Mein Kater macht ins Bett

Diskutiere Mein Kater macht ins Bett im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen! Ich weiß es nicht, was ich machen soll… Letzte Woche hat mein Kater Hero sein großes Geschäft ins Bett gemacht ….und heute wieder...
  • Mein Kater macht ins Bett Beitrag #1
Ligia

Ligia

Hallo zusammen!
Ich weiß es nicht, was ich machen soll…
Letzte Woche hat mein Kater Hero sein großes Geschäft ins Bett gemacht ….und heute wieder.
Das Katzenklo ist sauber, ich reinige es jeden Tag und ein mal pro Woche wechsle ich den Katzenstreu.Am Freitag werde ich zum Tierarzt gehen.Die Sache ist , dass mein Tagesablauf in den letzten zwei Wochen geändert wurde.Kann sein , dass es ein Problem ist ? Und er macht das mich zu „bestrafen „?
Vielen Dank

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #2
Wenn Katzen unsauber werden (ob Kot oder Urin) ist das nicht um uns zu "bestrafen" ;)
Entweder passt das Klo nicht ... wie viele hast du denn ? Offen oder Haube ? Reinigung passt ja :) Manche Katzen mögen großes und kleines Geschäft trennen,manche machen ins gleiche Klo. Deshalb frag ich.
Oder es ist gesundheitlich was im argen. Wenn du Freitag zum Doc gehst,ist´s super. Vllt sammelst vorsichtshalber bis dahin 2-3 Kotproben und lässt das mit untersuchen. Vllt auch einmal Blutbild machen.
Wie alt ist denn das Kerlchen bzw. leben noch andere Katzen im Haushalt ?

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort
Er ist fast zwei Jahre alt ( kastriert) und im Haushalt leben keine anderen Katzen oder Tieren .Ich habe nur ein Katzenklo (Haube).In der Vergangenheit hatte ich zwei aber er hat das zweite nur ein Mal benutzt .Bisher hatte er seine Geschäfte zusammen gemacht …Wahrscheinlich werde ich noch ein Mal mit dem zweiten Klo probieren…

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #4
Kann in jedem Fall nicht schaden. Wenn er nicht gerad Stehpinkler ist,versuch es mal mit einem offenen Klo.
Einer meiner zwei Kater ist leidenschaftlicher Stehpinkler ... da blieb nichts anderes als große Haubenklos zu nehmen (hab die Türe vorn raus) Sonst pinkelt der Kerl mir überall hin bloß nicht ins Klo *gg* (er schafft es ernsthaft den Deckel bis oben hin zu zu pullern)
Man sagt immer grob und generell,pro Katz 2 Klos. Aber hab ich auch nicht. Ich hab auch "nur" zwei (aber große) für 3 Katzen. Ich hatte mehr angeboten,wurden aber wie bei dir nicht benutzt. Bzw. nur mal bei Durchfall und im Kittenalter.
Also hab ich die Überzahl wieder abgebaut und den dreien reicht das. Mach aber auch mehrfach am Tage sauber,so das die ausser in der Nacht,nie länger benutzt stehen.

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #5
Guck mal, das hab ich für meinen Stehpinkler angefertigt - ohne geht es überhaupt nicht!
Kaklo_2.jpg

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #6
Sorry, dass es so groß geworden ist, der Foto-Anhang hat sich offenbar geändert....

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #7
Ligia schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort
Er ist fast zwei Jahre alt ( kastriert) und im Haushalt leben keine anderen Katzen oder Tieren .Ich habe nur ein Katzenklo (Haube).In der Vergangenheit hatte ich zwei aber er hat das zweite nur ein Mal benutzt .Bisher hatte er seine Geschäfte zusammen gemacht …Wahrscheinlich werde ich noch ein Mal mit dem zweiten Klo probieren…
eines ohne Haube…

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #8
romulus schrieb:
Guck mal, das hab ich für meinen Stehpinkler angefertigt - ohne geht es überhaupt nicht!Anhang anzeigen 94254
Was genau hast du hier mit was gebaut? Sieht praktisch aus!

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #9
Kevins Mutti schrieb:
Was genau hast du hier mit was gebaut? Sieht praktisch aus!
Ich habe mir ein Stück von einer Plexi-Balkonverkleidung von der Rolle abschneiden lassen (Bauhaus, 4 €) und es dann in das Kaklo gesteckt, das hält ohne Befestigung durch die eigene Spannung fest. Sehr stabil. Seit fast 10 Jahren!

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #10
Auf die Idee muss man erst einmal kommen ;)
Wäre bei Rufus aber keine Lösung,wie auch immer er es schafft,manchmal hab ich was unter dem Haubendach Oo

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #11
Ich hatte auch vieles probiert, aber nur diese Lösung - aus der Verzweiflung geboren - hat Erfolge gezeigt.

