Neue Katze Zusammenführung Fehler

Diskutiere Neue Katze Zusammenführung Fehler im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Guten Tag, Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich habe folgendes Problem: Seit 6 Tagen haben wir eine 3 Monate alte bkh Katze zu uns...
  • Neue Katze Zusammenführung Fehler Beitrag #1

itsme

Guten Tag,
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich habe folgendes Problem:
Seit 6 Tagen haben wir eine 3 Monate alte bkh Katze zu uns geholt leider versteht sie sich überhaupt nicht mit unserem 6 Monate alten Kater. Zurzeit sind die beiden räumlich getrennt. Sobald wir versuchen sie zusammen zu führen legt er sich auf sie und beißt in ihren Nacken ( versucht er sie zu decken ??). Sie faucht ihn dann immer an und geht weg aber er lässt sie nie alleine und läuft nur hinter her. Auf Tipp des Züchters „ lasst sie einfach zusammen die Regeln das“ haben wir das die ersten Tage so gemacht. Lief ähnlich wie oben beschrieben^^. Kann das schon einiges kaputt gemacht haben ? wie sollen wir weiter vorgehen ? Er lässt sich nicht mit Spielzeug ablenken. Würden uns über Tipps freuen.

• Neue Katze Zusammenführung Fehler Beitrag #2
Willkommen im forum 😀
Da ich weiß dass die frage von den erfahrenen foris kommen wird. Ist der kater denn kastriert? Und falls ja seit wann?!

• Neue Katze Zusammenführung Fehler Beitrag #3
Kevins Mutti schrieb:
Willkommen im forum 😀
Da ich weiß dass die frage von den erfahrenen foris kommen wird. Ist der kater denn kastriert? Und falls ja seit wann?!

• Neue Katze Zusammenführung Fehler Beitrag #4
Noch nicht sowohl der Züchter als auch die Tierärztin haben uns gesagt das wäre bei ihm noch zu früh 🤷‍♀️ ( er markiert auch noch nicht bzw. sein Urin riecht nicht). Uns wurde gesagt wir sollen das Weibchen zu erst kastrieren mit 4-5 Monaten. Habe auch etwas sorge wen wir ihn jetzt kastrieren lassen das wir die Zusammenführung dann erst mal stoppen müssen. Er hat dann ja schließlich eine Wunde da ist es bestimmt nicht gut wen die beiden sich „prügeln“.

• Neue Katze Zusammenführung Fehler Beitrag #5
itsme schrieb:
Er hat dann ja schließlich eine Wunde da ist es bestimmt nicht gut wen die beiden sich „prügeln“.
Es werden nur zwei Minischnitte sein, die einfach verklebt werden. Mein Kater wurde mit 4,5 Monaten kastriert und turnte am Abend schon wieder herum.

• Neue Katze Zusammenführung Fehler Beitrag #6
Ich werde aufjedenfall mit ihm zu unserer Tierärztin fahren und das abklären. Bezüglich der zusammen Führung macht es dann erst Sinn dies weiter zu versuchen wen er kastriert ist ? Danke für die schnellen Antworten

• Neue Katze Zusammenführung Fehler Beitrag #7
Dein Kater ist mit 6 Monaten natürlich ein echter Rüpel und vermutlich findet er es spannend, endlich jemanden zum Raufen zu haben. Die Katze ist ein Baby und ihm überhaupt nicht gewachsen.
Ich habe die Katze-Kater Haltung auch unterschätzt. Bei uns war auch zuerst der Kater da und ein paar Wochen später kam die Katze dazu. Sie war etwas älter als er und etwa doppelt so groß. Sie konnte sich natürlich gut wehren, wenn der Kater rüpelig über sie hergefallen ist. Da gabs dann ein paar an die Ohren und gut war.
Das ist auch heute noch so. Wenn Cap sie anfällt, dann reicht ein Fauchen und er hört auf. Manchmal macht sie aber auch einfach mit 😊
Katzen spielen lieber Nachlaufen und Kater raufen gerne. Bisher arrangieren sie sich gut.

• Neue Katze Zusammenführung Fehler Beitrag #8
itsme schrieb:
Bezüglich der zusammen Führung macht es dann erst Sinn dies weiter zu versuchen wen er kastriert ist ?
Da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, vielleicht haben andere Foris da gute Tipps.
Ich hab meine beiden einfach zusammen gesetzt, da es beides Babys waren und sie waren direkt freundlich zueinander. Ich weiß aber auch, dass ich da viel Glück hatte. Cap kam als Findelkind schwer krank, mit 5 Wochen zu uns. Als er etwa 8 Wochen alt war, habe ich Cake mit 13 Wochen dazu geholt. Cake war einfach schon ein riesen Brummer und Cap durch seine Krankheit noch ein Winzling. Heute wiegt Cap 5,6 kg mit 11 Monaten und Cake 4 kg mit 12 Monaten. Sie hätte dem Kater nicht viel entgegenzusetzen, wenn er nicht gelernt hätte, sie zu respektieren.

