Nach 12 Jahren Freigang ... Hausarrest???

Diskutiere Nach 12 Jahren Freigang ... Hausarrest??? im Katzen-Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ... ::w ich bin Kerstin ... Olli & Trixis Mama ...! Es ist schade, daß man meistens ein negatives Anliegen hat, wenn man das erste Mal...
  • Nach 12 Jahren Freigang ... Hausarrest??? Beitrag #1

Olli & Trixis Mama

Hallo ... ::w

ich bin Kerstin ... Olli & Trixis Mama ...!
Es ist schade, daß man meistens ein negatives Anliegen hat, wenn man das erste Mal dieses Forum besucht. Und so auch bei uns ... :cry:

Olli und Trixi ... meine lieben Süßen ... sind Geschwister und nun schon 12 Jahre in unserem Leben. Sie genießen unseren schönen Garten mit allen Sinnen und es ist immer herrlich beide zu beobachten, wie sie sich im Rasen räkeln.

Unsere Trixi ist eine eher scheue Katze, und sie lässt auch nur wenn es denn wirklich sein muß, streicheln oder liebkosen.

Unser Olli dagegen ist ein richtiger Schmusekater ... im wahrsten Sinne des Wortes! Selbst wenn Fremde kommen schmiegt er sich an sie hin und wenn mal jemand kommen würde mit einem groooßen Sack ... selbst da würde Olli vor lauter Liebesbeweisen noch hineinhüpfen. Na ja ... und weg wäre er.
Doch Gott sei Dank ist das noch nicht passiert.

Vor einer Woche allerdings kam er benommen nach Hause, hatte in seinem Schockzustand alles vollgepinkelt. Nach 1-wöchiger Arzt-Behandlung ... Ultraschall ... Röntgen ... Blutwerte ... Infusionen ... stellte der Arzt einen Bluterguß in der linke Niere fest ... eindeutig ein Bluterguß, Gott sei Dank kein Tumor. Vermutlich verursacht duch einen undefinierbaren Sturz oder einen dumpfen Schlag, evtl. durch einen bösartigen Nachbarn :evil: ... (ich könnte mir da gut jemanden vorstellen).

Olli wurde nach einer Woche bester Behandlung wieder in die Freiheit entlassen. Endlich konnte er wieder seinen Garten genießen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen ... bis er nach zwei Tagen völlig benommen ... fast reaktionslos ... torkelnd, mit schlimmen Koordinationsproblemen in den Vorder- und Hinterpfoten ... Zuckungen am ganzen Körper ... verminderte Augenreaktionen ... von draußen kam.

Wieder das gleiche Spielchen (wie das letzte Mal auch ... an einem Sonntag) ... Tiernotarzt ... Röntgen ... Ultraschall ... Blutwerte ... Infusionen. Es wurde kein Zusammenhang mit dem Bluterguß in der Niere festgestellt. Laut Arzt standen alle Zeichen für eine Gehirnerschütterung (vermutlich Schlag auf das Köpfchen). Nach einer Langszeit-Infusion über Nacht, ging es im dann wieder bedeutend besser. Alle Reaktionen kamen zurück und laufen konnte er auch wieder.

So ... nachdem es Olli nun wieder gut geht hat er erst einmal 2 Wochen Hausarrest vom Arzt verordnet bekommen, um zu sehen, ob diese Anzeichen auch bei einem Nicht-Freigang auftreten. Wenn nach zwei Wochen Hausarrest alles in Ordnung ist, kann man wohl davon ausgehen, daß ein ganz bösartiger Nachbar gerade sein Unwesen treibt :evil: .

Der Arzt meinte, man solle Olli dann sogar für immer drinnen behalten. Damit kann ich gerade mal überhaupt nicht umgehen und ich suche jetzt nach Lösungen wie ich mein Schätzle wieder nach draußen lassen kann, ohne daß man ihm weh tut.

Mit einer Leine hab ich's schon probiert, daß ist ja ziemlich lächerlich und Olli pfeifft mir da ganz schön was, denn er hat's tatsächlich geschafft, sich das Ding vom Leib zu reißen ...

Habt Ihr vielleicht Ideen oder Vorschläge?

Ich sehe es als eine ziemliche Qual für einen 12 Jahre alten Freilauf-Tiger plötzlich ans Haus gefesselt zu werden ... und für uns Erwachsene ist das auch nicht so einerlei ... man muß im Sommer immer auf geschlossene Türen und Fenster achten ... das ist voll doof.