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #12
Inwiefern hat sich dein Tagesablauf verändert?

Katzen sind Gewohnheitstiere. Ein geänderter Ablauf kann (kann! nicht muss!) bei einer sensiblen Katze zu Protest führen.
Das ist dann allerdings keine Strafe für uns Menschen, sondern ein Aufschrei der Katze, die ja nicht reden kann.

Wir hatten vor Jahren eine Userin hier im Forum, deren Kater hat der neue Freund nicht gepasst. Also bekam er im Schlaf auf die Füße gepinkelt...

Wenn du zurück denkst, was war letzte Woche bevor du das "Geschenk" im Bett bekamst? Und was war heute? Evtl. eine ähnliche Situation?

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #13
Was merkwürdig ist, dass ich bei den beiden Fällen zu Hause im Wohnzimmer war und er hat auf dem Bett ins Schlafzimmer gemacht ….Also letzte Woche bin ich um 7:30 Uhr aus dem Haus gegangen und zurück um 17:00 Uhr (früh bin ich um 12:30 Uhr gegangen und 19:30 zu Hause ).Heute bin ich am morgen kurz einkaufen gegangen und dann war ich zu Hause…Das erste Mal ist gegen 18 Uhr passiert und heute gegen 11 Uhr ….Beim ersten Mal dachte ich mir , dass es wegen der Veränderung passiert wurde …heute ich weiß es nicht , was ich denken soll..

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #14
Hm, auf den ersten Blick keine großen Gemeinsamkeiten.
Hat sich bei euch sonst etwas geändert?
Neues Katzenklo? Andere Streu?
Neues Waschmittel? Hat sich an den Möbeln was geändert?
Oder an den Personen die zu euch kommen? Jemand neues dabei? Oder kommt jemand nicht mehr der sonst häufiger da war?

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #15
Nein , gar nichts wurde verändert.Das finde ich merkwürdig.
In der Vergangenheit sind neue Personen dazugekommen aber er hat sich normal verhalten…
Und wir leben alleine also nur ich und er ..
Morgen gehe ich zum Tierarzt, mal gucken was er sagt.

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #16
Bevor man an Verhaltensprobleme denkt, würde ich immer zuerst eine wirklich gründliche körperliche Untersuchung machen lassen.
Ich drücke euch die Daumen, dass eine einfach zu behandelnde Ursache gefunden wird.

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #17
@Viererbande: prinzipiell hast du Recht. Nur dauert es meist ein paar Tage bis zum Tierarzt-Termin. Die Wartezeit kann man durchaus nutzen um andere Szenarien zu überdenken und Verhalten zu hinterfragen.
Körperliche Ursachen müssen natürlich immer ausgeschlossen werden.

• Mein Kater macht ins Bett Beitrag #18
rettungsbunny schrieb:
@Viererbande: prinzipiell hast du Recht. Nur dauert es meist ein paar Tage bis zum Tierarzt-Termin. Die Wartezeit kann man durchaus nutzen um andere Szenarien zu überdenken und Verhalten zu hinterfragen.
Körperliche Ursachen müssen natürlich immer ausgeschlossen werden.
Genau, optimal ist es, wenn alles parallel läuft.
Oft ist es leider so, dass die körperlichen Ursachen erst zuletzt abgeklärt werden, wenn alles andere nichts gebracht hat.

Thema:

Mein Kater macht ins Bett

Mein Kater macht ins Bett - Ähnliche Themen

Katze pinkelt plötzlich an anderen Stellen: Hallo an alle Ich habe seit gut 8 Wochen einen Kater, der heißt Klausi und ist 12 Jahre alt. Eigentlich hatte er noch einen Bruder, Rolfi auch 12...
Urinieren aus unerklärlichen Gründen: Hallo ihr Lieben, Nach über zwei Jahren habe ich wieder Schwierigkeiten mit unserem Kenai. Seit Anfang Dezember pinkelt Kenai wieder in die...
Unsauberer Kater: Hallo Zusammen , Ich bin ganz neu hier Und da ich mittlerweile nichtmehr weiter weiß bitte ich euch um Rat. Ich habe einen Kater und eine Kätzin...
Kater ist schlechter Esser: Vorab weiß ich nicht so recht, ob das Thema hier so richtig eingeordnet ist. Kurz zum „Patienten“: Es geht um Kater Moritz. Er lebt schon seit...
Plötzliche Verhaltensänderung: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vor etwa drei Monaten habe ich einen Kater aus der Vermittlung übernommen – ein silberner...
Oben Unten