal anfassen lässt.
ich möchte dir jetzt auch nicht tausende Fragen stellen um die Maus nicht zu überfordern. Nicht dass wir jetzt als Laien zu viel nachgucken und sie beim Tierarzt dann keinen Bock mehr hat ;-)

Prinzipiell gilt immer: solange sie fressen und nicht apathisch/zu ruhig werden, ist es schonmal gut.

Ist sie Freigängerin?
Oder fehlt bei dir zuhause irgendwo ein Stück?
Batman hat früher meine Ohrstöpsel aus den Schubladen geklaut und damit gespielt. Ab und an hat er darauf herumgekaut und ein Stück verschluckt. Da wurde dann auch öfters erbrochen.
Und um den Gipfel die Krone aufzusetzen habe ich in der Abstellkammer eine Silikon-Muffin-Form gefunden, der alle Spitzen fehlten... Damals hatte er heftige Probleme mit Erbrechen bis die Dinger wieder ausgeschieden waren.
Ja überfordern möchte ich sie auch nicht, aber für deine Hilfe bin ich sehr dankbar :)

Sie schläft schon viel, aber das tut sie sonst auch länger am Tag, wenn sie wach ist, wirkt sie aufmerksam und normal, vorhin hat sie versucht eine Fliege zu fangen :D Und bei der Hitze liegen beide viel rum, das alleine beunruhigt mich also eigentlich nicht.

Beide sind reine Wohnungskatzen und eigentlich fehlt nichts, wobei ich da natürlich nicht für jeden einzelnen Gegenstand in der Wohnung schwören kann.

Und während ich das hier schreibe, hat sie gerade wieder erbrochen. Nicht viel, kein Blut zu sehen, sieht aus und riecht wie ihr Nassfutter, nur etwas flüssiger.

• Niesen und Erbrechen? Beitrag #8
Ein kleines Update vom Tierarzt: Eine Blutuntersuchung hat gezeigt, dass die Leberwerte erhöht sind. Wir haben dafür jetzt erstmal Tabletten mitbekommen und ich hoffe, das beruhigt sich alles wieder.
Ich habe leider vergessen, das den Tierarzt zu fragen, aber vielleicht ist die Ursache, dass wir zwischenzeitlich auf ein anderes Katzenklo umstellen wollten, was die Kleine überhaupt nicht gut fand und wo sie wohl ihre Toilettengänge so lang hinausgezögert hat, bis es nicht mehr ging. Das ist aber natürlich nur eine Vermutung von mir als Laie.
Ich hoffe inständig, dass das nichts chronisches ist oder wird.

Thema:

Niesen und Erbrechen?

Niesen und Erbrechen? - Ähnliche Themen

Paula und Cooper: Anmerkung des Moderatorenteams: Falls Euch dieser Thread bekannt vorkommt, wir haben etwas gebastelt, damit Cooper110919 als Autorin angezeigt...
Nebenwirkungen von Keppra nach 2 Jahren?: Hallo, nach knapp 3 Jahren erfolgreicher Einnahme von Keppra hat unser lieber Kater Schnappi seit 3 Tagen Erbrechen, zunächst noch mit Futter...
Katze mag kaum noch fressen: Hallo Ihr Lieben, ich habe folgende Sorge und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt: meine Katze (10 Jahre) leidet seit einem Jahr immer mal...
Futter zur Unterstützung der Verdauung? Öfter füttern?: Hallo ihr Lieben, In den letzten Wochen war ich mit einer unserer Katzen (2 Jahre alt) mehrmals beim Tierarzt, weil sie immer wieder erbrochen...
Richtiges Diätfutter nachb Oxalatsteinen: Hallo zusammen, meine Katze wurden letzten Monat Oxalatsteine entfernt. Nun soll sie nur noch Diätfutter bekommen, laut Tierarzt Royal Canin...
Oben Unten