Will meinem Olli-Schatz nur das Beste :wink: ...

Eure Kerstin ::w

• Nach 12 Jahren Freigang ... Hausarrest??? Beitrag #2
Hallo Kerstin,

was für ein gräßlicher Anlaß, der Dich hierher führt, das tut mir so leid für Euren Olli, ich mag gar nicht weiter drüber nachdenken:twisted::twisted:.
Könnt Ihr den Garten den einzäunen?? Das wäre das erste was mir einfällt, oder wohnt Ihr in Miete?
"Ich sehe es als eine ziemliche Qual für einen 12 Jahre alten Freilauf-Tiger plötzlich ans Haus gefesselt zu werden ... und für uns Erwachsene ist das auch nicht so einerlei ... man muß im Sommer immer auf geschlossene Türen und Fenster achten ... das ist voll doof."
Denn da kann ich Dir nur recht geben! Ich drücke mal fest die Daumen, daß Ihr eine Lösung findet.
LG

• Nach 12 Jahren Freigang ... Hausarrest??? Beitrag #3
Liebe Sylvia,

... es ist unser eigenes Haus ... mit einem schönen Garten!

Rundherum sind weitere Anwohner. An "Garten einzäunen" habe ich auch schon gedacht, doch das ist fast unmöglich, da Olli und auch Trixi immer ein Löchle finden um durchzuschlüpfen. Und sie sind ja noch so vital, daß sie zur Not auch "über" den Zaun springen würden.

Ich bin im Moment ratlos ... sitze in meinem Sauna-Wintergarten und kann die Tür nicht öffnen ... ::? und wenn ich doch mal lüften will oder raus zum Wäsche aufhängen will, muß ich Olli ins Bad sperren ...

... Danke für's Daumen drücken !!!

Kerstin

• Nach 12 Jahren Freigang ... Hausarrest??? Beitrag #4
Wir haben unsere Freigänger damals auch eingesperrt, nachdem wir mitbekommen haben, das Nachbarn auf Katzen geschossen haben und auch Gift ausgelegt haben...
Eine Nachbarskatze verendete tragisch auf unserem Rasen...

Warum Menschen das machen ist mir unebgreiflich, aber es ist so...

Durch meinen Cousin weiß ich auch, das Katzen und Hunde die ohne Frauen oder Herrchen (gerade bei Katzen ja eher der Fall) im Wald herumstreifen, aber einer gewissen Grenze zum bewohnten Gebiet, erschossen werden dürfen! Hierbei ist es egal, ob das Tier ein Halsband (sollte man Freiläufer Katzen nicht umtun, wegen erhängungsgefahr)trägt oder nicht! Denn laut deren Regelung, müssen Katzen die wildern erschossen werden!

Aus dem Grund und auch weil uns schonmal eine Katze in der 30 er Zone überfahren wurde, haben wir dann später ein Gehege im Garten gebaut!
Sie hatten frische Luft und waren sicher...

Vielleicht ist das eine Option für euch??
Es ist nicht das was die beiden kennen, aber es ist frische Luft und es ist sicher!

• Nach 12 Jahren Freigang ... Hausarrest??? Beitrag #5
Hallo kleinemelli,

nachdem ich nun den Nachmittag damit verbracht habe, mir Möglichkeiten für meinen Olli zu suchen, damit er weiterhin raus kann, bin ich ebenfalls auf so ein Freigehege gestoßen.

Eigentlich ist dagegen nichts einzuwenden. Es muß hat gut durchdacht und gebaut sein.

Im Moment gogert er angeleint im Garten umher, und schaut immer etwas drollig, wenn der Radius keine Leine mehr zulässt. Na ja, er macht das ganz gut ... und ist sehr dankbar, daß er sich im Rasen in der Sonne räkeln darf :lol: .

Mal sehen, was wir da noch d'raus machen ... bin über weitere Anteilnahme und Ideen sehr dankbar ...:wink:

Kerstin

• Nach 12 Jahren Freigang ... Hausarrest??? Beitrag #6
Hallo Kerstin,

es ist wirklich heftig, was da mit Oli passiert ist :cry:. Einzäunen oder Gehege, mehr wird es nicht geben.

Wir sind auch im Moment zugange, die optimale Lösung für einen katzensicher eingezäunten Garten zu finden. Vermutlich wird es bei uns darauf hinauslaufen, dass wir mit Strom arbeiten werden.

Ich hoffe, du findest eine gute Lösung für deine 2.

