• Die Beiträge und Ratschläge in diesem Forum können keinen Arztbesuch oder eine tierärztliche Diagnose ersetzen. Die Beiträge sollen lediglich informieren und damit als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung gesehen werden.

Mimau hat es nun erwischt

Diskutiere Mimau hat es nun erwischt im Schilddrüsenerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo und guten Abend, nach schrecklichen Wochen haben wir am Freitag endlich die Erklärung für das Verhalten unserer 15 jährigen Katze bekommen...
  • Mimau hat es nun erwischt Beitrag #1

Landleben

Hallo und guten Abend,

nach schrecklichen Wochen haben wir am Freitag endlich die Erklärung für das Verhalten unserer 15 jährigen Katze bekommen:
SDÜ, 14,60 ųg/DL bei einer Referenz 0,9 bis 2,90
Weil das ja nicht reicht haben wir noch
ALT 191,40 bei einer Referenz 0,00 bis 70,00 U/l
GLDH 12,90 bei einer Referenz 0,00 bis 6,00 U/l
PHP 11,70 bei einer Referenz 5,00 bis 11,30 mmol/l

Unser Mädchen war schon immer sehr schlank und zierlich, der perfekte Mäusefänger und sehr gerne unterwegs. Sie ist seit ihrem Einzug eine Freigängerin und stromert für ihr Leben gerne durch die Gegend.
Aufgrund der hohen Mäuseausbeute wurde sie regelmäßig entwurmt.
In den letzten Wochen wurde das Fell stumpf und sie schrie markerschütternd, wenn sie nach Hause kam. Fraß und schrie. Ging aus dem Haus, blieb stehen, drehte um und kam wieder zurück und schrie. Zunächst glaubten wir an eine Demenz.
Irgendwie wurde das Verhalten immer extremer, das Mädchen immer schreckhafter und dünner.

Der Gang zum Tierarzt glich dem zum Schafott. Meine Mimau schrie sich die Seele aus dem Leib, als wir unterwegs waren, beim TA selbst war sie ruhig wie nie.
Der Blutdruck lag über 200.

Als das Laborergebnis vorlag wurde uns Thyronorm anempfohlen und seit gestern Vormittag wird sie 2x täglich mit 0,5 versorgt.

Fressen gestaltet sich schwierig - sie frisst, sie frisst nicht, sie frisst. Richtig mäckelig, was wir nicht von ihr kennen. Wir probieren alles aus, um ihr Gerecht zu werden.
Nun zieht sie sich zurück und schläft viel, ist das normal zum Anbeginn der Therapie?

In drei Wochen haben wir Termin zur Blutkontrolle.

Ich würde euch um Erfahrung und Meinung bitten.

• Anzeige

NFK

• Mimau hat es nun erwischt Beitrag #2
Hallo und Willkommen bei den Netzkatze, auch wenn dich Sorgen um dein Mädchen hierher geführt haben.

Die SDÜ ist eine Erkrankung mit vielen Gesichtern und auch nicht selten.
Die Symptome sind auch sehr thypisch, das Fressen oft ein Problem.

Die Medikamente brauchen Zeit, den T4 nach unten zu drücken. Die Symptome verschwinden deshalb nicht in ein oder zwei Tagen.

Hier gibt es einige Foris mit Katzen, die eine SDÜ hatten oder haben,
die werden sich sicher bald melden.

Alles Liebe,
Liz

• Mimau hat es nun erwischt Beitrag #3
Danke Liz,
für deine Begrüßung.
Mir ist klar, dass ein derartiger Zustand nicht in kurzer Zeit besser wird, zumal die TÄ davon ausgeht, dass Mimau schon lange unbemerkt erkrankt ist.

Beste Grüße 👋

• Mimau hat es nun erwischt Beitrag #4
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen!