• Neue Katze Zusammenführung Fehler Beitrag #9
itsme schrieb:
....legt er sich auf sie und beißt in ihren Nacken ( versucht er sie zu decken ??). Sie faucht ihn dann immer an und geht weg aber er lässt sie nie alleine und läuft nur hinter her.

Dieses Verhalten zeigte mein kleiner Kater, als er ca. 5 Monate war, genau so bei seinen Schwestern. Wir haben dann alle 3 zügig kastrieren lassen mit 5 1/2 Monaten. Und danach hat der Kater das nie mehr gemacht. Kann also schon sein, dass sich da die Hormone bereits zeigen.

• Neue Katze Zusammenführung Fehler Beitrag #10
itsme schrieb:
Sobald wir versuchen sie zusammen zu führen legt er sich auf sie und beißt in ihren Nacken ( versucht er sie zu decken ??). Sie faucht ihn dann immer an und geht weg aber er lässt sie nie alleine und läuft nur hinter her.

Legt er sich auf sie, wenn sie irgendwo still liegt, oder wird vorher gejagt? Also spielen sie vorher miteinander, oder kommt er nur um sich auf sie zu werfen?
Kannst du dabei erkennen, ob er dabei seinen Penis ausfährt?

Kannst du mal Fotos davon zeigen .....??

Bei der Kombination Katerkitten und Katzenkitten wäre ich immer besonders vorsichtig und würde den Kater auf jeden Fall früh kastrieren lassen, selbst wenn die Tierärzte da anders raten würden.
Es ist eine Tatsache, das jeder Kater schon im Alter ab ca. 5 Monaten potent werden kann, egal welche Rasse, man bekommt keine Garantie, das es nicht so kommt.
Das bedeutet dann aber, wenn er bereits potent ist und dann erst kastriert wird, dann ist er noch rund 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig, so lange dauert es, bis die Hormone aus seinem Körper sind.

Katzenmäddchen können aber auch bereits ab ca. 4 Monate rollig und damit "aufnahmefähig" werden ...... di riskierst daher zum einen eine "ungewollte Schwangerschaft", ausserdem die Belästigung des Katers für ein viel zu junges Kittenmädchen, die sich seiner noch nicht erwehren kann.
Daher der Rat, den Kater sofort kastrieren lassen und dann trotzdem noch danach diese 6 Wochen sein Verhalten gut beobachten ...... und auch das Katzenmädchen möglichst früh, kastrieren lassen.

Wir haben vor einiger Zeit ein zugelaufenes Fund-Kittenmädchen aufgenommen ..... lt. Tierarztuntersuchung war sie zu dem Zeitpunkt ca. 5 Monate alt, das konnte man an dem Zahnwechsel-Zustand in etwa och un.
Dieses Kittenmädchen hatte bereits drussen bei uns im Garten einige voll potente unkastrierte Streuner-Kater "im Gefolge", die schrien dann noch nächtelang nach ihr.....
Als wir sie eingefangen hatten, war also die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das sie bereits rollig und damit dann auch von den Streunern bereits gedeckt war.
Wir haben sie sofort mit Absprache des Tierschutz und dem Tierheim untersuchen und kastrieren lassen, bevor sich die Eizellen in die Gebärmutter einnisten konnten, denn sie wäre für eine Schwangerschaft noch viel zu jung gewesen.

Auch die 2. Kittenkatze, die wir dann aus dem Tierheim als Spielgefährtin dazu geholt haben, war knapp 5 Monate alt und wurde noch vom Tierheim kastriert,,,,,, dabei hat die Ärztin festgestellt, das auch sie in diesem Alter bereits rollig war.

Es kann also durchaus ein "ungleiches" Spielverhalten sein, daher die Bitte um Bilder der Situation, aber auch bereits erste Deckversuche des Katers.
Normalerweise funktioniert eine Zusammenführung in diesem Alter unter Kitten noch problemlos ..... es wird höchstens in den ersten Tagen von der 1. Katze noch mal geknurrt, oder gefaucht, aber selten gekämpft.

Thema:

Neue Katze Zusammenführung Fehler

Neue Katze Zusammenführung Fehler - Ähnliche Themen

Zwei vier Monate alte Kitten adoptiert...Überforderung?: Hallo, ich habe mich hier im Forum angemeldet da ich aktuell nicht mehr weiter weiß. Ich habe kürzlich ein vier Monate altes Geschwisterpärchen...
Katzen zusammenführen: Hallo Ihr Lieben, Seit Januar haben wir einen Kater, der demnächst 2 Jahre alt wird. Wir haben schnell gemerkt, dass er Gesellschaft braucht und...
Zusammenführung: Guten Tag ich hab ein paar Fragen zur zusammenführen zwei Katzen. Wir haben eine Katze der 9 Monate alt ist und kastriert ist. Vor 4 Tagen am...
Streit seit Zusammenführung: Hallo liebe Katzen Besitzer, Ich habe mir so eben ein Profil erstellt und frage nun nach ernsthaftem Rat. Mein Mann und Ich sind einfach nur noch...
Suboptimale Zusammenführung: Hallo zusammen, ich könnte einen Rat gut gebrauchen. Wir haben vor ca 8-10 Wochen unsere 15jährige Finchen und eine 5jährige Katze namens Lia...
Oben Unten