• Nach 12 Jahren Freigang ... Hausarrest??? Beitrag #7
@ kerstin
man kann den rackern da viel mit bieten...
haben u.a. dann auch echte baumstämme reingestellt, katzenklo, verschiedene plattformen usw.
sollte halt zumindest teilweise etwas regen und sonnengeschützt sein, so dass sie immer eine trockene und schattige ecke haben! (nicht das die katzen bei regen raus sollen, aber je nach inhalt sollte das innenleben ja nicht nacher triefen ;) )

leider hab ich kein foto von unserem (ist schon was her) aber wenn man "Katzengehege" als suchbegriff in google bilder eingibt, kriegt man schon einige ideen!

@ kathy
ich weiß nicht, das mit dem strom würde ich nicht machen....
wenn der strom zu schwach ist, bringt es nichts (aufm land interessierts die katzen hier auch nie)und wenn er zu stark ist verletzt du ggf. nicht nur deine katzen sondern auch vögel oder andere streuner....oder nachbarkinder die ne leiter an den zaun stellen und hochkellettern weil irgendwas hängen geblieben ist...man weiß nie..

zudem musst du die nachbarn informieren, den zaun kennzeichnen und ich mein im wohngebiet brauchst du auf jeden fall eine genehmigung....

• Nach 12 Jahren Freigang ... Hausarrest??? Beitrag #9
@ Kathy

... ja, Du hast wahrscheinlich Recht ... mehr als die Möglichkeit einzuzäunen und ein Gehege zu bauen wir uns nicht bleiben.

Mit Strom will ich allerdings nicht arbeiten ... die Stromimpulse sind zwar nicht so wild, aber Katzen sind doch noch etwas empfindlicher, was bestimmte Körperteile angeht, wie z. B. Näschen, Öhrchen etc.
Ich finde das muß nicht sein ...8O

@ kleinemelli

Das mit dem Gehege ist schon ne tolle Sache, da kann man viele Spielereien mit einbauen. Aber das ist bestimmt recht kostspielig. Da will ich dann wohl noch etwas sparen, nachdem die Arztbehandlungen der letzten Wochen mir gute 700,00 Euro gekostet haben.

... und gerade so etwas passiert jetzt wo es schön draußen wird ... es ist doch zum Heulen ...:cry:

Bussi ... Kerstin

• Nach 12 Jahren Freigang ... Hausarrest??? Beitrag #10
@ Steffi

... Wow ... das hat der Besitzer ja total super gemacht :-) !
Da sind ja klasse Anregungen dabei !

Daran könnte ich mich doch glatt orientieren, und es sieht nicht einmal so sehr kostspielig aus !

Vielen Dank Steffi ...

Kerstin

• Nach 12 Jahren Freigang ... Hausarrest??? Beitrag #11
Ja, so hatte ich mir das auch gedacht mit dem Einzäunen.
Sehr schön, da würde ich auch glatt einziehen.
Jede Menge Anregungen, da läßt sich mehr als das ein oder andere finden
Und Du kannst vor allem Deiner Phantasie freien Lauf lassen und immer wieder tätig werden, ist doch toll :wink::-), oder?
Und ganz wichtig Deine Miezen wären sicher und auch Deine Nerven !!!
Und der letzte Vorteil, es wird gerade schön draußen, da macht die Arbeit noch mehr Spaß !!
LG
Sylvia
116q15c.jpg

• Nach 12 Jahren Freigang ... Hausarrest??? Beitrag #12
Liebe Sylvia,

Du gibst mir Mut ...! Vielen Dank !
Wenn das Gehege denn schon fertig wär' ... *heul*
Aber Du hast Recht, jetzt wirds schön draußen, da macht die Arbeit noch viel mehr Spaß ...!
Da muß ich mich doch glatt mal ans Planen machen und mir Hilfe einholen, denn so alleine wird's schwierig ...!

Die Süßen auf Deinem Bild sind ja süüß ... das vordere Kätzchen könnte glatt Olli sein :lol:

Sind das Deine 2 Süßen?
... lieb !!!

Kerstin

• Nach 12 Jahren Freigang ... Hausarrest??? Beitrag #13
Doppelgänger?