Wir haben gerade hier im Forum noch einen neuen User mit Schilddrüsenunterfunktion der Katze, vielleicht magst du zunächst erstmal in diesem Thread lesen und findest schon einiges was da auch für dich interessant sein kann ……

Ich selbst bin auch seit Anfang des Jahres mit unserem Kater Flecki und Schilddrüsenüberfunktion beschäftigt, das findest du hier in diesem Thread ….https://www.netzkatzen.de/threads/schilddruesenueberfunktion-flecki-bekam-heute-diese-dignose.173831/

Landleben schrieb:
Nun zieht sie sich zurück und schläft viel, ist das normal zum Anbeginn der Therapie?

Unser Flecki hat auch immer wieder diese schnelle Müdigkeit und wirkt manchmal total müde.
Ich denke, das bei diesen noch viel höheren Werten bei eurer Katze kann sich dieses runter fahren noch heftiger bemerkbar machen.
Wenn es zu heftig wird, dann würde ich vorsichtshalber beim TA anrufen und fragen, ob ihr vielleicht bereits schon vorher den Wert prüfen lasst, damit sie nicht plötzlich durch eine zu hohe Dosierung in die Unterfunktion fällt...… ich denke bei diesen hohen Werten könnte das aber nicht so schnell passieren......beobachtet sie gut und sonst ruft besser den TA dazu an.

Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich ihr während der Einstellung nicht unbedingt unkontrollierten Freigang geben, da könnt ihr schlecht verändertes Verhalten beobachten, um rechtzeitig eingreifen zu können.

LG Waltraud

• Mimau hat es nun erwischt Beitrag #5
Hallo Waltraud,
Auch dir ein Dankeschön.
Wir leben auf dem Land, da ist stromern auf Sichtweite gegeben und merkwürdigerweise ist unser Mädchen nicht mehr gewillt so weit zu gehen.
Entweder ist es das Thyronorm oder die körperliche Umstellung.

Ich lese seit Tagen in den anderen Threads, habe mich jedoch wegen der hohen Werte meines Mädchens für einen eigenen entschieden. Die TÄ wollte zunächst auch den Blutdruck medikamentös behandeln, hat sich aber aufgrund des Zustandes von Mimau dagegen entschieden. Ich persönlich mache mir wegen der Leber Gedanken. Ich tue alles für mein Mädchen, aber spritzen kann ich sie nicht, wenn ich an Hepar Comp denke.

• Mimau hat es nun erwischt Beitrag #6
Du musst auf nicht zwingend spritzen. Mit hepar comp habe ich damals bei Baghira komischerweise nicht viel erreicht.
Wir hatten einen SDÜ Wert von 30 bei Norm 1-4, also extrem hoch. Bis das Thyronorm sich irgendwann eingependelt hat, das hat schon etwas gedauert.
Dein Wert ist nicht so hoch, bei einer Dosierung von 0,5 musst Du ihn gut beobachten, dass er Dir nicht zu weit nach unten abrutscht.
Das merkst Du daran, dass er total müde und schlapp ist und auch nicht mehr frisst.
Die Leberwerte müssen definitiv wieder runter, bei Baghira haben Legavit Komplex und Vitamin B-Komplex super angeschlagen, nach ein paar Wochen war alles wieder im grünen Bereich -erstmal...
Bei der nächsten Kontrolle wirst Du ja sehen wie weit der Wert gesunken ist. 0,5 wird auf Dauer denke ich zuviel sein für den "niedrigen" SD-Wert.

• Mimau hat es nun erwischt Beitrag #7
Hallo Sabine,
danke für deine Einschätzung und Hinweise.
Ich werde mich mit deinen vorgeschlagenen Gedanken beschäftigen.

Die Werte von Baghira waren schlimm und ich maße mir nicht an, als Laie, eine Wertung vorzunehmen, wessen Blutergebnisse gravierender sind. Für mich war und ist es erschreckend, wie schnell die körperlichen Reaktionen und Probleme bei meinem Mädchen sichtbar geworden sind. Ich muss mich wiederholen, sie war schon immer zierlich, aber der jetzige Zustand grenzt an Knochengerüst auf vier Beinchen.