Hallo Kerstin,
meintest Du ihn hier?
35bgwag.jpg
np14qs.jpg

Das ist Wenzel, ca. 3 Jahre, ist uns vor 2 Jahren zugelaufen, bzw. umgezogen, seine Besitzerin ein paar Häuser weiter hat sich gar nicht dafür interessiert und nie nach ihm gefragt!!::?
Die Schwarze war unsere Molly, die wir leider vor 4 Wochen einschläfern lassen mußten, sie wäre im August 14 Jahre geworden, unsre Süsse.
Und der andere ist unser "Kleiner" Selah jetzt 1 Jahr alt seit 4 Wochen darf er nach draußen, tagsüber ist er immer wieder mal drinnen zum Nickerchen, dann geht er wieder, aber abends bleibt er schön drinnen, auch Wenzel, der meist gegen 22.00 eintrifft, dann bleibt die Türe zu und die Jungs legen sich klaglos zum Schlafen, was mir eine sorgenfreie Nacht beschert.
Früher konnten meine Katzen auch immer rein und raus, aber irgendwann wurde es mir zuviel, wenn fremde Katzen nachts in die Wohnung kamen und dann des öfteren ein Mordskampfgetöse stattfand, ohne die leckeren Düfte, deren Ursprung ich am nächsten Tag immer suchen mußte:roll:!! Und da hat es ganz gut geklappt mit dem Umgewöhnen.
Grüße

• Nach 12 Jahren Freigang ... Hausarrest??? Beitrag #14
kleinemelli schrieb:
...Durch meinen Cousin weiß ich auch, das Katzen und Hunde die ohne Frauen oder Herrchen (gerade bei Katzen ja eher der Fall) im Wald herumstreifen, aber einer gewissen Grenze zum bewohnten Gebiet, erschossen werden dürfen! Hierbei ist es egal, ob das Tier ein Halsband (sollte man Freiläufer Katzen nicht umtun, wegen erhängungsgefahr)trägt oder nicht! Denn laut deren Regelung, müssen Katzen die wildern erschossen werden!...

Nein, sie müssen nicht, sie können. Ab einem Umkreis von 300 Metern zu einem Haus entfernt, KÖNNTEN sie Katzen schießen.
Manchmal hilft ein Gespräch unter Nachbarn beim Bierchen Wunder. Hier schießt kein Jäger Katzen, auch nicht, wenn man nicht weiß wohin sie gehört.
In dem Ort in dem ich vorher gelebt habe wars ebenso. Und mein Kater hatte einen Radius von ca. 2km.

Hallo Kerstin,
Anregungenn hast Du ja schon einige bekommen. Du hast geschrieben, Du hättest jemanden in Verdacht? Wie sicher ist das?

• Nach 12 Jahren Freigang ... Hausarrest??? Beitrag #15
Hallo Kerstin,

Steffi hat mich informiert, dass du solche schlimmen Probleme mit bösen Nachbarn hast und über einen Katzengarten nachdenkst.

Was du über deinen Olli schreibst, denke ich, macht ihn zum prädestinierten Opfer für solche Perverse. Lieb, zutraulich, verschmust - gerade solche netten Kater werden dann gequält. Es ist zum k***.

Du hast dir wohl schon unseren Katzengarten angeschaut?

Wie du siehst, gibt es im Gegensatz zu den herkömmlichen, überteuerten Baumarkt-Modellen auch sehr günstige und dennoch stabile Rankelemente von der dort verlinkten Firma.

So weit ich bisher erfahren habe, gibt es diese Rankelemente bundesweit zu beziehen. Es haben sich schon einige von meinen Seiten inspirieren lassen, das nachzubauen und die haben teilweise einfach dort angerufen und gefragt, wo sie in ihrer Nähe das erhalten.

Gerade wenn ihr jetzt so hohe Tierarztkosten hattet, könnt ihr ja erst mal mit einer kleinen Variante beginnen. Wenn ihr die, leider etwas teureren, Einschraubbodenhülsen verwendet, könnt ihr selbst nach Jahren die auch wieder aus dem Boden herausschrauben und so das Gehege Stück für Stück vergrößern.

Allerdings würde ich angesichts der "netten Nachbarn" unbedingt noch weitere Sicherungsmaßnahmen durchführen!

Wir wiegten uns ja mit unserem Katzengarten in Sicherheit. Nun habe ich die Tage Restholz, das im Weg herumlag, beiseite schaffen müssen, und dachte, ich benutze das gleich, um letzte Spalten zu schließen.

Entlang der West- und Südgrenze haben wir die Rankelemente ja mit unterschiedlich großem Abstand zu der darunter befindlichen Mauer aufgestellt, weil das damals ja als reiner Sichtschutz entlang der öffentlichen Wege, die da direkt hinter entlangführen, gedacht gewesen war.

Nun stellte ich zu meinem großen Entsetzten fest, dass genau in dem Bereich, so weit wie man mit der Hand durch diesen Schlitz von außen hindurchlangen konnte, Glasscherben und Zigarettenkippen in Massen herumlagen!!!

Da haben also auch solche "netten" Menschen zugeschlagen...

Wir hatten ja schon immer Probleme mit Vandalismus, so dass mein Mann zwei "fake"-Kameras aufgestellt hatten, damit uns der Sichtschutz nicht zerschnitten wird oder Kippen-Löcher hineingebrannt werden.

Nun, nach drei Jahren, hat sich die abschreckende Wirkung der Dummys anscheinend verbraucht.

Mein Mann wird nun echte Kameras installieren - und genau dies würde ich dir angesichts der Bedrohung durch den/die Perversen auch empfehlen.

Mein Mann hat die Kameras und den Festplattenspeicher dazu bei bestellt. Die haben sogar Infrarot-Leuchten und können somit auch nachts überwachen.

Soweit mein Mann sich informiert hatte, waren die preislich am interessantesten.

Ich persönlich finde ja Videoüberwachung so was von blöde.

Aber wenn man sich anders nicht helfen kann??

Wir hatten zuvor auch ständig umgedrückte Rosenhochstämmchen, Gift im Schuppen, so dass mein Mann von den Dämpfen fast ohnmächtig wurde...

...die Leute sind so bösartig, da helfen nur böse Mittel gegen.

Falls du irgendwelche Fragen hast, nur zu!

• Nach 12 Jahren Freigang ... Hausarrest??? Beitrag #16
Hallo kattepukkel,

ja es war wohl Euer Garten, der diese Begeisterung hervor gerufen hat, wenn auch unter nicht so schönen Umständen.
Und tolle Kater habt Ihr!!!::k
Im übrigen kann ich mir gut vorstellen, wie sehr Ihr Eure Nachbarn mit Euren "Pflanz- und Baumethoden" verunsichert habt!!::bg Wenn der freie Blick auf den Eßtisch erstmal versperrt ist.........:wink:
Wir wohnen hier zwar nur in Miete, haben aber den Garten zur alleinigen Nutzung und uns schon ebenfalls schön zugepflanzt, eben nicht so steril, quadratisch, praktisch, gut.

Als Normalo ist es schwer bis gar nicht nachvollziehbar, was in Menschen vorgeht, wenn sie randalieren, zerstören und hier besonders schlimm: Tiere quälen.
Ich glaube in diesem Fall auch nicht daran, daß ein Gespräch unter Nachbarn etwas bewirken könnte, wer so bösartig ist, wird sich auch bei einem Bierchen nicht eines anderen besinnen, leider.
Sicher lassen sich viele Probleme mit einem Gespräch aus der Welt schaffen, doch bei soviel Brutalität habe ich da eigentlich nur Zweifel.

• Nach 12 Jahren Freigang ... Hausarrest??? Beitrag #17
@ Sylvia / Iftelputz

Hallo Sylvia ... oh ja ja ::bg ... das ist ja wirklich Ollis Doppelgänger ... ist ja süß der kleine Wenzel ... ich krieg mich gar nicht mehr ein ::bg ... so wie er sich reckt und streck und so lümmelig da liegt ... wie unser Olli ...!!!
Süüüß ... :-)

@ Angikr

Hallo Angikr ::w ,
na ja sicher ...? Ich habe den Zombie-Nachbarn zumindest nicht dabei beobachtet wie es evtl. passiert ist.

Nur mein Vater sagte zu mir (meine Eltern wohnen im Haus nebenan), er hätte den besagten Nachbarn schon mal dabei beobachtet wie er einen Stein (oder war es ein Holz-Klötzchen? ... ich weiß jetzt nicht mehr, das ist nun schon etwas länger her) nach ihm geworfen hat :evil: .

Nachdem er ihn daraufhin angesprochen hat, das er das unterlassen solle, hat er nur vor sich hingebrummelt und geschimpft, daß solche Tiere nix in seinem Garten verloren hat.

Von daher hab ich schon etwas Schiss davon mit diesem Nachbarn ein "Gläschen Bier oder Rotwein zu trinken" um des Friedens willen. Natürlich wär's für Olli das Beste und auch für meinen Geldbeutel. Aber so mir nix dir nix um ein klärendes Gespräch bitten ist auch etwas ... na ja ... denn ich habe ihn ja nicht wirklich bei der "Tat" beobachten können ...