Jetzt haben wir den zweiten Tag mit Medikation, das Fressen wird etwas besser wenn auch unter erschwerten Bedingungen. Was gerade noch "genehm" war wird im nächsten Anlauf verschmäht. Sie hat abstruse Verhalten - an den Napf, kurz schleckern, dann weg, halbe Drehung und stehen bleiben, wieder hin und das Ganze von vorne. Aufgrund von weiteren Haustieren müssen wir dabei sitzen, um zu verhindern, dass irgendwer klaut. Die Schreckhaftigkeit ist ungewöhnlich ausgeprägt, alles scheint ihr nunmehr beängstigend. Es ist eine Nerven- und zeitraubende Situation für Alle.
Ich war selbst vor vielen Jahren an einer Lebererkrankung betroffen und kann mich erinnern, dass mein Umfeld an dem Essverhalten kapituliert hat.

Ich hoffe einfach darauf, dass wir den richtigen Weg für sie finden und im besten Falle noch eine schöne gemeinsame Reise haben können.

Beste Grüße vom Landleben und Mimau

• Mimau hat es nun erwischt Beitrag #8
Baghira hatte damals 400 g abgenommen, er war ein Maine Coon Kater, das fiel bei dem Fell erst gar nicht auf. Ansonsten hat man ihm nichts angemerkt. Ich habe noch ein Foto, einen Tag vor seinemTod, man sieht ihm nichts an.

• Mimau hat es nun erwischt Beitrag #9
Darf ich fragen, wie lang ihr versucht habt alles für Baghira zu tun?

Meine Katzenkinder sind EKH, wobei unser Max einen leichten Siameinschlag hat....man sieht schnell, ob sich was tut, sowohl die schmierigen Kosmetika (Hinterlassenschaften von irgendwem 🤣), als auch körperliche Veränderungen.
Würde unser Mädchen durch ihre Mäusejagd nicht seit Jahren mal struppiger und wieder besser aussehen, hätte ich auch keine Veranlassung gehabt misstrauisch zu werden 🤔😥. Allein ihr Verhalten hat mich aufhorchen lassen und jetzt muss ich mit meinem schlechten Gewissen, nicht früher gehandelt zu haben (den TA intensiv darauf anzusetzen) umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mimau hat es nun erwischt Beitrag #10
Die neuen Werte sind da:
SDÜ, 8,8 ųg/DL bei einer Referenz 0,9 bis 2,90.....der Wert ist gefallen

ALT 220,40 bei einer Referenz 0,00 bis 70,00 U/l......der Wert ist gestiegen
GLDH 14,50 bei einer Referenz 0,00 bis 6,00 U/l........der Wert ist gestiegen
PHP bei einer Referenz 5,00 bis 11,30 mmol/l.......der Wert steht noch aus

Der Kreatininwert ist von 127 auf 90 gefallen, Referenz 0,00 bis 168,00 umol/l

Wir haben uns über unsere THP Leber und Niere unterstützende Globuli besorgt, Einnahme klappt derzeit gut.
Das Thyronorm wurde bekanntermaßen auf 2 x 0,25 mal gesenkt.
Die TÄ schlägt weiterhin mageres Futter (Geflügel o.ä. bzw. hochwertiges KaFu ) und Mariendiestel vor.

Ich bitte um eure Gedanken und Einschätzung.

• Mimau hat es nun erwischt Beitrag #11
Bei Baghira habe ich zwei Jahre therapiert. Mit den Lebermedis waren die Werte nach 8 Wochen erstmal wieder unten. Und dann gings erstmal.

• Mimau hat es nun erwischt Beitrag #12
Gestern ist mein Mädchen gegangen...🌈😥
Ich danke allen, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen und verabschiede mich an dieser Stelle.

• Mimau hat es nun erwischt Beitrag #13
Es tut mir so leid, dass Du Deiner Maus nicht länger helfen konntest. Ich wünsche der Kleinen eine gute Reise über den Regenbogen!

Thema:

Mimau hat es nun erwischt

Oben Unten