Total blöde Situation ...

@ kattepukkel's

Hallo kattepukkel's ... ja, ich hab mir euren tollen Katzengarten angesehen ... es ist sooo toll geworden !!! Habt ihr klasse gemacht ::bg !!! Wünschte meiner wäre schon fertig ...

Im Grunde haben wir größtenteils schon Rankelemente, Holzzäune, Rankgitter etc. im Garten verarbeitet. Sie müssten nur noch mit Katzen-Sicherheits-Netz versehen werden. Eventuell müssten einige Rankelemente noch in der Höhe erweitert werden.

Ich müsste eine ca. 5 m lange Säulenschein-Zypressen-Reihe entfernen (was nicht so schlimm wäre, denn die sind schon recht alt und sehen nicht mehr schön aus), und gegen Holzelemente ersetzt werden. Und dann halt die kleinen, unauffälligen Schlupflöcher stopfen ...

Mal sehen, wie ich das hinkrieg ... dann muß halt mein Vater und mein Lebensgefährte und meine Jungs mit anpacken ... wenn ich genug Geld dafür gespart hab ... das krieg ich schon hin !

Bis dahin läuft Olli (= Doppelgänger von Sylvias Wenzel ... süüüß !!!) noch ein bischen an der Leine herum. Besser als gar kein Freigang ... :?

Na ja, eine Videoüberwachung ist, (denke ich) nicht oder noch nicht nötig. Wenn sich Grausames abspielt, dann außerhalb unseres Gartens. Wir haben noch nie jemanden unmittelbar an bzw. in unserem Grundstück beobachten können, mein Vater ist oft draussen im Garten, da würde ihm so etwas auffallen. Aber ab jetzt laufen wir einfach wachsamer durch die Nachbarschaft allein schon wegen Ollis Schwesterchen Trixi.

Dieser Zombie-Nachbar wohnt unmittelbar gegenüber von uns. Wir können nur teilweise in seinen Garten einsehen. Aber nachdem Olli ja überall hin unterwegs war und auch sein Näschen überall reinstecken will und halt einfach nur total zutraulich ist, genügt das schon, wenn Olli nur an seiner Terrasse vorbeiläuft ... denke ich.

Vielen Dank für die lieben Vorschläge ... :-)

Vielen, lieben Dank ihr lieben Katzenfreunde ... Ihr seid einfach total lieb ...!

• Nach 12 Jahren Freigang ... Hausarrest??? Beitrag #18
@ kerstin,

schau mal, was ich gerade gefunden habe:

- dort gibt es die von mir verwendeten Schwerlastträger gerade mal zum halben Preis, wie ich gezahlt habe!!!

Gerade die Beschläge waren nämlich das Teuerste an unserem Material; da kannst du jetzt eine ganze Menge Geld einsparen!

Ist ja klasse, wenn du eh schon Rank/Sichtschutzelemente stehen hast, das erleichtert natürlich den Ausbau ungemein.

Um die Elemente zum Boden hin dicht zu machen, habe ich einfach Rest-Bretter da dran geschraubt. Wenn die mal in vier, fünf Jahren vergammelt sind, kommen da kurzerhand frische dran.

Falls du an so etwas rankommst: Holz von alten Paletten eignet sich auch sehr gut für solche Zwecke!

Es freut mich sehr, dass dir unser Katzengarten so gut gefällt. :D

Die Beschreibung von deinem Nachbarn - verwenden wir auch für den einen unsrigen... :oops: :twisted:

Verstehe ich recht, dass ihr jetzt nur Olli den Leinenauslauf zukommen lasst und Trixie weiterhin frei läuft??

Mir persönlich wäre das zu gefährlich. Was, wenn sie nun vom Nachbarn gequält wird??

Ich möchte dir unbedingt ans Herz legen BEIDE nur mit Leine und Geschirr in den Garten zu lassen, so lange du den noch nicht gesichert hast. *bitte*

Freilauf mit Leine und Geschirr funktioniert ganz prima, wir haben das ja 10 Jahre lang praktiziert. Allerdings haben wir festgestellt, dass sich handelsübliche Katzengeschirre nicht dafür eignen. Die Verschlüsse müssen nämlich ab einer gewissen Zugkraft öffnen - und das langt dann schon, wenn der Kater etwas fester zieht, nur weil er sich irgendwo mit der Leine verheddert hat...

Wir haben darum Hundegeschirre in Mini-Rassen-Größe für unsere Kater gekauft (die wir auch immer noch, im Urlaub nämlich, benutzen! Da wollen unsere Herren Kater nämlich auch gerne frische Luft schnuppern!)

Allerdings muss man dann IMMER und KONSEQUENT die Tiere im Garten überwachen; denn diese Geschirre lösen sich nicht, und so ist uns auch vor dem Bau des Katzengartens ein paar Mal passiert, dass Josua auf dem Rand der Sichtschutzelemente balancierte und überkippte und dann auf der gegenüberliegenden Seite auf halber Höhe vom Rankelement hing und zappelte...

(Hätteste mich mal sehen sollen, ich habe da sämtliche Weltrekorde in Hürden- und Geländelauf eingestellt, wenn ich dann losgespurtet bin um ihn abzupflücken... In dem Zusammenhang ist der Katzengarten auch eine wirkliche Erleichterung im Zusammenleben mit den Katzen für uns!!)

@ iftelputz,

danke für die Blümchen ::bg Die Kater hat das Kompliment gefreut! (wo hast du den süßen mietzekatzesmiley her??)

Jaja, und lästere du nur... Ist ja klar, sind natürlich NUR wir schuld...

Erst bauen wir so ein komisches Holzhaus, so eine ober-peinliche Villa Kunterbunt, und als ob das nicht langt, vergessen wir dann komplett das Gehäuse für des Deutschen Lieblingskind und lassen unsere armen, vernachlässigten Autos dauerhaft im Freien stehen!!!

Statt dessen bauen wir dann - völlig fehlgeleitet, wie wir nun mal sind - lauter lustige Holzhäuschen für Fahrräder (!!!), Menschen (!!!!!) und - ganz schlimm! - auch noch für unsere KINDER!!!

Also, ich mein, schon klar, SOWAS muss man sich natürlich anschauen. Sieht man normalerweise ja nur im Fernseher...

Wahrscheinlich hätten wir ein paar bequeme Bänke entlang des öffentlichen Weges aufstellen müssen; Chips und Salzstangen reichen :lol::lol::lol:

Dass wir jetzt den Garten für diese komischen Teddy-Waschbär-Eichhörnchen-Mixe (dass das Katzen sind, kapieren die immer noch nicht...) eingenetzt haben, war dann nur noch der endgültige Beweis, dass wir reif für die Klinik sind...

Ich kann echt über so Lästermäuler nur noch lachen... Gestern hörte ich, wie Frau Zombie sich gegenüber Herrn Zombie lästerlich über die Namen unserer Kinder und Katzen äußerte... ::?

Wenn man keine anderen Probleme hat...

...aber was mich echt wütend und enttäuscht und traurig und richtig sauer zugleich macht, sind dann die Funde von Glasscherben und Zigarettenkippen.

Wie kann man nur so bösartig sein??

Also, ich würde mit SOLCHEN Leuten auch weder Bierchen noch Weinchen zusammen trinken wollen...

lg Sabine

• Nach 12 Jahren Freigang ... Hausarrest??? Beitrag #19
Hallo Kerstin,

hierzu:

Olli & Trixis Mama schrieb:
na ja sicher ...? Ich habe den Zombie-Nachbarn zumindest nicht dabei beobachtet wie es evtl. passiert ist.

Nur mein Vater sagte zu mir (meine Eltern wohnen im Haus nebenan), er hätte den besagten Nachbarn schon mal dabei beobachtet wie er einen Stein (oder war es ein Holz-Klötzchen? ... ich weiß jetzt nicht mehr, das ist nun schon etwas länger her) nach ihm geworfen hat :evil: .

Nachdem er ihn daraufhin angesprochen hat, das er das unterlassen solle, hat er nur vor sich hingebrummelt und geschimpft, daß solche Tiere nix in seinem Garten verloren hat.

Von daher hab ich schon etwas Schiss davon mit diesem Nachbarn ein "Gläschen Bier oder Rotwein zu trinken" um des Friedens willen. Natürlich wär's für Olli das Beste und auch für meinen Geldbeutel. Aber so mir nix dir nix um ein klärendes Gespräch bitten ist auch etwas ... na ja ... denn ich habe ihn ja nicht wirklich bei der "Tat" beobachten können ...

Total blöde Situation ...

fällt mir Folgendes ein:

Postiere Dich mit Deinem Vater ins Gespräch vertieft vor dem offenen Fenster/wahlweise Garten oder Balkon des entsprechenden Nachbarn. Erkläre lauthals Deinem Vater, welche Verletzungen der arme Olli hat und dass Du bereits eine Anzeige erstattet hast. Weil die Polizei gerade ganz wild auf Tierquäler sei, werde Deine Anzeige bevorzugt und mit Nachdruck verfolgt. Es gibt nämlich jetzt eine neue Methode, Tierquäler ausfindig zu machen - über DNA-Material (schön offen lassen, wie das funktionieren soll). Und wenn derjenige (natürlich bald) gefunden sei, müssen auch die TA-Kosten erstatten werden, logisch. Hat die Polizei gesagt. ::w

Gut, hilft Dir in der momentanen Situation nix und den Olli kannst Du auch nicht mehr freilassen, das ist klar. Aber vielleicht hat der gute Herr dann so die ein oder andere schlaflose Nacht und lässt die Finger zumindest von Trixi (vorausgesetzt, er war es überhaupt).

• Nach 12 Jahren Freigang ... Hausarrest??? Beitrag #20
Nein, sie müssen nicht, sie können. Ab einem Umkreis von 300 Metern zu einem Haus entfernt, KÖNNTEN sie Katzen schießen.
Manchmal hilft ein Gespräch unter Nachbarn beim Bierchen Wunder. Hier schießt kein Jäger Katzen, auch nicht, wenn man nicht weiß wohin sie gehört.
In dem Ort in dem ich vorher gelebt habe wars ebenso. Und mein Kater hatte einen Radius von ca. 2km.

Dann hast Du Glück!
Hier ist es nicht so...
und glaub mir, mein Cousin freut sich über jede Katze die seinen Weg kreuzt!
Ich hab mich am Anfang tierisch darüber aufgeregt, dann hat er mir MMS mit toten Katzen geschickt, nach jeder Jagd...ich hab danach Ruhe gegeben, denn das war ober fies...
Er meint, es sei nötig, da noch viel zu viele Bauern (wir leben ländlich) ihre Freigänger nicht kastrieren lassen würden...wenn ers nicht täte, würde der Wald bald "leer" sein ...

wegen der Kamera Sache: bevor ihr euch da die teuren Kameras anschafft, würde ich erstmal bei der Polizei nachfragen, ob die Aufnahmen als Beweismaterial überhaupt genommen werden!!(wenn ihr Pech habt kriegt ihr noch ne Anzeige weil ihr Leute ohne deren Einwilligung filmt- weil wenn ich richtig verstanden hab geht es nicht um euer Grundstück sondern um das was außerhalb passiert)
Bei meinem Freund wurde das Garagentor immer und immer wieder angesprüht...er hat ne Kamera eingebaut und was brachte es ihm? Nur die Gewissheit wers war....mehr nicht.
Ruhe war erst als besagte Leute umgezogen sind...

Thema:

Nach 12 Jahren Freigang ... Hausarrest???

Nach 12 Jahren Freigang ... Hausarrest??? - Ähnliche Themen

Cashew bricht immer mehr zusammen... CNI, FIV, Zähne UND Anämie? Dringend, dringend Rat gebraucht, ich weiss nicht mehr weiter...: Hallo ihr Lieben, ::wgelb Mein Name ist Valerie und ich habe mich nach monatelangem interessierten Mitlesen hier bei euch im Forum angemeldet...
Hoher Kreatinwert und eine Anämie: BITTE helft uns! „Bri“ ist eine 10 jährige Katze die seit ca. 1,5 Jahren bei uns wohnt. Zuvor hat die Maus nie einen Tierarzt gesehen...
Shila ist erst 10 Jahre........: Hallo, ich entschuldige mich erst vorab wegen meiner Grammatik und all den Fehlern im text. Unsere Shila ist 10 Jahre alt und eine Hauskatze...
Kater verweigert Nahrung – Verdacht auf Nierentumor! Was soll ich tun?: Hallo, liebe Forumsmitglieder! Ich war schon sehr oft auf eurer tollen Seite und habe still mitgelesen, mich aber jetzt erst registriert. Der...
Ich weiß so langsam nicht mehr weiter...: Hallöchen, ich muss mir die Sorgen um unsere Tappsy jetzt mal von der Seele schreiben, vielleicht findet sich ja hier der ein oder andere Rat...
Oben Unten